WLAN: Unterschied spürbar bei FRITZ!Box 7590 vs FRITZ!Box 7530?

Warum man wegen 30€ Preisunterschied zu einer 3 Jahren alten Box ohne aktuellen WLAN Standard greift kann ich nun echt nicht nachvollziehen 0o - meiner Meinung nach die absolut falsche Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Ich habe eine 7590, eine 7580 und eine 7530 ax im Einsatz und kann nur folgendes berichten...

Das WLAN bzw. die Ausleuchtung im Haus ist mit der 7530 ax mit Abstand am schlechtesten.
Dieses kann aber bau- und einsatzbedingt bei jeden anders ausfallen.

Da hier auch genannt wurde, das die 7580 und 7590 fast baugleich sind, will ich mich auf das "fast" beziehen.
Die 7580 hat mit Abstand die beste WLAN Ausleuchtung, das liegt auch daran, das diese 8 Einzelantennen und nicht 4 Dualantennen wie die 7590 hat, aber das nur am Rande...

Ja, die 7530 ax, kann WIFI6, aber dieses als zukunftssicher auszulegen, halte ich für ein Gerücht. Schließlich steht Wifi 6e vor der Türe, das wiederum eine andere Hardware voraussetzt und nicht per Softwarupdate aktiviert werden kann. Somit wird die 7530 ax und die kommende 7590 ax wieder so ein Zwischending wie die 7580 sein.

Um Wifi6 (ax) nutzen zu können, müssen das die Clients auch unterstützen. Z.Bsp. können das Smartphones von Samsung ab dem S10. Diese verbinden sich mit einer Bruttorate von 1200 Mbit/s im ax, 866 Mbit/s bei ac. Aber das ist wie beim Gehaltsbeleg verdienen... Brutto/Netto - netto ist natürlich weniger.

Der Flaschenhals ist meistens der ISP, was hilft eine wahnsinns WLAN Geschwindigkeit bei einer 100er oder 250 Mbit/s Leitung?!? Das würde nur was bringen, wenn große Datenmengen im eigenen Netzwerk verschoben werden.
Wer der Meinung ist, das die Power von ax dafür eine größere Reichweite besitzt, liegt leider auch falsch.
Die Sagenhaften Werte bekommt man nur wenn man sich auf die Fritte draufsitzt, oder sich im selben Zimmer wie der WLAN Router aufhält. Je nach Wanddicke kann es schon sein, das man ein Zimmer weiter eine bessere Geschwindigkeit mit einer ac Verbindung hat.
Entfernt man sich weiter, landet man zwangsweise irgendwann auf dem 2,4 Ghz Netz a, b, g, n - je nach Einstellung.

Wer keinen USB 3.0 Anschluss braucht, und nur eine Wohnung mit WLAN abdecken muss und ax haben möchte, kann nur zur 7530 ax greifen.
Geht es aber um ein Haus, mit mehreren Etagen, würde ich davon abraten.

Obwohl einen weiteren Vorteil hat die 7530 ax, da diese über einen anderen SoC und vor allem WLAN Chipsatz verfügt, gibt es damit keinerlei Probleme mit Clients mit Exynos SoC´s im 2,4 Ghz WLAN.
Z. Bsp. haben Samsung Smartphones S8, S9, S10, S20 und S21 immer Probleme im 2,4 Ghz Wlan bei aktivierten und verbundenem BT. Da Arbeitete AVM und Samsung noch nie gut zusammen und kam zum Stocken bis zum kompletten Ausfall. Das gibts bei der 7530 ax nicht.

Gruß

Rolan

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Engaged
Ich dachte ich hätte ein Review gelesen, in dem eine 7530 ax und 7590 verglichen wurde und da die 30ax von der Reichweite wesentlich besser abgeschnitten hat (war aber glaube ich nur in einer einstöckigen Wohnung). Interessant, dass deine Erfahrungen genau umgekehrt waren. Entweder ich hab das review falsch im Kopf, oder da ist echt immer viel Glückspiel dabei.

Ich verweise dazu nochmal auf folgende Videos. Beim Zweiten wird sogar eine Heatmap mit angezeigt. Allerdings fehlt dort eine Angabe über die Wandbeschaffenheit und die Größe der Wohnung. Beim ersten erwähnt er es zwischendrin, meine ich.

Klick
Klick

Grüße

Also täuscht mein Eindruck nicht, ich decke mit einer 7580 im Treppenhaus EG/1OG sämtliche Räume in einem 118 qm Doppelhaus ab, inkl. Terrasse und kleiner Garten. Ich habe sogar 3 WLAN-Cams (Reolink) ums Haus herum (Stellplatz/Garten), die davon auch noch abgedeckt werden.. Ich werde die 7580 schön pflegen, damit sie möglichst lange hält, scheint ja nichts besseres nachzukommen..

• Gefällt mir
Reaktionen: User007

Ihr könnt so viele Tests verlinken wie ihr wollt, das ändert bei mir leider nichts.

Wie gesagt, habe ich alle drei Boxen hier und getestet. Mit Abstand bringt bei mir die 7580 die beste WLAN-Abdeckung.
Das dieses bei Tests oder anderen Wohnungen, Häusern anders aussehen kann, habe ich bereits erwähnt.

exodus88 schrieb:
Das WLAN bzw. die Ausleuchtung im Haus ist mit der 7530 ax mit Abstand am schlechtesten.
Dieses kann aber bau- und einsatzbedingt bei jeden anders ausfallen.

Frage mich, ob das speziell was damit zu tun hat ob man nur ne einstöckige Wohnung oder ein mehrstöckiges Haus hat und ob die verschiedenen Fritten vielleicht mit unterschiedlichen Aufstellungsorten/Orientierungen unterschiedlich gut klar kommen.

Wäre für zukünftige Empfehlungen halt echt hilfreich, wenn man wüsste, was relevante Faktoren sind, aber da bräuchte man schon nen großangelegten und professionellen Test - am besten von jemanden, der wriklich Ahnung von der Physik und Technik hat.

Die Abdeckung ist letztendlich ein Produkt aus mehreren Faktoren. Jede Änderung an einem dieser Faktoren - beispielsweise Anordnung der Antennen, Ausrichtung, etc. - kann massiven Einfluss auf das Ergebnis haben. Und je nach Umgebung kann dieser Einfluss auch jeweils unterschiedlich stark ausfallen. Das WLAN-Signal geht ja nicht zwingend immer den direkten Weg zum Partner, sondern Reflexionen spielen auch eine große Rolle. Da kann es eben schon passieren, dass ein anderes Antennensetup unterschiedlich stark von Reflexionen an derselben Position profitiert oder nicht.

Tests und Reviews finden hingegen zum Teil unter Laborbedingungen statt. Eventuelle Vor- bzw. Nachteile durch ein etwas anderes Reflexionsverhalten des jeweiligen Setups kann man so natürlich nicht darstellen bzw. wenn, dann wird eben nur eben diese eine Situation getestet. Deswegen kann es durchaus passieren, dass man in der Praxis in anderen Situationen bzw. Standorten durchaus gegenteilige Erfahrungen macht.

Unterm Strich bleibt also die pauschale Aussage, dass die Qualität bzw. Abdeckung des WLANs nicht 1:1 von einer Situation auf die andere übertragbar ist. Wenn für Person A also Router X das bessere Signal liefert als Router Y - unter denselben Einstellungen und Standort - dann kann es bei Person B genau andersherum sein. Also muss nach wie vor jeder selbst ausprobieren was wie wo am besten ist und Tests bzw. Erfahrungen von anderen können maximal ein Anhaltspunkt sein.

Raijin schrieb:
Tests und Reviews finden hingegen zum Teil unter Laborbedingungen statt. Eventuelle Vor- bzw. Nachteile durch ein etwas anderes Reflexionsverhalten des jeweiligen Setups kann man so natürlich nicht darstellen bzw. wenn, dann wird eben nur eben diese eine Situation getestet. Deswegen kann es durchaus passieren, dass man in der Praxis in anderen Situationen bzw. Standorten durchaus gegenteilige Erfahrungen macht.
Eigentlich hab ich heutzutage genau den gegenteiligen Eindruck: Viele Tests die ich sehe werden halt in der eigenen Wohnung gemacht. Gerade wegen den ganzen möglichen einflussfaktoren bräuchte man aber halt ne ganze Reihe von Testwohnungen/Häusern und in jeder einzelnen müsste man auch noch mehrere Aufstellugnsorte und Ausrichtungen druchprobieren um da wirklich gute Aussagen treffen zu können.

Test unter Laborbedingungen haben halt den Vorteil, dass sie objektiv bewerten können, wie die Abstrahlung in verschiedene Richtungen ist und man daher zumindest die Ausgangslage objektiv vergleichen kann

Einerseits habe ich geschrieben "zum Teil" und andererseits habe ich eingeräumt, dass so, wenn überhaupt, eben nur eine Situation abgebildet werden kann. Man muss natürlich auch unterscheiden zwischen richtigen Tests im Sinne von "computerbase testet WLAN-Router" und "ich hab 3 Router und hab sie mal nebeneinander gestellt und mache ein tolles Video". Das sind zwei Paar Schuhe und insbesondere die zuletzt genannte Form von "Test" kann man als solche oftmals sowieso nicht für voll nehmen, weil zum Teil das KnowHow bzw. das Verständnis für einen objektiven Test fehlt und eben ggfs bestimmte Schlüsseleinstellungen gar nicht berücksichtigt oder gar falsch gesetzt werden.

Wie dem auch sei, die Kernaussage war auch eher, dass man ungeachtet zahlreicher objektiver, professioneller Tests und von Laien zusammengeklickte Videos mit Reviews so oder so niemals die WLAN-Situation von anderen auf die eigene übertragen kann, weil WLAN nun mal zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten abhängt und im worst case verschiedene Geräte eben auch unterschiedlich gut mit diesen oder jenen Rahmenbedingungen klarkommen.

Zurück
Oben