Neuer Rechner mit dem 265k

schustrik schrieb:
Ich will das System nicht ausreizen oder übertakten, es soll stabil die nächsten zehn Jahre laufen.
Dann bleib beim JEDEC.
schustrik schrieb:
Eigentlich muss nur die CPU passen, der Arbeitsspeicher 96 GB oder auch 128 GB, WIFI / Bluetooth und Sound.
Dann tut es jedes Board mit B860 Chipsatz.
Bspw.
https://geizhals.de/asrock-b860-pro-rs-wifi-90-mxbrk-a0uayz-a3389993.html?hloc=de
schustrik schrieb:
Ich kenne das noch aus der HDD-zeit, da hatte man mehrere HDDs eingebaut, wenn eine kaputt ging, hatte man keinen Totalverlust.
Raucht die HDD ab ist die hinüber und die Daten sind weg den Totalverlust hast du so oder so.

Wenn du Datensicherheit oder Datenverfügbarkeit willst ist das kein Argument und keine Vorgehensweise.

Wenn es dir darum geht einen Datenträger als Hardwarereserve zu haben dann lege dir welche auf Halde.

till69 schrieb:
Und 6400 werden zu 99,95% auch stabil laufen.
Wenns nicht stabil läuft darfst du dem TE erklären warum er den Mehrpreis gezahlt hat und Bluesreens bekommt.
Ergänzung ()

schustrik schrieb:
Wenn du deine Ruhe haben willst ja, den alles darüber ist nicht vom Hersteller freigegeben und auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Wenns nicht stabil läuft darfst du dem TE erklären warum er den Mehrpreis gezahlt hat und Bluesreens bekommt
Wir reden hier aber nicht von AMD (wo schon 6000MHz öfters Probleme machen. Wird trotzdem in jeder Kaufberatung empfohlen)

Intels IMC ist eine ganz andere Liga, die meisten 265K/285K laufen völlig problemlos mit XMP 7200MHz.

@till69
Über 5600 JEDEC sind nunmal übertakten und außerhalb der CPU Spezifikation,.

Wenn der TE darüber geht muss er sich des Restrisikos bewusst sein da hilft das herunterspielen dieser Thematik garnichts.

Ich werde einem TE keinen übertakteten RAM empfehlen wenn er seine Ruhe haben will.
Wenn du das tun willst dann tu das.
till69 schrieb:
Intels IMC ist eine ganz andere Liga, die meisten 265K/285K laufen völlig problemlos mit XMP 7200MHz.
till69 schrieb:
Ein 265K möchte schnellen RAM. Und 6400 werden zu 99,95% auch stabil laufen.
Deine Aussagen woran du schlussendlich gemessen wirst.
Schönen Sonntagnachmittag noch.

@schustrik
Du wirst hier nicht viele finden, die Dir lahmen CL46 RAM empfehlen.

Ja, 6400@CL32 ist "übertakten", aber in sehr geringen Maßen:

KnolleJupp schrieb:
Das klappt in der Regel problemlos, es sei denn wir sprechen von sehr hohen Taktraten und/oder sehr niedrigen Latenzen

Und sollte es Probleme geben, einfach das 6000er XMP nehmen und gut ist. Das läuft 100%ig.

Zwirbelkatz schrieb:
Gebrauchte RTX 3060 12GB; ca. 180€. Das wäre EINE Möglichkeit.
Ich würde lieber keine gebrauchte kaufen. Was wären denn die Alternativen bis ca. 400 € oder gibt es eine super gute im P/L bis eventuell 500 €? Eine topaktuelle für 900 € + wäre nicht unbedingt nötig.

Ich würde gern wissen, ob eine Radeon-Grafikkarte zum Motherboard und zur CPU passen würde. Ich denke mal, dass eine Grafikkarte mit 16 GB besser ist als eine mit 8 GB.

schustrik schrieb:
(...) gibt es eine super gute im P/L bis eventuell 500 €?
Demnächst könnte in etwa für diese Summe eine RX 9060 XT 16GB erscheinen. Was meine Empfehlung wäre. Bei den RTX-5000er-Karten von NVidia gab es bis den allermeisten Modellen eine sehr verhaltene Steigerung der Leistung. (Mit Ausnahme der exorbitant teuren RTX5090, die ich hiermit nicht empfehle)

Technisch passt die 9060 XT 16GB, ja.

Zum Grafikspeicher ist meine Sichtweise eindeutig:
Welche Grafikkarte hat den besten VRAM für Spiele?
Mehr als 8 GB und alles ist kein Problem mehr
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur

schustrik schrieb:
Ich würde gern wissen, ob eine Radeon-Grafikkarte zum Motherboard und zur CPU passen würde. Ich denke mal, dass eine Grafikkarte mit 16 GB besser ist als eine mit 8 GB.
Zum Spielen super, bei Videoproduktion würde ich eher auf Nvidia schielen, die haben doch noch die Nase vorne, viele Plugins für Editing-Software laufen überhaupt nur auf CUDA.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben