Neuer Rechner ist bestellt - Ich verzweifle an der Monitorauswahl

PowerPaul123

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
6
Hallöchen in die Runde,

ich bin neu hier, weil ich von der unfassbaren Auswahl und den vielen Tests im Netz erschlagen werde.
Vielleicht könnt ihr mich hier gut beraten. :)

Falls es für die Beratung wichtig ist: Der Abstand, den ich zu meinem Bildschirm am Tisch habe, beträgt round about 100cm. Je nach Sitzposition / Lümmelfaktor mal mehr, mal ein bisschen weniger, weswegen mir auch sehr wichtig wäre zu erfahren, ob sich 4k für mich lohnt oder WQHD ausreicht. Da ich technisch nicht sehr versiert bin, fragt mich gern, wenn weitere Daten benötigt werden. Dann liefere ich gerne nach.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ - 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 30 bis 32 Zoll
  • WQHD (2560x1440) oder Ultra HD (3840x2160)
  • 144/240 Hz
  • IPS
  • G-Sync (vermute ich mal, da ich eine Nvidea Grafikkarte habe)
  • Displayport, HDMI
  • OLED (wobei ich auch hier Rat gebrauchen könnte. Hab da zu viel verschiedenes im Netzt gelesen.)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Ich benötige den Monitor zum einen für Gaming (Online Shooter wie Overwatch 2 oder Valorant aber auch entspannteres wie Baldurs Gate 3). Zusätzlich arbeite ich sehr oft mit Adobe Photoshop sowohl für die Arbeit als auch im Hobbybereich.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Seit ich meinen alten PC gekauft habe, nutze ich den Acer Predator XB241H. Diesen nutze ich mit DP und er hat eine Full-HD Auflösung und ist Nvidea G-Sync kompatibel. https://www.acer.com/ch-de/predator/monitors/xb1/pdp/UM.FX1EE.003
Ich plane, ihn als Zweitmonitor im neuen Setup zu behalten.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Nvidea GeForce RTX 4070 SUPER, 12 GB, GDDR6X, 192 Bit, 7680 x 4320 Pixel.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Hier bin ich auch etwas überfragt. Falls es erneut als Info hilft: Im Falle einer Wandmontage ließe sich der Abstand zwischen mir und dem Monitor nochmal um gut 20cm vergrößern. Wären dann +/- 120cm Abstand zum Gerät.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Schon demnächst, da der PC noch diese Woche fertig zusammengebaut und abholbar sein wird.

Ich freue mich über Anregungen und sage schonmal ganz lieb "Danke!"

Liebe Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du PS nutzt, beruflich, solltest du noch etwas zum Thema Farben schreiben, oder hast du da keine Anforderung?
 
derlorenz schrieb:
Wenn du PS nutzt, beruflich, solltest du noch etwas zum Thema Farben schreiben, oder hast du da keine Anforderung?
Hallo derlorenz.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es zwar beruflich nutze aber jetzt kein Grafikdesigner oder etwas ähnliches bin und dementsprechend auch nicht viel Knowhow besitze. Ich gestalte damit Plakate, Flyer und Grafiken in meinem Verein und auch im privaten Rahmen und habe mir sehr viel durch Workshops oder Eigenrecherche selber draufgeschaufelt was das Handling des Programms angeht. Aber ihr könnt echt davon ausgehen, dass ich ein ziemlicher Hardware-Noob bin. Lasse mir da gerne Empfehlungen aussprechen.
 
Wenn du wirklich das Budget ausreizen willst würde ich den Alienware AW3225QF nehmen. Dann hast du alles was du willst. 4k, OLED, 240Hz und 32"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerPaul123 und Sinatra81
Legalev schrieb:
Also die Grafikkarte würde ich mir nicht antun.
Leg 50€ drauf und Kauf bitte eine 4070ti Super.
12 GB sind heute nicht mehr der Renner.

Zum Monitor kann ich meinen Alienware AW3423DWF Empfehlen.
Sehr gutes Gerät und möchte nix außer Oled mehr.

Kannst du das näher ausführen bezüglich "nicht mehr der Renner"? :)
Ich könnte morgen früh mal fragen, ob das noch möglich ist oder die Teile schon auf dem Weg/verbaut sind, falls ich mich umentscheide aber 50€ für eine signifikante Verbesserung wäre ich bereit zu zahlen.

Ich weiß halt nicht, ob curved etwas für mich ist. Habe damit keine Erfahrung.
 
Legalev schrieb:
Also die Grafikkarte würde ich mir nicht antun.
Leg 50€ drauf und Kauf bitte eine 4070ti Super.
12 GB sind heute nicht mehr der Renner.
Nur kostet die 4070Ti Super nicht 50 Euro mehr sondern eher gut 200 Euro. Günstigste 4070 Super 595 Euro, günstigste 4070Ti Super 820 Euro lt. Geizhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Winston90, S K Y N E T und 5 andere
Legalev schrieb:
Leg 50€ drauf und Kauf bitte eine 4070ti Super
Ich weiß nicht woher du immer 50€ her nimmst :stock:
Aber @PowerPaul123 wenn du dich für UHD entscheidest dann solltest du schon über die 4070TI Super nachdenken, die 4070/Super ist eher für WQHD gedacht und mit ihren 12GB VRAM und der Leistung wird schon knapp sein, zumindestens nicht ohne Abstriche.
Also zum spielen RTX 4070 Super und WQHD
oder
4070 TI Super und UHD.
Falls du bei der 4070S bleibst kannst du bei UHD natürlich gerne die Auflösung auf FHD stellen, da es mit UHD gut skaliert ohne verzehrt zu wirken.
PowerPaul123 schrieb:
PowerPaul123 schrieb:
in dem Preisbereich würde ich schon auf OLED setzen und da sind entweder 27" WQHD oder 34" UWQHD die zur Auswahl stehen, zweites mag ich sehr, aber es ist nicht jedermanns Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und PowerPaul123
maximal Bildqualität mit tearing oled
kein tearing mit bester Kompromiss ips black ne Latenz ist unausweichlich
testen wie schnell man reagiert hier
https://humanbenchmark.com/tests/aim

Da ist auch geklärt ob ein ips mit freesync oder gsync braucht

je älter man ist sind 0,5 bis 0,7ms normal nur junge Spieler erreichen hier 0,3-0,4ms
Daher ist ips vs va auch so völlig egal man muss nur damit leben das va langsamere Bildaufbauzeiten hat aber das erhöht nur das blur was bei wenig fps sogar vorteilhafter ist (kein Ruckeln empfinden).
oled ist aktuell das beste was es gibt aber teuer.

je nach sitzabstand folgende Größen
Schreibtisch 0,4m 24 zoll 1080p
Schreibtisch 0,3m 27 zoll 1440p (Blickfeld eingeschränkt)
Schreibtisch 0,6m 27 zoll 1080p
Schreibtisch Wandmontage (0,7-1,0m) 32 zoll 1440p bzw 1080p für Sehbeschränkte (0,6 und weniger)

4k erst ab 2m Wandmontage 42 zoll alles andere wird unleserlich da Pc immer noch 96dpi als standard haben und die Windows Schriftanpassung immer zu Problemen führt.
Achja bei Konsolen ist das schon von haus aus angepasst daher sind Konsolen da kein problem bei 4k und 32zoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
PowerPaul123 schrieb:
Ich weiß halt nicht, ob curved etwas für mich ist. Habe damit keine Erfahrung.

Hab seit paar Wochen ebenfalls meinen ersten Curved. War beim Dell so, ging nicht anders.

Suuuuper… 🥰
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
4k erst ab 2m Wandmontage 42 zoll alles andere wird unleserlich da Pc immer noch 96dpi als standard haben und die Windows Schriftanpassung immer zu Problemen führt.
Kann ich nicht bestätigen und halte es für absoluten Quatsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferdi_Binger, HisN und PowerPaul123
Dann nutz keine alten spiele bzw interpolierst dies auf 4k
Programme die älter sind als 10 Jahre ebenso nicht 4k existiert erst seit 2017 davor gab es das nicht. demzufolge auch keine micki mouse Schrift und nenn 32 zoll stellt man nicht 50cm vor sich hin. Thema Blickfeld.
Achja was das Thema Programme die Schrift nicht skaliert jegliche freewar avidemux handbrake und co skalieren nicht.
Ein vegas pro ebenso nicht oder mal paint ersatz wie blender oder paintshop geschweige von calibre oder Dienstprogramme.
Das was skaliert sind browser und Anwendungen die auf browser basis laufen quasi cloud
Die einzige Lösung um bei 32 zoll 4k keine Probleme bei der Schrift zu haben ist 1080p einstellen. damit es zumindest annehmbar scharf bleibt dann aber ist der 4k pixeldichte Vorteil aber weg neben einen stärkerem alasing
 
Ferdi_Binger schrieb:
Nur kostet die 4070Ti Super nicht 50 Euro mehr sondern eher gut 200 Euro. Günstigste 4070 Super 595 Euro, günstigste 4070Ti Super 820 Euro lt. Geizhals.
War schon etwas spät gestern.
Aber wenn ich 1000€ für den Monitor alleine habe, kann ich auch 200€ mehr für eine Grafikkarte ausgeben.

Sry, wer Kauft heute noch eine 12 GB Grafikkarte, vor allem wenn eventuell auch ein 4K Monitor angeschaft werden soll.
 
Guten Morgen und vielen Dank für die vielen freundlichen Antworten und Privatnachrichten, die ich bereits bekommen habe. Das weiß ich sehr zu schätzen! :)

Legalev schrieb:
War schon etwas spät gestern.
Aber wenn ich 1000€ für den Monitor alleine habe, kann ich auch 200€ mehr für eine Grafikkarte ausgeben.

Sry, wer Kauft heute noch eine 12 GB Grafikkarte, vor allem wenn eventuell auch ein 4K Monitor angeschaft werden soll.

Ich habe bisher noch keinen Monitor gekauft, sondern will mich hier von Menschen beraten lassen, die sich wesentlich besser auskennen als ich. Provokative Suggestivfragen helfen mir da weniger weiter, als konstruktive Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerPaul123 schrieb:
RTX 4070 SUPER, 12 GB,
Da macht 4k keinen Sinn. Zu wenig Leistung. Auch UWQHD wäre nicht ganz ideal. Bleib bei WQHD, was dich dann auch eher zu 27 Zoll bringt. Ansonsten hast du pixel Brei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und PowerPaul123
Nach den letzten Beiträgen
Winston90 schrieb:
Da macht 4k keinen Sinn. Zu wenig Leistung. Auch UWQHD wäre nicht ganz ideal. Bleib bei WQHD, was dich dann auch eher zu 27 Zoll bringt. Ansonsten hast du pixel Brei

Hallo Winston90,
nach den letzten Beiträgen tendiere ich gerade auch sehr stark zu WQHD.

Habe bisher viele Alienware Empfehlungen bekommen. Gibt es da auch einen, der empfehlenswert wäre und mit dem vlt. sogar jemand persönliche Erfahrung hat? :)
Ergänzung ()

Bin jetzt beispielsweise auf den hier gestoßen:
https://www.dell.com/de-de/shop/ali...23df/apd/210-bfii/monitore-und-monitorzubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerPaul123 schrieb:
Habe bisher viele Alienware Empfehlungen bekommen. Gibt es da auch einen, der empfehlenswert wäre und mit dem vlt. sogar jemand persönliche Erfahrung hat? :)
Mein Tipp wäre: schau dir Tests für Monitore an. Auf Seiten, die vernünftig Testen. Beispiele dafür wären rtings.com oder tftcentral.co.uk

Mein Eindruck hier im Forum ist manchmal, dass zwar alle bei CPU und Graka auf angemessene Tests pochen, aber beim Thema Monitor dann auch gern mal schnell aufgrund persönlicher Erfahrung auf A oder B schwören.

Gut, Monitore haben inhärent (weil subjektiver Bildeindruck) stärker was mir dem eigenen Urteil bzw Eindruck zu tun (als FPS oder Tramtimes), aber es gibt trotzdem eine Menge Eigenschaften, die man durchaus objektiv in Tests messen kann. Daher die Webseiten mit Tests. Da kann man auch schnell in seiner eigenen Preisklasse suchen und mit etwa 30 Min Recherche kann man sich eine gut erste Liste mit Produkten in der engeren Auswahl aufstellen.
Ergänzung ()

PowerPaul123 schrieb:
tendiere ich gerade auch sehr stark zu WQHD.
Ist das zunächst gesetzt oder steht noch im Raum, dass du versuchst doch noch auf eine 4070ti super umzuschwenken? Weil dann kann man auch im Bereich OLED/34"/UWQHD suchen. Da gäbe es auch einige Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und PowerPaul123
ich würde bei deinem dem verlinkten Dell einfach mal auf Oled klicken bei den Varianten.... der ist richtig gut getestet und die aktuellen QD Oleds sind einfach ne Wucht, was aber auch nur meine subjektive Meinung ist ;)

Und 4K sollte auch mit ner 4070 Super gut gehen, da ich mit meiner 3080 auch gut klarkomme...aber ja, mehr geht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerPaul123
PowerPaul123 schrieb:
Zusätzlich arbeite ich sehr oft mit Adobe Photoshop sowohl für die Arbeit als auch im Hobbybereich.
Weiter oben hat schon mal jemand das Thema Farbdarstellung etc angesprochen. Mit Blick auf Bildbearbeitung habe ich gar keine Ahnung davon. Kann da also keine Tipp geben.

Falls du die Funktion nicht kennen solltest: bei geizhals.de kannst du die Filter sehr gut nutzen, um dir alle Geräte anzeigen zu lassen, die es überhaupt auf dem Markt gibt und die deine Anforderungen erfüllen (bspw. OLED WQHD, 27").
Damit grenzt du die Suche auch schnell ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerPaul123
Winston90 schrieb:
Mein Tipp wäre: schau dir Tests für Monitore an. Auf Seiten, die vernünftig Testen. Beispiele dafür wären rtings.com oder tftcentral.co.uk

Mein Eindruck hier im Forum ist manchmal, dass zwar alle bei CPU und Graka auf angemessene Tests pochen, aber beim Thema Monitor dann auch gern mal schnell aufgrund persönlicher Erfahrung auf A oder B schwören.

Gut, Monitore haben inhärent (weil subjektiver Bildeindruck) stärker was mir dem eigenen Urteil bzw Eindruck zu tun (als FPS oder Tramtimes), aber es gibt trotzdem eine Menge Eigenschaften, die man durchaus objektiv in Tests messen kann. Daher die Webseiten mit Tests. Da kann man auch schnell in seiner eigenen Preisklasse suchen und mit etwa 30 Min Recherche kann man sich eine gut erste Liste mit Produkten in der engeren Auswahl aufstellen.
Ergänzung ()


Ist das zunächst gesetzt oder steht noch im Raum, dass du versuchst doch noch auf eine 4070ti super umzuschwenken? Weil dann kann man auch im Bereich OLED/34"/UWQHD suchen. Da gäbe es auch einige Modelle.
Ich werde dann gleich mal bei den Leuten anrufen und fragen, ob ein Umschwenken noch möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
PowerPaul123 schrieb:
Guten Morgen und vielen Dank für die vielen freundlichen Antworten und Privatnachrichten, die ich bereits bekommen habe. Das weiß ich sehr zu schätzen! :)



Ich habe bisher noch keinen Monitor gekauft, sondern will mich hier von Menschen beraten lassen, die sich wesentlich besser auskennen als ich. Provokative Suggestivfragen helfen mir da weniger weiter, als konstruktive Ratschläge.
migumania schrieb:
ich würde bei deinem dem verlinkten Dell einfach mal auf Oled klicken bei den Varianten.... der ist richtig gut getestet und die aktuellen QD Oleds sind einfach ne Wucht, was aber auch nur meine subjektive Meinung ist ;)

Und 4K sollte auch mit ner 4070 Super gut gehen, da ich mit meiner 3080 auch gut klarkomme...aber ja, mehr geht immer.
Von Computerbase:

Für 3.840 × 2.160 ist die Grafikkarte dagegen nur gelegentlich schnell genug für 60 FPS, hier muss Upsampling in aggressiven Einstellungen genutzt werden – darüber hinaus sind 12 GB in UHD keine sichere Bank mehr.

Bei einer Neuanschaffung will ich mir das wegen 200€ nicht antun.

Die Grafikkarte hat man in der Regel auch mehr als ein Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben