Für ein PCGH Video war das ja gar nicht so schlecht gemacht.
Ja du kannst die Module vertauschen, wenn es dir nur um dual Channel geht.
Aber wie er am Ende nochmal sagt, gibt es noch mehr Dinge auf die man achten sollte wenn man sich auch für die Spezifikationen interessiert.....also nicht nur den Ram irgendwie zum laufen zu bringen, sondern auch auf eine bestimmte Geschwindigkeit bringen möchte.
Und da ist die Position durchaus wichtig.
Vor allem wenn man ein zickige Plattform wie AM4 oder Skylake-X nutzt oder eben hohe Geschwindigkeiten erreichen möchte.
Mein Mainboard guckt z.B. erstmal in B2 nach einen Modul und daher wir es andere Widerstände konfigurieren, je nachdem welches Modul dort verbaut ist.
Als ich 24GB aus 2x16 und 2x8GB probiert habe, bin ich mit der Belegung 16 8 16 8 gar nicht ins Bios gekommen.
Erst mit 8 16 8 16 bin ich nach einigen Versuchen, mit 1866MHz ins Bios gekommen, von wo aus ich dann manuell die Widerstände anpassen konnte bis irgendwann meine angepeilten 3200MHz liefen.
Bei mir war ein großes Problem, dass die 8GB Riegel single Rank waren und die 16GB Riegel dual ranked.....das ist bei 4 und 8GB Riegeln eher kein Problem, da beide in der Regel ein Rank sind.
Aber auch da kann die Reihenfolge eine Rolle spielen!
Die meisten Mainboards haben eine daisy Chain Konfiguration.....dabei hat man die beste Signalqualität, wenn nur der jeweils weiter entfernten Slot des Channels belegt ist. Daher die Standardempfehlung X 8 X 8 bei zwei Riegeln.
Bei Vollbestückung kann es jetzt durchaus passieren, dass z. B. die 4GB Riegel besser mit schlechter Signalqualität klarkommen als die 8GB Riegel und dass man mit 4 8 4 8 höhere Ramgeschwindigkeiten stabil bekommt als mit 8 4 8 4 ....oder gar 4 8 8 4 wo egal welche Reihenfolge besser ist, immer eine der schlechteren präsent ist.
Da die Intel Consumer Boards in der Regel sehr ausgereift sind und die CPU Ramcontroller in der Regel viel mehr als 3200MHz schaffen, wird vermutlich jede Kombi mit 3200 funktionieren.
Aber wenn du doch Probleme hast, dann solltest du es mal mit umstecken versuchen.
raggamuffin1337 schrieb:
habe nicht wirklich Lust das Bios resetten zu müssen weil der PC nicht hochfährt wegen den Rams da stecken Stunden lange Feinheiten in dem Gesamten Bios allein die ganzen Lüfter ohje das wäre Horror!
Ich hoffe doch stark, dass dein Mainboard die Möglichkeit bietet Biosprofile zu speichern!
Das solltest du auch auf jeden Fall, da bei neu erkanntem Ram vermutlich eh das Biso resetet wird.