Neuer Rechner ca 1000€, Auswahl OK ?

Ah0

Ensign
Hi Leute.
Nach ca 9 Jahren und einem Upgrade habe ich mich entschlossen was neues zu kaufen. Ursprünglich hatte ich nen i5-750 mit einer hd4770 wenn ich mich recht entsinne.
Nachdem ich letztes Jahr einen ASUS 4K Freesync Monitor geschenkt bekommen habe, habe ich mir nen i7-870 (gebraucht) und ne neue RX480 8GB von MSI gekauft. Diese Woche ist mir das alte Netzteil kaputt gegangen und daher hatte ich dann Bock auf was neues. Der aktuelle läuft aber dank neuem Netzteil wieder.

Die Grafikkarte und die Festplatten wollte ich in den neuen übernehmen. Ich bin mir aber noch nicht so sicher ob ich nur die SSDs einbauen soll und die anderen in ein usb Gehäuse oder alle rein, denn die Festplatten sind laut und nerven mich wenn die hochfahren weil es ein paar Sekunden dauert.

Hier erstmal was meine Recherche ergeben hat:

1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte Z370M D3H
1 Noctua NF-P12 PWM, 120mm
1 Noctua NH-U9S
2 Corsair Carbide Series Air 240 schwarz, Acrylfenster (CC-9011070-WW)
1 be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)

Hat einer Vorschläge oder Ideen ?

Mfg

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, gelegentlich Bild und Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Hauptsächlich Wow, evt Forza 4 uvm.
Immer 4k

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Amateur, Adobe

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Zwei Monitore, leise. Erstmal kein OC

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7-870
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb
  • Mainboard: Gigabyte irgendwas mit 55
  • Netzteil: gerade neu beQuiet 400W
  • Gehäuse: Midi Tower Antec irgendwas
  • Grafikkarte: MSI RX480
  • HDD / SSD: 2x SSD, 2x 3,5“ HDD, 1x 2,5“ HDD, 1x DVD, alle SATA

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ca 10

5. Wann soll gekauft werden?
Dieses Jahr

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Dachro schrieb:
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ca 10
Dann setz lieber auf die AM4 Plattform mit nem 2600X oder 2700X, je nachdem wieviele Kerne du jetzt schon haben willst.
Ein weiteres neues Netzteil brauchst du doch eigentlich nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Punkt 5: Komm bitte zwei Wochen vor einem Kauf wieder.

Ich würde ebenfalls auf AMD Ryzen setzen - Intel ist z.Zt. deutlich zu teuer und deren "Sockelwechsel" mit jeder 2. Generation ist ebenfalls eine Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, DarkInterceptor und elkechen
Immer "4K" da steht aber eher früher als später ein Wechsel der GPU an. Da reicht es nicht eine potente CPU zu haben, da muss vor allem die GPU harte Arbeit leisten.

Warte Intel 9xxx ab und entscheide dann, ob Intel oder AMD 2700X. Letzteres ist aktuell deutlich günstiger!!!

Stimmt, neues Netzteil ist nicht unbedingt notwendig, der alte Rechner sollte aber möglichst funktionsfähig bleiben (habe noch alte Grafikkarte und Festplatte).

Auch bei der Grafikkarte stimme ich zu, früher oder später werde ich aufrüsten müssen. Die rx480 ist aber denke ich mal im Moment noch potent genug. Die neuen amd sind mir momentan noch zu teuer.

Zum kaufzeitpunkt: dieses Jahr kann auch in dieser Woche und muss nicht Ende des Jahres bedeuten. Bei einem sehr triftigen Grund würde ich auch warten.

Beim Sockel muss ich nochmal überlegen, bisher haben mich meine Rechner oft länger zufrieden gestellt.

Intel (zumindest der i7-8700k) ist einfach grad durch Lieferengpass unverschämt teuer... vor paar Wochen kostete der noch ~320€ rum

Sofern du hier noch kein Datum zum Kauf hast, frag einfach eine Woche vorher an. Bringt so nichts, da die Preise absolut nicht stabil sind und neue CPU´s im Oktober kommen.

P.S. Vielleicht sollte mal einer in der Empfehlungs bzw. Anforderungsthread reinschreiben, das eine Anfrage ohne Datum bzw. länger als einen Monat nichts bringt.

Whatafall schrieb:
Bringt so nichts, da die Preise absolut nicht stabil sind und neue CPU´s im Oktober kommen.
Genau sowas habe ich ja gemeint, mit „triftigen Grund“. Ich bin nicht tief genug in der Materie um zu wissen wann neue Produkte auf den Markt kommen. Und genau deswegen habe ich ja ein größeres zeitfenster genannt, da der i7-8700k nun auch schon ein paar Tage verfügbar ist.

Dass der Preis aber gerade so explodiert ist, ist mir garnicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, nachdem Intel die neuen CPUs vorgestellt hat, und laut meiner bescheidenen Experten Meinung die Preise wahrscheinlich auch im kommenden Jahr ähnlich sein werden, habe ich mir mal ein AM4 System zusammengestellt. Es sieht folgendermaßen aus:

1 Fantec QB-35US3-6G schwarz, 3.5", USB-B 3.0/eSATA (1695)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 MSI B450M Mortar (7B89-001R)
1 Noctua NF-P12 PWM, 120mm
1 Noctua NH-L12S
1 Corsair Carbide Series Air 240 schwarz, Acrylfenster (CC-9011070-WW)
1 be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)

Die Festplatten werde ich wohl in das usb Gehäuse packen da die schon ziemlich alt und laut sind und auch eher selten gebraucht werden.
Einzig bei dem cpu kühler bin ich mir noch nicht sicher und liebäugele mit einer AiO Wasserkühlung. Aber dort ist die Auswahl so massiv das ich da noch keine Entscheidung treffen konnte.

Was sagt ihr dazu ?

Nun, ich antworte mir nur ungerne selbst, aber ich denke ich habe da etwas ordentlicher recherchiert und bin zu diesem Ergebnis gekommen (ca. 930€):

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 MSI B450M Mortar (7B89-001R)
4 Noctua NF-A14 PWM, 140mm
1 Noctua NF-S12A PWM, 120mm
1 Noctua NH-U12S SE-AM4
1 Antec P6 schwarz, Glasfenster (0-761345-80004-4)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
1 Fantec QB-35US3-6G schwarz, 3.5", USB-B 3.0/eSATA (1695)

Ich denke mit dem Noctua NH_U12S bin ich sehr gut beraten und selbst eine AiO Wasserkühllösung würde mir dem gegenüber wohl keine Vorteile bringen. Auch die Noctua Gehäuselüfter sind vielleicht etwas Overkill, aber was solls.
Zwei Tage lang habe ich jetzt mit der Auswahl des Gehäuses verbracht um das passende für meine Grenzwerte zu finden (40cm hoch, 30cm breit, Tasten und USB erreichbar, da im Schreibtischregal verstaut). Das Antec P6 ist sicherlich nicht das Beste, aber es sollte ausreichen um auch im Vergleich zu meiner früheren Auswahl für die Zukunft gewappnet zu sein (Stichwort: Grafikkartenlänge, CPU-Kühler Höhe).
Das Motherboard habe ich eher aus dem Bauchgefühl heraus ausgewählt, da ich MSI irgendwie mag und es scheinbar das beste µATX B450 Board ist.
Ich habe absichtlich das 650W Netzteil gewählt, da ich in Zukunft sicherlich auf eine Vega64 wechseln werde und mir es so errechnet wurde (irgendwas mit 500W + Verlust)

Ich denke die Auswahl ist ok und sollte keiner Einwände haben, werde ich wohl morgen bestellen.

Du wirst halt bei 4K sehr mit den Reglern hantieren müssen. Da wird ganz sicher bald ein GPU Upgrade nötig sein, außer du kannst dich mit sehr niedrigen Settings zufriedengeben. Die Konfig geht gut klar.

Ok danke. Speicher ausgetauscht.

Erstmal den alten Rechner loswerden, dann kommt die Vega noch dazu. Das gute bei 4K ist ja dass man auf die ganzen Kantenglättungsgeschichten mehr oder weniger verzichten kann, daher ist nicht ein ganz so großes Problem mit den Settings.

Zurück
Oben