Neuer Rechner für DNF und andere aktuelle Spiele

Duke134

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
79
Hi,

mein Bruder meinte vor ca. 10 Jahren, er werde sich seinen nächsten Computer erst kaufen, wenn Duke Nukem Forever draußen ist.
Nun ist es also fast so weit und ich muss nun etwas Brauchbares für ihn zusammenstellen. Natürlich sollte das oben genannte Spiel auf dem System laufen. Allerdings meinte er, dass er wohl auch andere aktuelle Spiele darauf spielen möchte.
Absolute Preisobergrenze liegt bei 1000 Euro. Wünschenswert wäre es jedoch, wenn es ein paar Euro weniger werden. Es muss auch kein absoluter High-End PC werden, jedoch solide und es sollten alle aktuellen Spiele darauf gut laufen. Der dazugehörige Monitor ist 22" groß und hat eine Auflösung von 1680x1050.

Da mein Bruder bislang nie an seinen Rechnern etwas übertaktet hat, wird er es vermutlich auch nicht an seinem neuen Gerät vorhaben.


Ich habe an folgende Komponente gedacht:


Prozessor: Intel core i5 – 2400 Boxed

Mainboard: Gigabyte GA-Z68MA-D2H-Z68 S1155

Arbeitsspeicher: 4 GB (günstigster den ich finden kann)

Grafikkarte: 1024mb GeForce GTX 560 Ti (möglichst das Referenzmodell, da die alternativen Kühler meines Wissens kaum besser sind als dieses)

Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ

Netzteil: Be quiet! Straight Power E8 450 Watt

CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2

Gehäuse: bereits vorhanden – ist irgendein großer, alter Chieftech-Big-Tower – anno 2002 oder so... ich glaube der taugt aber heute noch genau so viel wie damals

Gehäuselüfter: Ein paar einfache, günstige, möglichst große (vermutlich ebenfalls von Arctic Cooling) – sofern nicht bereits vorhanden

Betriebssystem: Windows 7

Evtl SSD: 64GB Crucial C300


Fragen:
Mainboard:
Ich bin mir nicht sicher ob dieses die optimale Wahl ist, oder ob ich doch eines mit
p67 Chipsatz nehmen sollte. Ich habe jetzt erst mal eines mit Z68 Chipsatz gewählt, da der Rechner nicht übertaktet werden soll und der Z68 Chipsatz andere Vorteile mit sich bringt wie zB. SSD-Chaching – wobei ich mir nicht sicher bin wie nützlich dieses ist. Außerdem würde ich gern ein Mainboard nehmen, welches nicht von Gigabyte ist, jedoch ungefähr in der selben Preisklasse liegt wie dieses, da ich mit meinem eigenen Gigabyte-Mainboard einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe und nun einem anderen Hersteller eine Chance geben möchte :) . Gibt es dazu gute Alternativen? Die ASUS-Mainboards die ich gefunden habe sind leider alle recht teuer.

Netzteil:
Reichen 450 Watt oder doch lieber 500 Watt?

SSD:
Ist die gut? Ich kenne mich mit SSDs leider nicht wirklich gut aus. Der Preis sollte bei ca. 100 Euro liegen.


Wenn jemandem ansonsten noch etwas unpassendes auffällt, wäre ich ihm für Verbesserungsvorschläge dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten.
 
Der ideale Gaming-Pc

Da könntest du schonmal ein Paar infos holen. Ein 450-500W Markennetzteil sollte vollkommen ausreichen und zudem noch reichlich Reserven bieten.
 
Passt so.
Wenn nicht übertaktet werden soll und sowieso eine SSD reinkommt, brauchst keinen Z68, sondern einen H68.
SSD Caching(=20GB onboard SSD) ist überflüssig bei ausreichend RAM und völlig sinnfrei wenn eine SSD verbaut ist.

CPU Kühler:
der Freezer 7 ist nicht besser als der aktuelle Intel Boxed für einen i5 2400.
Freezer 14 wäre eine Alternative, oder einfach mal den Boxed ausprobieren.
Den kannst auf leise stellen im Bios, ohne daß die CPU ZU warm wird.

Ich habe in meinem Chieftec Dragon genau zwei 80er Lüfter@700rpm, Größere gehen auch nicht rein.
Habe ebenfalls eine GTX560ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SSD-Caching wirste nicht brauchen. Könntest dann auch einen der H Chipsätze nehmen. Da haste dann noch ne Backup graka von der CPU drinnen. Hast du im Gehäuse auch Halterungen für 120mm oder 140mm Lüfter? Mein Bruder hatte in seinem alten Chieftec nur 80er Halterungen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Wenn ein H67 Chipsatz ausreicht, dann werde ich nun wohl das Mainboard nehmen, sofern niemand Einsprüche erhebt.

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/P8H67-M_Rev.3.0/832302/?

Auf den ersten Blick scheint es alles zu haben was ich brauche und ist sogar ein paar Euro günstiger als das andere :)


Auch vielen Dank für die Rückmeldung bzgl. der Lüfter. Ich habe nochmal nachgeschaut und ich denke mein Bruder hat wirklich das Chieftec Dragon Gehäuse. Also werde ich dann darauf achten dass die Lüfter nicht zu groß werden, sofern da neue rein müssen.

Da der Rechner ein großes Gehäuse hat und nicht zu sehr beansprucht wird bzw. nichts übertaktet wird, wollte ich nicht zu viel Geld in Kühlung investieren.
Wenn es kaum einen Unterschied macht, ob der Freezer 7 oder der Boxed Kühler verbaut ist, denke ich, können wir diesem auch erstmal eine Chance geben. Wenn es doch zu warm werden sollte, kann der Freezer 13 (ich glaube du meintest diesen oder? @Marius) nachgerüstet werden.

Vielen Dank für die Bestätigung Bazooka_Joe.
Mein etwas älteres Be Quiet! 450 Watt Netzteil kommt auch hervorragend mit meiner Gtx 460 zurecht. Aber da die gtx 560ti etwas mehr Strom frisst und die meisten Leute sich Netzteile mit 500 Watt und mehr anschaffen, wollte ich nochmal sichergehen, dass 450 Watt auch für aktuelle Grafikkarten genügt
 
Wenn du das Budget ausreizen willst, bekommt man mit ~1000€ einen wirklich sehr guten leistungsfähigen PC, z.B.:

Intel Core i5 2500K
sehr gute CPU, dank offenem Multiplikator erhöhte "Lebenszeit"
Scythe Mugen 2 REV B
guter und leiser CPU-Kühler
ASRock P67 PRO3 B3
solides P67 Mainboard
8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9
gute und günstige 8GB RAM
1280MB Gainward GeForce GTX570 Phantom
leistungsstarke und leise Grafikkarte
64GB Crucial m4 SSD
neuste SSD von Crucial, sehr schnell über Sata III
1000GB Samsung Spinpoint F3
solide HDD
480W be quiet! Straight Power E8
hochwertiges Netzteil mit Kabelmanagment
Microsoft Windows 7 Professional SP1 64bit

= 966,12 € Versand kostenlos von 0-6Uhr über Midnightshopping

Diesem würde ein neuer Monitor mit Full HD irgendwann absolut nichts im Wege stehen, das hält erst mal eine lange Zeit!


Günstiger und eine Leistungsklasse darunter:

Intel Core i5 2400
Scythe Mugen 2 REV B
Asus P8H67 H67
4GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9
1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti
64GB Crucial m4 SSD
1000GB Samsung Spinpoint F3
480W be quiet! Straight Power E8
Microsoft Windows 7 Professional SP1 64bit

= 828,44 €

137,68 € gespart, immer noch gute Leistung und für die jetzt verwendete Auflösung eigentlich optimal.


Lässt sich beides natürlich auch untereinander kombinieren oder abändern, wie man's eben braucht.
Je nachdem auf was man wert legt sind beide Systeme auf jeden Fall ihr Geld wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Zusammenstellung.
Das günstigere Modell entspricht ja weitestgehend meinen Vorstellungen.
Wegen des Kabelmanagements kann ich mal fragen, ob ihm das 20 Euro Aufpreis wert ist.

Das größere Modell kann ich als Alternativvorschlag einreichen. Gefällt mir auch weitestgehend von der Zusammenstellung her.
Der offene Multiplikator ist aber nur für das Übertakten interessant oder bietet er auch weitere Vorteile?

Aja und btw...waahhhnsinn wie günstig Arbeitsspeicher geworden ist...habe damit gerechnet, dass 4 GB noch ~60 Euro kosten und nicht 8... ^^
Da meine 4 GB Ram auch nie vollkommen ausgelastet sind, denke ich jedoch, dass für meinen Bruder auch 4 GB erstmal ausreichen werden.

Edit:
Oh, ich sehe dass deine empfohlene SSD bei ungefähr gleichem Preis bessere Daten hat. Wenn diese auch in der Realität meiner ersten SSD überlegen ist, dann werde ich diesen Teil in meiner Liste natürlich ändern... danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke134 schrieb:
Der offene Multiplikator ist aber nur für das Übertakten interessant oder bietet er auch weitere Vorteile?

Nein, weiter Vorteile bietet der nicht. Man kann halt einfach über die Multiplikator-Zahl die Taktfrequenz der CPU einstellen, ist also sehr einfach geworden :).

Duke134 schrieb:
Aja und btw...waahhhnsinn wie günstig Arbeitsspeicher geworden ist...

Wem sagst du das. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da hab ich locker an die 200€ für 4GB DDR3 bezahlt !

Duke134 schrieb:
Oh, ich sehe dass deine empfohlene SSD bei ungefähr gleichem Preis bessere Daten hat.

Der Vorgänger von Crucial war schon sehr gut, und die neue Serie ist ein Update in 25nm davon mit besseren Werten. Eine wirklich gute SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben