Neuer RAM, CPU, GraKa

T

tefracky

Gast
Guten Tag,
da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich schon einmal im Voraus entschuldigen, wenn das Thema im falschen Bereich gelandet ist.
Zur Zeit habe ich einen HP PC mit diesem Mainboard.
Der PC ist schon ein etwas älteres Modell, läuft aber noch absolut rund. Zu Weihnachten gab es auch eine neue 2TB Hybrid-Festplatte. Der PC läuft mit Win 8.1.
Nun zu meiner Frage:
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass der PC einfach insgesamt zu langsam ist. Programme Starten etc. dauert einfach recht lange. Auch bei neueren und etwas älteren PC Spielen läuft nichts mehr. GTA IV läuft zwar, aber nur auf ziemlich niedrigen Grafikeinstellungen.
Ich habe mir überlegt, ob es die Möglichkeit gibt, den PC gegen kleines Geld nachzurüsten, sodass wieder alles etwas flotter läuft.
Könnt Ihr mir helfen, ob, und wenn ja, welcher RAM, CPU, Grafikkarte o.Ä. rein sollte? Es müssen nicht die neusten High-End-Spiele laufen, aber es könnte einfach alles etwas schneller sein.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Tefracky
 
Veraltete Gurke im Eigenbau von HP. Neu Kaufen mit normierten Bauteilen ist günstiger, effektiver, haltbarer und auch gerne leiser&kühler.

lg
fire
 
Natürlich ist das Teil schon älter, habe ich ja auch geschrieben, und was soll ich dann Deiner Meinung nach kaufen?
Gruß
Tefracky
 
Spielst du mit der Geforce 8600GT, oder der integrierten Intel? Wenn letzteres, kein wunder :)

Allgemein: Schau dir mal die verschiedenen Benchmarks im Internet an. CPU, GPU, usw.
Es gibt halt ein Mindestmaß an Hardware, und nach oben keine Grenzen :)
 
Spaßig, erst schreibst Du, dass der PC rund läuft, dann dass Programm langsam starten ;)

Dort auf zu rüsten macht keinen Sinn...


Bissl Geld in die Hand nehmen und neu kaufen.
HDD kannst Du übernehmen, den Rest als Office-PC verkaufen.
 
@firexs
Klick mal erstmal auf die Links bevor du solche Weisheiten ablässt.

@TE
Um dir zu helfen brauchen wir mehr Infos: Was hast du für eine CPU, GPU, RAM?
 
Hi,

erstmal zum Ram:
also dein PC Unterstützt bis zu 8 GB bei 64-Bit-PCs, wieviel Ram ist schon drin?
Wenn du 2x2 GB hast kannst du dir noch 2x2 GB PC2-6400 (800 MHz) DDR2 Riegel kaufen.

CPU:
max AMD Phenom X4 9600 - 2.3 GHz - 4 Kerne - Socket AM2+
würde mal bei ebay schauen...

GraKa:
keine Ahnung - Netzteil im PC, ATX oder HP-Standard? Reich es noch von der Power?
Nvdia und AMD? Vielleicht ist die CPU zu langsam?

Gruß
 
Woran merke ich, was ich verwende, mein Monitorkabel steckt jedenfalls in der Grafikkarte, aber intensiv Gedanken habe ich mir darüber noch nie gemacht. Ich frage mich, was sinnvoll ist mit nachrüsten, weil wie Du gesagt hast, irgendwann lohnt sich ein ganz neuer PC mehr.
@Cassius: Ich meine, dass der PC rund läuft in dem Sinne, dass er alles macht, was er soll, aber halt bissl langsam ist.
@djvantob: Ich habe im Moment 4GB drin, also 4*1GB. Prozessor habe ich schon den AMD X4 9500, der ja nur unwesentlich langsamer als der 9600 ist.
Netzteil ist das Standard Teil von Anfang an drin, leider kenne ich mich damit nicht gut genug aus, um das näher beurteilen zu können. Ob Nvidia oder AMD ist mir ziemlich egal, da ich eh nur einen Monitor betreiben und nicht mehrere Grafikkarten kombinieren will.
Gruß
Tefracky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marco_f schrieb:
@firexs
Klick mal erstmal auf die Links bevor du solche Weisheiten ablässt.

