Neuer Rechner ca. 1600€

Flasher97

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

wünsche euch erstmal ein frohes, gesundes und hoffentlich besseres Jahr!

Nach langen Überlegungen habe ich den Entschluss gefasst, dass ich mir einen neuen Gaming-PC zulegen möchte. Mir ist die leider momentane schlechte Marktsituation bewusst, aber ich denke es ist schonmal nicht schlecht einen Rechner zu konfigurieren und eventuell sogar zu bestellen, wenn die Preise nicht all zu hoch sind.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Demnächst gerne sowas wie CB 2077, RDR 2, Horizon Zero Dawn etc. Momentan wird Civilization, CoD MW und diverse andere ältere Spiele gespielt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mein jetziger Monitor hat 1920x1080. Über die anderen beiden Optionen habe ich noch nie wirklich nachgedacht, wäre jedoch auf jeden Fall eine schöne Option.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - gerne Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten es schon mindestens sein. Darüber ist alles natürlich noch besser.
2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- leise wäre schön. Übertakten habe und werde ich nie machen. RGB Beleuchtung finde ich auch gut.

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- momentan habe ich einen Benq Zowie XL2411 angeschlossen ( https://www.notebooksbilliger.de/benq+zowie+xl2411+274185 )

4. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• HDD / SSD: Samsung SSD EVO 850 250 GB (2x)
  • die anderen Komponenten sind 6 Jahre alt

5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- ca. 1600-1700€

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- selber zusammenbauen

Ich habe mir schon einmal eine Liste mit Teilen gemacht, damit ihr auch nochmal drüber schaut und mir Verbesserungen oder Ähnliches sagen könnt:

Prozessor: Ryzen 5 3600 XT oder Ryzen 5 5600x. Nach Benchmarks zu Folge ist der 3600XT "Nur" 10% langsamer, dafür aber 100 Euro momentan günstiger.

Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...hawk-Max--ATX--So-AM4-7C02-020R-_1322750.html

Arbeitsspeicher: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html

Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...t-ohne-Netzteil-mit-Sichtfenster_1358986.html

Grafikkarte: Zotac Geforce Infinity RTX 3080 OC, die ich auch schon bereits besitze.

Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...m-Power-9-Non-Modular-80--Bronze_1228434.html oder https://www.mindfactory.de/product_...r-B9-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_1228436.html
wo liegen da die Unterschiede? Reicht ein Netzteil mit 600 Watt, oder muss es mehr sein/ eventuell weniger sogar?

NVME: https://www.mindfactory.de/product_...-PCIe-3-0-x4-NVMe-3D-NAND-TLC--S_1324256.html

Falls etwas fehlen sollte wäre ich dankbar, wenn ihr es ergänzen würdet.

Des Weiteren ein paar Fragen dazu:
1.) "Bremst" einer der beiden Prozessoren eine RTX 3080 aus?
2.) Ist das Mainboard für die Konfiguration gut und ausreichend, oder würdet ihr eher ein anderes nehmen? Kann man eventuell sogar auf ein günstigeres, gleichwertiges Modell gehen?
3.) Mein jetziger Monitor hat ein HDMI und ein DVI Anschluss. Die RTX 3080 besitzt kein DVI mehr, richtig? Und HDMI kann keine 144 HZ wiedergeben, oder? Welche Lösung gibt es für solche Fälle?

Das war es erst einmal.

Ich sage schon einmal vielen Dank und bis dahin!

Gruß

Also. Du besitzt eine GPU für 750€ UVP (hast sehr wahrscheinlich mehr dafür bezahlt) und willst dieses mit einem System Power für 57€ paaren.
Warum? Ein Focus GX mit 650w kostet 90€. Und nein, die 33€ Unterschied kommen nicht durch die zusätzlichen 50w.

Und warum hast du dir ein B450er Brett ausgesucht statt eines B550?
Ich versuch hier nur grad die Gedankengänge nachzuvollziehen.

Zum Monitor: DVI findet man an Gaming-GPUs schon seit langem nicht mehr.
Zu HDMI: ein HDMI 1.0 Kabel schaff 60 Hz, HDMI 1.4 bis zu 120 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Thorque und AlanK
Wenn du einen Ryzen 5xxx nehmen würdest, würde ich auch gleich ein B550 basiertes Mainboard kaufen.
Ryzen 5xxx laufen auch auf den älteren B450 basierten, aber wohl nicht so gut. Da habe ich aber keine Erfahrung.
Der ältere Ryzen 3600 XT läuft auf dem B450 Mainboard super, ist aber auch relativ teuer. Die paar % mehr als der R5 3600 lohnen den Preis nicht.

Allerdings kannst du natürlich nehmen, was du willst.

Wer bei einem 89 Euro Mainboard eher noch was günstigeres möchte, soll das eben kaufen. Ähnlich das NT. Damit würde ich keine RX 3080 betreiben wollen. Auf einer Seite klotzen, auf der anderen geizig, ist nicht so wirklich geil. Schau bei MF z.b nach Cashback, kann einige Euro sparen.

Das die RX 3080 auch keinen DVI mehr hat, ist sicher kein Beinbruch. Aber der ist seit Jahren nur noch selten zu finden. Glaube fast die Lösung heisst DP, also Display Port, wenn HDMI was nicht kann.

Ram würde ich immer Crucial Ballistix kaufen. Kaum teurer in deiner bisherigen Geschwindigkeit. Bei einem eventuellen R 5 5600x eher sogar DDR 4 3600, falls das preislich geht.

Burki73 schrieb:
Der ältere Ryzen 3600 XT läuft auf dem B450 Mainboard super, ist aber auch relativ teuer. Die paar % mehr als der R5 3600 lohnen den Preis nicht.
Kommt immer darauf an, es gab eine Zeit da war der 3600X nur 5-10€ teurer als der 3600 und der 3600XT sogar auf dem selben Preis.
Da der 3600X und der 3600XT aber ohne erkennbaren Grund wieder 60€ bzw 40€ teurer wurden, würde ich aktuell auch wieder zum 3600 greifen.

Allerdings ist auch der 3600er aktuell recht teuer, wenn man überlegt das ich im April 2020 einen bei MF im Angebot für 150€ gekauft habe und dazu gab es sogar noch ein gratis Game. Aktuell ist man eher wieder auf höhe des Release Preises.

Ich versteh aber auch nicht warum der 5600X aktuell noch so teuer ist, die Verfügbarkeit ist mittlerweile echt gut und trotzdem liegt man immer noch 30-60€ über UVP.
Aber scheinbar sind die Verkaufszahlen trotz allem so gut das die Händler den Preis nicht senken müssen.

Flasher97 schrieb:
Nach Benchmarks zu Folge ist der 3600XT "Nur" 10% langsamer, dafür aber 100 Euro momentan günstiger.
was für benchmarks sind das? im CB-test lag der 5600X satte ~25% vor dem 3600XT.

ein in so ziemlich allen belangen besseres B550-A Pro gibts für 20€ mehr. andererseits, wenn du keinen wert auf PCIe4.0 legst und über den "günstigen" 3600XT nachdenkst, warum dann nicht gleich den i5 10400F mit günstigem Z490-brett? kann das gleiche für 100€ weniger.

das ist nicht dein ernst, oder? eine der hungrigsten und anspruchsvollsten grakas überhaupt für massig kohle und dann beim NT auf einmal nen igel in der tasche haben?:freak:
Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+ oder besser, mindestens 650W, gerne 750W.

1.) "Bremst" einer der beiden Prozessoren eine RTX 3080 aus?
die graka darf aber die CPU "ausbremsen"? irgendwas bremst immer. wenn man genug fps hat und die graka nicht ausgelastet ist hat man die "richtigen" grafiksettings nicht gefunden.

beim RAM schließe ich mich der empfehlung für den Ballistix an.

Captain Mumpitz schrieb:
DVI findet man an Gaming-GPUs schon seit langem nicht mehr.
bei Turing war DVI noch recht verbreitet, zumindest bei der 2060S und 2070 wenn ich mich gerade nicht vertue.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und AlanK
wie die anderen schon schreiben, das System Power ist die Sparvariante von Bequiet. Du solltest zum Bequiet StraightPower 650W (Minimum für eine 3080OC) aufwärts greifen, eher das 750 oder 850, wenn Du Ruhe haben willst. das 650 ist die sinnvolle Sparvariante, das 750W die Vernunftsvariante mit etwas Reserve, das 850W die Vernunftsvariante mit mehr Reserve, falls Du mal über eine andere CPU nachdenken solltest (z.b. 12 oder 16Kerner).

RAM würde ich anderen wählen. Den Ballistix
zb den hier
https://www.mindfactory.de/product_...-3200-CL16-KIT--2x16B--Ballistix_1354416.html
oder vergleichbares
3600 würde ich ohne XT nehmen, der Unterschied zum 3600XT ist marginal.
Oder gleich den 5600XT. Ist die wahrscheinlich zukunftsträchtigere Wahl. Gerade für Gaming und eine 3080. Dann auch gleich das 550er Board nehmen.
Die NVME sehe ich auch eher skeptisch. Würde da auf was solides setzen ala Corsair, Samsung. Aber gut ich kenne die Kingston auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
ein in so ziemlich allen belangen besseres B550-A Pro gibts für 20€ mehr. andererseits, wenn du keinen wert auf PCIe4.0 legst und über den "günstigen" 3600XT nachdenkst, warum dann nicht gleich den i5 10400F mit günstigem Z490-brett? kann das gleiche für 100€ weniger.

Wäre mir neu das ein i5 10400F und ein Z490 Board 100€ günstiger als ein Ryzen 3600 und ein B450 wären.
Muss man dafür das Z490 bei Wish bestellen oder wie funktioniert das?

Aber mal ganz ehrlich wenn ich sowieso 1600 zur Verfügung habe dann auch direkt den 5600XT.

Beim Netzteil habe ich mir erstmal keine Großen Gedanken gemacht. Darüber braucht man sich nicht direkt aufregen. Ihr habt mehr Erfahrung und mehr Fachwissen, deswegen bin ich ja auch hier.

Beim Board habe ich erstmal "einfach" eins genommen, welches Sockel AM4 hat. Worin liegt der Unterschied zwischen B550 und B450? Welches Mainboard könntet ihr mir daher empfehlen?
Mit einem i5 habe ich mich tatsächlich noch gar nicht befasst. In letzter Zeit liest und hört man ja eher was von Ryzen-Prozessoren und das diese den Inteln-Prozessoren überlegen sein sollen.

Mein Monitor hat keinen Displayport-Anschluss. Laut Internet gibt es einen DVI - DP Adapter. Funktioniert sowas oder wie handhabt man dann sowas?

Entschuldigt, ich bin etwas aus der Materie raus.

@TheTrapper:
nein, dafür muss man richtig lesen und den 3600XT zum vergleich heranziehen. beim 3600 sind es abzüglich der differenz beim MB (gewähltes B450 <> billigstes Z490) "nur" noch ~40€ preisvorteil für den mit 3200er-RAM etwas schnelleren i5.

@Flasher97:
B550 bietet u.a. PCIe4.0 am ersten x16- und M.2-slot, außerdem kann der chipsatz an sich 3.0 und nicht nur 2.0. empfehlung:
Deathangel008 schrieb:

und das diese den Inteln-Prozessoren überlegen sein sollen.
tests lesen, gibts auch auf CB. 3600(X/XT) und 10400F tun sich beim zocken nichts. bedenke dass CB mit RAM nach spec bencht, also den i5 mit 2666 und Zen2 mit 3200.

@Flasher97
Kein Problem, dafür ist das Forum ja da.

Das NT ist sehr wichtig. Davon hast Du länger was und da sollte man nicht sparen. Gerade bei solche leistungsintensiven Komponenten.

Es gibt das Tomahawk auch mit 550er Chipsatz. Ist das neue Modell. Größter Vorteil ist PCIE 4 Unterstützung bei NVME.
Habe gerade mal geschaut. Die Corsair mit 1TB kostet aktuell 168 Eur
https://www.mindfactory.de/product_...280-PCIe-4-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND_1319756.html
Wenn Dir das zu viel ist, würde ich eher zum Patriot Viper greifen.
https://www.mindfactory.de/product_...Ie-3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--_1304473.html
Zwar PCIE 3 aber die bessere Wahl als der Kingston würde ich sagen. Aber vielleicht tue ich ihm auch Unrecht.
Ansonsten macht man mit Samsung nichts falsch. Teurer aber einfach auch gut.

Der 5600XT ist einfach eine andere Liga. Da sind beim Spielen schon mal 30% Unterschied zum 3600.
Klar er ist verhältnismäßig teuer, aber Du hast wahrscheinlich auch mindestens ein Jahr länger ruhe. Ich würde eher nicht mehr zum "alten" 3600 greifen. Eher dann gebraucht. Aber das ist auch Geschmackssache. Wenn das Budget nicht mehr her gibt, machst Du mit dem auch nicht viel falsch.

Die Kingston A2000 ist eine gute NVME SSD. Nutze ich selber und bin sehr zufrieden. Sie ist aber sicher nicht eine der schnellsten in dem Bereich. Aber P/ L mässig super.

Der I5 10400 kostet c.a 150 Euro, ein Z490 Mainboard gibt es vieleicht ab 130 Euro. Der R5 3600 kostet etwa 190 Euro Plus ein Mainboard für etwa 120 Euro kommt der I5 10400 doch etwas günstiger. Weil eben die CPU ansich günstiger ist. Wobei für den I5 10400 muss es ja nicht ein Z490 sein, ginge also auch günstiger.

Auch gibt es B450 Mainboards ab c.a 70 Euro. Intel ist da aber preislich durchaus eine Alternative, gerade für Spieler. Das muss aber jeder selber entscheiden. Würde da keinem was aufzwängen wollen. Wer AMD möchte, ist gut, wer Intel ins Auge gefasst hat, auch gut.
Der TE hat aber AMD in seiner Wahl.

Flasher97 schrieb:
Beim Netzteil habe ich mir erstmal keine Großen Gedanken gemacht. Darüber braucht man sich nicht direkt aufregen. Ihr habt mehr Erfahrung und mehr Fachwissen, deswegen bin ich ja auch hier.

Nur als Kontext, neben der Leistung und Lebensdauer sind beim Netzteil die Systemstabilität, bspw. bei Leistungsspitzen, und vor allem die Schutzbeschaltung noch ganz entscheidende Faktoren. Wenn man da spart riskiert man potenziell im schlimmsten Fall andere Komponenten des Rechners. Das NT ist so ein typischer Aspekt der von weniger Erfahrenen sehr gerne vernachlässigt wird, deswegen reagiert da der eine oder andere vielleicht etwas emotionaler. Seh's ihnen nach, wir wollen alle nur, dass du mit der Kiste lange Spaß hast. Ein hochwertiges Netzteil ist (genauso wie das Gehäuse und -Lüfter) etwas wovon du ggf. auch mal 10 Jahre zehren kannst, über mehrere PCs und Upgrades hinaus.

Ich würde dir an der Stelle noch zu einem vollmodularen Netzteil raten, das kostet minimal extra, macht aber vieles einfacher. Ebenfalls optional, aber der Vollständigkeit halber: Mittlerweile schwören viele bei den aktuellen hungrigen Grakas, wie auch du eine hast, auf zwei getrennte Schienen im Netzteil (Stichwort ist hier "Multirail") sowie für den Anschluss der Grafikkarte auf zwei separate Kabel für die zwei 8-Pin Stecker direkt an zwei dafür vorgesehene PCIe Versorgungsanschlüsse am Netzteil. Bisher war zumeist ein einzelnes Y-Kabel mit zwei 8-Pin Enden üblich. Zu dem Zweck am besten mal auf Produktbildern schauen, wie viele Anschlüsse am Netzteil für PCIe vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flasher97
Guten Morgen,

danke erstmal für die Antworten. Dann werde ich natürlich zu einem vernünftigen Netzteil greifen.

Ich würde gerne trotzdem einen Ryzen nehmen wie geplant. Rein fragetechnisch: Also könnte man den Ryzen 5 3600 auch problemlos in diese Konfiguration packen? Zukunftstechnisch, wie ihr schon erwähntet, wäre der 3600XT oder sogar 5600X besser?

Wie sieht es mit diesem Board z.B aus? https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B550-A-Pro--ATX--So-AM4-7C56-002R-_1368813.html
Gibt es dazu noch weitere Alternativen ?

Netzteil: https://www.alternate.de/Seasonic/F...1569990?campaign=PC-Netzteil/Seasonic/1569990

Auf Mindfactory habe ich ebenfalls geschaut, wusste jedoch nicht welches davon vernünftig ist. Würde gerne bei einem Händler alles zusammen bestellen, es sei denn die Preise sind so unterschiedlich, dass es sich lohnt Teile woanders zu bestellen.

Das Mainboard ist durchaus o.k.Hat alle aktuellen Anschlüsse und Ryzen 3xxx und 5xxx laufen darauf. Ist eben eins der günstigeren Modelle von MSI mit dem B550 Chipsatz. Kann man kaufen, ich würde aber eher zum MSI B550 Gaming greifen oder zum Tomahawk. Kostet mehr, aber wäre es mir wert. Zahlst du etwas mehr, gibt es eben mehr Ausstattung. Muss man nicht haben, kann man aber.

Während die günstigeren B450 definitiv Ryzen 3xxx können, aber Ryzen 5xxx darauf weniger Sinn macht. Läuft, aber ich habe bisher eher negatives gelesen. Macht bei einem Neukauf auch wenig Sinn. PCIe 4 ist sicher kein K.O Kriterium, aber zukünftig vieleicht noch wichtiger, als bisher. Daher würde ich eben generell zu einem B550 Mainboard raten, wenn man plant noch auf Ryzen 5xxx aufzurüsten.

Der Ryzen 5 3600XT macht eben auch wenig Sinn, weil er eben ein Ryzen 3600 ist. Also andem ist nichts wirklich besser, er ist nur etwas höher getaktet und kostet mehr. Der ist aber keinen Deut besser, als eben der Ryzen 3600. Ist der Preisunterschied sehr gering, kann man den kaufen. Aber eben nicht für zig Euro mehr.
Er ist eben ein Ryzen 3xxx und genauso zukunftssicher, wie alle anderen seiner Reihe. Während der 5xxx natürlich neuer ist.

Beim NT kann ich in der Oberklasse keine Tips geben. Weil ich sowas nicht habe.

Flasher97 schrieb:
Ryzen 5 3600 XT oder Ryzen 5 5600x. Nach Benchmarks zu Folge ist der 3600XT "Nur" 10% langsamer, dafür aber 100 Euro momentan günstiger.
Wenn du danach gehst, kannst du einen 10400F nehmen, der kostet ~140 EUR und ist kaum langsamer als der 3600XT. Generell verhält es sich bei PC Hardware (CPU / GPU) so, dass ab der Mittelklasse das P/L sinkt, sprich zB eine Grafikkarte die 1000 EUR kostet bei weitem nicht doppelt so schnell wie eine 500 EUR Karte ist.
Bei deinem Budget rate ich dir zu einem 10700F für knapp 300 EUR oder zu einem 5600X für um die 350 EUR. Der 10700F ist etwas langsamer, dafür kostet er ~50 EUR weniger und hat mehr Kerne. Vergleiche findest du mit google / Youtube schnell.
Dazu am besten ein B550 oder Z490 Board (bei dem Budget macht es mMn wenig Sinn auf B450/B460 zu setzen).

Ansonsten: Netzteil unbedingt gegen ein höherwertiges tauschen. Mind. ein pure power sollte es schon sein. Eine günstige Alternative mit 650W ist das Xielnce Performance X (hat im Test ordentlich abgeschnitten). Ich würde aber ehrlich gesagt bei einer 3080 schon auf mind. 700W setzen, zB pure power 11 oder seasonic Focus GX750 mit 10 J. Garantie.

Burki73 schrieb:
Der Ryzen 5 3600XT macht eben auch wenig Sinn, weil er eben ein Ryzen 3600 ist. Also andem ist nichts wirklich besser, er ist nur etwas höher getaktet und kostet mehr. Der ist aber keinen Deut besser
Falsch, der 3600XT ist in Spielen in etwa auf Niveau eines 3800X (Test). Ein großer Unterschied ist das nat. nicht aber weit weg von "kein Deut besser". Der Aufpreis ist trotzdem nicht gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Also wird es denke ich dann doch eher ein 3600 oder ein 5600X, wobei ich mir da echt nicht sicher bin. Ich denke beide haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn ihr sagt, dass beide zu der Konfiguration passen, dann ist das vollkommen in Ordnung für mich.

Wie sieht es mit diesem Netzteil aus?
https://www.mindfactory.de/product_...-Power-Zone-CM-Modular-80--Bronze_934107.html

Dieses hier https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html ist auch noch, wie weiter oben von Captain Mumpitz vorgeschlagen, auf dem Merkzettel.

Auf welcher Seite ich dieses bestelle ist egal.

Das Power Zone nicht in Betracht ziehen.

Das Focus GX hab ich v.a. als Vergleich hergenommen um darzustellen, dass ein vernünftiges Netzteil eben auch was kostet.
Aber für eine 3080 würd ich definitiv zu 700w oder höher greifen.

Focus GX, Fractal Ion, Enermax Revolution, Straight Power 11 - irgend so was

Der Ryzen 3600 XT ist eben höher getaktet, wodurch er eben schneller wird, als z.b der Ryzen 3600. Das aber auch mit höhrerem Verbrauch zu schon exorbitant höherem Preis. Ist bei den Ryzen 3xxx ja bekannt. Das sich Modelle eben durch Takt oder Kernzahl unterscheiden. Was den Ryzen 3600 XT aber eben nicht wirklich besser macht.

In deinem Link hier zum Test der XT Modelle durch CB sieht man das auch deutlich. Wieviel Vorsprung hat der gegenüber dem Ryzen 3600? 5 % oder so, der Ryzen 3800X ist kaum 10% weg, solange die 6 Kerne keine Bremse sind und der Ryzen 3800X eben von seinen 8 Kernen profitiert. Hier redet man also im so geringen % Bereich, was sich nicht lohnt. Alleine der Aufpreis lässt den Ryzen 3600 XT uninteressant werden.

Ist der Aufpreis vieleicht 10 Euro, ist das ganz anders. Beim Ryzen 3700X habe ich sowas gesehen, das der Ryzen 3800X nur wenig mehr gekostet hat, das lohnt sich. Aber keine 50 oder mehr Euro, wie es jetzt z.b bei MF ist.

Ich denke dann wird es eher ein Ryzen 5 3600. Brauche ich eventuell noch dafür einen anderen "besseren" Lüfter? Wie z.B. diesen hier https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-rot-acfre00060a-a1973123.html . Oder ist das unnötig im Vergleich zum Boxed-Kühler.

Funktionieren würde es aber mit einem 650 Watt Netzteil ebenfalls, oder? Ich habe mir auch mal diverse Videos und Test angeguckt und viele haben bei einem 650 Watt Netzteil auch von dem "Sweetspot 650 Watt" gesprochen.

Paar weitere Netzteile:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
https://www.mindfactory.de/product_...eil-RM650X-ATX-Modular--80-Gold-_1259161.html

Andernfalls wäre es nett, wenn ihr mir ein paar links dazu schicken könntet.

Zurück
Oben