Neuer Rechner defekt, LEDs blinken.

TomBear

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …CPU AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …DDR4 16GB Crucial Ballistix Sport,DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
  • Mainboard: …MSI X470 GAMING PLUS MAX A
  • Netzteil: …BeQuiet System Power 8, 400W
  • Gehäuse: …Chieftec ´´Dragon´´ (glaube es heisst CS600, 14 Jahre alt,gedämmt und sauschwer)
  • Grafikkarte: …Asus Geforce GT 630, 2 GB Passiv
  • HDD / SSD: …SSD Samsung EVO 840 128GB, HDD:eine alte Samsung 400GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower
  • 2 BeQuiet Lüfter: 80er Pure Wings vorne, 120er Silent Wings hinten
  • Monitore: 27´Asus, 43`4K TV

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
habe vor 3 Monaten meinen alten PC etwas erneuert. MB, CPU, Kühler, Ramm und Lüfter neu. Der Rest war noch vorhanden.
Rechner ist nur für Internet und etwas Office. Bis vor einigen Tagen lief er super. Von einem Tag auf den anderen ging er nicht mehr an. Beim Einschalten laufen alle Lüfter kurz an und hören wieder auf. Danach wieder das gleiche. Das geht so im 2-3 Sekunden-Takt. Auf dem Bord sind über dem langen NT-Anschluss (rechte Seite) rote LEDs. Sie blinken alle in schneller Reihenfolge wie ein Lauflicht! Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.
Vielleicht kennt von euch einer das Problem. Danke im voraus.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Noch nichts. Bin noch Anfänger und bevor noch mehr Schaden ensteht frag ich lieber.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Bios Reset Probiert?
Mal mit Minimalkonfig gestartet?
Also alles bis aufs Nötigste Raus. Nur ein Ram Stick, Keine Speichermedien usw..

TomBear schrieb:
Auf dem Bord sind über dem langen NT-Anschluss (rechte Seite) rote LEDs.
Das ist vermutlich die Beleuchtung des Mainboards. Das Mainboard hat auch EZ DEBUG LEDs.
1614682929717.png

1614683182553.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude
TomBear schrieb:
Hallo zusammen,
habe vor 3 Monaten meinen alten PC etwas erneuert. MB, CPU, Kühler, Ramm und Lüfter neu. Der Rest war noch vorhanden.
heißt aber nicht, das man das alte zeugs nicht auch mal erneuern darf. insbesondere das hier:
TomBear schrieb:
Netzteil: …BeQuiet System Power 8, 400W

TomBear schrieb:
Beim Einschalten laufen alle Lüfter kurz an und hören wieder auf. Danach wieder das gleiche. Das geht so im 2-3 Sekunden-Takt. Auf dem Bord sind über dem langen NT-Anschluss (rechte Seite) rote LEDs. Sie blinken alle in schneller Reihenfolge wie ein Lauflicht! Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.
Das ist die RGB Beleuchtung des Mainboards. Sieht man auch auf Bildern. Die kannst du im BIOS oder auch später in Windows mit der MSI Software umstellen.
Über dem ATX Stecker befinden sich die Debug LEDs. Leuchtet dort etwas auf?
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
heißt aber nicht, das man das alte zeugs nicht auch mal erneuern darf. insbesondere das hier:
Wollte ich auch erst schreiben, aber man darf sich nicht von der 8 blenden lassen. Aktuell ist Be Quiet beim System Power erst bei Version 9. Das System Power 8 ist bei Amazon laut 2017 gelistet, also noch nicht ganz so alt.
edit/
Ok, Geizhals sagt 2015!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bis jetzt habe ich noch nichts ausprobiert. Habe in den letzten 10 Jahren schon einige Rechner neu aufgesetzt und auch mal eine Komponente gewechselt. Aber von Hardware und Bios wenig bis keine Ahnung, deswegen ja Anfänger. Habe 1 Monat vor diesem meinen ersten komplett selbstgebauten Rechner gebastelt.
Brauchte einen Rechner für CAD und Homerecording aber mit win 7. Dank der Hilfe hier im Forum hat das auch geklappt (Danke nochmal). Hat mich 1100.- gekostet läuft aber super. Deswegen habe ich für diesen Rechner fast das gleiche genommen ( der andere hat einen 8 Kerner und 32 GB Ramm). Das kostet auch und da nimmt mann auch Vorhandenes. Netzteil wurde auch vorher gereinigt.
Zum Bios- Reset: System läuft nur mit bestimmter Bios version sauber und ich komm ja nicht rein.
Zu den LEDs: Das sind sie wohl. aber wenn alle blinken scheint wohl nichts erkannt zu werden.
Was heisst minimalkonfig? Könnte höchstens einen Ramm und die HDD entfernen, Rest wird doch gebraucht oder?
Muss jetzt leider weg, melde mich evt. später noch mal.
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

TomBear schrieb:
Zu den LEDs: Das sind sie wohl. aber wenn alle blinken scheint wohl nichts erkannt zu werden.

