Neuer Rechner startet nicht, piepst nur und dann bin ich im Bios.

Stimmt, die iGPU geht nur mit UEFI-GOP (Graphics Output Protocol),
hier muss CSM aus für.

Zwisch schrieb:
Hmm, das Netzteil baut man üblicherweise andersrum rein (also von unten ansaugend), sind alle Schrauben vom Motherboard drin (sehe da 2 leere Stellen)? Ist der CPU Strom Stecker richtig drin - das sieht eher so aus als hättest du den PCI Stecker für die Graka da drin.
Da war ich mir nicht sicher, damit wäre das Netzteil auf dem Kopf, werde das mal aber umsetzen.

NameHere schrieb:
Mainboard-Abstandshalter unten fehlen oder nur die Schrauben.

Netzteil drehen mit dem Lüfter nach unten.

Das CPU-Stromkabel kann man sicher hinten rum führen und nicht quer über das MAinboard.

Die Abstandshalter habe ich tatsächlich nicht bedacht.

Nickel schrieb:
RAM sollte in Slot "A2" und "B2".
Mach das und dann ein BIOS-Reset (CmosClear),
mit Jumper setzen bzw die hierfür erforderlichen PINs überbrücken (siehe Handbuch).
Danke wird so gemacht.

Tom-S schrieb:
Wenn die SSD oder HD von einem alten System ist geht die hier nur wenn sie UEFI-GPT ist.
CSM wird mit onBoard Grafik nicht unterstützt !
Grafikkarte einbauen und CSM einschalten, dann kann man weiter sehen

Müsste dann aber nicht die Fehlermeldung kommen, dass kein System erkannt worden ist und nicht nicht, nur ein piepsen und Bios?

Ja, in der Regel bekommt man eine Meldung, in etwa so (Bild):
Ergänzung ()

Halt moment, das wäre ja umgekehrt.
Das wäre wenn du CSM aus hättest aber die GPU kein VBios mit UEFI-GOP.
Also, womöglich gäbe es nur piepsen in deinem Fall.
Aber schalte einfach CSM "Aus" (Fastboot an) und dann wissen wir's.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Bildschirm kommt nur wenn CSM eingeschaltet ist, default bei Gigabyte ist aber UEFI und wenn das
keinen Bootmanager findet geht es einfach ins Bios. Wie schon gesagt Graka einbauen und dann CSM einschalten !

Hab ich schon längst geändert oben.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Dieser Bildschirm kommt nur wenn CSM eingeschaltet ist
Stimmt auch nicht, lese mal was da steht im Bild.
Ergänzung ()

Und wenn bei dem Mainboard UEFI ohne CSM Default ist, dann liegts mal nicht an der iGPU.

Sorry hab es nicht vergrößert, dachte das wäre "no boot device"
Aber mein Tip ist trotzdem richtig, man kann die Platte ja später immer noch mit mbr2gpt wandeln wenn man will

Tom-S schrieb:
Diese Meldung oder ähnlich sollte auch kommen bei UEFIonly.
Steht übrigens irgendwo, dass ein Datenträger mit eine Windows Installation im MBR-Partitionstil
verbaut ist? Und wenn er ein vom MCT erstelltes Installationsmedium hätte, müsste das System von
diesem booten. Wenn das das Problem wäre.

Ja dann soll er halt mal einen Screenshot von der"Boot" Seite im Bios schicken, da sollte man sehen ob da ein
BootManager mit dem entsprechenden Laufwerk in Klammern steht, wenn nicht dann ist das sicher MBR,
das ist aber das übliche Verhalten von allen modernen Gigabyte-MBs, wenn die keinen Boot-Manager finden

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Und wenn er keine Grafikkarte hat mit der er das überprüfen kann,
ein vom MCT erstelltes Installationsmedium besorgen, davon booten
und Windows Installieren.
"mbr2gpt" von hier aus dann Ausführen wird ja wohl nicht gehen (?).
Wenn das überhaupt das Problem ist.

Doch von einem Installationsmedium in die Eingabeaufforderung, dann mit diskpart feststellen welche
Nummer die zu wandelnde disk hat und dann mbr2gpt mit den Parametern /convert und /disk:x wobei
x dann halt die Nummer der zu wandelnden disk ist.
Klappt aber nur wenn auf der Disk noch Platz für eine Verkleinerung isst um die zusätzliche Partition für GPT anzulegen. Wenn die HD ziemlich voll ist oder mehr wie 3 Partitionen hat wirds problematisch

Csm war aus, hatte es zum Test angemacht. Bin jetzt einen Linux-Boot-Stick am erstellen. Der Rechner erkennt die SSD aber bootet nicht von ihr.

Bzgl. des Netzteils, ich habe das aus dem Leitfaden für selbstbau Spielerechner übernommen und mir nochmal in meinem eignen Theard bestätigen lassen, dass dieses Netzteil okay ist, falls nicht, kann es zurück geschickt werden.

Nachtrag zum Ubuntu Stick.
Kann auch nicht vom USB Stick Booten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bios sehr aktuell ist ist SecureBoot angeschaltet, das ausschalten sollte helfen

Ist deaktiviert, das Problem bleibt weiter. Ich kriege gar keine Möglichkeit, auszuwählen, booten von USB Stick. Das Systen ignoriert einen Ubuntu Stick als auch einen Windows Stick, eine Idee vielleicht wieso?

Edit: CSM wieder angemacht, er bootet den WIndows Stick. Ich schaue mal wie das weiter läuft und berichte dann.

Dann wurde der Windows Stick auf einem MBR Rechner erstellt, in Zukunft halt Rufus nehmen und UEFI auswählen beim Erstellen.

Wenn ich mich nicht täusche, habe ich das Bios auf Uefi umgestellt. Dann habe ich nachdem das Problem bestehen blieb, CSM wieder angemacht. Der Rechner startet jetzt Windows und hat vom Stick gebootet. Ich habe nur noch am Start das Piepsen, das würde ich noch gerne wegkriegen, einer eine Idee was ich dafür tun muss?

Ich möchte mich auch bei allen für den Support bedanken, besonders bei Tom-S und Nickel.

Sorry benutze nie das MCT, immer Rufus und Isos von Deskmodder, dachte halt wenn das MCT auf einem MBR Rechner ausgeführt wird erstellt es einen MBR-Stick. Wenn das nicht so ist, wieder was dazugelerrnt.

Zurück
Oben