Wieviel Ram für aktuellen Gaming-PC

kann ich denn später die 4gb durch weitere 4gb erweitern? oder müssen das die baugleichen sein? wenn es die nicht mehr gibt ist auch blöd.
 
GuenterJauch schrieb:
hallo,

ja mit 4gb bist du im moment noch sehr gut bedient.
in 2-3 jahren kann ich dir aber nicht sagen, ob da noch 4 gb reichen werden.

wenn man die heutigen news liesst, da soll ja schon 2012 die rede von windows 8 sein und wieviel ram das schluckt, kann dir bisher keiner sagen.

Es geht dabei nicht darum wieviel RAM ein OS adressieren kann, Windows 7 Ultimate, Enterprise und Professional können jetzt schon 192Gb adressieren.

tm0975 schrieb:
8 gb und kein bisschen weniger, meine persönliche meinung.

Gibts dafür irgendeine Begründung, in welchen Spielen hat es dir soviel gebracht , dass du kein bisschen weniger mehr möchtest.


Tatsache ist das fast alle Spiele immernoch mi 32Bit programmiert sind, d.h. sie können so oder so nicht mehr RAM adressieren.
Bis wann sich das ändert kann ich dir aber auch nicht sagen.


MfG
 
So Billig wie der Arbeitsspeicher momentan ist würde ich zuschlagen und 8GB holen.
Wer weiß wie lange das anhält.
Und kaputt machen tust du mit zu viel Arbeitsspeicher nichts.
;)
 
TSimon schrieb:
kann ich denn später die 4gb durch weitere 4gb erweitern? oder müssen das die baugleichen sein? wenn es die nicht mehr gibt ist auch blöd.

Du kannst natürlich nochmal 4Gb dazu kaufen, wenn du die gleichen nochmal bekommst wäre das besser, aber es wird auch mit unterschiedlichen laufen.


MfG
 
Ich würde es gleich machen - schau mal bei folgendem Speicher auf Preisentwicklung von den letzten 3 Monaten: http://geizhals.at/deutschland/a448852.html
Und wie Stabil es mit unterschiedlichen läuft kann dir auch keiner garantieren - kann gut gehen oder auch nicht - die Boards sind da eh zickig geworden finde ich, zumindest seit DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns jetzt nicht am Geld mangelt, würde ich mehr als 4 empfehlen.
Wenn ich beispielsweise die Auslagerungsdatei ausstelle, krieg ich bei Spielen wie Crysis regelmäßig Meldungen, dass der RAM voll ist und das Spiel beendet werden muss.
 
Mit 4GB RAM wirst du rein für Spiele noch ne längere Zeit auskommen. Leider sind so gut wie alle Spiele, aber definitiv weit über 90% noch reine 32Bit Software und können gar nicht mehr als bis zu 2GB adressieren. Bei manchen Spielen kann man durch Eingriffe (Veränderung der .exe via CFF Explorer) diese Hürde nehmen und manche Titel danken dies dann durch nicht mehr auftretenden Nachladeruckler und dergleichen (siehe STALKER, SupremeCommander usw), aber das ist eher die Ausnahme. "Via Internet gesteuerte Titel" (Steam Versionen von Spielen oder auch manche die durch PunkBuster geschützt sind) bedanken eine solche Modifikation mit der Verweigerung des Starts (also immer schön eine Kopie der .exe erstellen).

Was du so alles im Hintergrund laufen hast, was ja auch RAM belegt, dass hängt dann von deinem Nutzerverhalten ab, ob du wirklich die 4GB RAM dann voll bekommst und ggf. mehr benötigst. Rein aber für die Spiele sicherlich nicht, auch nicht in 2 Jahren würde ich meinen. Wie es dann aussieht, wenn Windows 8 wirklich nur als reine 64Bit Version kommen sollte, das könnte dann auch für Spiele anders aussehen. Aber dies ist doch sehr Glaskugelgelaber dann und somit Nonsens. Jetzt und in 2 Jahren wirst du mit 4GB rein für Spiele locker auskommen.
 
Ich hab seit 1 1/2 Jahren 8 GB drin (wg. Encoden usw) und merk davon in Spielen genau 0. Wenn es ein reiner Spielerechner gewesen wäre, hätte ich es bei 4 GB belassen.

Wie es mit der Zunkunft aussieht, kann dir aktuell niemand sagen. Generell ist es aber besser, wenn man eine "reine" Bestückung macht, d.h. 4 x 2 GB eines bestimmten Herstellers, das erspart viel Frust und Streß. Es kamen hier öfters mal Threads, in denen RAM nachgerüstet wurde, der nicht kompatibel zum MB war, selbst wenn es der gleiche Hersteller war weil die Speicherchips von einem anderen Hersteller war und man dies wegen dem Heatspreader nicht mehr gesehen hat.
 
Aber wie kommen dann solche Fehlermeldungen zustande?:

Makoce schrieb:
Wenn ich beispielsweise die Auslagerungsdatei ausstelle, krieg ich bei Spielen wie Crysis regelmäßig Meldungen, dass der RAM voll ist und das Spiel beendet werden muss.
 
@TSimon
Das könnte eher am BS liegen, da es ja eine solche Dabei anlegt und eigentlich auch benötigt. Ich würde davon absehen eine Auslagerungsdatei nicht anzulegen, denn es kommt dann häufiger zu Problemen.
 
TSimon schrieb:
auf der AMD-Seite ist der 1090T bei Specifications noch nicht gelistet (auch komisch).

Er ist doch gelistet: KLICK

Gruß, Eisholz
 
the_ButcheR schrieb:
Es geht dabei nicht darum wieviel RAM ein OS adressieren kann, Windows 7 Ultimate, Enterprise und Professional können jetzt schon 192Gb adressieren.


ja moment mal, darum gings in meinem post auch nicht.
es ging darum das man mit 4gb im moment gut bedient ist, aber er sprach von den nächsten 2 jahren, so wenn aber das os in 2 jahren beispiel aus der news wäre ja windows 8 ein ordentlicher speicherfresser wäre, würde zu wenig arbeitsspeicher vorhanden sein.

darauf habe ich argumentiert, dass es jetzt noch reicht, aber später die sache unklar ist.

bevor du also überstürmt postest, sollst du erst überlegen, was ich evt. damit gemeint haben könnte. ;)

fakt ist, die frage des users war auf die nächsten 2 jahre bezogen und da kann man keine ganz konkrete antwort geben.


edit: vom adressieren war überhaupt nicht die rede
 
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Hab grad festgestellt, dass der OCZ-CL7 (4GB, 1600Mhz) anscheinend nur DIMM1 Socket-fähig ist. Auf der Kompatibilitätsliste meines MB-Herstellers steht zwar kompatibel, hab aber erst jetzt gesehen, dass er ausschließlich im singeChannel-Betrieb laufen kann. So ein mist. War wohl der Zonk
Ergänzung ()

was heisst eigentlich XMP in der Herstellerbezeichnung? Das steht bei sehr vielen dran, die Bezeichnungen finde ich aber nirgendwo im Internet. Ist das ein "Modus" des Motherboards?
 
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Der von Held213 verlinkte Post ist, über 1 Jahr alt darüberhinaus mit Windows XP gemacht... Also unter Windows 7 HP 64 bit, hab ich nen Unterschied gemerkt von 6 GB auf 4 GB jetzt wieder auf 6 GB... also Ladezeiten usw. nehmen deutlich ab.. Spitzenwerte von ca 90% Auslastung bescheinigen auch, dass Spiele durchaus mal mehr als 2GB Nutzen, auch wenns net dauerhaft ist.

Bei den aktuellen Preisen würde ich direkt 8GB Kaufen, schaden tuts nicht.

XMP = eXtreme Memory Profile, dass sind Werte die im Speicher hinterlegt sind, als Overclocking... also quasi getestet vom Hersteller.
 
Hallo,

ich würde die Frage ob 4 GB oder 8 GB davon abhängig machen wie weh dir die zusätzlichen 50€ tun.

In den meisten Fällen reichen 4 GB sicher aus, aber man sollte auch bedenken, dass Betriebsysteme mit der Zeit immer mehr Speicher benötigen.
Mein Vista x64 verbraucht wenn ich es mit den jetzigen Programmen neu installieren würde geschätzt 1,8GB. In der Realität liegt der Wert nach 1.5 Jahren bei knapp 2.5 GB und das obwohl ich versuche mein System möglichst sauber zu halten.

Möchtest du zusätzlich auch mal Exoten wie z.B. Supreme Commander spielen können, die im Gegensatz zu fast allen Mainstreamspielen nicht durch Grafikkarte, sondern durch CPU und RAM eingeschränkt werden würde ich mir die 4 GB mehr leisten.
 
Moin moin,

habe zur Zeit 8GB (4x2GB) verbaut und bin vollends zufrieden, bei Videoschnitt u.ä. steigt der Bedarf schonmal über 4GB an, zum Zocken reichen auch 4GB. Wenn es der Geldbeutel hergibt würde ich zukunftsorientiert 8GB kaufen... jedoch noch etwas abwarten, da die Preise momentan am fallen sind. Das Preisniveau nähert sich langsam wieder dem von vor 1 1/2 Jahren - wurde ja auch langsam mal Zeit. Allerdings wenn du wirklich zukunftsorientiert kaufen möchtest, hol' dir doch 2x4GB.
 
Also ich würde mir an deiner Stelle gleich 8GB holen. Dann allerdings bestehend aus 2 Modulen à 4GB, weil es die z.B. von Kingston schon für ca. 55Euro pro Modul gibt und du länger was von dem Rechner haben willst.

Als Begründung kann ich diesen Artikel hier empfehlen:
http://www.tomshardware.de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-12.html

Er ist zwar schon etwas älter und bezieht sich auf Vista aber so großartig unterscheidet sich Windows 7 von Vista nun auch wieder nicht.

Ich setzte selber 16GB ein, kann dir aber keinen Vergleich nennen, weil ich das System so aufgebaut habe. Was aber der Vorteil ist, das ist die Möglichkeit eine RAM-Disk zu erstellen, um dort z.b. das Pagefile reinzutun oder auch andere Sachen wie z.B. temporäre Verzeichnisse von Anwendungen.
Die Audiobearbeitung hat das ganz schön beschleunigt, da das Programm auf dem RAM gearbeitet hat und nicht mehr auf der Festplatte.

OT Geschichtsstunde:
Im Dezember 2008 waren die Preise im Keller(4GB für ca. 40 Euro), im selben Monat ist Qimonda pleite gegangen und ab da sind die Preise stark gestiegen, auch weil ab Anfang 2009 wegen Überschuß und der Wirtschaftskrise die restlichen Hersteller die Produktion runtergefahren haben.
 
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Nein weiß ich nicht mehr - war ein Artikel in PCGH - ist aber schon eine ganze weile her.

Richtig,daß habe ich auch in der PCGH gelesen daß einige Spiele bei den FPS zulegen mit mehr als 4GB RAM.
Hab die Ausgabe hier auch noch irgendwo rumfliegen,kann das mal raussuchen.
 
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