Neuer Rechner stürzt immer ab und startet dann neu

m3ntozz911

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag in diesem Forum :D Ich hoffe, dass ich hier Antworten finde :D

Seit einiger Zeit stürzt mein PC immer wieder ab und startet sich direkt danach wieder neu. Es wirkt so als ob einfach kurz die Stromversorgung wegbrechen würde. Getriggert wird das Verhalten vor allem beim Starten von AC Origins, hin und wieder läuft das Spiel aber auch länger. Der PC startet sich auch häufiger im Idle einfach neu.

Folgendes Setup besitze ich:

• Ryzen 3700X
  • Gigabyte Aorus X570 Pro, Bios-Version F33e
  • G.Skill 2x 16 GB DDR4 3600Mhz
  • Gigabyte RTX2070 Super
  • Samsung 970 Evo Plus
  • be quiet! Straight Power 11 Platinum
  • Windows 10 Version 2009
Folgende Dinge wurden schon getestet:

• Grafikkarte:
    • Die Grafikkarte wurde gegen eine 960GTX ausgetauscht. Das System stürzte dennoch ab.
    • Zusätzlich wurde der Treiber aktualisiert. Der war nicht auf dem neusten Stand. Interessanterweise lief das System mit beiden Grafikkarten (RTX und GTX) "stabiler". Es stürzte dennoch nach einiger Zeit ab
  • Netzteil:
    • Es wurde ein altes be quiet! Straight Power E9 500Watt in Kombination mit der 960GTX eingebaut. Das System stürzte ab.
    • Stecker wurden bereits mehrfach überprüft, damit sie auch alle fest stecken
  • Mainboard:
    • Das Mainboard wurde bereits auf Verdacht reklamiert und ausgetauscht
    • Das BIOS wurde mehrfach aktualisiert
    • Der Vcore LLC wurde testweise auf "High" gestellt. Das System stürzte dennoch ab.
  • RAM:
    • Der RAM wurde mit Hilfe von memtest86 über einen Boot-Stick getestet. Keine Fehler.
    • X.M.P. war nie aktiviert. Command Rate wurde auf Raten auf 2T gesetzt
    • Der RAM wurde in einem anderen System getestet. Dort lief alles fehlerfrei.
Aktuell läuft das OS/System/AC Origins auf einer alten SSD. Auffällig hierbei ist, dass das System überraschend stabil läuft. Aktuell läuft es 12 Stunden ohne Unterbrechung, jedoch erst mit dem aktuellsten GPU-Treiber. Vielleicht liegt das Problem an der Samsung SSD 970 Evo Plus. Diverse Samsung-Treiber sollten aber eigentlich installiert sein.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lokalisieren kann? Oder wie man z.B. eine SSD testen kann? Das System ist gerade mal 7 Monate alt, die Garantie sollte das Ganze ja noch abdecken.

Viele Grüße

M3ntozz911

Zuletzt bearbeitet:
Neustarts im Idle klingt nach den WHEA Fehlern, die mit Zen2 und Zen3 CPUs immer wieder die Runde machen.

Für eine Zen2 CPU sollte man auf ein altes Bios mit einer älteren Agesa Version zurück gehen ....Version 1.0.0.2 hat bei mir funktioniert.

Neustarts unter Last könnten ein instabiler Ram sein.
3600MHz funktioniert mit Zen2 zwar oft, aber eben nicht immer. Hast du mal probiert hier mit reinen Bios Defaults und ohne XMP zu testen?

Probier mal abwechselnd nur einen RAM Riegel - und wie geschrieben ohne XMP, alles default

Klingt tatsächlich total nach RAM bzw dem SOC Chiplet der CPU. Welche Frequenz nutzt denn der RAM? Wie hoch ist die CPU SOC gesetzt.

Dieser Fehler wird in der Ereignisanzeige geloggt:

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." ID: 41
Baal Netbeck schrieb:
Neustarts im Idle klingt nach den WHEA Fehlern, die mit Zen2 und Zen3 CPUs immer wieder die Runde machen.

Für eine Zen2 CPU sollte man auf ein altes Bios mit einer älteren Agesa Version zurück gehen ....Version 1.0.0.2 hat bei mir funktioniert.

Neustarts unter Last könnten ein instabiler Ram sein.
3600MHz funktioniert mit Zen2 zwar oft, aber eben nicht immer. Hast du mal probiert hier mit reinen Bios Defaults und ohne XMP zu testen?
Ok, ich kann mal eine ältere BIOs-Version drauf hauen, meine aber, dass ich das auch schon mal gemacht habe. Aber ein Versuch ist es wert. Das BIOs ist immer auf Default-Einstellungen.
JohnStorm schrieb:
Probier mal abwechselnd nur einen RAM Riegel - und wie geschrieben ohne XMP, alles default

X.M.P. ist deaktiviert, die Riegel laufen auf 2133Mhz und wurden auch in einem Intel-System über eine Woche getestet. Ohne Abstürze. Ich habe die Riegel auch einzeln getestet.
LGTT1 schrieb:
Klingt tatsächlich total nach RAM bzw dem SOC Chiplet der CPU. Welche Frequenz nutzt denn der RAM? Wie hoch ist die CPU SOC gesetzt.
CPU ist nicht übertaktet.

Übrigens ist das System gerade wieder abgestürzt, sprich auch mit der alten SSD....

