Neuer Rechner fürs Zocken und Bildbearbeitung @ ~2500 €

fx-991dex

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
78
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
_ Escape from Tarkov, Anno 1800, PUBG, BF1, demnächst Starfield
_ WQHD (2560x1440)
_ mittelfristig Ultra-Einstellungen und langfristig Hoch-Einstellungen
_ FPS ≤ 144 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung in Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schlicht und leise, ein bisschen Licht wäre jedoch schön. Schnelle Bootzeiten und eine generell hohe Systemperformance auch beim Verschieben großer Dateien. Brauche in Raytracing? Puh, keine Ahnung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Angedacht ist zunächst ein LG Ultragear 27GN880-B Monitor, zukünftig vielleicht noch ein Zweiter. Ich gehe davon aus, dass ich 4K auf Seiten der PC-Hardware zu teuer für das "Mehr" an Qualität erkaufe und die Halbwertszeit insbesondere der GPU geringer wird, daher die Wahl. Der Monitor ist nicht Teil des Budgets.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
/

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 2500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am 06.April dieses Jahres

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen

Ein aktueller Stand meiner Auswahl findet sich in dieser Geizhals-Liste, ich bin für alle Anmerkungen dankbar. Wie ist das BIOS des ASUS- im Vergleich zu dem des MSI-Boards?
 
fx-991dex schrieb:
Wie ist das BIOS des ASUS- im Vergleich zu dem des MSI-Boards?
Ich finde beide gut, im Gesamten dürfte das von ASUS einen Tick besser sein. Ist aber auch irgendwo Geschmackssache.

Beim RAM würde ich die von Corsair meiden, zudem spricht absolut gar nichts für das Straight Power 11 Platinum verglichen zum Pure Power 12 M. Gehäuse ist so eine Sache, beide sind nicht wirklich empfehlenswert für die Hardware weil geschlossene Front. mATX Mainboard in einem ATX Gehäuse finde ich optisch nicht so ansprechend, aber das ist am Ende deine Entscheidung.
 
Mir persönlich gefällt das Asus Bios besser als das von MSi, aber da ich seit Jahren auch nur Asus Boards nutze ist es Gewohnheit. Ich finde es aber auch übersichtlicher strukturiert als bei MSi.
Micro ATX würde ich auch nicht nutzen in einem ATX-Case und schon gar nicht mit einem so einem großen Kühler wie dem NH-D15S (da siehst du nicht mehr viel vom Board!).
Beim NT würde ich eher zu einem Seasonic GX 850 greifen! Bei der CPU wüprde ich wahrscheinlich auch zu einem 7800X3D holen (obwohl noch nicht getestet), aber der wird ja bekanntlich erst noch erscheinen, dürfte aber schon ab gehen in Sachen Tempo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fx-991dex
NameHere schrieb:
Ein Intel 13600K ist sowohl in Games, als auch in Lightroom etwas schneller als der Ryzen 7700X.
Angedacht ist der 7800X3D, daher auch das Kaufdatum 06.April. Ich habe Bock auf eine moderne Plattform und will mir die Möglichkeit aufzurüsten offenzuhalten. Müsste ich Performance gewichten, würde dies dann auch zugunsten von Spielinhalten ausfallen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Gehäuse ist so eine Sache, beide sind nicht wirklich empfehlenswert für die Hardware weil geschlossene Front. mATX Mainboard in einem ATX Gehäuse finde ich optisch nicht so ansprechend, aber das ist am Ende deine Entscheidung.
Hubs, das µATX-Board ist noch in der Liste, weil ich die Specs mit dem ATX-Board von MSI verglichen habe.
Hast du Empfehlungen für bessere Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und danyundsahne
Tarkov, Anno und PUBG profitieren alle 3 stark vom Ryzen 3D Cache, wenn das deine Hauptspiele werden, würde ich hier nicht Intel nehmen.
Kaufdatum 6. April spricht für den dann frisch rauskommenden Ryzen 7800X3D.
Wenn du mit Adobe oder anderweitig kreativ arbeitest, bist du mit einer Nvidia meistens besser unterwegs (4070Ti / 4080).

