try{catch}
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich möchte mich im Bereich „Computer-Hardware“ neu eindecken.
Der Rechner wird hauptsächlich für Office, Visual Studio und DaVinci Resolve genutzt.
Für die Videobearbeitung soll später im Jahr 2023 eine Grafikkarte gekauft werden, aktuell tendiere ich von RTX 3060 bis RTX 4070.
Bei der Auswahl der einzelnen Komponenten, habe ich mich an die „Der Ideale Gaming-PC“ Liste und an Pugetsystems orientiert.
In der Watchliste habe ich zwei Lüfter drinnen, da ich nicht ganz sicher bin welcher „besser“ ist, das gleich auch beim Gehäuse.
Beim Prozessor bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich nicht die i7 Variante nehmen sollte.
Die WD Red Plus kommt später ins NAS rein.
Habt Ihr Empfehlung wo ich am besten die Hardware bestellen sollte? Hätte jetzt an Mindfactory gedacht.
Hat jemand schon „Midnight-Shopping„ genutzt?
Hätte noch ein paar Fragen
#1 Passen meine Komponenten zusammen?
#2 Sind das sinnvolle Komponenten?
#3 Benötige ich noch Zubehör für den Aufbau? (Kabel etc.?)
#4 Passen alle meine Komponenten in das Gehäuse rein?
#5 Welche Aufteilung ist sinnvoller?
Aufteilung #1
SSM Laufwerk C mit ca. 200 ~ 300 GB (Windows)
SSM Laufwerk D mit ca. 800 ~ 700GB (Eigene Daten + Programme)
HDD Laufwerk E mit 6TB (Archiv)
Aufteilung #2
SSM Laufwerk C mit 1TB (Windows + Eigene Daten + Programme)
HDD Laufwerk D mit 6TB (Archiv)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung als Hobby, verwendet wird DaVinci Resolve -> Grafikkarte wird laufe des Jahres gekauft.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte wenn möglich leiste sein, wobei mein aktuellen Rechner kann ich auch hören.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor möchte ich nutzen, LG 32BN67U-B, 31.5", 3840x2160, 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300 € ohne GPU und ohne Bildschirm
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach der CES 2023 (8-15.01.22
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ja, Vorwissen vorhanden, aber mit ein paar "Lücken". Der Aufbau sollte trotzdem klappen.
ich möchte mich im Bereich „Computer-Hardware“ neu eindecken.
Der Rechner wird hauptsächlich für Office, Visual Studio und DaVinci Resolve genutzt.
Für die Videobearbeitung soll später im Jahr 2023 eine Grafikkarte gekauft werden, aktuell tendiere ich von RTX 3060 bis RTX 4070.
Bei der Auswahl der einzelnen Komponenten, habe ich mich an die „Der Ideale Gaming-PC“ Liste und an Pugetsystems orientiert.
In der Watchliste habe ich zwei Lüfter drinnen, da ich nicht ganz sicher bin welcher „besser“ ist, das gleich auch beim Gehäuse.
Beim Prozessor bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich nicht die i7 Variante nehmen sollte.
Die WD Red Plus kommt später ins NAS rein.
Habt Ihr Empfehlung wo ich am besten die Hardware bestellen sollte? Hätte jetzt an Mindfactory gedacht.
Hat jemand schon „Midnight-Shopping„ genutzt?
Hätte noch ein paar Fragen
#1 Passen meine Komponenten zusammen?
#2 Sind das sinnvolle Komponenten?
#3 Benötige ich noch Zubehör für den Aufbau? (Kabel etc.?)
#4 Passen alle meine Komponenten in das Gehäuse rein?
#5 Welche Aufteilung ist sinnvoller?
Aufteilung #1
SSM Laufwerk C mit ca. 200 ~ 300 GB (Windows)
SSM Laufwerk D mit ca. 800 ~ 700GB (Eigene Daten + Programme)
HDD Laufwerk E mit 6TB (Archiv)
Aufteilung #2
SSM Laufwerk C mit 1TB (Windows + Eigene Daten + Programme)
HDD Laufwerk D mit 6TB (Archiv)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung als Hobby, verwendet wird DaVinci Resolve -> Grafikkarte wird laufe des Jahres gekauft.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte wenn möglich leiste sein, wobei mein aktuellen Rechner kann ich auch hören.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor möchte ich nutzen, LG 32BN67U-B, 31.5", 3840x2160, 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300 € ohne GPU und ohne Bildschirm
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach der CES 2023 (8-15.01.22
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ja, Vorwissen vorhanden, aber mit ein paar "Lücken". Der Aufbau sollte trotzdem klappen.