Neuer Rechner selber zusammenstellen

.point

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe vor mir demnächst einen neuen Rechner zu kaufen:
Folgenden Komponenten werden benötigt (fett):

- CPU (Conroe E6600)
- RAM (DDR2 667 2GB MDT) 134€
- Mainboard (ein Asus)
- SATA Platte(Samsung SP2504C) 68€
- Grafikkarte (7900GT, nur welche)
- Gehäuse (Silentmaxx ST-11) 76€

Große Sorgen bereiten mir jedochd ie Grafikkarten
Zur Zeit habe ich ein be quiet 400W 12V 20Ampere Netzteil. Reicht dieses für eine der o.g. Grafikkarten aus?
Der Conroe frisst ja nicht soo viel Strom. Habe auch nicht vor mir ein neues Netzteil zu kaufen.

Sollte ich bis zu den DX10 Grafikkarten warten, oder jetzt schon zuschlagen?

Wie dieses System unter meinem jetztigen Netzteil laufen?

Danke für eure Hilfe!

mfg,
free2k

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das NT sollte ausreichen, soviel Strom wie du jetzt durch den Prozessor sparst :D

DX 10 wird bestimmt krass, bietet aber kein XP Support. Um DX 10 nutzen zu können musst du wohl auf Windows Vista umsteigen.

MfG
Ben

Board: Asus P5B 136€/P5W DH Deluxe 209€ für OC
Grafikkarte: X1900XT 337€/39 FPS Oblivion, 79FPS Fear. 7900GT 245€/26 FPS Oblivion,
74 FPS Fear (1280 x 1024, kein AA/AF). Hersteller Asus oder MSI.
RAM: OCZ OCZ2SOE8002GK 189€
HD: Hitachi HDT722525DLA380 70€
Brenner: Samsung SH-163A 31€
Case: Chieftec LCX-01SL-SL-B 64€

Wie dieses System unter meinem jetztigen Netzteil laufen?

Ja, das System wird mit deinem NT laufen. Über 400W brauchst du nur bei bei
SLI/CF oder extremer Peripherie. (Ampere auf 5/12V Leitungen und Combined
Power sind wichtiger als Gesamtangaben)

Sollte ich bis zu den DX10 Grafikkarten warten, oder jetzt schon zuschlagen?

Ich würde abwarten, was G80/R600 leisten und wie sich die Sache mit Vista entwickelt.
Sonst wirste noch zum unbezahlten Betatester ;)
Aufrüsten kannst du dann bei Bedarf immer noch.

wenn du auf die graka dann eh nen zalman schrauben willst, dann würd ich zu folgendem modell von mad-moxx greifen
da is der zalman schon druf und du hast volle garantie

@ kennyalive

700er @ 5V auf XT ? :freak:

@ free2k

Du brauchst in jedem Fall den 900er Zalman.

Festplatte würde ich entweder Samsung oder WD nehmen und je nach platzbedarf dann 1 o. 2x 250gb bzw gleich die WD5000KS mit 500GB.

Graka auf jedenfall die 7900GT, die x1900xt ist kaum schneller und kostet 100€ mehr das steht in keinem verhältnis.

Mainboard ist Asus immer eine gute wahl.

Ram kommt darauf an ob du OC willst, wenn ja sollts schon ein ziemlich guter (und dann leider teurerer) sein, wenn nein dann tuts ein relativ günstiger von Corsair oder so genauso. Und 2GB sollten bei einem solchen system natürlich standard sein.

400W Netzteil reicht locker (ist ja ein markengerät dass die 400W auch konstant bringen sollte ).

Gehäuse -> geschmackssache (was gefällt dir? was hast du vor an gehäuselüftern zu verwenden? bist du wegen OC auf eine möglichst perfekte kühlung angewiesen?...)

Hmm die beiden grakas gleich mit dem zali - für garantie antürlich nicht schlecht allerdings zahlst dann eben auch 50€ aufpreis während der zali "nur" 30 kostet. Dann bleibt noch die frage ob die extreme version der gt wirklich was bringt, sind ja auch nochmal 20€.

Gehäuse sollte möglichst weiss oder beige sein, da meine Laufwerke beige sind ;)
Würde gern auf silent PC gehen....
Suche aber z.zt noch ein Gehäuse, das nicht allzu teuer ist (max. 80 EUR).

@ NoD.sunrise

Festplatte würde ich entweder Samsung oder WD nehmen

Am zuverlässigsten ist Hitachi.

@ free2k

Der Chieftec ist ein sehr guter Allrounder. Top Verarbeitungs-/Materialqualität,
viel Platz, schönes Design, hohes Gewicht(Vibrationsdämmung).
Gibt's in silber und hat sowieso ne' Klappe.

Würde gern auf silent PC gehen

Da stellt sich natürlich die Frage, was man unter "silent" versteht ;)

Hmm gar nicht so leicht noch was in der farbe zu finden, eigentlich ist alles schwarz/silber - nimm doch einfach ne entsprechende sprühfarbe und lackier die laufwerke schwarz?

dann würd ich zb das coolermaster centurion5 empfehlen das nun auf 49€ runtergesetzt wurde. Oder halt einfach eines mit frontblende das deine häßlichen laufwerke versteckt :)

Sgt. Barnes schrieb:
@ NoD.sunrise
Am zuverlässigsten ist Hitachi.
Sagt wer?

Insgesamt bieten Samsung und WD in sachen geschwindigkeit, wärmeentwicklung, lautstärke und zuverlässigkeit die beste Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
MB ist klar (Asus).
HDD hatte ich bisher immer WD, und war eigentlich auch immer recht zufrieden.

Aber zunächst muss ich mal ein Gehäuse finden. Umlackieren könnt ich, aber muss nicht unbedingt sein. Neue Blenden hab ich schon gesucht, doch keine gefunden. Wenn dann will ich schon Blenden vom jeweiligen Hersteller und keine "kompatiblen"....

Es gibt ja schon "leisere" Gehäuse. Gedämmt, leise Lüfter etc.
Habt ihr da ein paar Empfehlungen?

Hab hier ne Seite. Caseking.de
Wie gesagt, das Gehäuse sollte nicht allzu teuer sein!

@ free2k

Es gibt ja schon "leisere" Gehäuse. Gedämmt, leise Lüfter etc.
Habt ihr da ein paar Empfehlungen?

Der Chieftec ist ein sehr guter Allrounder. Top Verarbeitungs-/Materialqualität,
viel Platz, schönes Design, hohes Gewicht(Vibrationsdämmung).
Gibt's in silber und hat sowieso ne' Klappe.

Dämmung ist eine der letzten Massnahmen für einen Silent-Rechner.
Wie "silent" soll er denn sein ?

Bitte ankreuzen ;)

unhörbar
minimal hörbar
sehr leise
leise

N gedämmtes Gehäuse wirst kaum unter 80€ bekommen.

Ein sehr schönes Gehäuse ist das PCICase Zirco AX. Ist sehr dezent, kriegst ab unter 50€, ist in Bezug auf Belüftung SEHR gelungen. Brauchst halt noch 2 120mm-Lüfter dazu, am besten die Blacknoise XL1, die haben ein super Preis-/Leistungsverhältnis

http://geizhals.net/deutschland/a181386.html

http://geizhals.net/deutschland/a184567.html

Gehäuse is halt schwarz, beige is halt völlig aus der Mode :)

Bei der Festplatte würde ich auch zu Hitachi tendieren. Wenns 10€ weniger sein sollen fürs 250GB-Modell, dann halt Samsung.

Graka definitiv die nVidia. Overclocked nehmen die sich wohl nicht mehr viel, aber die nVidia verbraucht ne ecke weniger Strom und ist dazu noch wesentlich günstiger. Finde außerdem die Treiber von nVidia besser, aber Finger weg vom neusten Forceware, der nervt nur...

Beim Brenner würde ich derzeit zu nem BenQ 1650 greifen, bietet sehr gute Qualität fürs Geld.

kauf dir doch jetzt erstmal ne billige Grafikkarte (7600 GS/GT oder x1800 gto) dann hast du für nächstes jahr mehr Geld übrig, um dir dann DX10 fähige Karten zu kaufen. Und bis dahin tun es auch noch die billigeren Karten

Sgt. Barnes schrieb:
@ free2k

Dämmung ist eine der letzten Massnahmen für einen Silent-Rechner.
Wie "silent" soll er denn sein ?

Bitte ankreuzen ;)

unhörbar
minimal hörbar
sehr leise [X]
leise

sehr leise würde langen....
:)

Ich brauche kein DVD-Laufwerk! Nur die genannten Komponenten, die fett sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Silentmaxx ST-11 Pro ist super in sachen silent tauglichkeit aber dafür auch sehr teuer ca.120€ aber das hast du dann schon ein 120mm silent lüfter mit drin, nen filter, und nen HD silencer/kühler...kauf mir den 100%

Zurück
Oben