Neuer Rechner + alles was dazugehört (Monitor, Tastatur, Maus etc.)

Zylex

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
35
Hallo liebes Forum, ich hoffe mein Beitrag passt in diese Abteilung rein. Seit heute bin ich stolzer Mitglied bei CB und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielleicht ein paar einleitende Worte bevor ich den Fragebogen ausfülle. Ausgangslage: Ich habe ein mittlerweile in die Jahre gekommenes System (Monitor von 2007, HP V220), Rechner von 2014. Seit längerer Zeit träume ich davon, ein neues System aufzusetzen und alles zu überholen. Corona hat den Gedanken immer weiter aufgeschoben (Preise/Verfügbarkeit). Da die Probleme am PC sich immer mehr häufen und ich wöchentlich frustriert werde (Beispiel: PC geht mitten im Spiel aus) wollte ich das ganze jetzt angehen.
Zum Schluss noch die Aufteilung der Tätigkeiten am PC allgemein ungefähr:
  • 2 bis 4 Stunden täglich am PC in der Woche, am Wochenende auch mal bis 7 Stunden)
  • ca 30-40 % der Zeit spielen (könnte in Zukunft mehr sein)
  • 60 % Youtube, MS-Office-Arbeiten etc, Sachen suchen

Ich habe mich schon versucht über aktuelle Komponenten schlau zu machen und einiges schon gekauft, bin aber ein Laie auf dem Gebiet und würde bei Sachen wo ich gar nicht weiterkomme gerne Hilfe bekommen

Nun zur Liste

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja
  • Spiele aktuell: Arma 3 online, Diablo 3, Stronghold Crusader, Ghost recon Wildlands,
  • würde gerne auch die viele neuen Spiele spielen
    • Diablo II resurrected
    • FarCry 6
    • Horizon

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ich habe mal mit Sony Vegas und Adobe Photoshop als Hobby gearbeitet und würde es evtl wieder machen, aber würde sehr sehr selten passieren

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Overclocking würde mich reizen auszuprobieren
  • RGB Beuleuchtung sollte auf jeden Fall dabei sein, macht den PC nicht besser aber habe ich mir schon immer gewünscht, bei meinem leuchtet nur der On-Knopf
  • leise sollte er sein, hat aber keinen hohen Stellenwert, mein jetziger hört sich an wie eine Druckerei.
  • ich möchte den PC-Build für die nächsten 6-8 Jahre nutzen wollen und nicht unbedingt auf etwas verzichten müssen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Einen Monitor habe ich mir schon gekauft (im Bundle mit der Grafikkarte). Ich habe mich für Flat entschieden, da ich auch neben Spielen alltägliche Dinge am PC mache
  • Gekauft habe ich jetzt den Gigabyte M32U, 4K, 144Hz - https://www.gigabyte.com/Monitor/M32U#kf
  • von diesem würde ich noch 1 evtl 2 kaufen wollen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich würde nichts vom alten PC verwenden wollen
  • Da ich den Bildschirm im Bundle mit Grafikkarte gekauft habe hier die Grafikkarte:
  • Da ich auch gerne auf die neue 12te Intelgeneration aufsetzen würde, habe ich mir auch bereits RAM Riegel (die sind ja komplett ausverkauft) vorbestellt.
    • KINGSTON FURY Beast DDR5-4800 CL38 RAM 2x16 GB
  • Am Black Friday habe ich mir noch eine SSD gekauft
    • Samsung 980 PRO Series NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB
Was meine Ideen weiteren Ideen wären:
  • Gehäuse: Lian-Li O11 Dynamic XL
  • CPU: Intel Core i7-12700KF
  • MainBoard: habe ich keine wirkliche Ahnung:
    • ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel Z690 Mainboard - Sockel 1700, DDR5
    • ROG MAXIMUS Z690 HERO, Intel Z690 Mainboard - Sockel 1700, DDR5
    • Gigabyte Z690 Aorus Master, Intel Z690 Mainboard - Sockel 1700, DDR5
      • Hier würde es zur Grafikkarte passen
  • Netzteil: 1000 Watt Seasonic Prime GX-1000 Modular 80+ Gold
  • Kühlung: customized Wasserkühlung (WUNSCH) von EKWB
    • CPU Kühlung
    • Distroplate
    • zwei 360er Radiatoren (dünn und mittel, PE/SE)
    • 7 Lüfter von Corsair: Corsair iCUE QL120 RGB 120mm PWM
  • Datengrab: Western Digital Blue 6TB


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es sollte nicht der High End Rechner sein mit dem Besten von Besten und dem Teuersten, aber ein solides System wo ich auch in ein paar Jahren keine großen Kompromisse eingehen muss.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ja ich bin bereits dabei zu bestellen. Anfang nächsten Jahres würde ich gerne damit abgesclossen haben

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde versuchen zunächst allein zusammen zu bauen, würde mich aber über Support / Schulterblick freuen, vor Allem bei der Wasserkühlung

Was Gaming-Stuhl (habe ich keinen), Tastatur (eine alte von 2007 von HP), Maus (ebenfalls), Headset (ich habe nur kopfhörer von Sennheiser TR130, 11 Jahre alt, Mikrofon wird von der Cam verwendet) und Lautsprecher (Creative 2.1, von 2007) angeht habe ich gar keine Ahnung was empfehlenswert wäre.


Ich würde mich über euer Feedback freuen, ob ich irgendwo etwas unpassendes habe, vor Allem was das Mainboard angeht... Und ob ihr noch Tipps habt.

LG
 
Bei so einer Zusammenstellung sollte man auf HDDs verzichten. Hab heut irgendwo eine 4TB SSD für 230€ entdeckt bzw. im Mindstar auch 1TB SATA um 50€. Da ist alles besser, als HDD.
https://www.amazon.de/Samsung-Internes-Solid-State-MZ-77Q4T0BW

Da ist es sinnvoller beim RAM und Mainboard auf DDR4 und bspw. das MSI Pro-A Z690 für bestimmt 300€ Ersparnis, ohne Leistungseinbuße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zylex schrieb:
  • Datengrab: Western Digital Blue 6TB
Dem schließe ich mich an, HDDs gehören in ein NAS, aber nicht mehr in einen Rechner. Die sind laut, verbrauchen ständig Strom und das die die ganze Zeit beim Spielen mit laufen ist auch eher nicht förderlich für die Lebensdauer. Und wenn die mal abschaltet und irgendwas drauf zugreifen will, kann es sein, das z.b. das Spiel kurz stockt, weil die HDD erst gestartet werden muss.

Wenn kein NAS gewünscht ist: Externes Gehäuse und 2,5" HDD nehmen. Von WD gibt es fertige Geräte mit 4+TB, die steckt man dann nur ans System an, wenn man die wirklich braucht.
 
Hallo @M4ttX und @Jasmin83. Vielen Dank für euer Feedback. Mit der HDD macht es Sinn. Ein NAS macht Sinn, habe im Moment eine externe Festplatte wo ich die Daten spiegele (ca. 3TB). Das mit den Rucklern leuchtet ein.
Bezüglich der DDR4 habe ich auch gemerkt, dass die Preise für DDR5 und gleiche Leistung höher sind. Mein Gedanke war "für die Zukunft gerüstet" zu sein um evlt die Reiegel mal auszutauschen.

Wäre mit meiner Konfiguration (CPU,GPU,RAM, Lüfter etc) und für "Laien"-Übertaktung die Gigabyte Z690 Aorus Master bzw. ROG STRIX Z690-F bereits ausreichend? Oder muss ich auf die Hero bzw Aorus Extreme gehen?

Und habt ihr vll einen Tipp für Peripherie-Geräte?
 
Ich bin ja für neuere Technologie, auch wenn man den RAM vermutlich nicht mehr tauscht, aber vielleicht will man das Zeugs ja auch nochmal irgendwann verkaufen und die erste Frage wird sein, ist es ein DDR4 oder DDR5 board und ich rate mal, das man für ein DDR5 Board später mehr bekommt. Daher würde ICH persönlich für MICH auf DDR5 setzen, auch wenn es jetzt erstmal teurer ist.
 
Jz zahlst 150€ mehr, danach bekommst 30€ mehr 🤨
 
Zylex schrieb:
Wäre mit meiner Konfiguration (CPU,GPU,RAM, Lüfter etc) und für "Laien"-Übertaktung die Gigabyte Z690 Aorus Master bzw. ROG STRIX Z690-F bereits ausreichend? Oder muss ich auf die Hero bzw Aorus Extreme gehen?

Selbst mit günstigeren Mainboards kannst du Übertakten. Schau dir doch die Anschlüsse an und was du brauchst oder gebrauchen könntest. Verstehe irgendwie auch nicht was du da noch groß Übertakten willst.

Du legst viel Wert auf RGB und Übertaktung. Eventuell wäre das für dich ja etwas: Core i7-12700K Overclocked to 5400 MHz With EK-Quantum MSI MPG Z690 Carbon EK X

Ich persönlich würde auch auf DDR5 setzen aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Jasmin83 schrieb:
Daher würde ICH persönlich für MICH auf DDR5 setzen, auch wenn es jetzt erstmal teurer ist.
Alles schön und gut, aber abgesehen davon, dass schneller DDR5 RAM noch Zukunftsmusik ist, ist derzeit ohnehin gar kein DDR5 RAM verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Danke für die vielen Kommentare. @Paradox.13te die MSI hatte ich gar nicht wirklich auf dem Radar und mit dem maßgeschneiderten Block von EK sieht das echt gut aus. Hab mich gestern bei einem Angebot nicht mehr zurückhalten können und das Aorus Master gekauft: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z690-AORUS-MASTER-rev-10#kf (passt damit auch zu Graka)
Die WaKü soll aber auch über EK beschafft werden, jedoch nur als CPU-Block. Hinsichtlich Übertakten möchte ich nicht bis zum letzten Fünkchen rausholen, sondern mich einfach mal ausprobieren wie das funktioniert...
@JollyRoger2408: stimme ich zu, ich konnte bis jetzt nur an 2 versch. Plattformen vorbestellen:

  • KINGSTON FURY Beast DDR5-4800 CL38
  • RAM Gskill D5 5600 32GB C36 TridentZ Z5 K2

Bin gespannt ob und wann eine der beiden Vorbestellungen bearbeitet wird.
Ergänzung ()

A Pro Po WaKü, wenn ich als Anfänger mich in der Kunst des Tube-Biegens versuchen möchte, welche ID/OD wäre hier am einfachsten (10/12, 10/14 oder 12/16)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger2408 danke für den Tipp. Schaue mal dass ich da die Frage stell. Vielleicht noch die Frage das Netzteil was ich ausgesucht habe zu viel --> 850 reicht aus oder sollten es schon 1000 sein?
 
MMn reicht eine 850W PSU.
 
Hi @damn040. Habs bei Cyberport gemacht, mit angeblicher Verfügbarkeit von 10.12. Jetzt haben sie sich nach 5 Tagen gemeldet mit einem Verfügbarkeitsdatum erst zum 05.01.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: damn040
Zurück
Oben