Neuer RAM Riegel direkt kaputt?

Unplayable

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich habe heute mein AM4 System erneuert. Folgendes Upgrade wurde durchgeführt:

R7 2700x -> R9 5900x
32GB DDR4 3200mhz CL16 (2x16GB) -> 64GB DDR4 3200mhz CL16 (4x16GB)

Der Rest des Systems sieht so aus:

ASUS STRIX B450-F Gaming mit dem neuesten BIOS vom 03.02.2023
Corsair CX600M Bronze Netzteil
Zotac RTX3060ti
Be Quiet! Silent Loop 2

Nun zu meinem Problem:

Ich habe vier Jahre lang mein altes System mit zwei G.Skill Ripjaws V Riegeln mit jeweils 16GB 3200MHz CL16 und dem 2700x ohne Probleme betrieben. Das einzige war, dass ich beim D.O.C.P im BIOS den RAM-Speed auf 2933MHz stellen musste, da der 2700x mehr nicht verträgt.

Die zwei zusätzlichen RAM-Riegel kamen gestern schon an und die CPU erst heute, weshalb ich den RAM gestern schonmal zum Testen mit dem 2700x eingebaut hatte. Der PC ist dann am Anfang 1-2 Mal abgestürzt, lief aber nach ein paar Boots einen Tag lang problemlos. Vorhin hatte ich dann die neue CPU eingebaut und den Rechner gestartet. Mit voller Bestückung auf dem Board (also alle 4 Riegel) hat das System nicht gebootet. Am Board hatte lediglich die orange LED geleuchtet.

Als ersten Test habe ich dann nur die beiden Riegel genommen, die ich schon die ganze Zeit benutzt hatte und diese in den Slots A1 + B1 getestet. Damit ist der Rechner normal gestartet. Also habe ich einen weiteren Riegel in A2 gebaut und auch damit fährt der Rechner hoch. Erst wenn ich den letzten Riegel in B2 einsetze, leuchtet wieder nur die orange LED.

Als letzten Schritt habe ich dann den Riegel, der am Ende in B2 war in A2 gesteckt und den anderen Riegel ausgebaut. Hier fährt er auch nicht mehr hoch.

Dann ist vermutlich einer meiner Riegel tot, nehme ich an?

Sowohl das MB als auch die CPU unterstützen 64GB mit bis zu 3200MHz

Zu viel Text für mich für eine sehr einfache Frage:
Hast du jeden RAM-Riegel einfach alleine mal getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
habe ich das richtig gelesen das du 2x gskill drin hast und 2x andere ? ich blick da nicht durch

ich würde auch zu not mal jeden einzeln testen...

ich hätte wenn dann ein 4er Kit geholt, das ist denke ich mal immer besser....

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
  • man nimmt immer A2 und B2
  • Vollbestückung sorgt bei AMD fast immer für Probleme, daher immer 2x xGb zu empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Harley Willi
Hast du BIOS reset gemacht wenn du neue CPU und RAM eingebaut hast?
4 Sticks sind härter auf den MemoryController. Somit BIOS Reset erstmal ohne XMP laufen lassen und schauen ob es läuft. Dann XMP an. Falls nicht, z.B. Volt etwas höher oder statt 3200 dann 3000 nehmen.

@tollertyp das teste ich gerade
@n0ti nein, es sind 4 exakt identische G.Skill Module
@tollertyp ich weiß, habe nur versucht das Vorgehen zu beschreiben
@Bricki nein, BIOS Reset habe ich noch nicht versucht. Oder meinst du CMOS Reset?

ryzen, vor allem unter am4, mag vollbestückung nicht immer gerne und macht öfter probleme. wenn die riegel auch nicht für dein mb spezifiziert sind dann wirds sowieso kritisch. außerdem bezweifel ich dass dein mb vollbestückung mit 64 gb auf 3200mhz unterstützt.

guckste mal in die mb qvl liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Wenn du in das BIOS kommst kannste auch da Resetten. Aber geht auch CMOS Clear ist im Prinzip das gleiche.

Also, habe nochmal alle Riegel einzeln am A1 Slot versucht und da laufen sie alle

Also die schwere Frage, ob ein Arbeitsspeicher-Defekt vor liegt, so einfach beantworten können.

Naja, dann halt mal mit "niedrigen" Taktraten anfangen bei Vollbestückung. Ja, der Ryzen ist da eine Zicke, wobei ein 5000er da schon deutlich weniger divenhaft sein sollte.

@Bricki: Warum sollte er gleich ein CMOS-Clear machen?

Vielleicht auch mal die RAM Spannung auf 1.4 V stellen.
Ich habe öfter 4er Riegel schon auf den ryzen gehabt.
Ab der 3000er Serie war meine Erfahrung positiv, man muss vielleicht nur händisch etwas helfen

Ram einsetzen (Kit1 - Bank A1+B1, Kit2 - Bank A2+B2)
CMOS Reset durchführen (dadurch wird die Hardware neu eingelesen)
Ohne Einstellungen im Bios vorzunehmen einmal das Windows booten (es kann sein das dass Mainboard 4 Anläufe dafür benötigt)
1.CPU einlesen, 2. Ram einlesen, 3. VGA einlesen, 4. Boot ins Windows.

anschliessend einmal im Bios das XMP aktivieren.

@tollertyp Weil ich aus seinem Schreiben entnommen hatte das es gar nicht läuft. Aber wenn er ins BIOS mit 2 Sticks reinkommt wie es aussieht muss er wie ich auch geschrieben habe einfach mal XMP auslassen und schauen wie es dann mit 4 Riegeln wird. Notfalls Spannung hoch oder Takt dann runter

Also alle Sticks laufen, halt nicht in Vollbestückung. Es soll möglich sein, dann vorher schon die Taktraten runter zu machen als Beispiel. Also wenn es um die Frage geht, ob ein Defekt vorliegt. Das kann man aber auch ohne CMOS-Clear testen (und wurde zu dem Zeitpunkt halt noch nicht getestet).

Wenn es beim Testen klemmt, ja, dann kann ein CMOS-Clear nötig/sinnvoll sein, um sich an die richtigen Einstellungen ranzutasten. Manche Boards erkennen gestartete Startvoränge sogar von selbst und starten dann mit einer Default-Konfiguration. Ist hier aber wohl nicht der Fall.

@tollertyp

Das Zurücksetzen des BIOS löscht nicht das CMOS, während das Löschen des CMOS die BIOS-Einstellungen auf die Standardwerte zurücksetzt.

Das Löschen des CMOS wird empfohlen, wenn Hardware aufgerüstet wird (RAM, Grafikkarte, CPU) oder, wenn aufgrund einer falschen Einstellung nicht auf das BIOS zugegriffen werden kann (System startet nicht).

Unplayable schrieb:
Als ersten Test habe ich dann nur die beiden Riegel genommen, die ich schon die ganze Zeit benutzt hatte und diese in den Slots A1 + B1 getestet. Damit ist der Rechner normal gestartet. Also habe ich einen weiteren Riegel in A2 gebaut und auch damit fährt der Rechner hoch. Erst wenn ich den letzten Riegel in B2 einsetze, leuchtet wieder nur die orange LED.
Dann stimmt die RAM-Frequenz /-Spannung nicht.

Stelle im BIOS die RAM-Spannung auf 1,38V, wenn der RAM über 2.133MHz läuft.

Unplayable schrieb:
Sowohl das MB als auch die CPU unterstützen 64GB mit bis zu 3200MHz
Nein.
Das Board unterstützt garantiert 2.666 MHz.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/spec/

Alles andere steht auf OC= Overclock.
Das kann laufen, muß aber nicht.

Das Uralt-Netzteil willst Du auf einen R9 5900X loslassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben