Neuer Rechner stürzt ab

aceman1st

Lieutenant
Halllo zusammen.

Ich habe für einen Kollegen vergangene Woche einen Rechner mit folgenden Komponenten zusammen gebaut:

CPU: Intel i3 4150
MB: Gigabyte GA-H97 D3H
RAM: Kingston HyperX 2x4 GB (wird offiziell vom Board unterstüzt)
SSD: Samsung Evo 120 GB
HDD: Seagate Barracuda 7200 1 TB
DVD: Pioneer DVR-S21L
CPU-Kühler: Synchte Mugen 4
Gehäuse: Corsair Carbide 200R
Netzteil: be quiet! System Power 7 300 W

Beim Einbau des Motherboards stutzte ich bereits, als ich sah, dass man von den mittleren 3 Löchern nur die linke Seite fest auf dem Abstandshalter verschrauben konnte. In der Mitte (eher mittig rechts) befindet sich ein Stift, der durch das Loch in der Platine schaut. Rechts fehlt wegen der geringen Maße des MBs die Möglichkeit das Board zu fixieren.

Während der Windows Installation lief alles ohne Probleme. Auch die weiteren Installationen verliefen problemlos.

Vorgestern beklagte mein Kollege dann die ersten Abstürze. Ich vermutete, dass es am Arbeitsspeicher liegen könnte, der sich sehr nah am CPU-Kühler befand (direkt unter dem angeklemmten Lüfter). Daran lag es aber nicht.

Also das Gehäuse dann auf dem Boden lag lief er ohne Probleme. Nach dem Neustart und Aufstellen des Gehäuses stürzte nach wenigen Minuten wieder ab.

Meine Vermutung ist daher, dass der Kühler (hab ihn nach Anleitung montiert) zu schwer für das Motherboard ist, bzw. die fehlenden Möglichkeiten des MB in der Mitte festzuschrauben diese Abstürze verursachen.

Habt ihr eine Idee? Ich habe auch noch den original-Intel Kühler der CPU rumliegen.

Wenn Du glaubst, dass es am Kühler liegen könnte, so würde ich den Intel Boxed Kühler mal drauf setzen und schauen was passiert.

Ansonsten ist bei regelmäßigen grundlosen Abstürzen eines neuen Systems ein Hardwarefehler naheliegend.

Das klingt für mich sehr komisch. Sollte das Gehäuse in Verbindung mit dem Mainboard sein, müsste ein Kurzschluss sofort auftreten und der PC würde garnicht erst starten. Deine Beschreibung mit dem "durch das loch schauenden Stift" finde ich allerdings merkwürdig. Vielleicht kannst du mal ein Foto vom eingebauten Mainboard machen.

Meine Vermutung ist daher, dass der Kühler (hab ihn nach Anleitung montiert) zu schwer für das Motherboard ist, bzw. die fehlenden Möglichkeiten des MB in der Mitte festzuschrauben diese Abstürze verursachen.

Nein das dürfte, wenn du alles richtig montiert hast, nicht das Problem sein. Dann müssten ja etliche Leute solche Probleme haben. Mein Kühler ist auch so schwer und ich habe keine Probleme.

Ich würde als erstes mal den RAM mit Memtest 86 auf fehler untersuchen lassen ...

Wie genau schaut denn so ein Absturz aus? Freeze oder Blue Screen oder was passiert? Fehlermeldungen?
Was steht dazu im Syslog?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, Bilder von diesem "Stift" machen...

Aber kann der Arbeitsspeicher wirklich Schuld sein, wenn der Rechner stabil läuft, sobald das Gehäuse liegt?

@peda2411:

Immer Bluescreen, Memory Management. Syslog muss ich heute Abend auch mal aufrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte in den Angaben zwar nichts wirklich entdecken, was in den Slots steck (Grafik-, Sound-,etc. Karte?), aber auch dort könnte, wegen nicht richtigen Fluchtens ein Prob sein und sich ein unterschiedlichen Verhalten ergeben.

Woher weißt du dass es nicht am RAM liegt? Du könntest mal versuchen die RAM-Riegel in die anderen zwei Slots zu stecken. Das hat zumindest bei mir funktioniert.

ConVuzius schrieb:
Woher weißt du dass es nicht am RAM liegt? Du könntest mal versuchen die RAM-Riegel in die anderen zwei Slots zu stecken. Das hat zumindest bei mir funktioniert.

Wenn das Gehäuse liegt, laufen alle RAM-Kombos problemlos. Der linke RAM-Slot kann wegen des großen CPU-Kühlers nicht verwendet werden. Also waren es am Anfang Slot 2 und 4 und Dual Channel. Dann nur einen Riegel ausprobiert. Ohne Probleme. Dann wieder zwei im Single-Channel. Ohne Probleme (die äußeren Slots). Aber sobald man das Gehäuse wieder aufgestellt hat (ob 1 oder 2 Riegel im Einsatz), stürzt der Rechner innerhalb weniger Minuten ab.

@Ost-Ösi: Die PCI-e-Slots sind alle frei, nichts ist mit Grafikkarten etc. belegt.

im normalfall sind die bohrungen für die abstandshalter normiert. also bei jedem gehäuse gleich. wenn irgendwelche bohrungen nicht passen dann kann man die abstandshalter im gehäuse meist abschrauben und passende löcher neu verschrauben sodass jedes mainboardloch verschraubt werden kann. das sollte bei dem gehäuse auch funktionieren.

