Neuer Ram sinnvoll oder sein lassen ?

Demon_666 schrieb:
Über wieviel fps reden wir hier eigentlich bzw. was stört denn am aktuellen setting genau.
Nur so als Frage:
Bist du auch sicher im CPU-Limit und nicht vielleicht im GPU-Limit? Welche Grafikkarte ist verbaut?
Bei CoD Cold war bin ich im CPU limit mit ca 70 fps bei COD Warzone wechselt es zwischen GPU und CPU Limit
 
Ich würde das RAM einfach mal langsam hochtakten und gucken, ob es dann läuft. Aber allzu viel Zeit und vor allem Geld in das alte System würde ich da nicht mehr investieren. Im GPU-Limit bringt RAM-OC übrigens praktisch nix.
70 fps ist zwar für einen shooter nicht überragend aber nach meiner Erfahrung durchaus halbwegs gut spielbar. Vielleicht bringt es ja noch was, an den Grafikkarteneinstellungen herumzuschrauben.
 
yannickgond schrieb:
aber über die Intelwebsite und den Prozessorspezifikationen steht das 1600MHz das maximum ist jetzt bin ich ein bisschen verwirrt

Das ist eben offiziell zugelassen, alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. Bei mir zB. läuft ein 2400er CL10 Kit tadellos seit vielen Jahren mit einem 4770K. ;)
 
cyberpirate schrieb:
ich musste nicht mal VCORE erhöhen. Läuft auf Standard. habe einfach von 1600MHz auf 2133MHZ gestellt. Kannst Dich ja langsam rantasten. Und kaputt geht da so schnell nix. Es startet dann die Kiste nicht und Du musst das BIOS zurück setzen. dazu Profile erstellen und gut ist.
Das kann man so nicht stehen lassen!

von 1600 auf 2133 ohne Spannungserhöhung(warum schreibst du Vcore? meinst du nicht DRam Voltage?) kann ich mir nur schwer vorstellen...aber eventuell hattest du super Glück.

Selbst wenn das funktioniert, und startet, ist es noch lange nicht in jeder Lage stabil oder schnell.

Ram-OC zu verifizieren dauert viel viel länger als bei einer CPU....ich bin niemand der meint man müsse 24h durchtesten...aber 2-3h sollten es für die finalen Einstellungen mit entsprechenden Memtest Porgrammen schon sein....dazu noch verschiedene CPU Stresstests...Lastwechsel und Spiele testen....usw.

Ist der Ram auch nur manchmal instabil, riskierst du nicht nur Abstürze, sondern auch dass geschriebene Dateien defekt sind...dann funktionieren Programme nicht mehr oder stürzen vermehrt ab...oder du verlierst wichtige eigene Daten.

Und wenn man nur die Frequenz anfasst, hat man nicht zwangsläufig auch eine höhere Geschwindigkeit.
Lässt man das Mainboard die Timings wählen, dann können diese zu höheren Frequenzen ziemlich grausig werden und den Geschwindigkeitsvorteil durch den höheren Takt ausgleichen.

Bei DDR3 gibt es in der Regel noch nicht so viele Timings zum einstellen wie bei DDR4, aber auch da spielen Timings eine Rolle...vor allem für die Ramlatenzen.

Daher ist es durchaus ein umfangreicheres Unterfangen als CPU OC, dass schnell gemacht ist.
Aber unmöglich ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Eine leicht verständliche Videoanleitung oder in textform mit Bildern habt ihr nicht zufällig für mich ?
also sehe ich das richtig das ich im vergleich zum xmp Profil noch einiges aus dem Ram rausholen kann ?
 
yannickgond schrieb:
also sehe ich das richtig das ich im vergleich zum xmp Profil noch einiges aus dem Ram rausholen kann ?
"noch einiges" ist subjektiv ;)
Meiner Meinung nach wird aller Wahrscheinlichkeit der Aufwand des stabilen RAM-OCs die eventuell mögliche Mehrleistung nicht aufwiegen, wahrscheinlich gibt es mit Glück niedrige einstellige fps-Zuwächse.

Ich würde es an deiner Stelle kurz probieren und falls es mehr Zeit und/oder Geld kostet einfach gut sein lassen und auf ein moderneres System sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
yannickgond schrieb:
also sehe ich das richtig das ich im vergleich zum xmp Profil noch einiges aus dem Ram rausholen kann ?
Das kann sein.... Oder auch nicht

Ich hatte bei meinem DDR4 Kits immer eine ordentliche Steigerung hinbekommen....so 5-10% mehr FPS, in stark CPU limitierten Spielen.

Bei meinen alten System mit DDR3 habe ich nicht viel versucht, aber ohne Spannungserhöhung war weder Takt noch Timings zu verbessern.


Wenn du es schaffst und 10% mehr FPS erreichen solltest, musst du dir trotzdem klar machen, was das bedeutet ...von 30 auf 33 FPS ...von 50 auf 55....ist man sensitiv für solche Unterschiede, kann das spürbar sein, aber es ist kein Wundermittel um ein schlecht laufendes Spiel zum rennen zu bringen.

Eher eine von vielen Stellschrauben, mit denen man das system optimiert.

Stell dir vor du startest mit einem system mit BIOS defaults und einem zugemüllten Windows.

CPU und Ram sinnvoll übertakten...keine unnötigen hintergrundprogramne wie RGB oder Maus oder Tastatur Software...die SSD nicht überfüllen....keine autoupdater und schnellstarter für diverse programme zulassen.... für eine gute Kühlung sorgen und dabei nicht nur CPU und GPU betrachten sondern auch auf die Spannungsversorgung achten ...zum spielen alles andere schließen... usw.

Je nachdem wie dramatisch es vorher war, kann man so insgesamt eine deutliche Verbesserung erreichen.
Selbst wenn einzelne Sachen nur 0,5% bringen....oder den gelegentlichen Ruckler entfernen oder abmildern.
...die Summe macht den Unterschied.


Das Problem ist es, die kleinen Einflüsse einzeln zu messen.
0,5% in FPS oder gar in Frametimes, ist nur mit extremem Aufwand reproduzierbar zu unterscheiden.... Ich weiß nicht ob ich irgend einen Online reviewer kenne, der das hinbekommt.

Und gelegentliche Ruckler, die von Hintergrundprogrammen erzeugt werden kann man fast unmöglich quantifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Baal Netbeck schrieb:
von 1600 auf 2133 ohne Spannungserhöhung(warum schreibst du Vcore? meinst du nicht DRam Voltage?) kann ich mir nur schwer vorstellen...aber eventuell hattest du super Glück.
Selbst wenn das funktioniert, und startet, ist es noch lange nicht in jeder Lage stabil oder schnell.

Nun der 4670 läuft mit dem Crucial RAM DDR1600 auf 2133MHZ so wie Ich es schreibe. Und das seit min 6 Jahren einwandfrei ohne Probleme. Mag Glück sein. Ist aber so.
 
cyberpirate schrieb:
Mag Glück sein. Ist aber so.
Trotzdem kannst du ja nicht von dir auf andere schließen.... Manche rauchen auch ihr ganzes Leben, und bekommen trotzdem keinen Krebs....das bedeutete aber nicht, dass das Rauchen für alle unbedenklich ist.

Und je nachdem wie die Timings bei 2133 liegen, ist das nicht zwangsläufig besser.

Es gibt durchaus einige Tests, die zeigen dass DDR4 3200 Cl14, in Spielen, schneller sein kann als 4000 Cl19.
Timings sind weniger wichtig als der Takt, aber nicht unwichtig.

Daher ist es eben nicht so einfach wie du es beschreibst...Takt hoch und gut mag für dich funktioniert haben, aber generell sind die Chancen hoch, dass es zu Instabilitäten kommt oder die Leistung nur gering bis gar nicht steigt.

Stabilität und Timings müssen beachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Hab ein angebot bei mir in der nähe mit diesem RAM gefunden was wäre hier Preislich angemesssen
bei einem Gebrauchtverkauf ?
 
Mordenkainen schrieb:
Das würde ich von euch gerne wissen was man da gebraucht zahlen darf/sollte der verkäufer hat leider keinen Preis genannt an dem ich mich orientieren könnte
 
Zurück
Oben