Neuer RAM sinnvoll?

beckersbester

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
91
ich habe hier einen Core2Duo e6300 (2x 1,86 Ghz), dazu eine Radeon 38xx.

derzeit verbaut sind 2*1GB RAM. Mit der Umstellung auf Win 7 überlege ich, den Speicher auszubauen, zumal Speicher inzwischen ziemlich günstig ist.
Maximaler Speichertakt des MoBos ist 800 Mhz

Optionen wären:

2* 1GB dazu

2* 2GB dazu

4* 2 GB (komplett austauschen)

Da ich keine Verwendung für die übrigen Bausteine wüsste, wäre das letzte wohl nicht sinnvoll.
Fraglich wäre dann auch, ob sich die 2GB Module mit den 1GB Modulen vertragen.
Würde ich 1GB Module nehmen, würde ich versuchen, die gleichen Riegel noch einmal zu bekommen, die schon verbaut sind.

Und die Frage: Lohnt sich mehr RAM überhaupt bei der alten Kiste - naja, bei dem Preis.....
 
Wenn du RAM-Mangel hast: Warum nicht? Ansonsten würde ich nicht wirklich noch in DDR2-Speicher investieren bei dem System.
 
kommt drauf an, was du mit dem pc machst. wenn du nur surfst und ab und zu office benützt, wäre mehr ram nicht sehr sinnvoll.
 
Wenn du applikationen hast die unter umständen mehr als 1,8 GB nutzen können ist es sinnvoll ! Ist ja mehr oder weniger ein günstiges Upgrade.

Mit was arbeitest du so? Falls es dir hier rein um Games geht lohnt es sich nicht wirklich bzw. du wirst keine großen Performanceschübe spüren/bekommen.

Falls du doch interesse hast habe hier das da:

4GB Modul DDR2 800. Kannst also ECC (Speicherfehlerkorrektur) nutzen oder nicht.

Ist bisher nur 1x eingebaut und geteste worden.

Grund zum Verkauf: RAM wurde zuviel gekauft und erst nach 3 Wochen aufgemacht bzw. nach der Rückgabezeit gemerkt das er zuviel war.

40€ inkl. kann ich dir noch anbieten für so einen Speicher also ein Schnäppchen, kann ich halt nur nicht gebrauchen bzw. iwo verbauen.

Genaue Bezeichnung:

HP MT36HTF51272PY-80EG1 1 x 4GB ECC Reg. DDR2 RAM 800 (Unbenutzt, nur zum Funktionstest laufen gelassen)



Nenne uns doch bitte vorher noch dein Mainboard was für eins du hast !
 
Alte Kiste hin oder her... erfahrungsgemäß sind 4gb bei Win7 sehr sinnvoll.

Da du eh irgendwann mal komplett umrüsten musst wären vllt zwei 1gb riegel die beste wahl.
 
ja ist halt die frage ob du den rest von dem PC in nächster zeit mal aufrüsten willst, wäre dann ja wahrsch ein kompletttausch. wenn dein RAM bei spielen oder anwendungen wie photoshop etc nicht reichen sollte kannst du ja aufrüsten, würde in diesem fall aber 2*1GB nehmen, außer du komsmt iwie billiger an 2*2 riegel ran
 
Na ja, hängt davon ab, was Du damit bezweckst. Fürs bloße Surfen und Briefe-Schreiben reichen Deine 2 GB Länge mal Breite.

Fürs flüssiges Zocken aktueller Titel ohne gravierende Abstriche punkto Auflösung/AF/AA sind Deine übrigen Komponenten bereits zu langsam, da helfen 2 zusätzliche GB RAM auch nicht mehr.

Willst Du Fotos/Video bearbeiten, dann würde sich - wenn Du Dir keinen leistungsstärkeren PC zulegen willst - zusätzliche 2 GB schon was bringen.
 
rüste doch erstmal günstig 2*1 gb des gleichen speichers nach.
aus meiner sicht die beste möglichkeit.
 
Den 4GB-Riegel kann ich nicht verbauen, das Board verträgt maximal 2GB-Module.

Ja es wäre ein Kompletttausch, zumal das Board nichteinmal 1333er FSB unterstützt. Allerdings zocke ich auch nicht mehr soviel, das sich das wirklich lohnen würde. Die GraKa aufzurüsten hat bei der CPU auch wenig Sinn, zumal ein Übertakten durch das Board nicht drin ist (Ein paar Mhz mehr und des schmiert ab, kein Wunder, dass es kein 1333er-BIOS-Update gab). Abgesehen davon würde ich dann auch gerne hybride Grafik nutzen.

Doch zurück zum Thema. Die einstimmige Meinung scheint zu sein, 2 * 1GB dazu.

Ich nutze schon gelegentlich Größere RAM-Mengen, zB packen/vergleichen uä größerer Datenmengen oder eben gelegentlich Spiele.
 
also packen etc geschieht meines wissens nach über eine auslgerungsdatei die live in das paket geschrieben wird und die ram nutzung somit gering ist(sonst würde bei ner 7GB datei der ram ja sofort voll sein;), da bringt dir der ram nichts, eher ne neue CPU...zum spielen wird es dir evtl was bringen wenn du strategie spiele spielst, bei shootern und third person games eher weniger. aber wenn du in naher zukunft vorhast dir ein neues system zuzulegen lass es lieber
 
ne, das hae ich eigentlich nicht vor, das war mehr ein Gedankenspiel, siehe
Allerdings zocke ich auch nicht mehr soviel, das sich das wirklich lohnen würde

sagen wir es so (Ein-) PAcken frisst schon ziemlich viel RAM, da muss ich teilweise schon den Browser schließen :) (kommt eben auch auf die Kompressionsstärke an). Beim vergleichen mit Anzeige der Unterschiede kenne ich nur Tools, die die Dateien tatsächlich komplett in den RAM laden.
 
ich habs bei mir gearde mal getestet mit einer größeren datei, bei hoher kompression wird mein ram gar nicht beansprucht, bei einfacher kompression kommt ne 200MB auslagerung, die sich aber auch nicht verändert, verwende 7zip
 
Für "Packen und Entpacken" RAM-Aufrüsten imho rausgeschmissenes Geld.
Im Großen und Ganzen kannst aber mit 4 GB RAM bei aktuellen Speicherpreisen nichts falsch machen. Win7 freut sich und Du kannst Dich an einer Vollbestückung ergötzen, wenn's in Deinem Fall auch mehr für das Wohlbefinden bringt, als für den effektiven Leistungszuwachs. (angesichts Deiner Einsatzbereiche)

Fürs Zocken wäre ein "gröberer" Austausch angesagt:
CPU
Mainboard
RAM
Grafikkarte.

Ob sich das lohnt, weisst Du selbst am besten.
 
Bereits nach 1 Minute komme ich in 7Zip Problemlos auf die Prognostizierten 700+ MB, dazu ggf. 400+ MB vom Firefox... da sind mit System etc. 2GB manchmal schon am Ende :)
 
Ich kann Deine Angaben/Werte nicht reproduzieren. Hab 8 GB RAM verbaut, hab gerade testweise eine 5GB-Ordner gepackt und komme bei WIN-RAR auf sage und schreibe 36 MB Speicherauslastung, schwankend während dem Packen bis auf 45 MB und das war's dann aber auch schon.

Und wenn Du Deinen PC hauptsächlich zum Packen und Entpacken von Dateien verwendest (Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;) ), dann würde Dir eine 4Kern-CPU wesentlich mehr Geschwindigkeitszuwachs bringen, als 2 zusätzliche GB RAM.
 
Zurück
Oben