Edit:
beim aufstellen drückt vielleicht dein kühler auf einen ram-riegel?
oder ist der kühler von vornherein nicht richtig verbaut, sodass er nur vollen kontakt hat, wenn der rechner liegt?

Also die Abstandshalter sind ja da, weil das Motherboard aber nicht breit genug ist, wird in das rechte Loch in der Mitte nichts geschraub. Eine Bohrung dafür gibt es auch nicht. Ich kann das ganze auch noch mal grafisch veranschaulichen...

Der RAM-Riegel ist ja jetzt nicht mehr direkt neben dem CPU-Kühler. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Aber ich merke schon, ich werde wohl nicht drum herum kommen den Kühler noch mal neu zu schrauben.

kontrollieren mal die Abstandshalter ! Die sind genormt aber es werden bei unterschiedlichen Boardgrößen auch unterschiedliche Positionen der Abstandshalter verwendet.
Wenn Du schreibst alles Abstandshalter sind da, dann stimmt was nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, so wie das aussieht musst du diesen Abstandshalter (Rot markiert) in das Loch darunter montieren...
Small (8 of 10).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA H97 D3H.jpg

Der dort sichtbare Abstandshalter ist ja ohne Gewinde, sondern mit diesem besagten Stift (roter Punkt). Und der sorgt auch für den nötigen Abstand, jedoch ohne die Schraube als Fixierung.

Umschrauben musste ich da nichts. Es sei denn, man kann den Abstandshalter mit Stift rausschrauben und durch einen richtigen Abstandshalter ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie das auf dem Bild ausschaut, ist das ein Abstandshalter mit Schraubgewinde, und der darüber ist der mit dem 'Stift'.
Habe leider das Case nicht hier, um selber nach zu schauen, und somit ist das Bild von einem Review kopiert.

Hier nochmal ein Bild vom Hersteller! Beachte der Gesagte Stift ist vorhanden und der Abstandshalter den ich einzeichnete ist nicht montiert...
200r_side_open.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild ist er nicht montiert. Als ich das Gehäuse bekommen habe, war er aber montiert. Ich frage mich ja, ob der Stift ausreicht, wenn auch rechts danben schon keine Schraube festgezogen werden kann, weil der Abstand auf der Platine zwischen Stift und dem rechten Abstandshalter nicht groß genug ist (also die Platine zu klein ist).

Also fasse ich mal zusammen:

- MemTest durchführen
- Kühler wechseln

du hast halt ein µ-ATX-board. für das sind im gehäuse im normalfall auch alle löcher da.
aber montier erstmal den kühler neu. ich würde meinen das er das problem ist. zumindest so wie du das hier beschreibst.

du hast halt ein µ-ATX-board. für das sind im gehäuse im normalfall auch alle löcher da.
aber montier erstmal den kühler neu. ich würde meinen das er das problem ist. zumindest so wie du das hier beschreibst.

Irgendwas passt hier nicht. Das oben geschriebene Board ist ein ATX Mainboard. Wenn du alles richtig montiert hast hält ein ATX Mainboard sowohl einen Kühler mit 1kg und zusätzlich noch eine Grafikkarte mit dem hohen Gewicht aus.

Bleib bei dem Plan und teste als erstes mal den Arbeitsspeicher auf Fehler. Wenn dort nichts rauskommt, dann die 0-Methode von Hisn ausprobieren und alles unnötige rausnehmen und neuzusammensetzen mit zwischenzeitlichen Tests. Wenn der Fehler dann nach dem Einbau einer speziellen Komponente auftritt, weißt du woran es liegt ...

@kugelfisch01: So werde ich es machen.

@bensel32: Es ist kein µ-ATX-Board, sondern ein ATX-Board, das scheinbar aber nicht so breit ist wie fullsize ATX-Boards.

Habe nicht ganz verstanden wass du meinst jetzt, um Klarheit zu schaffen habe ich die Bilder erneut bearbeitet, mit folgender Legende:

Zahlen 1 bis 12 : Mainboard Halterungs Punkte.

Stift liegt auf dem Punkt 5. der darunter montierte Abstandshalter muss von 8 auf 9, wenn dies nicht schon passiert ist. ;)

EDIT: Der Stift dient der Zentrierung des Mainboards... und dürfte eigentlich keine Probleme verursachen...

200r_side_open.jpg

Hier die gleiche Nummerierung auf dem Mainboard...

Gigabyte GA H97 D3H.jpg

für das sind im gehäuse im normalfall auch alle löcher da.
Nein eines fehlt... sieht man auch im Gehäuse das da keine Verschraubungsmöglichkeit vorhanden ist.
aber montier erstmal den kühler neu. ich würde meinen das er das problem ist.
Denke auch, dass hier der Hund begraben liegt, aber um erstmal Klarheit zu schaffen, wegen der Montage des Mainboards und abwartend was der RAM Test bringt, dem TE...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es genau so montiert, wie du es dankenswerter Weise veranschaulicht hast. Frage mich, warum man so eine Platine baut. Die Asrock-MBs (günstige Z97) haben deutlich mehr Löcher für Abstandshalter.

Der RAM-Test dauert doch recht lange, oder? Lüfter abmontieren geht ja relativ fix.

Zurück
Oben