Neuer Ram - kein Unterschied spürbar

LewisH44

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe aktuell einen Gskill 2133Mhz CL15 verbaut, 2x 8GB

Mein Freund hatte zwei Corsair RGB Vengeance 2x 8GB 3600Mhz CL18 übrig, die habe ich dann gleich mal getestet.
Zuerst habe ich im BIOS das XMP Profil aktiviert, das er auf 3600Mhz läuft.

Allerdings merke ich rein FPS technisch überhaupt keinen Unterschied, laut diversen Videos/Berichten sollte ja ein Sprung von 2133 auf 3600 schon spürbar sein. Müssen dazu noch die Timings manuell eingestellt werden?

Verbaut sind eine RTX 2080Ti, i7 8700k und ein Gigabyte Z370 Ultra Gaming.

Vielen Dank und viele Grüße
Marco

Wer sagt, dass es spürbar sein sollte?
Videos zeigen meistens einen messbaren Vorteil. Was messbar ist, ist oftmals nicht spürbar. Deshalb haben wir auch Benchmarks und keine subjektiven Bewertungen wie "war schon mindestens eine halbe Ecke schneller als vorher...".

Und hängt auch von den Spielen und der Auflösung und den konkreten Grafik-Einstellungen ab.

Ich vermute mal dass die Besserung in den Games erst richtig in Erscheinung tritt
wenn du die Timings straffer ziehst.

LewisH44 schrieb:
(...) laut diversen Videos/Berichten sollte ja ein Sprung von 2133 auf 3600 schon spürbar sein.

Das kann man so pauschal nicht sagen, höhere RAM-Takt und schärfere Timings resultieren in der Regel zum einen in einem höheren Speicherdurchsatz, was sich vor allem in speicherintensiven Anwendungen bemerkbar macht und zum anderen in niedrigeren Latenzen, die beim Spielen im CPU-Limit für mehr FPS sorgen können.

Ohne dein Use Case zu kennen, kann dir niemand sagen ob und was der Sprung von DDR4-2133 auf DDR4-3600 bringt.

Im Windows-Alltag, auf dem Desktop oder beim Surfen im Netz bringt selbst der Sprung von DDR4-2133 auf DDR4-4800 nichts und wenn du weder entsprechende Programme nutzt noch im CPU-Limit unterwegs bist, wirst du vom schnelleren Speicher nichts merken.

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Welches Spiel? Intel hat meine ich nicht solche großen Sprünge mit RAM wie die AMD CPU's

Moin,
mir sind keine Berichte bekannt die zeigen dass RAM enormen Einfluss auf FPS hat.
Merkst du, wenn überhaupt spürbar, bei Open World spielen wie z.B PUBG o.Ä

Danke für die schnellen Antworten, spiele nur Rennsimulationen wie F1, Iracing, Project Cars... (WQHD - 3-Screens)

CPU und RAM ist jeweils bei 50% Auslastung, die GPU allerdings bei 95%-99%, dann geht da vermutlich nicht mehr oder

In diesem Scenario dann wohl nicht. Und selbst wenn dein F1 Racing nun statt 85 nun 98 FPS hätte, würdest du das wirklich merken? Wohl eher nicht.

LewisH44 schrieb:
CPU und RAM ist jeweils bei 50% Auslastung, die GPU allerdings bei 95%-99%, dann geht da vermutlich nicht mehr oder

In dem Fall nein.
Es geisteren hier ja Zuwächse von +10-20% Leistungszuwachs durch schnellen RAM rum.
Ich bezweifle aber das man es signifikant spürt.

Ok vielen Dank, dann kriegt mein Freund die Rams wieder zurück :)

bei dem Setup sollten 32GB aber drin sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LewisH44
Ja das stimmt, aber eine Verbesserung bei den Spielen habe ich ja von 16 auf 32 auch nicht. 🙈

Die Gskill RAM hab ich damals aus dem alten Setup einfach mitgenommen, deswegen sind die noch verbaut :)

Zurück
Oben