Ryzen 7000 profitiert beim Ram von niedrigen Latenzen, über 6000Mhz ist meistens auch kaum möglich.
Da landet man häufig in der Gegend 5600C28 - 6000C32 Kits.
Oder dieses hier: G.Skill Trident Z5 6000C30

Stell dich aber schonmal drauf ein, dass zum Release Tag ALLE einen 7800X3D kaufen wollen.
Das Ding wird vermutlich die ersten 3-4 Wochen überhalb der UVP liegen und trotzdem kaum lieferbar sein.
Wenn du das vermeiden willst, bzw. das Budget erweiterst, gäbe es ja noch 7900X3D (670€) oder 7950X3D (880€ oder ausverkauft, 2 Wochen nach Launch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und fx-991dex
ruthi91 schrieb:
Wenn du mit Adobe oder anderweitig kreativ arbeitest, bist du mit einer Nvidia meistens besser unterwegs (4070Ti / 4080).
Tatsächlich nur Fotobearbeitung (& nix mit Video), da liegt die Hauptlast wohl auf der CPU.
ruthi91 schrieb:
Ryzen 7000 profitiert beim Ram von niedrigen Latenzen, über 6000Mhz ist meistens auch kaum möglich.
Da landet man häufig in der Gegend 5600C28 - 6000C32 Kits.
Oder dieses hier: G.Skill Trident Z5 6000C30
Da habe ich offensichtlich ein Verständnisproblem. Ist nur CAS Latency CL als Leitwert für die relevanten Latenzen wichtig und tRCD, tRP und tRAS sind nachrangig? Ich werde mich weiter einlesen.
ruthi91 schrieb:
Stell dich aber schonmal drauf ein, dass zum Release Tag ALLE einen 7800X3D kaufen wollen.
Habe mich mit einem Freund verabredet, wir werden verschiedene Händler unter F5-Dauerbeschuss nehmen.
ruthi91 schrieb:
(...) gäbe es ja noch 7900X3D (670€) (...)
Wie ich die Tests auf PCGH und hier verstehe, wäre dieser zwar für Anwendungen vermutlich gar keine schlechte Wahl, in Spielen aber vermutlich langsamer als sein zukünftiger kleiner Bruder. Im Falle einer Nichtverfügbarkeit wäre das allerdings eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
fx-991dex schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
_ Escape from Tarkov, Anno 1800, PUBG, BF1, demnächst Starfield
_ WQHD (2560x1440)
_ mittelfristig Ultra-Einstellungen und langfristig Hoch-Einstellungen
_ FPS ≤ 144 Hz
Ich denke für die Anforderung wärst du mit einer flotten RX7900XT sehr gut bedient. Keines der Games nutzt RT (selbst Starfield ist nichts bestätgt). Von daher sollte eine 7900XT sehr gut in WQHD ausreichen für knapp unter 900€.
Diese z.B. ist im Preis sehr stark gesunken und sehr attraktiv:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xt-hellhound-rx-7900-xt-20g-l-oc-a2864120.html

Die XFX kostet sogar nur 885€:
https://www.mindfactory.de/product_...RC-310-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retai_1474345.html

Dazu wird der X3D in den Games sicher gut rocken, siehe andere Tests der Games mit X3D CPUs. Gerade Starfield und Anno.

fx-991dex schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung in Lightroom
Da ist halt die Frage wie intensiv du das machst und ob hier mehr als 8 Kerne (z.B. Ryzen 7900) die bessere Wahl wäre?
fx-991dex schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schlicht und leise, ein bisschen Licht wäre jedoch schön. Schnelle Bootzeiten und eine generell hohe Systemperformance auch beim Verschieben großer Dateien.
Da bist ja mit einem effizienten AMD System (leise machbar, gerade unter Last) und einer AM5 Plattform eig gut gerüstet für die Zukunft (schnelles PCIe5 für M2.SSD und GPU zb., aber erst ab B650E)

fx-991dex schrieb:
Brauche in Raytracing? Puh, keine Ahnung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Angedacht ist zunächst ein LG Ultragear 27GN880-B Monitor, zukünftig vielleicht noch ein Zweiter. Ich gehe davon aus, dass ich 4K auf Seiten der PC-Hardware zu teuer für das "Mehr" an Qualität erkaufe und die Halbwertszeit insbesondere der GPU geringer wird, daher die Wahl. Der Monitor ist nicht Teil des Budgets.
Sehr guter Monitor fürs Gaming. Wie er sich bei Bildbearbeitung verhält, kann ich leider nicht beurteilen.

fx-991dex schrieb:
Ein aktueller Stand meiner Auswahl findet sich in dieser Geizhals-Liste, ich bin für alle Anmerkungen dankbar. Wie ist das BIOS des ASUS- im Vergleich zu dem des MSI-Boards?
Ich denke, dass eine RTX4080 für WQHD etwas zu viel ist. Es sei denn du legst jetzt extrem viel Wert auf RT...aber deine Games unterstützen das ja nicht mal. Aber eine 7900XT kann ja auch ordentliches RT falls es doch mal getestet werden solll. Auch mit FSR2 oder das baldige FSR3 wird RT sicher gut nutzbar sein.
Und irgendwann kannst ja die GPU wieder aufrüsten, wenn RT flächendeckend von dir genutzt werden sollte.

Sonst sieht die Konfig gut aus.

Hier gibt es übrigens sehr viele Mainboards gerade im Angebot:
https://www.mindfactory.de/DAMN

Viellecht wäre hier das B650E Steel Legend für 285€ garnicht mal so schlecht:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B650E-STEEL-LEGEND-WIFI_1472299.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, fx-991dex und buxtehude
fx-991dex schrieb:
Da habe ich offensichtlich ein Verständnisproblem. Ist nur CAS Latency CL als Leitwert für die relevanten Latenzen wichtig und tRCD, tRP und tRAS sind nachrangig? Ich werde mich weiter einlesen.
Down the rabbit hole :D
Wenn du wie die meisten einfach nur XMP/EXPO aktivieren möchtest und mit minimalem Aufwand ein gutes Ergebnis/Performance haben willst, dann brauchst du das nicht vertiefen.
Der erste Wert (CL) war früher relevanter für die Performance, heute haben einige sekundär und tertiär Timings mehr Einfluss auf die Performance. Ist aber alles Ram OC, da kannst du dich tagelang und Wochen drin versenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fx-991dex
Drewkev schrieb:
Da du wohl auf Fractal Design stehst: Pop Air, Torrent, Focus 2, Meshify 2.
Ich muss da noch einmal nachhaken. Mein innerer Ingenieur sieht den konzeptuell besseren Luftstrom in den von dir genannten Gehäusen (mehr Luft von vorn wegen des Gittergewebes). Auf dieser Grundlage und unter Einbeziehung der unten verlinkten Tests ist es dennoch schwierig für mich, eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Und auch wenn das Design vernünftigerweise der Funktion folgen sollte, scheint die Funktion beim Define 7 ja hinreichend gegeben. Dazu ist das Gehäuse in meinen Augen eben schlicht schöner.

_ allround-pc "Die Kühlung kann sich im Auslieferungszustand sehen lassen. Unser Core i9-7900X wird 65°C und unsere KFA2 RTX 2080 OC 76°C warm." (zugegeben etwas ältere Hardware)
_ PCGH "Gute, leise Kühlleistung"
_ hardware-helden "Das Define 7 überzeugt mit sehr soliden Temperaturen ab Werk, wobei weder CPU noch GPU benachteiligt wird. Der offene Deckel hat ohne Lüfterbestückung nur geringe Auswirkung. Die CPU Temperatur sinkt etwas, während die GPU wärmer wird."
_ hardwareinside (...) kein aussagekräftiges Zitat, thermischer Gesamteindruck aber zumindest nicht explizit negativ


Ferner: Die xxxxX3D CPU gehören generell eher zu den effizienteren Rechenkernen und es besteht bei dem Gehäuse die Option einer offenen Decke (plus weiteren Lüftern, siehe Aiflow-Guide zum Define 7). Und damit: ist abzusehen, dass die angedachte Hardware mit spürbar geringerer Performance im Define 7 im Vgl. zum Torrent werkelt?
 
Die CPU ist nicht das Problem, es ist die Grafikkarte.

fx-991dex schrieb:
Und damit: ist abzusehen, dass die angedachte Hardware mit spürbar geringerer Performance im Define 7 im Vgl. zum Torrent werkelt?
Das nicht unbedingt, aber gerade im Sommer wird's entweder heiß oder durchaus hörbar. Oder gar beides.

Die von mir verlinkten Kandidaten gibt's eh fast alle ohne Seitenfenster und sehen somit dem Define 7 sehr ähnlich, nur halt mit Meshfront.
 
Moin - mein erstes Bauteil ist da. Das ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI gab es für knapp 264 € bei Alternate. Ist es normal, dass die Verpackungen nicht versiegelt oder verklebt sind und sich einfach öffnen lassen?

Mir der Gehäuse-Auswahl bin ich noch immer nicht konkret geworden. Ich würde mich gern fürs Fractal Torrent entscheiden, aber die Materialauswahl lässt mich zurückschrecken. Mir gefällt gegenwärtig das NZXT H7. Ich würde dazu 4x 140 mm Lüfter kaufen und drei in der Front und einen im Heck verbauen. Diese sollte ich ja direkt an dem Mainboard über die 5 vorhandenen Gehäuse-PWM-Anschlüsse anschließen können, oder?

Gibt es hier Empfehlungen für 140 mm Lüfter, gerne aufgeteilt in mit und ohne "leuchten"?

 
Das ist normal bei Asus das die Verpackung kein Siegel hat, war bei meinem B550-E auch nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fx-991dex
Ich möchte euch mit meiner Wechselhaftigkeit nicht in den Wahnsinn treiben. Allerdings führt die Warterei auf den Release der CPU zu immer neuen Bedenken und Ideen.

  • Etwas an dem NZXT stört mich (sieht irgendwie zu "clean" aus), daher liegt der Fokus jetzt auf dem Corsair 5000D Airflow, dieses würde ich vorn mit 3x 140 mm Lüfter bestücken (ohne leuchten)
  • Mir steht immer mehr der Sinn nach einer 360 mm AiO. Mir ist vollkommen bewusst, dass das technisch nicht notwendig ist. Aber ich würde gerne was vom Mainboard und dem Speicher sehen. Die Arctic Liquid Freezer II 360 sagt mir wegen der Pumpe leider optisch nicht zu, die be quiet! Silent Loop 2 360 hingegen schon eher. Alternativen?
  • technisch relevanter: ich sehe bei den Netzteilen den Wald vor Lauter Bäumen nicht mehr. Ich verstehe, dass ATX3.0 nicht notwendig ist, aber schadet es hier in die Zukunft zu investieren? Immerhin habe ich ja jetzt hier ein Mainboard mit PCIe 5.0 herumliegen und baue generell auf einer hoffentlich zukunftsfähigen Plattform. Alternativ werden neben be quiet!-Netzteilen ja gerne welche von Seasonic empfohlen. Das Focus GX-850 im Einsteig hat einen kleinen Lüfter, also eher ein Prime GX-850 oder gar ein Vertex GX-850 (welches dann auch ATX3.0 wäre)? Ich habe Sorge vor Spulenfiepen der Grafikkarte und möchte bei der Stromversorgung nicht an der falschen Stelle sparen.

Insgesamt: verrenne ich mich gerade? Ein paar Kröten mehr oder weniger tun mir jedoch nicht weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben