Neuer Rechner: Monitor, Tastatur und Maus werden nicht erkannt

KKnD_Nightflyer

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
9
  • Prozessor (CPU): …AMD AM4 Ryzen 7 5700X 8x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2 Stk. DDR4-3200 16GB PC4-25600U
  • Mainboard: …A520M Pro
  • Netzteil: …Be Quiet! 750W
  • Gehäuse: …AeroCool Shard Black RGB
  • Grafikkarte: …Nvidia GeForce RTX 4060Ti 16GB Zotac Gaming
  • HDD / SSD: …SSD 2000GB m.2 PCI-E NVMe
  • Kühler be quiet! Pure Rock Slim 2 130W

Hallo,
gestern hat mein Sohn einen neuen Rechner erhalten.
Rechner startet und Lüfter laufen, Monitor bekommt aber kein Signal.
Auch bei Tastatur und Maus tut sich nichts.
Laut Hersteller gab es einen Systemcheck bei dem auch WIN 11 installiert wurde und der Rechner lief dabei einwandfrei.

3 Monitore + neue Kabel getestet, an den Anschlüssen von der Grafikkarte als auch vom Mainboard.
Andere Tastatur und Maus hat auch nichts geändert.
Beim hochfahren gibt es keine Beeptöne oder sonstiges.
Habe alle Steckverbindungen kontrolliert, ob die Bauteile richtig sitzen und es schien alles in Ordnung.
Bios Reset habe ich nicht durchgeführt, da der Verkäufer meinte dies zu vermeiden und ich müsste auch die Grafikkarte ausbauen um an die Batterie zu kommen.
Bin leider kein Profi in diesen Themen, hoffe es hat jemand Tipps für mich.

Danke
 
KKnD_Nightflyer schrieb:
  • Prozessor (CPU): …AMD AM4 Ryzen 7 5700X 8x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2 Stk. DDR4-3200 16GB PC4-25600U
  • Mainboard: …A520M Pro
  • Netzteil: …Be Quiet! 750W
  • Gehäuse: …AeroCool Shard Black RGB
  • Grafikkarte: …Nvidia GeForce RTX 4060Ti 16GB Zotac Gaming
  • HDD / SSD: …SSD 2000GB m.2 PCI-E NVMe
  • Kühler be quiet! Pure Rock Slim 2 130W

Hallo,
gestern hat mein Sohn einen neuen Rechner erhalten.
Rechner startet und Lüfter laufen, Monitor bekommt aber kein Signal.
Auch bei Tastatur und Maus tut sich nichts.
Laut Hersteller gab es einen Systemcheck bei dem auch WIN 11 installiert wurde und der Rechner lief dabei einwandfrei.

3 Monitore + neue Kabel getestet, an den Anschlüssen von der Grafikkarte als auch vom Mainboard.
Andere Tastatur und Maus hat auch nichts geändert.
Beim hochfahren gibt es keine Beeptöne oder sonstiges.
Habe alle Steckverbindungen kontrolliert, ob die Bauteile richtig sitzen und es schien alles in Ordnung.
Bios Reset habe ich nicht durchgeführt, da der Verkäufer meinte dies zu vermeiden und ich müsste auch die Grafikkarte ausbauen um an die Batterie zu kommen.
Bin leider kein Profi in diesen Themen, hoffe es hat jemand Tipps für mich.

Danke
Laut Hersteller oder Verkäufer. Privat oder gewerblich ?
Wenn in einem Geschäft egal ob im Internet, hast Du Garantie drauf ----> Finger weg !
 
Schade....
hätte Bios Reset helfen können oder Komponenten mal aus- und einbauen? Das trau ich mir noch zu.
Nichts machen wurde nicht gesagt. Er hielt es nur nicht für nötig.
Aber wenns unnötig ist dann eben zurück damit.
 
Wenn der PC komplett verkauft wurde und von einem Händler stammt, einfach einpacken und zurückschicken.
Bevor du beim Versuch der Reparatur noch etwaige Fehler machst, die es noch schlimmer machen, die dir zur Last gelegt werden können.

Meiner Einschätzung nach ist die gewählte Konfiguration auch nicht die sinnvollste: Ein A520 Board ist underpowered und die 4060Ti überteuert.
 
Conqueror_01 schrieb:
Laut Hersteller oder Verkäufer. Privat oder gewerblich ?
Wenn in einem Geschäft egal ob im Internet, hast Du Garantie drauf ----> Finger weg !
24 Monate Herstellergarantie, habe gestern noch mit Support telefoniert der mir paar Tipps gab was ich machen könnte.
Aber korrekt ich schick zurück.

DANKE
Ergänzung ()

Ravager90 schrieb:
Wenn der PC komplett verkauft wurde und von einem Händler stammt, einfach einpacken und zurückschicken.
Bevor du beim Versuch der Reparatur noch etwaige Fehler machst, die es noch schlimmer machen, die dir zur Last gelegt werden können.

Meiner Einschätzung nach ist die gewählte Konfiguration auch nicht die sinnvollste: Ein A520 Board ist underpowered und die 4060Ti überteuert.
war leider ein Fertig-PC. Was würdest du für ein Mainboard vorschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate Die Zahl ist klein^^

Ernsthaft, das Mainboard ist völlig OK. Der Bub will vermutlich damit primär zocken.
Btw. fänd ich da eher ~50€ mehr für die CPU sinvoller(5700X 3D). Verbracuht etwas weniger Strom(wird nicht so warm) und leistet bei Spielen deutlich mehr.

Die Graka ist für FullHD auch völlig OK.

Das Board hat einen eigenen Monitoranschluss....
vielleicht wurde der verwendet? Das bringt natürlich nichts weil die CPU keine eigene GPU besitzt.

Der Monitor MUSS an der Grafikkarte angeschlossen werden, sonst gibts kein Bild.
 
cyberpirate schrieb:
Wo genau ist das Board underpowered??
Es fehlt sowohl an PCIe 4.0 für Grafikkarte und m.2 SSD. Das kostet vorallem bei der 4060Ti an Leistung, da sie nur mit 8.0 angebunden ist. Es gibt gerade mal 2(!) Anschlüsse für Lüfter, heißt man muss mit Splittern arbeiten und kann die Lüfter nicht einzeln steuern. Und die Realtek ALC892 ist wirklich das Billigste vom Billigsten und das hört man. Gute B550 Boads z.B. die von Asrock beginnen schon bei 90€ und sind in allen Belangen besser ausgestattet. Das Geld wäre sinnvoll investiert.

Mir stößt die PC Konfiguration gerade deshalb sauer auf, da man hier auf absolut unnötigen Geiz Leistung verschenkt und sich der Käufer dann fragt, warum der PC nicht performt wie ersollte.

Und im Gegenzug wird ein teures überdimmensioniertes 750W Netzteil von bequiet verbaut, das sicherlich hochwertig ist, aber in diesem Fall den Preis nur unnötigerweise nach oben treibt.

Selbiges gilt für den Pure Rock Slim, der neue Freezer 36 dreht einfach Kreise um diesen wirklich betagten Kühler, der heute einfach nicht mehr gut genug ist.

Von der 4060Ti mit 16GB ganz zu schweigen.Die AMD RX7800XT überperformit die Karte und kostet aktuell nahezu genauso viel, allerhöchstens 20€ mehr.

Wäre ich Händler könnte ich so eine Kiste / Konfiguration nicht guten Gewissens verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich würde wenigstens mal in den PC reinsehen, und kontrollieren, ob alle Strom-Stecker, Grafikkarte und RAMs etc. richtig fest stecken. Beim Transport eines komplett montierten PCs kann sich ja was gelockert haben.
KKnD_Nightflyer schrieb:
Habe alle Steckverbindungen kontrolliert, ob die Bauteile richtig sitzen und es schien alles in Ordnung.
Dann warst du ja schon drin & dran? Wirklich alles fest, und am richtigen Platz?
KKnD_Nightflyer schrieb:
Beim hochfahren gibt es keine Beeptöne oder sonstiges.
Ich nehme aber doch an, dass er NICHT hochfährt? Du meinst beim einschalten ...?
KKnD_Nightflyer schrieb:
ich müsste auch die Grafikkarte ausbauen um an die Batterie zu kommen.
In der Regel gibt es dazu einen Jumper, der u. U. auch so ungünstig sitzt, dass man nicht, oder nur schwer ran kommt. Genaue Anleitung und Lage siehe Handbuch zum Board, wenn du dich ran traust.

PS wenn man nicht sieht, woher weiß man dann, dass Maus u. Tastatur "nicht erkannt" werden? :confused_alt: Kriegen die keinen Strom (LEDs)?
 
Ravager90 schrieb:
Es fehlt sowohl an PCIe 4.0 für Grafikkarte und m.2 SSD. Das kostet vorallem bei der 4060Ti an Leistung, da sie nur mit 8.0 angebunden ist. Es gibt gerade mal 2(!) Anschlüsse für Lüfter, heißt man muss mit Splittern arbeiten und kann die Lüfter nicht einzeln steuern. Und die Realtek ALC892 ist wirklich das Billigste vom Billigsten und das hört man. Gute B550 Boads z.B. die von Asrock beginnen schon bei 90€ und sind in allen Belangen besser ausgestattet. Das Geld wäre sinnvoll investiert.

Mir stößt die PC Konfiguration gerade deshalb sauer auf, da man hier auf absolut unnötigen Geiz Leistung verschenkt und sich der Käufer dann fragt, warum der PC nicht performt wie ersollte.

Und im Gegenzug wird ein teures überdimmensioniertes 750W Netzteil von bequiet verbaut, das sicherlich hochwertig ist, aber in diesem Fall den Preis nur unnötigerweise nach oben treibt.

Selbiges gilt für den Pure Rock Slim, der neue Freezer 36 dreht einfach Kreise um diesen wirklich betagten Kühler, der heute einfach nicht mehr gut genug ist.

Von der 4060Ti mit 16GB ganz zu schweigen.Die AMD RX7800XT überperformit die Karte und kostet aktuell nahezu genauso viel, allerhöchstens 20€ mehr.

Wäre ich Händler könnte ich so eine Kiste / Konfiguration nicht guten Gewissens verkaufen.
Produktbeschreibung : MSI A520M-A PRO - Motherboard - micro ATX - Socket AM4 - AMD A520
Produkttyp : Motherboard - micro ATX
Chipsatz : AMD A520
Prozessorsockel : 1 x Socket AM4
Kompatible Prozessoren : Ryzen (unterstützt Ryzen und Ryzen 4000 G-Series der 3. Generation)
Max. RAM-Größe : 64 GB
Unterstütztes RAM : 2 DIMM-Steckplätze - DDR4, non-ECC, ECC (Betrieb in Nicht-ECC-Modus), ungepuffert
Massenspeicher-Schnittstellen : 4 x SATA-600 (RAID), 1 x M.2
USB-/FireWire-Anschlüsse : 4 x USB 3.2 Gen 1 + 2 x USB 2.0 + (2 x USB 3.2 Gen 1 + 4 x USB 2.0 über eine interne Stiftleiste)
Max. zugewiesene RAM-Größe : 16 GB
Audio : HD Audio (8-Kanal)
LAN : Gigabit Ethernet
  • Intel-LGA-1200-Sockel: Bereit für die Intel-Core-Prozessoren der 10. und 11. Generation
  • Umfassende Kühlung: VRM-Kühler, M.2-Kühler, PCH-Heatsink, und Fan Xpert 2+
  • Ultraschnelle Konnektivität: PCIe 4.0, 32 Gbit/s M.2-Slot, Intel 1-Gbit/s-Ethernet und USB 3.2 Gen 1
  • Aura Sync RGB: Integrierte, adressierbare Gen-2-Header für RGB-LED-Leuchtstreifen, ganz einfach synchronisierbar mit Aura-Sync-fähiger Hardware
Also Mainboard jetzt doch nicht ok.
Dann hab ich ja noch Punkte die ich mit dem Verkäufer diskutieren kann^^
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Ich würde wenigstens mal in den PC reinsehen, und kontrollieren, ob alle Strom-Stecker, Grafikkarte und RAMs etc. richtig fest stecken. Beim Transport eines komplett montierten PCs kann sich ja was gelockert haben.

Dann warst du ja schon drin & dran? Wirklich alles fest, und am richtigen Platz?

Ich nehme aber doch an, dass er NICHT hochfährt? Du meinst beim einschalten ...?

In der Regel gibt es dazu einen Jumper, der u. U. auch so ungünstig sitzt, dass man nicht, oder nur schwer ran kommt. Genaue Anleitung und Lage siehe Handbuch zum Board, wenn du dich ran traust.

PS wenn man nicht sieht, woher weiß man dann, dass Maus u. Tastatur "nicht erkannt" werden? :confused_alt: Kriegen die keinen Strom (LEDs)?
Wie gesagt, habe alles kontrolliert wie es mir der Support erklärt hat. Mir fiel hier nichts auf was locker sein sollte.
Ja meinte einschalten....an Tastatur und Maus leuchten keine LEDs
 
Ich würde gar nicht groß diskutieren. Du hast 14 Tage Rücktrittsrecht, falls du den PC online gekauft hast, ohne Begründung oder Erklärung. Und dann gerne hier im Forum den Thread zum optimalen Gaming PC studieren und beim konfigurieren helfen lassen. Zusammenbauen schafft ihr zusammen und wenn der PC dann mal funktioniert ist das auch eine prägende Erfahrung für Papa und Sohn. Hint: Keine der verkauften Komponenten ausgenommen des Netzteils ist aktuell empfehlenswert, da es in jedem Fall bessere / günstigere Alternativen gibt.
 
https://de.msi.com/Motherboard/A520M-A-PRO/support#manual
KKnD_Nightflyer schrieb:
Dann hab ich ja noch Punkte die ich mit dem Verkäufer diskutieren kann^^
Du hast doch einen Komplett-PC gekauft, was gibt's da zu "diskutieren"?
Weder die Einzelkomponenten, noch die Zusammenstellung mögen da optimal sein, aber das ist halt bei solchen "Angeboten" so. Je nach Preis, Zweck, und den Ansprüchen des Käufers, kann der gut, oder ... (weniger gut) sein. Wer sich nicht auskennt, wird davon nicht einmal etwas merken.
Ravager90 schrieb:
Keine der verkauften Komponenten ausgenommen des Netzteils ist aktuell empfehlenswert,
Das NT hat er ja nicht angegeben, nur den Hersteller, und 750 Watt sind für so einen Einsteiger-PC auf jeden Fall überdimensioniert. Evtl. wurde da vom Käufer an einer vorgegeben Konfiguration noch ge-upgraded.
 
@eYc Da die Komplett-PCs dort auch zusammengebaut werden, bin ich gwillt mich nach dem Status der Fähigkeiten der Konfigurationsfindung zu erkundigen.
 
Wo ist er denn her?
KKnD_Nightflyer schrieb:
Status der Fähigkeiten der Konfigurationsfindung
:confused_alt: Sprichst du von dir? :D

Das Board hat wohl auch Diagnose-LEDs, was sprechen denn die?

MSI_A520M-APRO_JBAT_Debug-LEDs.PNGMSI_A520M-APRO_JBAT.PNG
 
eYc schrieb:
Wo ist er denn her?

:confused_alt: Sprichst du von dir? :D

Das Board hat wohl auch Diagnose-LEDs, was sprechen denn die?

Anhang anzeigen 1529362Anhang anzeigen 1529363
Ich bestimmt ja, dass streite ich nicht ab. Aber der Rechner wurde so verkauft.
War eine Aktion und gab -25%, mein Sohn hatte hier die Auswahl.
Ich habe ihn bei seinem ersten Gaming-PC nur finaziell unterstützt.
Habe auch schon im Onlineshop gesucht, finde das System aber so nicht. Vermute das hier einfach ein übriggebliebener Rechner an den Mann gebracht wurde.
Aber ist halt so....ist nicht mein Fachgebiet^^
Darf man den Verkäufer hier erwähnen? Möchte keine Firmen/Händler anprangern.

Nach den Diagnose LEDs schaue ich nacher gleich....muss erst wieder alles aufbauen.
 
KKnD_Nightflyer schrieb:
Darf man den Verkäufer hier erwähnen? Möchte keine Firmen/Händler anprangern.
Es würde sonst keinen Sinn ergeben, wenn darüber diskutiert, und danach gefragt wird.
Alte Bekannte wären da z. B. CSL, Memory-PC, One, Mifcom, ... :D
KKnD_Nightflyer schrieb:
War eine Aktion und gab -25%, mein Sohn hatte hier die Auswahl.
...
Habe auch schon im Onlineshop gesucht, finde das System aber so nicht. Vermute das hier einfach ein übriggebliebener Rechner an den Mann gebracht wurde.
Durchaus möglich, die ändern die Angebote je nachdem, was gerade verfügbar (und im EK billig) ist.
Da sind dann eben auch schon mal ältere Chipsätze und CPUs, zu schwache GPUs, langsamer Speicher, preiswerte Gehäuse/Lüfter und Chinaböller-NTs, und weniger empfehlenswerte Datenträger (z. B. SSDs mit QVO-Flash, und sehr hoher Schnittstellen-Geschwindigkeit - auf dem Papier!) drin.
 
Memory-PC, Freunde von meinem Sohn hatten hier schon Erfahrung damit und waren eigentlich zufrieden damit. Ist das Bild hilfreich?
20241005_115230.jpg

Ergänzung ()

Es leuchtet nur die oberste LED --> lt. Besreibung: indicates cpu is not detected or fail
Ich sehe mir nochmal alle Verbindungen an, vielleicht habe ich was übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KKnD_Nightflyer schrieb:
Es leuchtet nur die oberste LED --> lt. Besreibung: indicates cpu is not detected or fail
Ich sehe mir nochmal alle Verbindungen an, vielleicht habe ich was übersehen.
Somit wird das auch zu einem schwierigeren Unterfangen, das ohne komplette Demontage auch nicht wirklich aufschlussreich sein wird. Du könntest noch versuchen die RAM Riegel und die Grafikkarte nochmal richtig zu stecken, alles andere würde wohl eher dazu führen, dass die Garantie erlischt. Ich an deiner Stelle, würde in dem Fall gar nix machen, einpacken und zurückschicken, die sollen schauen, woran's liegt, bevor man dir hier noch vorwirft, den Fehler selber verursacht zu haben.

Nach dem Bild sehe ich mich auch in meiner vorherigen Aussage bestätigt, dass das Board wirklich nicht empfehlenswert ist. Man hat sogar an der Kühlung der Spannungswandler gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Wenn auf dem System wirklich Windows 11 installiert wurde, muss er ja mal gelaufen sein.
Dann kann sich eigentlich nur was beim Verpacken oder beim Transport gelockert haben, wenn nicht wirklich was beschädigt wurde.

Check also nochmal, wenn du dir's zutraust, den Sitz von CPU und Speicherriegeln, und teste die DIMMs ggf. auch mal einzeln. Wenn der PC nicht sofort benötigt wird, dann schick' ihn zurück, ohne dir weiter Gedanken machen zu müssen.

PS Handbuch zum A520M Pro: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/B550MPRO_A520MPRO.pdf
hatte vorher das falsche verlinkt, kann daher auch sein dass die Screenshots nicht dazu passen
MSI_A520M-PRO_JBAT_Debug-LEDs.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vodalex
Zurück
Oben