Neuer Rechner mit Windows 7 x64 pro

Was für Tugenden denn? - Windows7 wurde mit Updates bei der Telemetrie auf W10 angeglichen - ich habe bei W7 die 11 bekannten Updates gelöscht, was über 1 Stunde dauerte. Und so was willst du jetzt andauernd machen?
 
Ich bin ebenso ein Verfechter von Windows7.
Das ganze erinnert mich an die Zeit, wo viele Windows Vista so toll und neu fanden und 2000+XP-Nutzern gleiches wie hier gesagt haben, bevor es zu einem der schlechtesten OS ever wurde.

Meine Meinung für Windows: Windows7 > Windows10 > Windows8.1 aktuell, wobei bei 8 lieber direkt 10 genommen werden sollte, da aus meiner sicht nen 8.2 ist. Windows2000 war seinerzeit gigantisch, XP ab SP2 nutzbar, mit SP4 super. Win98 und 95 waren noch zu DOS-lastig und damit fragil für crashes. WinME war der Mega fail #1 (mehrmals probiert, immer nach 3.-4. mal neustart nicht mehr gebootet, OS-installation war beschädigt). Vista hat zuviel falsch gemacht - die 8 aus meiner Sicht auch gemacht hat.

Ich bevorzuge Windows7 aus diversen Gründen:
- Mehr Kontrolle über das OS +deren Einstellungen +deaktivierbarkeiten +Updates, weniger ET-nach-Hause-Telefonieren, mehr Kompatibilität (ältere Games z.B.), Bedienung - Menüs, Aufteilung der Einstellungen, besser optimierbar und am Ende dann mehr Leistung. Herunterfahren ist auch mal echt und nicht son pseudo-neustart wie in 8/10.
- Wo ich Windows10 loben kann: Der neue Taskmanager, Kopiermanager, Bootzeit, GamingMode
=> Fazit: Die sollen die genannten Stärken aus Windows7 versuchen zu integrieren, Alte-Styles ohne Extrasoftware integrieren, usw

Aber wichtiger als meine Meinung => meine Frage zum Thema ist:
=========================================================
1. Welche Prozessoren sind NICHT mehr Windows7-tauglich? (Bzw welche Hardware evtl?)
2. Was außer SpeedShift gibt es technologisch noch für Vorteile?
=========================================================
 
Genau das, was für wirklich weltbewegende Vorteile gehen mir denn von i7 5... - 7... bei Windows 7 verloren?
 
Man könnte ja glatt meinen ihr müsstet ein geliebtes Haustier einschläfern, wenn ihr euch von win 7 trennt.
Win7 ist beim Datenschutz auf dem gleichen Stand wie Windows 10 und jemand der unbedingt noch eine uralt Ansicht braucht der installiert eben ein gewünschtes skin.
Windows 10 ist schneller, unterstützt alle aktuellen Features und ist auch sicherer.
Win7 war ein tolles Betriebssystem, aber die Zeit ist eben um.
 
Und seine Argumentation mit einem Vergleich zu Vista zu stützen ist auch ohne Fundament. Vista war nie eine Option. Und nur wenige haben freiwillig gewechselt. Und das sieht man ja. Wie sehr es sich verbreitet hat. Die Zahlen sind bekannt. Und das gilt für Win 10 heute so ganz und gar nicht.

Bei dieser Diskussion geht es eben nicht darum, was man will. Sondern um das, was am Markt ist. Und diese Diskussion gibt es doch schon seit es Windows gibt.
 
Nur weil etwas neuer ist soll man es kaufen? Macht auch nichts wenn es schlechter ist?
Was ist denn das für eine Logik?
Ich verdiene am PC Geld und brauche keine Daddelfeatures oder schneller und weiter im Nanobereich. Was ich brauche ist Stabilität und Zuverlässigkeit kombiniert mit Handling.
Als Kunde hat man die Macht gegenüber den Firmen durch Abstimmung der Füße.
Nutzt ihr aber nicht! Lieber verbiegt ihr euch so lange bis es passt.
Verstehe das wer will. Mir ist dafür meine Lebenszeit zu schade.
 
woodpeaker schrieb:
Verstehe das wer will. Mir ist dafür meine Lebenszeit zu schade.

Ein gutes Argument. Gilt für mich auch. Und ich verdiene damit auch mein Geld. Und jedes mal, wenn eine Win 7 Installation fällig wird, dann verliere ich viel Lebenszeit. Bis das auf dem aktuellen Stand ist, vergeht ein halber Tag. Ist nur ein Beispiel.
 
@BlubbsDE

Damit wir uns verstehen. Habe hier 2 Win10 Maschinen am Start. Bin also nicht unbedarft und neuem durchaus aufgeschlossen, aber was ich mit den Kisten schon für Ärger hatte treibt den Blutdruck!
Abgesehen davon habe ich auch vergeblich versucht so manche wichtige ( für mich) Software zum laufen zu bringen - vergebens.

wenn eine Win 7 Installation fällig wird, dann verliere ich viel Lebenszeit

Hatte ich zu Win98 und anfänglich zu Win2k Zeiten auch. Mit einer gepflegten Backupstrategie kostet mich das nur noch 30 Minuten und bin deswegen in dem Bereich tiefenentspannt. :)
 
Ich rede nicht von meinen eigenen Rechnern. Ich rede von fremden, die installiert werden müssen. Und da ist heute Windows 7 ein Graus.
 
Eigentlich geht es ja nur darum das Ihr alles nur raus zögert - irgendwann werden die Einschnitte so groß das ihr auch dasss bleiben lasst.
War bei mir genau so von XP auf W7 - bei XP konnte ich alle Audioausgabegeräte gleichzeitig benutzen, wurde als Bug bezeichnet von Microdoof.
Hätte es aber gerne wieder-sogar heute noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream
Nur bedingt. Da es in letzter Konsequenz ums Geld verdienen geht, wäre ich bereit bei den Produktivrechnern das Inet zu kappen und irgendeine Gammelkiste für selbiges zu verwenden.
Ist immer ein kaufmännisches Abwägen. Wieviel kostet es und wieviel bringt es mir.
Und dem Willen von MS nachzugeben und ewig nachzurüsten (Soft- wie Hardware) sehe ich von meiner Position aus nicht als notwendig an.;)

@Blubbsde
Da hatte ich die Faxen schon zu Win2k Zeiten dicke. Habe mir dann eine ISO zusammengebastelt und das Ganze lief in einem Rutsch durch - incl. alle Updates. Kann man für Win7 auch basteln. :)

@Basi1990
Muss das sein?
Nur um recht zu haben bis in die Steinzeit zu suchen?

Und ja, du hast immer noch das Recht mit den Füßen abzustimmen - du bestimmst wo du dein Geld ausgibst. Oder etwa nicht?
Zum Hansel der Industrie macht man sich nicht!
Umso drängender die Firmen werden, desto abwartender werde ich.
Du darfst aber gerne alles glauben was du so von der warmherzigen Industrie aufgetischt bekommst.
Das ist alleine deine Entscheidung.
Aber respektiere dann auch bitte die Entscheidung der anderen. ;)
 
Ich hab hier sowohl Windows 7 als auch Windows 10 im Einsatz. Mittlerweile ist es i.d.R. so, dass ich gleich direkt Windows 10 starte und nicht wie es zu Anfangszeiten von Windows 7 u. 10 war zunächst Windows 7 und nach einer Zeit von x einen reboot auf Windows 10 gemacht habe. Das Arbeiten von bzw. mit Windows 10 geht in vielen Dingen einfach flotter von der Hand als mit Windows 7. Das hat sich nach und nach immer mehr und öfter herausgestellt gehabt als ich mich und mein Tun, meine Arbeit und mein Verhalten immer mehr und öfter beobachtet habe. Auch versuche mit Windows 7 so arbeiten zu wollen wie es mit Windows 10 später ging, sind klaglos gescheitert.

Manchmal braucht es halt auch einfach Zeit und auch mal eine gehörige Portion der Selbstbeoabchtung um festzustellen dies oder jenes geht mit x besser.

Ich gehöre sicherlich nicht zu denen, die sagen dass Windows 10 ist einfach besser. Für mich, mein Tun, meine Arbeit, mein Nutzungsverhalten ist es besser. Wie es ein anderer für sich sieht, sehe ich im Prinzip täglich bei den Systemen die von mir in der Wartung sind. Da ist so manch einer der kommt vorn und hinten nicht mit Windows 10 klar und schwört Stein und Bein auf Windows 7. Wieder andere da ist es genau andersherum. Andererseits wenn ich meine Mutter mit ihren damals knapp 80 Jahren sehe. Die hat mit Windows 7 am PC laufen gelernt. Als Windows 10 auf dem Markt war, kam von ihr die Frage wie es denn mit Windows 10 sei und ob sie denn damit klar kommen könne/ würde. Windows 7 noch einmal ein Image gezogen und auf Windows 10 geswitcht. Klar, die ersten paar Tage stand das Telefon nicht still, weil dies und das nicht da war wie sie es von Windows 7 kannte. Innerhalb weniger Wochen verstummte das Telefon immer mehr/ öfter was Windows 10 anging. Fragt man sie heute, so will nicht mehr auf 7 zurück, obwohl da so einiges immer noch in Fleisch und Blut übergegangen ist/ war.

Ich kann auch Microsoft verstehen, dass Microsoft nach Möglichkeit versucht die Zahl der zu unterstützenden Betriebssysteme zu minimieren um Ressourcen zu sparen. Andererseits gehören da auch immer 2 zu, wie z.B. die Hardwarehersteller. Wenn die dabei nicht mitziehen können und oder wollen um z.B. (sehr) etablierte Betriebssysteme wie Windows 7 und 10 zu unterstützen bzw. zu pflegen, da hat sich auch schnell die Maus den Schwanz abgebissen und Microsoft wird da dann auch schnell die Entscheidung leicht gemacht und macht reinen Tisch und sagt ab Datum x gibts nur noch Windows 10.
 
woodpeaker schrieb:
Und dem Willen von MS nachzugeben und ewig nachzurüsten (Soft- wie Hardware) sehe ich von meiner Position aus nicht als notwendig an.;)

Naja, Microsoft den schwarzen Peter zuzuschieben ist mal wieder die einfachste Lösung, aber total unsinnig.

Glaubst du wirklich, daß sich Firmen wie Intel, AMD, nVidia oder meinetwegen auch HP, Canon oder Epson von Microsoft vorschreiben lassen würden, daß die ein XP, Vista oder schieß-mich-am-Ende-tot nicht mehr unterstützen?

Das sind knallharte Wirtschaftsunternehmen und die überlegen eben auch, welche Systeme unterstützt werden sollen. Bekäme Canon von einer Firma eine Anfrage für einen Drucker bla-blub und einer direkten Abnahmemenge von keine Ahnung...5000 Stück...ob die XP Treiber basteln, ist doch klar, wie Canon dann entscheiden würde. Mit einem ja.

Wie gesagt, Microsoft in die böse Buben Ecke zu stecken ist das einfachste, weil die besonders in der öffentlichen Wahrnehmung immer alles falsch machen. Egal ob sie links rum oder rechts rum gehen, ob sie rot oder blau aussuchen...alles falsch. Und auch die Preise der Produkte...unverschämt. Für ca. 10 Jahre Unterstützung um die 100 Euro zahlen? Geht gar nicht. *Ironie an & aus.

Aber noch hat der TE ja die Wahl und mit Biostar hat auch schon ein Hersteller für den kommenden RyZen angekündigt, Win 7 Support zu leisten:
http://www.planet3dnow.de/cms/29081-biostar-praesentiert-sein-am4-sortiment-fuer-ryzen

Jetzt nicht die Nase rümpfen wegen Biostar. Die anderen machen da bestimmt auch noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gizmo0815 schrieb:
Hallo zusammen,

ich will mir demnächst einen neuen Rechner zusammen bauen und Windows 7 x64 pro installieren.

Ich denke da so an einen Core i7 6xxx oder 7xxx mit Nvidia GTX 1xxx oder GTX 9xx, 16GB DDR4, SATA SSD, SATA HDD

Gibt es mittlerweile Hardware die zu neu ist und deshalb nicht korrekt mit Windows 7 zusammen arbeitet?

Gruß gizmo0815
Wenn du keine IGP der CPU nutzen willst, aktuell nein. Und selbst dafür gibt es inoffiziell Treiber.
Sowohl Skylake als auch Kabylake laufen problemlos unter Win7. Schau dir dazu einfach die Spezifikationen und die Treiberdownloads auf der HP deines gewünschten Boards vor dem Kauf an.
Es wird auch offiziell Win7 Treiber für Rizen geben(Beispiel).

Was du allerdings beachten musst, sind je nach Hardware einige Hürden bei der Installation. Nicht jeder schafft es, Win7 zu installieren.
Und es steht dir natürlich jederzeit frei, statt Win7 dann Win10 zu installieren, wenn du auf unüberwindbare Probleme stößt oder es einfach ausprobieren willst. Kostet nach wie vor keinen Cent, du hast die freie Wahl.
 
Gizmo0815 schrieb:
Gibt es mittlerweile Hardware die zu neu ist und deshalb nicht korrekt mit Windows 7 zusammen arbeitet?
Ja, nämlich genau die Hardware, die derzeit empfehlenswert ist. Du musst mit einem mittelfristig nicht stabil laufenden System rechnen, bei neueren Hardwarekomponenten kann es zu Bluescreens/Abstürzen etc. kommen, es gibt keine optimale Spiele-Unterstützung, etc., ähnlich, wie es auch hier dokumentiert ist:
-> https://www.heise.de/newsticker/mel...ter-Windows-7-Geht-halbwegs-doch-3606409.html
-> https://www.golem.de/news/prozessor...ows-7-treiber-fuer-kaby-lake-1701-125805.html

Es ist erstens nicht sinnvoll, wegen eines alten Betriebssystems alte Hardware "neu" zu kaufen, zweitens muss mit Funktions- und Stabilitätseinschränkungen gerechnet werden, und spätestens in 2 3/4 Jahren musst Du ohnehin weg von Windows 7, sofern es weiter zum Online-Einsatz kommen soll.

Und das...
Gizmo0815 schrieb:
Gizmo0815 schrieb:
Ich habe keine Lust
... ist sicher mit das schwächste Argument in der Kette. Spätestens, wenn Du sagen musst: "Ich habe keine Lust mehr auf Instabilitäten!", hat sich das Ganze nämlich bereits relativiert.
 
Was juckt mich die nicht funktionierende Grafik im Kaby Lake wenn ich eine NVIDIA Karte verbauen will und keine onBoard oder im Prozessor integrierte Grafik will?

Irgendwie wurde meine Frage hier falsch verstanden, also nochmal anders: Welche ist die neuste Hardware die problemlos unter Windows 7 funktioniert?

Was ich verstanden habe:

Die Grafik des Kaby Lake würde nicht richtig funktionieren.
Skylake und Windows 7 funktionieren bis auf Probleme mit USB Tastatur und Maus bei der Installation. Aber mit extra Treiber oder PS2 Eingabegeräten möglich (link).

Ich denke für mich kommt am ehesten ein Sockel 2011-3 mit einem Core i7-68XX in Frage.

Core i7-6000
MSI X99A Tomahawk (7A54-001R)

Gruß Gizmo0815

PS.: Warum sind eigentlich so viele Windows 10 Anhänger im Windows 7 Forum unterwegs? Seit ihr alle Missionare von Microsoft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt Frustabbau, andere sollen auch leiden. ;)

Ich würde jetzt noch ein paar Wochen warten, wenn es nicht so dringend ist, wie es performancemäßig mit Ryzen in der Praxis ausschaut. Ein 2011-3 System ist ja auch nicht ganz billig. Kommt zudem auf den Einsatzzweck an. Und falls besser, dauert es sicher auch etwas, bis zur breiten Verfügbarkeit und sich die Preise normalisieren. Das NDA fällt in ein paar Tagen, da gibt's dann erst mal glaubhafte, aussagekräftige Tests.
Nur RAM würde ich schon mal bunkern, falls er noch teurer wird. Und das kann gut sein, wenn Ryzen wirklich das hält, was er verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wem die Bedienung von Windows 10 aufgrund des Startmenüs zu fremd oder unbequem erscheint: ich habe mir pragmatisch das Startmenü von Stardock "Start 10" installiert, da kann man zwischen Modern Style, Windows 10 Style oder Windows 7 Style auswählen.
Ich muss wirklich sagen, dass damit für mich die Bedienung von Windows 10 stark vereinfacht wurde. Bei Neuinstallationen von Windows 10 kommt dieses Programm als erstes auf die Festplatte.
Abgesehen davon möchte ich nicht mehr zu Windows 7 zurück, das BS ist mir einfach zu langweilig, hat ja bald ausgedient.
 
Der TE spricht immer von Äpfeln (Win7) und welche er davon nehmen kann. Soweit klar.
Aber was ich nicht verstehe, sind die Antworten von denen, die immer von Birnen (Win10) sprechen.

Liest da auch mal jemand die Beiträge und versteht die dann auch? :freak:

Wenn er Infos zu Win10 haben will, dann hätte er unter der Rubrik Win10 gepostet. ;)
 
Zurück
Oben