Neuer Recher, was mein Ihr dazu?

E=mc²

Ensign
Hi Leute,

da ich mich nun weitestgehend entschieden habe, welche Hardware ich mir zulege, wollte ich die finalen Entscheiden durch euch absegnen lassen und ggf. noch den einen oder anderen Tipp ergattern. :D

Ich dachte an folgende Spezifikation:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 (~3,0Ghz :D)
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Board: Asus P5B Deluxe S775 I965P FSB 1066MHz PCIe ATX
Man munkelt, dass der Onboard-Sound sehr schlecht ist. Kann das widerlegt werden?

RAM: 2x1024MB G.Skill DDR2-800
Ich nehme auch gern andere Angebote zum RAM an, vielleicht etwas günstigeren. Wichtig ist halt, dass er kompatibel ist. Wenn die Hardware ankommt und ich den Bios nicht betreten kann, hab ich nix gekonnt. :(
Außerdem überlege ich, mir vorerst nur ein Modul zu kaufen. Das Zweite dann in ein paar monaten. Gibt’s da Probleme mit dem übertakten, wenn nur eine Bank belegt ist?

Grafik: Gainward GeForce 7900GS PCX DDR3 256BIT PCIe 256MB
oder
Gainward GeForce 7900GS PCX 512MB DDR3 256BI PCIe 512 MB

Festplatte: 250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB

Netzteil: Im Moment habe ich noch ein 350Watt NoName Netzteil in meinem alten Rechner.
Eigentlich wollte ich dass auch weiterhin nutzen. Allerdings habe ich zweifel, dass ein NoName-Netzteil gut fürs Overclocking ist bzw. dieses Netzteil bei meinem neuen System überfordert sein wird.

Achja, abschliessend noch eine Frage. Kennt ihr gute und günstige Shops? Ich schaute mich bisher bei alternate um, bis ich sah, das mindfacroty wesentlich günstiger ist.

relative grüße :)

Morgen!

Erstmal zum Shop!
Ich selbst bestelle mittlerweile fast nur noch bei www.mindfactory.de da ich den Service dort klasse finde und die Preise meist auch recht gut sind. Kleiner Tipp, wen du kurz nach Mitternacht bestellst, bezahlst du keine Versandkosten!

CPU
Passt, reicht, läßt sich gut übertakten.

CPU Kühler
Zum übertakten würde ich einen anderen nehmen, da der Arctic Cooling Freezer 7 Pro zwar ein guter Standard Lüfter ist, aber nicht grade die besten Kühlleistungen hat. Wen du nur ein bisschen übertakten willst reicht er aus, ansonsten würde ich eher zu diesem hier greifen. Man sollte nicht grade am Kühler Sparen.
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0021514

Beim Board kannst du auch die normale Variante des Asus nehmen, würde auch reichen.

Ram.... völllig ok

Bei der Grafikkarte würde ich eher eine X1950pro nehmen. Den bei einer 7900GS brauchst du die CPU nicht mehr zu übertakten, die würde sich bei einer 7900GS ja jetzt schon etwas langweilen.
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023843
Und wens den doch eine nVidia sein soll, dann mindestens da hier.
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023671

Beim Netzteil. Tja. MIt einem 350W Noname, dann noch übertakten und einer guten Grafikkarte. Kannst es gerne versuchen. Sehr wahrscheinlich das der Rechner nicht mal angeht. Da bei alten Noname NTs teilweise sogar die Aktuellen ATX Stecker fehlen. Schlimmstenfalls, aber eine absolute Seltenheit, wäre eine kleiner Kurzschluss der dein gesamtes System bruzelt. Würde ich nciht zum ersten mal sehen.
Diese hier würde ich empfehlen. MIt der 450W Version könntest ud sogar eine 8800GTX befeuern.
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023345
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023346

Festplatte ist völlig in Ordnung!

Das Netzteil solltest du besser gg ein Marken-NT tauschen mit wenigstens 400-450 Watt.
zB Be Quiet, Enermax etc.
Shops gibt es natürlich auch noch einige wie norsk-it, e-bug, km-elektronic, usw.

Comm@nder schrieb:
Shops gibt es natürlich auch noch einige wie norsk-it, e-bug, km-elektronic, usw.

wobei norsk-it, preiskampf und e-bug weniger zu empfehlen sind, da die sehr schlechten Service haben und alle zusammen gehen und ihren Gerichtsstand in Norwegen haben.

Ich kann dir empfehlen Mindfactory, KM-Elektronik, VV-Computer und FortKnox. Die sind sehr günstig und haben sehr guten Service. Mit denen hatte ich nie Probleme

Mfg Neo

Danke für eure schnellen Antworten. :)

Kann ich mir zu dem Board auch vorerst nur 1x 1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 CM2X1024-6400 holen? Oder wäre das für meine RAM Banken unvorteilhaft bzw. verschnekte Power?

Zuletzt bearbeitet:
ich finde auch das ein seasonic 380er watt oder ein be quiet mit um die 400watt die bessere alternative ist.
und wenn du so weit OCen willst lass den AC sein und hol wie gesagt nen scythe mine/ninja/infinity.

als MoBo kann ich gigabytes ds-3 empfehlen.
die teure asus deluxe version muss es doch nich sein?

ich habe gute erfahrungen mit alternate.de; caseking.de und pc-icebox.de gemacht.

@ #5

mit nur einem riegel haste halt kein dual-channel aber der unterschied ist nicht spürbar.
nur der unterschied von 1 gig zu 2 gig ist spürbar :D

cYa

Sicher kannst du dir erstmal nur 1GB Modul holen. Du würdest halt kein Dualchannel Modus haben, aber das macht eigentlich gar nichts, da Dualchannel bei Intel nicht mal 3% mehr Leistung bringt.
Muss hier auch Neozone zustimmen bei den Shops von E-Bug und Norskit, beide absolut nicht zu empfehlen.

NorskIT ist absolute die größte schei** bei der ich je bestellt habe.
damals wusste ichs net ... jez weiß ichs :(

cYa

vorsicht bei e-bug! die verlangen PRO PAKET versandkosten! der bruder meiner freundin bekam seinen rechner auf zwei pakete verteilt...

ich selbst hab auch gute erfahrungen mit mindfactory gemacht, aktuell bestell ich aber lieber bei 1deins.de! superschnell, sehr günstiger versand (hatten mal drei gehäuse + teile bestellt - drei kartons - einmal 9,90 euro versand! ;)). bei problemen schneller austausch (frontblende eines billiggehäuses einer bekannten war abgerissen - sofort kostenloser ersatz!) und die preise stimmen auch. :D

Habe meine Wahl nun getroffen. Ich werde bei Mindfactory bestellen.

123321wq2.jpg

Nun muß es nur noch Mitternacht werden damit ich den Tipp von Silverbuster umsetzen kann. :)

Netter Rechner! :)

Nur zwei Anmerkungen habe ich noch:

1. Samsung-Brenner sind i.O., aber was die Medienkompatibilität und die Zuverlässigkeit anbetrifft würde ich immer zu NEC greifen. In Deinem Fall wäre das z.B. der AD-7170S.

2. Bei Festplatten schwören doch derzeit alle auf die Barracuda 7200.10 von Seagate. Dank Perpedicular Recording soll die ja mords schnell sein. In Deinem Fall käme die ST3250820AS in Betracht und die ist auch fast zum gleichen Preis zu haben wie die Samsung. Nur so als Denkanstoß:

http://www.neoseeker.com/resourcelink.html?rid=121549

@ Tankred
Nur so nebenbei, das Samsung ist derzeit der wohl beste Brenner am Markt, auch was Medienkompatibilität betrifft. Ich habe den gleichen Brenner und noch nie ein Problem damit. Und im Vergleich zum NEC ist das Samsung leise.

Festplatte kann man streiten, sind beide sehr gut. Mich stören halt die Kratzgeräusche der Seagate bei den Lese und Schreibzugriffe.

Aber beim Kühler hast du mal richtig in die Tonne gegriffen. Der Zalman 7700 ist ein alter und mittlerweile völlig überteuerter Kühler. Wen es schon Zalman sein muss, dann den 9700 oder zumindest den 9500. Ansonsten eher einen Scythe, ob Infinity oder Mine ist eigentlich egal. Diese sind besser als die Zalman Teile!

Den Rest kannst du so lassen. Würde zwar dann eher zu einer X1950XT greifen, da diese beim gleichen Preis doch deutlich schneller ist, aber naja, jeder wie er will.

Ich hatte bei ebug noch nie Probleme :D allerdings bin ich bei denen auch als Händler registriert evtl liegts daran:rolleyes:

Ich hab den Scyte Ninja Plus drauf und bin mehr als zufrieden damit.

der pc is super, nur würde ich an deiner stelle wie schon erwähnt den kühler durch den zalman 9500-9700 austauschen :daumen:

EDIT:
@silverbuster: mal nebenbei so ne frage, weist du woran es liegt das ich mich bei www.mindfactory.de nicht anmelden kann? wenn ich zum beispiel auf "neu anmelden" drücke, fülle ich alles schön aus und unten gibts nicht mal nen button, z.B. Absenden, oder ok....

@paco2304
Du mußt unten anklicken da du mit den AGBs einverstanden bist und dann auf den Button ABSCHICKEN.... das wars!

@Silverbuster
es lag anscheinend an mozilla firefox 2.0, da stand unten nämlich gar nichts, kein button zum abschicken, keine agb´s, nur die felder die zum ausfüllen waren....

ich hab es jetzt mit dem internet explorer geöffnet und es ging^^ danke trotzdem :)

Silverbuster schrieb:
@ Tankred
Nur so nebenbei, das Samsung ist derzeit der wohl beste Brenner am Markt, auch was Medienkompatibilität betrifft. Ich habe den gleichen Brenner und noch nie ein Problem damit.

Nur so nebenbei, ich habe mit NEC seit Jahren sehr gute Erfahrung und noch nie einen reklamieren müssen (im Büro statte ich alle Rechner damit aus). Medien liest und schreibt er einfach alle, die ich bisher gekauft habe. Und genau deshalb habe ich NEC empfohlen. Was kann denn der Samsung, dass er von Dir als "bester" gekürt wurde?

Und was Festplatten anbetrifft: hast Du Dir mal die Benchmarks angesehen, die ich verlinkt habe? Ich finde das schon bemerkenswert.

hi,
ich muss schnell eins loswerden, e-bug hat bei mir auch 2 pakete geschickt, 1mal porto hab ich bezahlt per vorkasse.
und beratung muss ich sagen ist 1a.
ich sage nur vorsicht bei alternate ich warte schon fast 3monate auf meine 316€ wo ich von denen noch bekomm.
das ist schlechter service

gruß
marcello

Ganz wichtig genau den gleichen RAM hat sich ein Kumpel gekauft und der lief NICHT mit dem Asus P5N32-SLI Premium. Ich gehe mal davon aus er wird auch nicht mit dem laufen, das du haben willst. Er hat sich danach G.Skill RAM geholt und der läuft.
Ansonsten nette Zusammenstellung;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben