Neuer Ram für aktuellen PC gesucht - aber dennoch zukunftsfähig

Thakis

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
ich besitze aktuell diesen PC mit einem ASRock B450 Pro4.
Die 16 GB reichen für Photoshop-Bildbearbeitungen nicht aus, weshalb ich auf 32 GB erhöhen möchte.
Der RAM sollte mit meiner aktuellen Hardware kompatibel sein, aber im besten Falle auch mit den neuen CPU-Modellen von diesem Jahr und die dafür benötigten Mainboards.
Preisrahmen sollte bei 130-190 € liegen.
Hoffe, dass der Black Friday mir nächste Wochen in die Karten spielt.

Habt ihr passende Empfehlungen für mich? Wäre sehr nett :)

Das ist DDR4, was sowieso nicht zukunftssicher ist. AMD und Intel wollen 2021 auf DDR5 umstellen. Ich würde daher bei 16 GB bleiben und nächstes Jahr ein komplett neues System aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch einfach nochmal die identischen G.Skill. 3200MHz oder 3600MHz wirst du nicht merken, 32GB merkst du aber sofort. Für 60 Euro machst du da nichts falsch. Sonst kannst die alten vielleicht für 40 verkaufen und neue 32GB mit sowas wie 3600MHz CL16 für 140 Euro kaufen. Mehr Aufwand und mehr Geld ausgegeben, aber merken tust du im Alltag nichts davon.
Eher schauen, ob die G.Skill auf CL14 laufen, dann sind sie sogar in gewissen Bereichen schneller als 3600MHz CL16. Bei 4 Riegeln braucht es dann ggf. etwas mehr Spannung...

@h3@d1355_h0r53
Hi,
das bereits Anfang des Jahres gemacht.
Ging dann aber leider in die Hose. Dazu gibt es auch einen Thread von mir hier.

Edit: Ende der Geschichte: Ich habe mit dem Support geschrieben und ich bekam die Aussage, dass die meine Riegel nur zu zweit kompatibel sind aber nicht zu viert auf meinem aktuellen Board.

Edit2: Antwort von AsRock-Support:
"Je nach Modul, Grüße und Geschwindigkeit sind hier nur 2 Module (in A2+B2) stabil getestet worden:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#MemoryPR
Theoretisch kann es schon ausreichen, das zwar die gleiche Modellbezeichnung vorhanden ist aber unterschiedliche Speicherbausteine hier verbaut wurden. Das kann schon zu Problemen führen.
Wir empfehlen immer ein Kit aus 4 Modulen und am besten aus unserer QVL zu nutzen."

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist unwichtig.
4x 8GB auf 3200 geht mit einem 2600X einfach nicht zuverlässig mit einfach nur XMP aktivieren.
Entweder musst du da selbst hand anlegen oder Takt reduzieren oder auf 2x 16GB wechseln.
Bei 2x16GB einfach eins der beliebten Crucial Kits nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Ok, dann verstehe ich die Liste von asrock nicht.
2x 16gb ist mir dann lieber. Möchte dass es läuft. Das ist das wichtigste, da es bei mir um Arbeitszeit geht.
mal schauen, was morgen so geboten wird.
Wenn jemand ein gutes Angebot findet, würde ich mich über einen Hinweis freuen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Sind sowohl die 3000, als auch die 3200 und 3600 mit dem Board kompatibel?

Thakis schrieb:
Sind sowohl die 3000, als auch die 3200 und 3600 mit dem Board kompatibel?
Das Board ist hier nicht die relevante Komponente, sondern der Prozessor. Offiziell schafft der 2600X maximal DDR4-2933.
Ob deiner 3200 schafft weiß keiner, bis du es probiert hast. Kommt auf viele Faktoren an und kann keiner vorhersagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakis
Zurück
Oben