neuer Radiator Lüfter

hab ich keine probleme mit den schrauben? weil ich hab vor paar tagen schon mal hier gefragt nach case lüftern für das t28 sharkoon. Mir wurden Be quit's empfohlen. Ausgepackt und dann gesehen Gummi Nocken an den lüfter, aber nen gewinde im Gehäuse...
 
Für einen Radiator ist der Noctua NF-F12 PWM besser geeignet. Der NF-S12A ist ein Gehäuselüfter.

Der eLoop ist auch ein guter Lüfter. Aber er sollte ausblasend montiert werden;
siehe hier: http://www.pc-experience.de/luefter/120mm-luefter-roundup-2013.html?showall=1&limitstart=
Vorsicht ist allerdings bei beiden Lüftern geboten wenn es darum geht, die Lüfter in einer saugenden Position zu verbauen, das Betriebsgeräusch kann sich dadurch erhöhen. Dazu lassen wir wieder Blacknoise zu Worte kommen:"Dies ist aerodynamisch bedingt, erhöhen Sie einfach den Abstand zwischen Lüfter und dem Kühler auf ca. 5-10 mm z.B. durch Abstandsrahmen (normales PC Zubehör) und das Geräusch verschwindet. Wir empfehlen möglichst eine aufblasende Montage, darauf ist der Lüfter optimiert".


Nach dem Handbuch 'http://www.corsair.com/en/media/cms/manual/49-000182_rev_AB_H55_QSG_web.pdf' sieht es nach einem normallen 120x120x25mm Lüfter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Lüfter mit einem hohem Luftdruckund und Qualität nehmen z.b diese :

-Scythe Gentle Typhoon AP15
-Noiseblocker eLoop B12-3
-Noctua F12
-Scythe Glide Stream
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade nochmal das Handbuch angesehen, der Lüfter kommt zwischen Gehäuse und Radiator. Da sollte/müsste der eLoop mit Abstandsrahmen verwendet werden; Grund siehe Post #4.
 
Hab die eLoop B12-PS auch auf einer H100i und kann die nur empfehlen. Da sind auch verschieden lange Schrauben und weiteres Zubehör dabei für die Radiatormontage.

@Hauro und TE: Würde die H55 rausblasend einbauen, bei einem durchlüfteten Gehäuse ist der Tempunterschied zur reinblasenden Konfiguration minimal. (wurde von CB auch glaub ich schonmal so getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber der noctua ist auch ok ja? scheint etwas leiser zu sien
 
Nein, der von dir vorgeschlagene Lüfter von Noctua ist mehr ein Gehäuselüfter und für den Einsatz auf Radiatoren nicht sonderlich gut geeignet. Wenn Noctua dann den hier, extrem guter Lüfter.
 
Ich meinte den vorgeschlagenen! :)
Kk danke

Ich werde aber keine mit den Schrauben Kriegen oder? Ich hab mir letzend hier Case lüfter empfehlen lassen für mein t28 sharkoon. Tja ausgepackt und gesehen das die nicht verschraubt werden sondern solche gumminocken haben..

Am Ende hab ich's nur hinbekommen das ich die gumminocken in 2 teile geschnitten habe und dann ne Schraube durch...
 
Der Noctua NF-F12 PWM hat normalen Bohrungen, wie andere 120mm Lüfter auch:
noctua_nf_f12_pwm_4.jpg

Und 360° Ansicht

Die Bohrungen bei meinem NF-S12A PWM und NF-S12A ULN liegen 105mm auseinander und haben einen Durchmesser von ca. 4,5 mm - Standard bei 120mm Lüftern. Dasselbe gilt auch für den eLoop.

Bin mit den vier Noctua Lüftern zufrieden. Es ist bei sehr hohen Drehzahlen nur der Luftstrom zu hören. Anonsten sind sie Nebengeräusch-frei - kein schleifen, rattern und fiepen/sirren/pfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Er kann ja auch ein Push & Pull mit 2 E-loops @ 1300Rpm zusammenbauen.

Extrem leise mit so guten Temperaturen.

Leider ist der Pres der E-loops halt extrem hoch mit ~17,-€ das Stk.

Gruß Paul
 
Zurück
Oben