Die LEDs leuchten in der Reihenfolge der UEFI (BIOS) Initialisierung auf. Es darf nach der Initialisierung keine der LEDs mehr leuchten.

UEFI (BIOS) Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
TomBear schrieb:
Damit ist das Zurücksetzen des BIOS auf die Standardeinstellungen gemeint.
TomBear schrieb:
Was heisst minimalkonfig?
Mainboard, CPU, CPU-Kühler, ein Arbeistsspeichermodul, Grafikkarte und Netzteil.

Siehe auch Null-Methode

@motorazrv3 ja 2015 hatte ich auch gesehen und da darf man annehmen, das das auch wohl schon in etwa so alt ist und insbesondere das system power ist nun nicht als high end komponente bekannt, sondern eher als einstiegsgerät. dazu kommt noch, das es dann wohl kaum demnächst auch noch gewechselt wird, so wäre ein wechsel mit den restlichen komponenten ohnehin sinnvoll

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Ich glaube ich muss erstmal meinen Status von Anfänger auf Mittel hochstufen. Ich habe schon einiges im Bios eingestellt. Insbesondere beim Bau des ersten Rechners mit Win7. Damit das funktioniert habe ich kein UEFI eingestellt. Da ich mich mit den Links noch nicht so aus kenne hier die Empfehlung für den PC:

im bios muss alles auf "legacy" gestellt sein, mit usb handoff und KEIN uefi boot. das win7 muss "legacy"+ MBR sein und kann auf einem ntfs formatierten usb3 stick sein. experimente mit win7 uefi boot + gpt partition würde ich lassen - habe ich nie anständig zum laufen bekommen und es gibt in der praxis dadurch keine relevanten vorteile. das image würde ich mit "win7 dvd download tool" schreiben und nicht mit rufus.

Genauso habe ich es gemacht. Mit der richtigen Bios-Version (nicht die neuste) läuft alles super.
Zum Netzteil: Passt. Habe vor 5-6 Jahren Netzteil ausgetauscht. Das alte hatte sich wegen Staub und Verharzung des Lüfterlagers festgefressen und ist durchgebrannt. Deswegen habe ich das Nt vur dem Einbau
erstmal vom Staub befreit.
PS: 9 Ist nicht das aktuelle. Mein Netzteill im 8 Kerner ist:pSU 400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Edit. habe gerade gesehen das jemand auch wieder das Auswechseln von Komponenten empfehlt.
Habt ihr im Lotto gewonnen oder sitzt das Geld zu locker? Habe für die Rechner ca !500 ausgegeben.
Da ich Musikfreak bin nochmal 1500 in die Anlage! Das heist Reserven aufgebraucht und wieder 3-4 Jahre sparen.
Hört bitte auf das Geld anderer Leute auszugeben! Wenn Gutes noch vorhanden ist, kann man es auch noch nutzen ! Austausch lindert nicht unbedingt das Problem.
Ergänzung ()

Fast vergessen: Null Methode funktioniert nicht mit AM 4

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe den Fehler sehr wahrscheinlich gefunden. Wollte die Minimalkonfig ausprobieren und bin an den NT-Stecker unter den LEDs gekommen. Auf einmal funktionierte es kurz wieder. Lüfter laufen, kein blinken mehr.
2. Ram wieder rein, wieder wie vor her. Als ich ihn wieder rausnehmen wollte bin ich wieder am Stecker gekommen und er funktionierte wieder. Lange Rede, kurzer Sinn: Das Kabel war zu stark abgeknickt.
Habe es anders verlegt und es läuft. Werde den Rechner wieder an seinen Platz wuchten und die Monitore anschliessen. Schätze das war der Fehler. Werde mich nochmal melden ob es das war.
Ergänzung ()

Läuft!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauro und DiePommesbude
Zurück
Oben