Neuer Rechner auf Core 2 Duo Basis

Adeltraut

Cadet 4th Year
Wollte nun mein System aufrüsten und hatte nur Ärger damit. Nun habe ich die Schnauze voll und will mir ein komplett neues System kaufen.

Ich habe mir schon in etwas zusammen gestellt. Ist die Zusammenstellung so OK? Gerade beim Speicher und der Graka bin ich mir nicht so sicher. Passen die Komponenten zusammen?

http://www.feininger-media.de/fileadmin/PC-Konfiguration.pdf

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße

Adeltraut

also das NT ist absolut top ...

warum aber 3x300 als RAID?
ist das net übertrieben?

zudem würde ich dir empfehlen lieber den zalman vf-900 stattt dem X2 zu nehmen.
der ist einfach besser!
und den Gskill-RAM brauchste eher zum OCen sofern du das nicht willst nimm billigren.

cYa

Warum 3x300 Gb Raid?

Wenn ich Raid 0 mache und zwei 300 GB Platten verwende habe ich 600 GB. Geht allerdings eine Platte kaputt, sind alle Daten weg.

Wenn ich Raid 1 mache und zwei 300 GB Platten verwende habe ich 300 GB. Die Sicherheit meiner Daten ist aber gewährleistet.

Wenn ich Raid 5 mit drei 300 GB Platten verwende habe ich 600 GB Speicher. Wenn eine Platte ausfällt sind meine Daten aber immer noch vorhanden.

Ein Raid 1 mit zwei 600 GB Platten ist wesentlich teurer als ein Raid 5 mit drei 300 GB Platten.

Das Asus Board unterstützt Raid 5

Warum der X2?

Gute erfahrungen mit Artic Cooling. Sehr gute Leistung zu einem sehr guten Preis. Dazu kommt noch die wirklich gute Lautstärke und die einfache Montage.

G.Skill Ram?

Meiner Meinung nach der hat G.Skill den ich gewählt habe ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Im direkten Vergleich mit anderen 2x1GB CL4 DDR2 800 Kits, war er der günstigste.

Ob er auch gut ist, dass weiß ich allerding nicht.

Vielen Dank für deine Antwort

Hab vor vor wenigen Stunden ein ähnliches System zusammengestellt und bestellt.
Hab aber das P5B Deluxe gewählt und den Corsair XMS 800 CL5 2GB. Genau das NT hab ich auch bestellt, habs schon in aktion erlebt. Ich kann dir sagen, dieses NT war für mich unhörbar. Alles gepackt in ein Antec P180B schwarz.
Viel Spass mit dem System!

Hi!

Ich plane auch gerade an meinem neuen System und stand deshalb auch vor der Wahl RAID oder nicht? Und falls ja, welches?
Raid 5 kam für mich nicht in Frage, da die Checksummenbildung rein per Software erledigt wird, was CPU kostet und nicht so viel mehr an Geschwindigkeit beim Schreiben bringt.
Blieben noch das vollredundante Raid 1 oder das sauschnelle Raid 0?
Raid 1 würde sogar beim Lesen leichte Geschwindigkeitsvorteile bringen, da gleichzeitig von beiden Platten gelesen wird.
Raid 0 bringt einen echten Performanceboost, sowohl lesend wie schreibend.

Ich habe mich echt gefragt, was ich schützen möchte und kam drauf, dass es mir hauptsächlich um eine Sicherung meiner Fotos und Videos geht. Software oder OS ist mir egal, dass kann man an einem Nachmittag wieder neu aufsetzen und hätte dann sogar wieder ein sauberes System.

Ich habe mich deshalb jetzt für eine Raid 0 entschieden und werde Fotos und Videos entweder wöchentlich auf DVD oder automatisch per Tool auf eine zusätzliche Platte sichern.

@ Adeltraut: Das System ist soweit ok. Ich würde aber einen anderen Kühler verwenden. Vorallem wenn du übertaktest. Alternativen wären Thermalright SI-128/120, XP 120 oder aber der Scythe Ninja/Infinity.

mFg tAk

Bie mir dient der Rechner gleichzeitig als Arbeitsplatz. Die Geschwindikeit die Raid5 Schluckt, wirst kaum merken. Bei mir ist es wichtig lieber dreifache Datensicherung zu haben. z.B. habe ich mir zusätzlich noch von Netgear das SC101 gekauft in welchem zwei 500 GB Platten im Raid 1 arbeiten.

Ich denke die CPU Belastung bei einem Raid5 wirst bei einem Conroe 6600 absolut nicht merken...

DVD würde ich gleich vergessen. Am besten ist eine USB Platte und dann mit dem Tool Robocopy eine Batch-Datei erstellen und Wöchentlich sichern. So mache ich das mit meinem SC101.
Robocopy ist auch noch sau schnell und kopiert z.B. nur Daten die Neu sind oder sich geändert haben.

PS: der Speicher mit CL5 klingt sehr interessant.

PS: Habe über den von mir gewählten nur Gutes gelesen. Der Ninja ist so ein RIESENKÜHLER, der auch noch sau schwer zu montieren sein soll. Ich hasse nichts mehr als an einem neuen Prozessor so rumzufummeln müssen, mit der Angst, dass man ihn jede Sekunde Schrottet. Der Theralright schaut gut aus. Welche Vorteile hat der gegenüber meinem gewähtlen?

Zuletzt bearbeitet:
Was du dir in Sache Festplatte auch noch überlegen könntest wäre ein Raid 0 + 1, indem du dann 4 Samsung 250GB nimmst das wäre alles abgesichert und es wäre billiger allerdings hast du dann halt nur 500GB und nicht 600, wobei meiner meinung nach 500 völlig reichen. Ob das Board das allerdings untersützt weiß ich nicht.

mfg ben902

4 x 250 GB Samsung ist 7 € teurer als 3 x 300 GB. Trotzdem Danke für die Überlegung.

Ich habe das mit dem RAID gelassen. Ist wohl geschmackssache. Ich habe da leiber auf einen WD Raptor 74GB für System+Games und Samsung SP2504C als Backup gesetzt.
Als CPU Kühler hab ich den Infinity genommen. Der ist zwar nicht der leicheste aber der kühlt unheimlich gut.

Ich denke, ich würde auch eher das Asus P5B Deluxe nehmen, schon wegen des neuen P965-Chipsatzes, der in einigen Bereichen schneller sein soll als der 975er.

Schon mit drei Festplatten kannst Du unter Umständen ein Raid 0+1 einrichten, verlierst dabei aber die Hälfte der Speicherkapazität. Im Lexikon von Computerbase steht etwas dazu. Ansonsten könntest Du auf dem Intelboard auch schon mit zwei Platten ein Matrix-Raid einrichten, zB mit der Systempartition und wichtigen Daten auf einem Raid 1-Teil und Spielen auf einem Raid 0-Teil.

Raid 5 ist meines Erachtens nichts für Privatanwender, weil zu langsam insbesondere beim Schreiben und zu performancehungrig.

Gruß, Homi!

Welches Board ist denn besser?

P5B Deluxe oder P5WDh Deluxe?

Adeltraut schrieb:
Welches Board ist denn besser?

P5B Deluxe oder P5WDh Deluxe?

Diese Frage wird meist so beantwortet werden, dass die P5B User ihr Board als das bessere empfehlen und umgekehrt.

Ich nutze das P5B und nach dem letzten BiosUpdate sind soweit ich es feststellen konnte alle Probleme behoben.

Im Endeffekt machst Du aber mit beiden Boards nichts falsch.....

:)

Andere Frage... Was ist der Unterschied der beiden Boards?

"Man" sagt, dass daa P5W DH Deluxe sehr gut zum übertakten geeignet ist. Keine Ahnung wie es sich mit dem P5B Deluxe verhält (kann ich bald posten, habs mit nem 6600 bestellt).
Brauchst du CF? falls nein dann reicht wie gesagt das P5B vollkommen aus.

Zurück
Oben