Neuer Ram -> Sinnvoll die alten weiter zu nutzen?

Kloppaa

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
50
Hallo zusammen,

wie im Titel schon steht habe ich mir neuen Ram gekauft. Nun stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist den alten Ram weiter zu betreiben oder lieber nur den neuen zu nutzen.

Neuer Ram: http://www.crucial.de/deu/de/ct102464bd186d

Alter Ram: https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Corsair-XMS3-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_718133.html

Mein System:
CPU: Intel Core i5-4670K, 4200 MHz
MB: ASRock Z87 Extreme4 (2 PCI, 2 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)

Der Pc wird nur zum spielen oder für die üblichen Office Anwendungen benutzt.

Macht es Sinn den Ram zu kombinieren um mehr Speicher zu haben oder sollte ich lieber den höheren Takt nutzen für Spiele bzw. ist es überhaupt "Gesund" für meinen Rechner die Riegel zu kombinieren?

Im Internet habe ich nichts gefunden was mir meine Fragen komplett beantwortet... oder ich bin heute nicht mehr der Google Suche fähig. :p

Danke für eure Hilfe
Lg :)
 
Warum genau hast du den Ram gekauft, wenn du jetzt mit dem Gedanken spielst 8gb gegen 8gb zu tauschen?
 
Wieso kaufst du so was? Das neue RAM ist effektiv langsamer als das alte.
Da es ein Onlinekauf war: schick es schleunigst wieder zurück. Kauf DDR3-1600 CL9 wenn du das alte RAM weiter nutzen willst. Oder Ares DDR4-2400 wenn nicht und du das RAM auch übertakten willst.

Ob du mehr RAM brauchst als 16GB können wir nicht sagen, das hängt von deinen Gewohnheiten und Nutzungsverhalten ab.
 
Ich habe das ungute Gefühl, das ist eine ganz schlechte Idee die alten und neuen zusammen zu verwenden.
Ja sogar, das geht gar nicht.

Kaufe dir lieber 8GB identische alte, dann hast 16GB, reicht gut momentan.
 
Der neue Riegel sollte auf dem Board, wegen der Spannung, überhaupt nicht gehen.
 
Und vor allem, erst kaufen, dann fragen, und der nächste bekommt den gebrauchten Schrott.
 
Natürlich geht der. Jedes low voltage DDR3 kannst du auf 1.5V betreiben. Samsung "Green" DDR3 war berühmt und selten: das war 1.35V RAM bei 1600 oder so aber war das wahrscheinlich beste OC RAM der damaligen Zeit aber dann eben betrieben mit 1.5-1.65V.
 
Kloppaa, wenn du dann eine Vollbestückung hast, dann kannst die RAM-Frequenz eh nicht voll ausschöpfen ohne gewaltig an den Einstellungen zu drehen.
Daher 2x8GB neue kaufen und die alten verkaufen.
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Bei dem neuen Set handelt es sich ebenfalls um ein Kit von 2 Riegeln (16GB). Falsch verlinkt - sorry.

Also lieber den neuen Ram zurück schicken (sind noch unbenutzt...) und den alten mit identischen erweitern?

Ist der neue Ram denn so schlecht bzw hättet ihr eventuell einen besseren Ram im Auge mit dem ich den alten ersetzen könnte und ungefähr das gleiche kostet (72€)?
 
Zurück
Oben