Bleibt wohl nach Ausschlussverfahren nur noch die CPU, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich muss auch sagen....altes Bios probieren und sonst die CPU reklamieren.....3600er Ram der auf 2133 weiterhin Probleme macht, würde ich ausschließen.

Petr88 schrieb:
Bleibt wohl nach Ausschlussverfahren nur noch die CPU, oder?

Baal Netbeck schrieb:
Ich muss auch sagen....altes Bios probieren und sonst die CPU reklamieren.....3600er Ram der auf 2133 weiterhin Probleme macht, würde ich ausschließen.

Das wäre in der Tat mein nächster Schritt gewesen.... Ich hatte bis heute die SSD im Verdacht, weil das System mit der alten SSD überraschend stabil lief. Das System stürzt aber hin und wieder im Idle ab....

Ich werde heute Abend nochmal das BIOs anpassen, ansonsten die CPU reklamieren und ausbauen :D Werde hier berichten, wie es weiter geht...

Dazu eine andere Frage: Lohnt sich vielleicht der Wechsel auf eine andere AMD-CPU? Eher nicht wirklich oder? Der Händler bietet auch eine Gutschrift an und man könnte dementsprechend die CPU wechseln.

EDIT: Ich hatte aber bei dem alten MB bereits die Version F12 mit Default Einstellungen getestet, leider mit dem selben Ergebnis. Ich teste gleich die Version F22.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Frage nach der Stromverkabelung der Grafikkarte beantworten.
Das Netzteil ist Multirail, die Karte muß also mit 2 Stromkabeln angeschlossen sein

• Gefällt mir
Reaktionen: m3ntozz911
Denniss schrieb:
Bitte die Frage nach der Stromverkabelung der Grafikkarte beantworten.
Das Netzteil ist Multirail, die Karte muß also mit 2 Stromkabeln angeschlossen sein
Zwei Anschlüsse werden genutzt.

EDIT: Ich bin das System aktuell wieder mit der 970 Pro am testen. Bisher noch keinen Absturz.... Langsam blicke ich echt nicht mehr durch.... Ich kann das Verhalten aktuell auch nicht triggern, in dem ich z.B. AC Origins starte.... Ich lasse das System mal noch ein bisschen laufen.

F22 habe ich aber noch nicht installiert. Werde den nächsten Absturz abwarten :D

Welche 2?
1+2? 1+3? 2+3?

Edit: Scheint anscheinend nur 3 Anschlüsse zu geben:
1616940657280.png

750W Platinum hat nur 2 Anschlüsse, das Gold da schon drei. Drei beim Platinum erst ab 850W

m3ntozz911 schrieb:
Ich hab nur zwei PCIe-Anschlüsse...
Ja, aber dass du eines mit <850W einsetzt müssen wir nicht unbedingt wissen...

#2 dürfte übrigens zutreffen und ob es zutrifft siehst du in der Ereignisanzeige...

Robo32 schrieb:
Ja, aber dass du eines mit <850W einsetzt müssen wir nicht unbedingt wissen...

#2 dürfte übrigens zutreffen und ob es zutrifft siehst du in der Ereignisanzeige...
Sorry, vergessen zu schreiben. Hab ein 650Watt Netzteil. Ist das überhaupt ausreichend? Laut beQuiet-Rechner sollte es ausreichend sein.

In der Ereignisanzeige wird kein WHEA-Fehler angezeigt. Nur "Ereignis 41, Kernel-Power".

Habe F22 installiert und teste das System aktuell.

• Gefällt mir
"Ereignis 41, Kernel-Power" wird aber leider jedes mal eingetragen wenn der Rechner zuvor nicht ordnungsgemäss herunter gefahren wurde - da das auch im Idle passiert kann man das NT weitgehend ausschliessen zumal du auch das schon getestet hast.

Was du noch nicht versucht hast ist mit dem Bios runter zu gehen...
Ich würde mit F12 anfangen und mich dann wenn notwendig hochtasten - musst du wissen.

• Gefällt mir
Noch eine andere Frage: Da der RAM in einem anderen System (Intel) mit zwei anderen RAM-Riegeln getestet wurde. Kann man davon ausgehen, dass er wirklich ok ist?

Robo32 schrieb:
"Ereignis 41, Kernel-Power" wird aber leider jedes mal eingetragen wenn der Rechner zuvor nicht ordnungsgemäss herunter gefahren wurde - da das auch im Idle passiert kann man das NT weitgehend ausschliessen zumal du auch das schon getestet hast.

Was du noch nicht versucht hast ist mit dem Bios runter zu gehen...
Ich würde mit F12 anfangen und mich dann wenn notwendig hochtasten - musst du wissen.
Ok, fange mal mit F12 an.

m3ntozz911 schrieb:
Noch eine andere Frage: Da der RAM...
OK sollte er dann sein, bedeutet aber nicht, dass es mit deinem PC gut zusammen arbeitet - zumindest ohne XMP sollte aber jedes RAM funktionieren und so sollte man bei Problemen auch zuerst testen.

Problemchen mit WHEA, USB, usw. fangen bei mir übrigens erst ab AGESA 1.0.0.6 an.
AGESA 1.0.0.4b (entspricht deinem F12) läuft ohne Probleme und mit deiner CPU und GPU brauchst du auch nichts aktuelleres, vor allem nicht wenn es problematisch ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben