neuer Rechner steht an - Kaufberatung

networker

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
86
Hallo Forumsmitglieder,

da mein Athlon 3000+ so langsam aber sicher seinen zweck nicht mehr tut muss was neues her.

Den Rechner brauche ich eigentlich dann primär zum spielen, für die Arbeit habe ich ein Notebook.

Ich habe jetzt schon lange im Internet rumgesucht um einen "passenden" Spiele PC zu finden, allerdings ist das z.zt. dank SLI DDR3 usw sehr verwirrend.

Ich möchte ein System wo ich alle aktuellen Titel wie FarCry2 Crysis usw. auf sehr guten Einstellungen flüssig spielen kann. Das System sollte nach Möglichkeit dann auch für ca. 3 Jahre gut tun ohne ständig etwas austauschen zu müssen.

Preislich möchte ich so 1000 - 1200€ (nur Rechner) investieren. Jetzt die Frage an euch, was bekomme ich dafür?

Bei meiner Suche bin ich auf den "One-Shop" gestoßen, selbst zusammenstellen würde ich prinzipiell schon lieber wäre mir aber ein komplettsystem wo Preis/Leistung stimmt.

in die nähere Auswahl habe ich z.B. das System gepackt:
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2742

Reicht die Grafikkarte? Ist das Board ok? Oder sollte man doch ein SLI System in Erwägung ziehen?

Als SLI System hätte ich dann noch das hier:
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2820

Lohnt sich der Aufpreis?

Als teuerste Möglichkeit wäre dann noch diese Konfiguration:
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2717

Ist der Aufpreis gerechtfertigt, merkt man eine spürbare Leistungsverbesserung gegenüber den anderen Systemen?

Ich weis, viele Fragen würde mich dennoch freuen wenn sich diesen jemand annimmt.

Danke und viele Grüße

Marcel
 
Wenn es einer der 3 sein soll,
würde ich zum ersten tendieren.
Würde aber zwei Änderungen vornehmen.
Prozessor gegen E8500 und
Mainboard gegen das P35 tauschen.

Hast du schon mal überlegt dein System komplett nach deinen Wünschen
zusammenbauen zu lassen. Das spart Geld, und ist Leistungsmässig
besser als Komplettsysteme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ahgeprof,

danke für dein Antwort. Sicher habe ich mir darüber gedanken gemacht und würde das auch tun, mir fehlt momentan nur etwas das wissen über die Komponentenauswahl. Was würdest du für Komponenten empfehlen?

bzgl. des 1ten. Würde die Leistung für alle Titel und etwas für die zukunft ausreichen?

Gehe ich also richtig in der annahme das die quadcore Maschinen für Games eher sinnlos sind?

QuadCore wäre für mich nur für Virtualisierung interessant, das meiste mache ich aber wie gesagt am Notebook.
 
e8500, oder q9550, beide oc,
dann eine gtx 280,
4gig ram
nen p45 board und ruhe finden

zb,
mein pc wie er ist, nur mit ewas langsamerem ram und nicht dem teueren gehäuse und nem e8500 sind etwa 1000€
und es läuft so ziemlich alles auf max

von den systemen:
nicht bei one kaufen

wenn das erste oder das letzte aber nicht das zweite

bau ihn dir selbst zusammen kommt viel billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit www.one.de ist so eine Sache die haben ja tolle Preise aber du solltest halt Zeit haben den ich kenne keinen der nicht mindestens einen Monat auf seinen Rechner gewartet hatt.
 
würde auch vorschlagen, sich einen rechner selbst zusammen zu stellen.
diesen kann man in diversen shops auch zusammenbauen lassen,w enn man selber scheut hand anzulegen.

preislich und leistungstechnisch eine ganz andere liga als fertigsysteme.
 
das kann ich nur bestätigen,
den vorschlad von ahgeprof unterstütze ich voll und ganz
ich möchte dich aber noch über die nachteile einer hd4870x2 bzw von 2x hd4870 aufklären
du hast deutlich mehr stromverbrauch und du kannst mikroruckler bekommen, und dier leistungs zuwachs von zwei gpus beträgt nicht 100%
deshalb würde ich dir das 1050€ sys empfelen aber mit ner gtx280 karte, da hast am meisten von
 
Meine Konfiguration würde so ausehen.

Q9550 Core2Quad ( 270-300 Eur )
MSI P35 Neo2-FR ( 90-100 Eur )
Noctua NH-U 9B ( 50 Eur )
Kingston Hyper X 4 GB Kit DDR2 1066 ( 60 Eur )
Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual ( 210-240)
2x WD6400AAKS 640 GB (Raid 0) ( 2x 60 Eur )
Sind dan also ca. 800 Euro womit noch 200-300 Euro für ein schickes Gehäse und ein Netzteil bleiben.
Halt einfach mal bei Caseking.de reinschauen.
Das mit dem Gehäse ist halt Geschmacksache, bei technischen fragen helf ich natürlich gerne weiter.

MFG Ice-tec

PS: von SLI und Cros halt ich nichts die Karten sind eh so schnell überholt dan lieber öffter mal ne neue und die Alte bei ebay zu Geld Gemacht.
 
Hallo Jungs,

dann sag ich erstmal danke. Dann werde ich dann mal bei hardwareversand usw. ein System zusammenstellen und schauen was da sache ist.

Was ich aber noch gerne wissen würde, wie schaut es mit dem Chipsatz des Boards aus? Sind die Intel P35 oder die Nforce 750 die besseren?
Was ist mit DDR3 Ram, macht das jetzt momentan Sinn?

danke und viele grüße
 
nein kein ddr3 ram, ist raus geschmissenes geld, dann lieber ne gtx280 anstatt ne hd4870, die auch völlig reicht,
ddr3 ram ist kaum schneller als ddr2 ram, deswegen lohnt das nicht, außer mann will vll hardcore oc machen
 
Hi toebsi,

super danke dir.

Jetzt dann noch eine Frage, welcher Kühler wäre für den Intel Core 2 Quad Q9550 dann zu empfehlen?

Hab jetzt mal bei Hardwareversand geschaut,

die e-Geforce GTX 260, 896MB, PCI-Express kostet 290€.
Die gleiche als CTX-280 liegt bei 430 als "Superclocked" ist von den übertakteten Modellen überhaupt was zu halten?
Würdest du / ihr den Mehrpreis für eine GTX280 bezahlen oder macht das momentan einfach keinen Sinn?

Kurz noch zum Mainboard, taugt das MSI P35 Neo2-FR oder gibt es bessere?

Danke für die super Beratung...

Viele Grüße

Marcel
 
ich hab nen scythe ninja drauf, der ist aber nicht nötig dafür,
http://geizhals.at/deutschland/a324642.html
der ist preiswert und gut und reicht völlig aus

von übertaktet modelln ist nicht sehr viel zu halten da die mehr leistung in keiner relation zum preis steht, also norm model kaufen und selber übertakten

gtx260 oder gtx280
kommt drauf an
legst du viel wert auf sehr schöne optik und hohe fps zahlen?
wenn ja dann ne gtx280
wenn du die games schön mit guten fps spielen willst ne gtx260,

asus p5q-c, ist glaube ich ziemlich egal, hier im forum sind viel für asus, wird wohl seinen grund haben,
aber viele oem hersteller benutzen msi board, wird auch seinen grund haben
welches board ist dir überlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
HI toebsi,

ich hatte eigentlich auch immer Asus boards und war sehr zufrieden.
Ich denke ich nehme jetzt erstmal die GTX260, ich denke die 280er wird noch im Preis fallen und evtl. lässt sich später mal günstig nachrüsten.

Was für empfehlungen habt ihr zum RAM? sollte ich MDT nehmen oder doch Corsair Module. hatte bis jetzt eigentlich immer die Corsair XMS reihe und war sehr zufrieden, die MDT sollen aber auch super taugen. lohnt sich PC8500?

Danke und viele grüße
 
wenn du nicht übertakten willst reicht pc6400 wenn du übertakten willst dann pc8500 oder pc800
is glaube ich egal welche marke
 
Hi toebsi,

dann hier mal meine Beispielkonfiguration mit einer GTX-280

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit 283,89€
SUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX 116,53€
2x 2048MB DDR2 MDT, PC6400/800, CL5 50,22€
MSI N280GTX-T2D1G-OC, 1024MB, GDDR3, PCI-Express 379,98€
2x WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 122€
Creative SB X-Fi Xtreme Gamer (bulk) - 30SB073000000 56,24€
Thermaltake Armor PLUS MX - Black Metal Window 109,90€

macht gesamt einen Preis von 1118,76€.

So was ist daran auszusetzen :)

Überlegen tue ich wie gesagt noch bei der GTX-280, nehme ich die 260er spare ich circa. 100€.

Sind die Preise so ok? Das ist jetzt alles von hardwareversand, das Gehäuse ist von Caseking..
 
nim als board as asus p5q-c da hast eine pci-e 16x port weniger den du nich brauchst dafür einen pci-e einfach portt mehr
dansinsten passt alles, nur wo ist das nezteil
 
Hi,

ups ja das Netzteil habe ich vergessen. ein 550Watt von Bequiet oder ähnliches sollte es tun, oder?
Sollte ich den Boxed Lüfter noch gleich gegen den von dir empfohlenen tauschen?
 
nimm eine enermax 82+ 625w das genügt,
ja ich würde den boxed kühler gleich tauschen ansonsten musst das ja wieder umbauen, was nur schaden kann^^
 
So,

nachdem ich jetzt zig shops durchgegangen bin und so ziemlich keiner alles lieferbar hatte bin ich jetzt bei Mindfactory gelandet. Einziges Manko, die haben keine Thermaltake Gehäuse, das muss ich also wieder extra bestellen.


Dann hätte ich noch eine wichtige Frage. Warum ist die MSI GforceN280 so günstig im Vergleich zu den anderen? Übersehe ich da was, ist das evtl. eine SE Version?

Dann noch eine kurze Frage zum RAM. Ich habe mir jetzt diese rausgesucht
2x2048MB Kit Kingston HyperX DDR2 800MHz für 63€
kann ich die bedenkenlos kaufen?

Welches thermaltake Gehäuse im 100€ Bereich wäre zu empfehlen?

Danke und Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben