Neuer Radi ins Gehäuse

Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.972
Hi !

In diesem Thread (click) habe ich schonmal meine Wasserkühlung thematisiert und ich werde mir nun einen neuen 120er-Radi zulegen (Black Ice Xtreme I (1x120mm))

Diesen möchte ich oben in mein Thermaltake Armor Jr. integrieren.

Meine Frage ist daher ganz pragmatisch:

Wie bekommt man so ein Loch mit Bohrungen für einen Radi oder den Lüfter in eine Case-Oberseite ?

Das Ganze soll im Endeffekt so aussehen :

wakuet_armor_innen.jpg


Dass man eine Bohrmaschine verwendet ist klar, ich interessiere mich für Aufsätze und sowas....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch so:

Loch klein = Bohrmaschine
Gehäusedeckel aufschneiden = Bohrmaschine

Ich persönlich mache jedenfalls Löcher bis etwa 150mm Durchmesser viel lieber mit der Bohrmaschine als mit der Flex oder was-weiss-ich-was. Wird einfach sauberer und geht schneller.

Gruss

Christoph
 
Habe mir den Kreis mit einem Zirkel auf dem Gehäuse-Deckel vorgeritzt...

Ich werde ein Loch vorbohren, dann so genau es geht mit der Stichsäge das Loch aussschneiden und mit einem elektrischen Multi-Bohrer die Kanten fein bearbeiten (Schleifaufsatz)

Die Löcher für die Schrauben werden dann mit der Bohrmaschine gemacht.

Danke @ All !
 
Wo wir beim Werkzeug sind..

Kann man so einen Dremel zum modden gebrauchen? Ich hab kein Geld für ne Werkstatt und teure Werkzeuge und so ein Dremel ist ja Multifunktional (Sägen / Bohren / Schleifen etc.). Bin zur Zeit am überlegen ob ich mir für mein kommendes System ein Chieftec Tower nach meinen Wünschen umbaue. Problem ist das ich weder Werkzeug noch großartig Erfahrung mitbringe.

Und wie ist das mit dem Lackieren? Macht man das am besten mit einer Airbrushpistole? Oder kann man das auch mit Spraydosen machen? Würde gerne dieses Case Mattschwarz färben (aber nicht so dunkelgrau wie die Black Variante sondern wirklich Schwarz). Ansonsten soll noch ein Tripple in den Deckel und wenn es nicht zu schwer wird vorne unten 120er Bohrungen und Löcher rein.

Weiteres Thema wäre ein Window in die Seite, die Window Kits gefallen mir nicht so sehr wegen den Lüfterbohrungen und würde deswegen lieber was eigenes, die Platte zu bestellen und die Seitenwand aufzumachen wäre wohl nicht so das Problem aber wie kann man die Scheibe dann möglichst Clean befestigen? Jetzt mal ohne das man irgendwelche Schrauben, Nieten oder dergleichen sieht.

Was meint ihr?
 
burnout150 schrieb:
aufpassen eine Stichsäge verleitet leider dazu unschöne Kratzer zu hinterlassen.

Danke für den Hinweis - das habe ich mir auch schon überlegt.

Ich werde das Kreis-Umfeld mit Maler-Klebeband abkleben um mit der Stichsäge richtig aufliegen zu können.

I-HaTeD2 schrieb:
wie kann man die Scheibe dann möglichst Clean befestigen? Jetzt mal ohne das man irgendwelche Schrauben, Nieten oder dergleichen sieht

Das würde mit doppelseitigem Klebeband am besten funktionieren denke ich.

Generell ist ein Multi-Bohrer für solche Vorhaben in Ordnung, allerdings sollte man bei so einem Gerät nicht am Geld sparen wenn man sich nur solch Eines zulegen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben