neuer Rechner - alte Platte - freezes?

Micha1701

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
113
Hallo zusammen,

hab für nen Freund ein neues Board (ASUS M5A78L-M LX) mit neuem Prozzi (AMD Phenom II X4 840) besorgt.

Haben die alte Platte eingebaut, platt gemacht und Win 7 installiert.
Alles soweit auch ordentlich gelaufen.

Aber schon am nächsten Tag beschwert er sich über freezes oder hänger. Besonders wenn er Zocken will geht plötzlich gar nichts mehr. Ich bin dann nochmal vorbei und hab mir das angesehen. Der Rechner ist total lahm, die CPU langweilt sich aber zu tode.

Weiß nicht mehr warum, aber ich hatte die Festplatte im Sinn (AHCI und IDE Mode) und hab erstmal wieder auf IDE gewechselt. Hat aber auch nicht gebracht. Dann hab ich HDTune laufen lassen und bin fast vom Stuhl gefallen. Total schwankender Durchsatz. Geht von 0,4 MB bis 60 MB hoch. Dabei ist die Platte noch gar nicht so alt. Leider bin ich grad nicht bei ihm, deswegen kann ich keine weiteren Angaben über die Platte machen.

Irgendwer ne Ahnung woran das liegen kann? Mit dem vorherigen Board hatte er keinerlei Probleme bemerkt...

Haben auch schon das SATA Kabel gewechselt und nen anderen Port genommen. Kein Unterschied. Als nächstes würd ich noch ein BIOS Update machen. Aber dann gehen mir die Ideen aus...
 
ich würde fast sagen das so langsam aber sicher die hdd den geist aufgibt............ denn auch 60mb/sek ist sehr langsam für eine sata hdd...
 
Hi,

schwankender Durchsatz ist vollkommen normal wenn das System drauf ist und Windows drauf zugreift. Wenn Test dann als Zweitplatte in einem anderen Rechner.

denn auch 60mb/sek ist sehr langsam für eine sata hdd

Käse, der Anschluss sagt 0,0 über die Geschwindigkeit. Solange nicht klar ist um welche HDD es sich genau handelt kann niemand etwas darüber sagen wie schnell oder langsam sie sein sollte. Es gibt durchaus ältere Platten mit 5400 Umdrehungen bei denen 60 MB/s der Normalfall ist.

ich würde fast sagen das so langsam aber sicher die hdd den geist aufgibt

Aaaaaah ja... mit welchem Beleg? Du kennst weder die SMART Werte noch weisst du, wie alt die Platte ist oder welcher Typ - sehr sinnfreier Kommentar, sorry.

@TE Bitte mal Hersteller und Typ der Platte posten.


VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
klar sind schwankungen normal aber bei 0,4mb/sek das ist nicht normal und ich nehme meine behauptungen einfach von meinen erfahrungen im it bereich...............
 
Hi,

ich arbeite auch im "IT Bereich"... sorry aber das sagt nunmal GAR nichts aus, behaupten kann jeder viel zumal auch keine Beweise dafür vorliegen. Ausserdem sagt "IT Bereich" absolut nichts über deine Qulifikation zu dem Thema.

Lies einen der 10.000-Threads zu dem Thema durch, es ist absolut Normal, wenn das Ding als Systemplatte läuft. Solange Windows darauf zugreift darf HD Tune eben nicht - daher kommen die Werte. Wenn man aussagekräftige Werte haben will hilft nur die Platte als zweitplatte zu benutzen oder ein Benchmark-System, das ein eigenes OS von z.B. DVD mitbringt.

Und ich wiederhole mich: Ohne Typ und Hersteller bringt es nichts.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben