Neuer Rechner - jetzt oder warten ?!

YkZ

Ensign
Hi Leute,
also ich habe mal ein paar Fragen an die Experten hier...

Ich habe vor, mir einen neuen PC zuzulegen, allerdings weiss ich nicht ob jetzt der beste Zeitpunkt dazu ist...

Ich hab schon häufiger hier gelesen das RAM im mom extrem teuer ist, dass bald neue Grafikkarten und Quadcore-CPUs kommen...das spricht IMHO alles GEGEN einen neuen Rechner, denn wenn das alles bald kommen sollte hätte ich recht schnell schon wieder ne veraltete Kiste und würde mich nur ärgern dass ich dann auch noch soviel gezahlt habe (ich denke wenn es erstmal Quadcore-CPUs gibt werden die Core 2 Duo's ne ganze ecke günstiger werden)...hier mal die Kiste mit der ich im mom durchs Netz geister:

Amd Athlon XP 3000+ 2.17Ghz
AsRock K7VT6 (wenn mich jetzt nich alles täuscht)
512MB RAM (der in letzter Zeit irgentwie dauernd ausgelastet ist, Rechner hängt immer häufiger)
ATI Radeon 9600 Pro 256MB

Würd sichs noch lohnen den RAM aufzustocken (bzw. die CPU zu übertakten?) oder die Kiste noch ne Weile ertragen oder doch jetzt schon nen neuen PC kaufen ?

Ich brauch den Rechner haupstächlich zum surfen und zum zocken (größtenteils online), für Multimedia oder so (ausser MP3s :D ) gar nicht...

Hoffe ich konnte mein Anliegen mehr oder weniger deutlich rüberbringen *g*

Gruß
YkZ

Neuerungen werden immer wieder kommen, somit wird es nie den perfekten Tag zum Neuerwerb geben.

Mein Rat wäre, das du dir über ein Auktionshaus noch 1 GB Ram zulegst und evtl noch ne günstige (bei PCie) X850 pro oder eine 6800er. Dann kannst du weiter sparen und der Dinge harren, die dann noch kommen werden.

also das dein rechner bei 512mb abkackt, das wundert mich garnicht. wenn du die kiste überwasser halten willst, ist hier der 1. punkt, an dem du ansetzten musst.

aber wioe mein vorredner schon sagt, neuerungen gibt es immer wieder. natürlich kann man warten, aber man setzt sich immer wieder einen neuen wartepunkt, und irgendwann hat man 10 jahre gewartet.

mein rat: lass es einfach nicht so teuer werden, dann tut es auch nicht so weh, wenn die kiste mal nicht mehr der "high-end"-klasse zuzuordnen ist. schau einfach mal auf meine krücke. dass ich damit keinen blumentaopf mehr gewinnen kann ist klar. allerdings geb ich mein geld derzeit auch lieber für dinge aus, die mir wichtiger sind (führerschein etc.).

was spielst du denn so? das wäre vielleicht noch eine frage, bevor man eine endgültige antwort gibt. ich kann nur wiederholen dass mit der konfig (meine ist auch nicht soweit davon entfernt) einfach nichts mehr wird. oblivion läuft in 800x640 sehr träge über den bildschirm... (in 640x480 siehts aber nur noch schlimm aus). wenn du nicht so die riesen spiele spielst, dann tuts vielleicht auch ne aktuelle graka+den angesprochenen speicher. übertakten empfehle ich generell nicht.
so long and greetz

Es wird immer was neues geben das gegen einen neuen Rechner spricht! Heute gekauft, morgen alt! Ist halt so. Ob es sich rentiert immer gleich das neueste zu kaufen ist die andere Sache, kommt natürlich auch darauf an für was man seinen PC nutzt.

Mal ein Beispiel in Sachen Games:
Thema Quadcore.
http://de.theinquirer.net/2006/10/07/quadcores_nutzlos_fuer_spiele.html

Meine Meinung, verkauf deine alte Kiste und kauf dir einen neuen Core 2 Duo und dann passt das wieder für ne ganze Weile. Wenn du noch etwas warten willst dann bis November, da kommt der G80 und dann werden die Vorgängerkarten nochmals billiger oder wenn du das Geld hast kannst dir ja gleich so ein Geschoss mit einbauen. Bist dann bestens gerüstet für WinVista und neue Games wie Crysis,...

Zum Zockn und für den Multimedia-Bereich,... sind heutzutage schon 2 GB Pflicht, darum kommst mit den jetzigen 512MB auch nicht mehr weit,..

An deiner Stelle würd ich mir wirklich einen neuen kaufen, bevor du dich eventuell nachher ärgerst, wenn du durchs aufrüsten deines alten PC´s nicht den gewünschten Effekt erzielst den du eigentlich haben wolltest. Zu langsam ist er dir ja sowieso, sonst würdest ja nicht ans übertakten denken, also alte Mühle weg und neue her!

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich spiele...momentan WoW, und ich habe vor mir noch Gothic 3 zuzulegen, sobald ich nen neuen Rechner habe...

Also Budget begrenzt sich momentan auf ~600€, weil ich meinen alten PC noch nicht verkauft habe...was meint ihr was man dafür noch bekommen könnte ?

Wenn du noch etwas warten willst dann bis November, da kommt der G80 und dann werden die Vorgängerkarten nochmals billiger

Was ist denn der G80 ? :)

Also ich denke, ich werd noch bis mitte/ende November warten, bis dahin noch ein wenig Geld verdienen, wenns gut läuft kommen nochmal 300€ dazu und halt was meine alte Mühle noch einbringt, ich denke damit kann man dann schon leben ?!

Danke schonmal für eure Antworten :)

Ram erhöhen und ne besser GF..............mehr brauchste zur Zeit sicherlich noch nicht, wie bereits XPC User sagte.

für wow reicht der rechner dicke (ausser ram, da solltens schon 1 gig sein), für g3 kannst aber mehr als 600€ rechnen, sofern du es mit hohen details in ansprechender auflösung (1280) spielen willst.

HereticNovalis schrieb:
für wow reicht der rechner dicke (ausser ram, da solltens schon 1 gig sein), für g3 kannst aber mehr als 600€ rechnen, sofern du es mit hohen details in ansprechender auflösung (1280) spielen willst.

auch wenn ich mich nur ungern wiederhole...;)

Also ich denke, ich werd noch bis mitte/ende November warten, bis dahin noch ein wenig Geld verdienen, wenns gut läuft kommen nochmal 300€ dazu und halt was meine alte Mühle noch einbringt, ich denke damit kann man dann schon leben ?!

...

Zu dem Thema kann ich mal wieder meine Lieblingsweisheit einstreuen :-D
Der Richtige Zeitpunkt ist genau dann, wenn man das System braucht, ungeachtet der Finanzen, entweder der alte PC reicht einem noch, dann kann man warten, oder man braucht en neuen und käuft sich einen^^
... wie schon gesagt Neuheiten gibt es immer....

stiersepp schrieb:
Der Richtige Zeitpunkt ist genau dann, wenn man das System braucht, ungeachtet der Finanzen, entweder der alte PC reicht einem noch, dann kann man warten, oder man braucht en neuen und käuft sich einen^^

Du hast ja so recht. Ich könnt mir ja faktisch wöchentlich n neuen PC zulegen! Kauf den der Dir im Moment am besten gefällt!

Ich persönlich warte auf ~Januar und hoffe das die Quad Cores zum Weihnachtsgeschäft rauskommen und nochmal ordentlicher Preisverfall ist.

Es sagen ja alle, dass sich da nicht viel tun wird, weil dual und Quad unterschiedliche Märkte ansprechen, aber daran zweifle ich.

Man darf gespannt sein ;)

@ XPC User
Neuerungen werden immer wieder kommen, somit wird es nie den perfekten Tag zum Neuerwerb geben.

Mein Rat wäre, das du dir über ein Auktionshaus noch 1 GB Ram zulegst und evtl noch ne günstige (bei PCie) X850 pro oder eine 6800er. Dann kannst du weiter sparen und der Dinge harren, die dann noch kommen werden.

Ähm.. PCIe bringt ihm doch nichts er hat doch nur einen AGP Slot oder?
mfg

stiersepp schrieb:

das stimmt schon und das ist mir durchaus auch bewusst...ABER:
RAM ist (zumindest lässt sich das hier überall lesen) im moment sehr teuer
UND es sollen ja bald Quadcore-CPUs kommen, und ich dachte da könnte es auch noch nen preisabfall bei den dualcore's geben...
deshalb hab ich ja hier gefragt, um zu erfahren ob das stimmt...

Den optimalen Zeitpunkt gibt es nie, das ist mir klar, und auf so Antworten hätte ich hier auch verzichten können, aber es gibt bessere und schlechtere Zeitpunkte, und ich dachte einfach dies wäre ein schlechterer ;)

YkZ - kauf dir n zweiten ram-riegel, sodass du auf 1 gig kommst und ne x850 oder ne 6800 oder sowas - du wirst den unterschied wirklich merken - n neues system würde ich mir im moment nicht zulegen - aber nicht wegen dem G80, dem R600 oder Quadcores, sondern allgemein wegen DX10 - der R600 und der G80 sind die ersten Monate doch eh viel zu teuer - also müsste man wieder warten. aber nun - kurz vor vista - nochmal n DX9 PC zu kaufen??

Wer kauft sich bitte einen Quad-Core für 999€ zu Weihnachten? @Nebulus
Die Xtreme Quad-Core´s werden die ersten sein, die rauskommen! Im März wird dann der Q6600 folgen, aber auch nicht viel weniger kosten!

RubyRhod schrieb:
YkZ - kauf dir n zweiten ram-riegel, sodass du auf 1 gig kommst und ne x850 oder ne 6800 oder sowas - du wirst den unterschied wirklich merken - n neues system würde ich mir im moment nicht zulegen - aber nicht wegen dem G80, dem R600 oder Quadcores, sondern allgemein wegen DX10 - der R600 und der G80 sind die ersten Monate doch eh viel zu teuer - also müsste man wieder warten. aber nun - kurz vor vista - nochmal n DX9 PC zu kaufen??

also wenn ich mir jetzt n neuen pc kaufen würde, würde dx10 nich laufen ?

Hi,

Alle derzeit verfügbaren Grafikkarten am Markt (außer ganz alte Modelle) unterstützen nur DX9.
DirectX 10 wird erst mit dem G80 (R600) und Windows Vista möglich sein.

Sprich wenn du dir jetzt einen PC kaufst, kann der kein DX10 ...

Lg BlackBoXX :D

Würde schon laufen, aber die Grafik läuft dann halt auf den DX9-Renderpfad. Tendenziell würde ich auch noch bis nach Weihnachten warten, falls es ein neuer Rechner werden soll.

Sonst kann man die genannte Übergangslösung: +512MB Ram und ne Graka vom Schlage einer GF6800/X800 Pro auch völlig unterschreiben. Damit hast schon einiges gut gemacht. Preislich wirst du da bei 160-180€ (geschätzt) liegen, abzüglich Erlös von ca. 20-30€ für deine R9600.

aber ich hab kein pcie ...lohnt sich da überhaupt ne neue graka ?

YkZ schrieb:
aber ich hab kein pcie ...lohnt sich da überhaupt ne neue graka ?

ich bin mir sicher dein pc wäre noch gut ein jahr lang zu gebrauchen, wenn du dein ram aufrüstest und dir eine nicht-mehr-aktuelle grafikkarte ala x850 bzw 6800 kaufst. PCIe brauchte NVidia eigentlich nur für ihren Sli-Mist, ATi is eben mitgezogen (zumal man für die zukunft mehr bandbreite hat).
grafikkarten, die für deinen pc ausreichend sind, brauchen definitiv keinen PCIe-Standard - AGP ist da völlig ausreichend schnell.

und nein - dx10 läuft erst mit der grafikkartengeneration, die jetzt rauskommen wird - aber die werden natürlich ar*** teuer sein, also wäre es eben perfekt, wenn du noch eine weile warten könntest, um dir dann einen guten aktuellen pc kaufen zu können.

Zurück
Oben