Ich habe eine 7590, eine 7580 und eine 7530 ax im Einsatz und kann nur folgendes berichten...
Das WLAN bzw. die Ausleuchtung im Haus ist mit der 7530 ax mit Abstand am schlechtesten.
Dieses kann aber bau- und einsatzbedingt bei jeden anders ausfallen.
Da hier auch genannt wurde, das die 7580 und 7590 fast baugleich sind, will ich mich auf das "fast" beziehen.
Die 7580 hat mit Abstand die beste WLAN Ausleuchtung, das liegt auch daran, das diese 8 Einzelantennen und nicht 4 Dualantennen wie die 7590 hat, aber das nur am Rande...
Ja, die 7530 ax, kann WIFI6, aber dieses als zukunftssicher auszulegen, halte ich für ein Gerücht. Schließlich steht Wifi 6e vor der Türe, das wiederum eine andere Hardware voraussetzt und nicht per Softwarupdate aktiviert werden kann. Somit wird die 7530 ax und die kommende 7590 ax wieder so ein Zwischending wie die 7580 sein.
Um Wifi6 (ax) nutzen zu können, müssen das die Clients auch unterstützen. Z.Bsp. können das Smartphones von Samsung ab dem S10. Diese verbinden sich mit einer Bruttorate von 1200 Mbit/s im ax, 866 Mbit/s bei ac. Aber das ist wie beim Gehaltsbeleg verdienen... Brutto/Netto - netto ist natürlich weniger.
Der Flaschenhals ist meistens der ISP, was hilft eine wahnsinns WLAN Geschwindigkeit bei einer 100er oder 250 Mbit/s Leitung?!? Das würde nur was bringen, wenn große Datenmengen im eigenen Netzwerk verschoben werden.
Wer der Meinung ist, das die Power von ax dafür eine größere Reichweite besitzt, liegt leider auch falsch.
Die Sagenhaften Werte bekommt man nur wenn man sich auf die Fritte draufsitzt, oder sich im selben Zimmer wie der WLAN Router aufhält. Je nach Wanddicke kann es schon sein, das man ein Zimmer weiter eine bessere Geschwindigkeit mit einer ac Verbindung hat.
Entfernt man sich weiter, landet man zwangsweise irgendwann auf dem 2,4 Ghz Netz a, b, g, n - je nach Einstellung.
Wer keinen USB 3.0 Anschluss braucht, und nur eine Wohnung mit WLAN abdecken muss und ax haben möchte, kann nur zur 7530 ax greifen.
Geht es aber um ein Haus, mit mehreren Etagen, würde ich davon abraten.
Obwohl einen weiteren Vorteil hat die 7530 ax, da diese über einen anderen SoC und vor allem WLAN Chipsatz verfügt, gibt es damit keinerlei Probleme mit Clients mit Exynos SoC´s im 2,4 Ghz WLAN.
Z. Bsp. haben Samsung Smartphones S8, S9, S10, S20 und S21 immer Probleme im 2,4 Ghz Wlan bei aktivierten und verbundenem BT. Da Arbeitete AVM und Samsung noch nie gut zusammen und kam zum Stocken bis zum kompletten Ausfall. Das gibts bei der 7530 ax nicht.
Gruß
Rolan