Neuer Rechner! Selber zusammenbauen oder nicht?

woizawaldi

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich hab mir die Tage einige angebote angekuckt und bin gerade am entscheiden was ich mache. Habe mir bei Snoguard gerade einen Rechner zusammengestellt, aber ich irgendwie find ich das teuer. Vorallem zu den Preisen die ich vom Computerladen um die Ecke habe.

Hier mal die rechner:

1: Snoguard : eigene Zusammentstellung:

CPU: Intel® Core2Quad Q660 174,90 €

Lüfter: Zalman CNPS7700-AlCu 27,90 €

HDD: Maxtor STM3500320AS 52,90 €

Gehäuse: CoolerMaster Elite RC-330 39,90 €

Graka: Asus ENGTX260/HTDP 259,90 €

DVD: LG Electronics GH-20NS15 28,90

Mainborad: MSI P6N SLI V2 79,90 €

Speicher: Corsair TWIN2X2048-640 (2mal also) 65,80 €

Netzteil:Levicom SPS-VP550B Visible 49,90 €

da bin ich dann mit Versand bei ca 800€

EDIT: die Abstimmung ist so noch nicht so 100%. Bei Netzeil Gehäuse habe ich zB nur kurz eins rausgesucht, mit nem Preis wo ich ausgeben will, nur um mal nen überblick zu bekommen.

2. vom Computerladen

CPU Q6700 Boxed("schonmal nicht so toll")
Mainboard: Asus P5N-D
RAM 4GB Corsair mit 800Mhz
Graka: XFX GTX260
HDD: Samsung 750 GB
DVD_ LG blabla (keine Ahnung was für eins)
Gehäuse: weiß ich nicht
Netzteil 550W LC-Power LC5550 V2.0

kostet mich so 740€. Also gute 60€ billiger, muss ihn nicht selbst zusammenbauen und hab komplett garantie.

was sagt ihr dazu? zu was ratet ihr mir?

danke

Was mir weder bei der einen noch der anderen Konfiguration gefällt, sind die miserablen Netzteile. Da solltest Du wirklich mehr investieren.

Ansonsten ist der Quadcore bei beiden nicht aus der aktuellen Generation, weshalb ich da manuell zu einem E8400 raten würde, sofern der Anwendungsbereich bei Spielen oder einfacheren Anwendungen liegt. Bei Bildbearbeitung würde ich zum Yorkfiled raten, ein i7 dürfte ja den Rahmen etwas sprengen.

Wenn Du nicht weißt, welches Gehäuse beim Händler gewählt wurde, würde ich mich informieren, nicht dass Du da ein Klappergestell bekommst. Aber eigentlich ist das gesamte System nicht so toll, zumal keine Details zur HDD verraten werden.

RAM geht sicherlich 10-20€ günstiger und ein SLI Board macht nur mit zwei Grafikkarten Sinn.

Ich persönlich würde die manuelle Konfiguration stark überarbeiten oder ein seriöseres Fertigangebot einholen.

Habe mir lange überlegt ob einen Core 2 Duo nehme also einen E8400 oder so.
Hab mir dann gedacht auf die Zukunft gesehen wird ein QuadCore vielleicht besser sein.

Hab das jetzt schon oft gelesen dass die Duos zum zocken grad besser sind, aber das wird doch in nem Jahr oder so bestimmt wieder anders aussehen oder?

Beim letzten mal hab ich nen PC gekauft und n Jahr später schon wieder angefangen nachzurüsten, und dass will ich dieses mal nicht! Sollt 2,3 Jahre halten ohne was zu machen!
Brauch ich für n größeren Quadcore ein p45 Mainboard?

@woizawaldi:

boxed is besser als tray weil du imemr garantiert ne fabrik neue CPU bekommst

Naja, Zukunftssicher sind die Quadcores auf S775-Basis meiner Meinung nach nicht, weil wenn man jetzt eine Engine programmiert, wird man sie auf den Corei7 optimieren.

Insofern stimme ich soulpain schonmal beim E8400 zu.

Netzteil: Hast du selbst gesagt, muss ein anderes her.

CPU-Kühler: lieber einen guten Tower-Kühler, mein Favorit ist immer noch der Alpenföhn Groß Clockner.

Mainboard: Der nVidia-Chipsatz kann zwar alle Prozessoren, soweit ich weiß, aber der Intel P45 ist einfach
sparsamer. Wenn du auf das pseudo-SLI verzichten kannst wirst du mit einem P45-Board besser kommen.

Und wenn du dir die Teile bei verschiedenen Shops zusammenkaufst kommst du noch ein Bißchen billiger. Das ist geizhals.at/deutschland immer noch die Referenz.

danke schon mal für eure hilfe!

werde nachher nochmal etwas rumstöbern und dann nochmal posten wie ich ihn zusammenstellen werde!

@nfszocker: ich denke mal er wird ähnlich aussehen wie den du reingeschrieben hast

so hier mal die zusammenstellung ist fast 1 tzu 1 von der von nfszocker!

Drive City
Alpenföhn Groß Clockner S775,754,939,940,AM2 26,84 €
Intel Core 2 Duo E8400 (E0) 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box 151,98 €
2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail*** 45,95 €
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2*** 58,01 €
LG GH22NS30 SATA black bulk*** 19,94 €
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI*** 54,71 €
ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz (ohne Netzteil) 45,56 €
Versand 12,00 €
414,99 €

Notebooksbilliger
MSI P45 Neo3-FR Intel P45 Sockel 775 96,8
Zotac 896MB GTX260² PCIe 242,99
Versand 10
349,79

Gesamt 764,78 €

Hab mich mal auf 2 lieferanten beschränkt wegen der porto kosten

Ist das vom Preis her OK?

Noch ne FRage zum Netzteil.

Es ist passend für das Motherboard? Also Steckertechnisch.
Hab vor einigen Jahren mal eins gekauft das 24 polig war aber das Mainboard brauchte ein 20 und 4 poliges.
passt es in das gehäuse?

noch anregungen, wo man sparen kann oder noch was besseres/passenderes für den ähnlichen preis haben kann?

danke!

Das NT passt. Enermax hat den 20+4-Poligen und den 4+4-Poligen Stecker. Damit passt es zu so ziemlich allen ATX-Mainboards der Welt.

Gehäuse passt auch alles rein.

Sparen könnte man allerhöchstens noch beim RAM: 800MHz CL4 statt 1000MHz CL5

hallo zusammen,

noch mal danke für eure hilfe!

der rechner steht! ist echt ne rakete! kann jedes spiel auf höchster auflösung mit vollen details spielen und es ruckelt gar nie!!! mein erster richtig guter rechner! :-) *freu*

aber das mainboard (MSI Neo3-FR) war defekt! hab es auf widerruf zurückgeschickt und mir beim laden um die ecke ein anderes geholt! wollte keine 3/4 wochen warten!

nochmals viiiiiiiiielen dank!!!

mfg

Zurück
Oben