Neuer Radiator und CPU Block nötig?

Der_Scotty1986

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
65
Mir ist ein 240 Radiator gestern mit Undichtigkeit um die Ohren geflogen, dieser war bestimmt schon 20 Jahre alt. Da kam vielleicht ne braune Suppe raus, wie aus ner Heizung...

Noch dazu, dient ein 420 Radiator. Dieser ist nun 3 Jahre alt. Genau wie der CPU Kühlblock.

240er Radiator hab ich neu bestellt, ich bin mir nicht sicher ob es Sinn macht den CPU Block und 420 Radiator auch gleich neu zu machen, bei der Suppe die aus dem 240er kam... Wie lange sollte man diese Teile für Optimale Kühlung betreiben? Wie schnell setzen sich die Finnen im CPU Block als auch Radi komplett zu? Bin mir echt nicht sicher. Im Grunde setzt sich der alte Dreck dann gleich wieder in den neuen 240, wenn im 420 Radiator und CPU Block noch Dreck drin ist, das Wassser ist nun nach einigem mal mit Destiliertem Wasser spülen, immer noch leicht blau-grün.

Temps sehen aber mit nur dem 420er gut aus, im Idle knapp über Raumtemp, und beim spielen eigentlich im Rahmen, 60-80 Grad.

Neuer Radi und CPU Block kosten von Corsair zusammen ca. 200€. So locker sitzen die Kohlen zum Jahreswechsel nicht mehr... Was würdet ihr machen?
 
Eine Wasserkühlung muss halt von dir regelmäßig gewartet werden.
edit: du kannst ja mal mind. 1x/Jahr ablassen und spülen. Je nach Zustand dann entscheiden wie du die Regel für dich erstellst.
 
Joa, ca. einmal im Jahr kommt die Suppe auch raus, nur saß der Mist im 240er schon so fest, dass sich das erst nach und nach gelöst hat. Hoffe jetzt nur, dass der Rest nicht kontaminiert ist und alles neu muss.
 
Gut spülen. :)
Also besser als bisher wohl ^^
 
Den CPU Block kannst du ja aufmachen und ordentlich reinigen, der sollte vermutlich noch okay sein. Da könnte sich aber der ganze Schmodder in die Finnen gesetzt haben. Das kannst du aber mit einer Zahnbürste z.B. gut entfernen. Den anderen Radi + kompletten Kreislauf solltest du ebenfalls sehr gut durchspülen.

Das die Flüssigkeit durch/dreckig ist sollte man doch im AGB gesehen haben oder?
 
Was hast du denn für ein System? "Muss" es denn Wasser sein?
 
eRacoon schrieb:
Das die Flüssigkeit durch/dreckig ist sollte man doch im AGB gesehen haben oder?
Ehrlich gesagt nein, sah nicht so schlimm aus wie das was aus dem Radiator raus kam nach dem Ausbau. Aber am Waschbecken mit manueller Spülung sieht das ganze nochmal anders aus...
R4mses schrieb:
Was hast du denn für ein System? "Muss" es denn Wasser sein?
Ja, System ist:

CPU: Intel i9 12900KF
Graka: Gigabyte Aorus Waterforce Extreme 4070Ti

Rest lass ich mal weg, da für WaKü nicht relevant :p

Der 240 Radiator war einfach schon Uralt. Hätte schon viel eher gewechselt werden müssen.
Den CPU Block aufmachen geht ohne neue Dichtung? Weiß garnicht wo ich die kriegen würde ehrlich gesagt.
 
Wenn du nicht wenigstens einmal alle Rückstände entfernst wirst du öfter ran müssen und das Problem ist trotzdem noch da. Einmal radikal ran jetzt würde ich sagen.
 
Natürlich kannst du den Kühler öffnen, ohne im Anschluss die Dichtung erneuern zu müssen. Das ist einer der Vorteile einer Custom-Wakü. Schon zig mal die unterschiedlichsten Kühler aufgeschraubt und wieder zusammengebaut.

Falls sich beim aktuellen CPU Kühler nach den 3 Jahren nicht die Nickelschicht verabschiedet hat, kannst du ihn nach der Reinigung wieder einsetzen.
 
Mein Puddeling schrieb:
Falls sich beim aktuellen CPU Kühler nach den 3 Jahren nicht die Nickelschicht verabschiedet hat, kannst du ihn nach der Reinigung wieder einsetzen.
Stop.... thats a good Point! Wenn ich vor 20 Jahren richtig im Chemie Untericht aufgepasst habe, wird Nickel unter Säuren und Salzen in Verbindung mit H2O ...... Grün!

Die Reinigungslösung enthält ähnliche Verbindungen, unter anderem Zitronensäure. Wenn auch nur leicht konzentriert. Ich hoffe jetzt nicht dass das Wasser grünlich ist, weil die Nickelschicht damit die Biege gemacht hat? Ich hatte eher auf Algen Ablagerungen getippt oder sowas in der Art.
 
Algen sind schleimig und je nach Art riecht es auch.
 
Joo! Genau so wie die Teile, so blaugrün sieht mein Wasser aus.... Gut dass die Nagelneue 4070 Waterforce noch nicht eingebunden ist... Ich mach morgen mal den CPU Block auf, und wenn der ok ist, kann ja nur der Radiator innen ( Nein nicht gegendert, ich meine innen, die finnen ) :evillol: vermodert sein. In dem Fall kommt der neu. Keine Lust dass die Nagelneue Graka sich gleich mit Müll zusetzt. Die kriegt man nicht so ohne weiteres auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich Benutze Protect 2 von Alphacool als Kühlmittel. Wenn mal nicht zur Hand, ausschließlich Destilliertes Wasser. Wichtig zu erwähnen, EPDM Schlauch, kein Transparenten Weichkram. Die hab ich irgendwann rausgeschmissen, nachdem die nach 2-3 Jahren ständig Knüppelhart wurden und das Wasser aussehen ließen wie Ziegenmilch. :D
 
Moinsen!

Hab alles auseinander, Wasser wie man sieht komplett blau, das täuscht auch nicht durch die blaue Schüssel, es ist wirklich so Koral blau. Der Kühlkörper sieht Scheisse aus. Bild 1 dreckig, Bild 2 gewaschen. Und ja, die Dichtung hat sich gelöst.. ich hab’s befürchtet… 😫

Problem, Ablagerungen im AGB die sich nicht entfernen lassen, die Corsair XD5 geht ja nicht auf. Sprich, auch diese müsste neu.
 

Anhänge

  • 171EB10F-5A0C-42C0-B5A1-166929F3A7D7.jpeg
    171EB10F-5A0C-42C0-B5A1-166929F3A7D7.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 104
  • 3CD646D4-114C-4C8B-93E7-DFC13108F75E.jpeg
    3CD646D4-114C-4C8B-93E7-DFC13108F75E.jpeg
    803,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_9113.jpeg
    IMG_9113.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_9114.jpeg
    IMG_9114.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 103
Der_Scotty1986 schrieb:
Und ja, die Dichtung hat sich gelöst..
Gelöst bedeutet ja nicht defekt.

Schöne Brühe ^^
 
Nu stell ich mir die Frage, sieht der Radiator genau so aus? Warscheinlich ähnlich. Sauber machen und wieder rein, oder neu? Der Siff im AGB sieht nicht lecker aus, krieg ich aber leider auch nicht sauber …
 
Zurück
Oben