firexs sagt hier einfach die nackte, harte Wahrheit. Es ist ne AM2+ Kiste mit DDR2. Jeder investierte Euro geht in veraltete Technik oder es wäre eh ein Rundumschlag fällig.

Sobald tefracky auch nur 1 einziges Teil von dem HP PC verwendet hat er mit dem Rest einen Berg Elektroschrott.
Dann lieber als komplette und funktionsfähige Maschine verkaufen, Erlös re-investieren und mit ordentlichen Komponenten was neues bauen oder bauen lassen.
 
Also ich bin auch unschlüssig, bei unendlich Kohle würde ich auch immer neu kaufen. Ich denke mal du hast ein Budget? Schau dir mal den PC-Konfigurator bei alternate.de an und schau wie weit du kommst. Ich denke dein CPU ist für neuere Grafikarten zu langsam.
Die Power vom Netzteil steht entweder hinten oder innen. Sowas mit nem fetten W(att).
 
danke @hoobi.
@marco_f schau dir mal den 1. Link an. Von dort in ich rüber zur Prüduktbeschreibung. An die habe ich mich gehalten.
Das im 2. Link evtl noch weniger HW verbaut ist, habe ich nicht beachtet, da der Linktitel nur "Mainboard" lautete und daher nicht interessierte, bzw. mir nicht aussagekräftig genug war.

@TE: ist mit Grafikkarte eine separate Karte gemeint, oder die Onboard? Kannst auch unter Systemsteuerung - System - Gerätemanger sehen, welche angegeben ist.

lg
fire
 
Na gut, wenn durch die CPU nicht mehr geht und auch nicht mehr CPU geht, kann man wohl nichts machen. Also kann ich entweder neu kaufen oder so lassen?
 
Also nen neuer PC wäre leider eindeutig sinnvoller :(

CPU:
Die erste Phenom Generation war leider eine ziemliche Krücke und das bisschen mehr Takt vom 9600 macht es dann auch nicht mehr.
OC wird mit dem Board wahrscheinlich nicht gehen, und ein Bios Update, so das der Phenom x940 oder so läuft gibt es nicht.

RAM:
DDR2 Riegel mit 4 GB speicher sind leider recht teuer und alle 1 GB Riegel durch welche mit 2 GB zu ersetzen ist auch nicht viel besser.

Grafik:
Das einzige was vielleicht noch Sinn macht wäre ne 750ti oder 750 rein zu stecken und diese dann in den neuen PC mitzunehmen.
Diese könnten dir dann aber im neuen PC auch wieder zu langsam sein.
Mehr gibt das Netzteil nicht her und die CPU würde bremsen.

Eine SSD (256GB) könntest du kaufen, bringt zwar keine FPS aber die könntest du in jedem Fall übernehmen und die schnellen Ladezeiten sind doch sehr angenehm.
 
Vielen Dank für alle eure Antworten. Als Fazit werde ich mir dann mal überlegen, ob ich mir eine neue Grafikkarte hole, oder ob ich alles so lasse, wie es ist. Das Geld für einen neuen PC möchte ich (noch) nicht ausgeben, so unzufrieden bin ich noch nicht.
Gruß
Tefracky
 
Da du nicht in der Lage bist zu Antworten, kann ich dir nur den Tip geben: Laut HP Seite ist es ein 300W Netzteil ohne weitere Infos. Dh. es kann gut sein, das es nicht ausreichend ist und das eventuelle Stromanschlüße für die Grafikkarte fehlen.
 
Zurück
Oben