m3ntozz911
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag in diesem Forum Ich hoffe, dass ich hier Antworten finde
Seit einiger Zeit stürzt mein PC immer wieder ab und startet sich direkt danach wieder neu. Es wirkt so als ob einfach kurz die Stromversorgung wegbrechen würde. Getriggert wird das Verhalten vor allem beim Starten von AC Origins, hin und wieder läuft das Spiel aber auch länger. Der PC startet sich auch häufiger im Idle einfach neu.
Folgendes Setup besitze ich:
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lokalisieren kann? Oder wie man z.B. eine SSD testen kann? Das System ist gerade mal 7 Monate alt, die Garantie sollte das Ganze ja noch abdecken.
Viele Grüße
M3ntozz911
mein erster Beitrag in diesem Forum Ich hoffe, dass ich hier Antworten finde
Seit einiger Zeit stürzt mein PC immer wieder ab und startet sich direkt danach wieder neu. Es wirkt so als ob einfach kurz die Stromversorgung wegbrechen würde. Getriggert wird das Verhalten vor allem beim Starten von AC Origins, hin und wieder läuft das Spiel aber auch länger. Der PC startet sich auch häufiger im Idle einfach neu.
Folgendes Setup besitze ich:
- Ryzen 3700X
- Gigabyte Aorus X570 Pro, Bios-Version F33e
- G.Skill 2x 16 GB DDR4 3600Mhz
- Gigabyte RTX2070 Super
- Samsung 970 Evo Plus
- be quiet! Straight Power 11 Platinum
- Windows 10 Version 2009
- Grafikkarte:
- Die Grafikkarte wurde gegen eine 960GTX ausgetauscht. Das System stürzte dennoch ab.
- Zusätzlich wurde der Treiber aktualisiert. Der war nicht auf dem neusten Stand. Interessanterweise lief das System mit beiden Grafikkarten (RTX und GTX) "stabiler". Es stürzte dennoch nach einiger Zeit ab
- Netzteil:
- Es wurde ein altes be quiet! Straight Power E9 500Watt in Kombination mit der 960GTX eingebaut. Das System stürzte ab.
- Stecker wurden bereits mehrfach überprüft, damit sie auch alle fest stecken
- Mainboard:
- Das Mainboard wurde bereits auf Verdacht reklamiert und ausgetauscht
- Das BIOS wurde mehrfach aktualisiert
- Der Vcore LLC wurde testweise auf "High" gestellt. Das System stürzte dennoch ab.
- RAM:
- Der RAM wurde mit Hilfe von memtest86 über einen Boot-Stick getestet. Keine Fehler.
- X.M.P. war nie aktiviert. Command Rate wurde auf Raten auf 2T gesetzt
- Der RAM wurde in einem anderen System getestet. Dort lief alles fehlerfrei.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lokalisieren kann? Oder wie man z.B. eine SSD testen kann? Das System ist gerade mal 7 Monate alt, die Garantie sollte das Ganze ja noch abdecken.
Viele Grüße
M3ntozz911
Zuletzt bearbeitet: