Neuer Rechner ca. 1600€

Du musst auf den Ryzen 3600 keinen anderen Kühler montieren. Aber es empfiehlt sich natürlich.

Der Arctic Freezer 34 esports Duo ist auch gleich eine gute Empfehlung. Nutze ich selber und seit ich ihn reguliert habe, bin ich noch mehr zufrieden. Hatte ihn eine Weile automatisch regeln lassen, da war er relativ Laut. Muss er aber nicht, der geht auch leise zu regeln. Nur wenn er eben mit 2x 120 mm Lüftern bei 2000 U/min dreht, ist das ganze unbequem. Der schafft den Ryzen 3600 aber auch mit viel weniger U/min zu kühlen, ist recht günstig.

Musst aber schauen, ob er in dein Gehäuse passt.

Zum NT kann ich leider nichts beitragen. Ich nutze ein 500 Watt Pure Power 11 CM, was darüber liegt kenne ich nicht.

Vielen Dank dir erstmal Burki und allen anderen natürlich auch.
Ich warte jetzt noch eine Antwort bezüglich eines vernünftigen Netzteiles ab.

Als Gehäuse soll das Pure Base 500DX dienen von be quiet!

Angenommen ich kaufe eins der genannten Netzteile, baue bspw. einen Ryzen 5 3600 mit RTX 3080 und dem genannten anderen Komponenten mit B550 Mainboard. Dies würde funktionieren und auch alles passen?

Edit: Sorry, meinte in das Gehäuse und natürlich auch generell

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
jedes B450/X470/B550/X570 Board braucht das entsprechende BIOS um Zen3 zu unterstützen.
Bei manchen ist es zum Zeitpunkt des jetzigen Kaufs schon drauf, manche haben einen Flash-Button, andere brauchen eine last gen CPU um ins BIOS zu gelangen.
Ist bei jedem Board anders.

Kannst du mir sagen wie es bei dem MSI B550 A-Pro aussieht? Ist da das entsprechende Bios bereits drauf? Falls nicht, wie funktioniert das mit dem Flash-Button oder wie kriege ich das entsprechende Bios drauf?

Ich weiss nicht mit welchem BIOS das A-Pro ausgeliefert wird, woher auch?
Weder arbeite ich bei MSI noch bin ich ein Händler.

Wenn du dir die Specs zum Board ansiehst, siehst du, es hat einen BIOS Flash Button.
Die Anleitung wie der funktioniert, steht im Handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Dig.Minimalist schrieb:
DP zu DVI Adapter mit
  • DP to Dual-Link DVI active adapters — These provide up to 144 Hz at 1920 × 1080 or 60 Hz at 2560 × 1440.
https://linustechtips.com/topic/729232-guide-to-display-cables-adapters-v2/?output=DP&input=DVI

Habe mir die Seite durchgelesen und ich benötige ja dementsprechend ein Dual-Link DVI active adapter, da mein Monitor (Benq XL2411) kein DP-Anschluss hat. Leider sind die Artikel, die in dem Link enthalten sind von dem User, nicht verfügbar.

Weiß jemand zufällig, ob der hier funktionieren würde: https://www.mindfactory.de/product_...el-aktiv-Displayport-Stecker-USB_1051179.html

Anders würde ich ja erstmal gar nicht die Grafikkarte an den Monitor anschließen können, außer HDMI nur dann mit 60 HZ, richtig?

Hallo nochmal,

weitere Fragen haben sich nach dem Zusammenbau ergeben.
Läuft alles bisher stabil.

Beim Mainboard und den Treiber bin ich mir nicht ganz sicher. Der 5600x wird auf jeden Fall erkannt und auf der MSI Seite gibt es noch folgende Treiber: https://de.msi.com/Motherboard/support/B550-A-PRO#down-driver&Win10 64

Was bedeuten nochmal System & Chipset Drivers? Brauche ich den Rest außer VGA?

Muss ich für den 5600x einen Treiber laden?

Danke

Zurück
Oben