yannickgond schrieb:
also sehe ich das richtig das ich im vergleich zum xmp Profil noch einiges aus dem Ram rausholen kann ?
Das kann sein.... Oder auch nicht
Ich hatte bei meinem DDR4 Kits immer eine ordentliche Steigerung hinbekommen....so 5-10% mehr FPS, in stark CPU limitierten Spielen.
Bei meinen alten System mit DDR3 habe ich nicht viel versucht, aber ohne Spannungserhöhung war weder Takt noch Timings zu verbessern.
Wenn du es schaffst und 10% mehr FPS erreichen solltest, musst du dir trotzdem klar machen, was das bedeutet ...von 30 auf 33 FPS ...von 50 auf 55....ist man sensitiv für solche Unterschiede, kann das spürbar sein, aber es ist kein Wundermittel um ein schlecht laufendes Spiel zum rennen zu bringen.
Eher eine von vielen Stellschrauben, mit denen man das system optimiert.
Stell dir vor du startest mit einem system mit BIOS defaults und einem zugemüllten Windows.
CPU und Ram sinnvoll übertakten...keine unnötigen hintergrundprogramne wie RGB oder Maus oder Tastatur Software...die SSD nicht überfüllen....keine autoupdater und schnellstarter für diverse programme zulassen.... für eine gute Kühlung sorgen und dabei nicht nur CPU und GPU betrachten sondern auch auf die Spannungsversorgung achten ...zum spielen alles andere schließen... usw.
Je nachdem wie dramatisch es vorher war, kann man so insgesamt eine deutliche Verbesserung erreichen.
Selbst wenn einzelne Sachen nur 0,5% bringen....oder den gelegentlichen Ruckler entfernen oder abmildern.
...die Summe macht den Unterschied.
Das Problem ist es, die kleinen Einflüsse einzeln zu messen.
0,5% in FPS oder gar in Frametimes, ist nur mit extremem Aufwand reproduzierbar zu unterscheiden.... Ich weiß nicht ob ich irgend einen Online reviewer kenne, der das hinbekommt.
Und gelegentliche Ruckler, die von Hintergrundprogrammen erzeugt werden kann man fast unmöglich quantifizieren.