Neuer Rechner - System/Anzeige bleibt stehen

man1ac

Lt. Junior Grade
Sers,

hab mir gestern nen neuen Rechner zusammengebastelt und habe ein durchaus bescheidenes Problem. Der Rechner bleibt ohne Vorwarnung nach unregelmäßigen Zeitabständen einfach stehen. Sprich Maus/Tasta bleiben stehen und das wars, es hilft nur noch ein Reset.

Verbaut:
i5 6600k & Alpenfön Brocken
MSI Krait Gaming X3
16GB DDR4 (2x 8192MB) G.Skill RipJaws DDR4-3200 DIMM
R9 280X Sapphire Dual-X (kommt aus dem alten Rechner, lief dort problemlos)
Samsung SSD (850, eine alte 830er aus dem alten Rechner) & eine 2TB Seagate Platte (auch alter Rechner)
Super Flower 550W Netzteil

Windows hab ich shcon 2mal neu augesetzt (Win 10 mit installiertem Windows 7 Key).

Jemand ne Idee?
Können Sich ggfs interne und dedizierte Graka behaken?

Komplettes einfrieren klingt nach RAM-Probleme, ich würde mal memtest druchlaufen lassen.
Bezüglich Grakiffkarte: du kannst die interne im BIOS deaktivieren, oder aber umgekehrt mal die externe ausbauen und so testen ob nicht doch diese Schuld ist.

Oha, da kann was in Argen sein? Meintest läuft jetzt mit 2x 2000MB seid 25nin und meldet keine Fehler...

BIOS ist auch mal auf den neusten Stand geupdatet!

Update: Im BIOS war XMP ausgeschaltet und der RAM lief auf 1,2V.
http://www.gskill.com/en/product/f4-3200c16d-16gvk

Hier steht was von 1.35V - könnte das die Ursache sein?

Zuletzt bearbeitet:
Nein,dann wird der warscheinlich mit einer niedrigeren Frequenz laufen.Der wird ja ohnehin übertaktet.Angeben ist der mit 1,2 V über spd und getestet mit 1,35V.
Dann lief der warscheinlich mit 2133 Mhz laut den Spezificationen
Den Ram vielleicht mal einzeln testen.
Alle Treiber des Boards von der Msi HP installiert?

Ist das dieses Board?
Z170A KRAIT GAMING
Alles was mit OC zu tuen hat abgeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
man1ac schrieb:
...läuft jetzt mit 2x 2000MB seid 25nin und meldet keine Fehler...

Hoffentlich läuft er nicht unter Windows...

Ja, nur ist er bis jetzt nicht mal 1x durch und Minimum 3x sollten es schon sein.

Sind die Maus und Tastatur über USB angeschlossen? - wenn ja, USB 2.0, oder 3.0?

A9 ist das neuste Bios ist diese Version schon drauf bei dir?
Der Speicher steht zumindest in der Kompatiblitätsliste

Zuletzt bearbeitet:
Ist per USB 2.0 angeschlossen, beides.
Sollte bei den TImingwerten andere werte stehen als auf der Verpackung? Diese hab ich auch mal grad gechecket, ist halt ne Blistervperackung die nicht verschweißt oder so war/ist..ggfs hab ich da nen Rückläufer bekommen?

Ich überleg daher direkt den RAM rauszuwerfen und 32GB zu verbauen, kann jemand da was sagen zu 2400/2666/3000/3200? Tendiere grad zu dem hier:
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...tner=DeGeizhals&campaign=DDR4/G.Skill/1227022

Denke Alternate kann ich trauen :) (Der restliche Rechner war/ist von MF)

Edit:
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-KRAIT-GAMING-3X.html
Dort hab ich das neuste Bios installiert. Version aus dem Juni/16...
Macht es denn Sinn das das Problem BIOS bedingt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich wohl noch woanders geschaut,da gibs ja heut auch zig Modelle.:D
Dann ist 2.4 ja die neuste Ver.

Denkst du denn dass das BIOS einen Einfluss haben kann? Würde mich doch sehr wundern.

Memtest hat jetzt 1Run beendet (alles iO) und ist grad beim 2.
DAnach werde ich mal abbrechen und das System "stehen" lassen. DAzu läuft nen Webradio und Taskmanager.

Wen er dann freezt müsste ich sehen/hören ob er komplett freezet oder nur die Anzeige.
Blöd ist halt, dass sowas gut und gerne mal nach 2-3h auftritt.

Das Bios hat bzw.kann aufjedenfall Einfluss haben.Da steht ja auch immer dabei was verbessert wurde zb. die Kompatiblität vom Speicher oder Stabilität.Neue Grafikarten laufen auch nicht immer.
Hast du mal in der Ereignisanzeige von Windows geschaut ob dort was steht?Zu finden in der Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/Administrative Ereignisse.
Temperaturen könntest du auch mal überprüfen zb. Hwinfo oder so.
Teste auch mal die Festplatte mit Crystaldiskinfo weil du die ja übernommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal im Anhang die Liste! Alles mit Zustand gut bewertet und Temperaturen sehen auch fein aus...
Ich hab grad die Befürchtung, dass ich entweder ein defektes Board oder einen defekten Ram hab :(

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    324,5 KB · Aufrufe: 293
Sieht eigl. alles gut aus.Die SSD auch mal überprüft?
Wie siehts mit der Ereignisanzeige aus in Windows?

Soweit nur das gemacht was du da siehst. Ereignisanzeige zeigt mir nur System an, dass ich den Rechner manuell mitm Resetknopf neugestartet habe...davor ist nichts zu beobachten ...
Jetzt läuft mal LinX, hab den Taskmanager an und schaue was passiert. Heute Nacht werd ich nochmal die ganze Nacht Memtest laufen lassen...

Du musst in der Ereignisanzeige auf Benutzerdefinierte Ansichten und dann auf Administrative Ereignisse gehen.
Da zeigt er auch nix?

man1ac schrieb:
...dass ich den Rechner manuell mitm Resetknopf neugestartet habe...davor ist nichts zu beobachten ...

Deswegen auch die Frage mit der M&T - nicht, dass es nur der USB Port ist.
Nutzt du die hinteren, oder die vom Gehäuse?

Robo32 schrieb:
Deswegen auch die Frage mit der M&T - nicht, dass es nur der USB Port ist.
Nutzt du die hinteren, oder die vom Gehäuse?

Die hinteren!

@ Coalminer: Siehe Bild :DUnbenannt2.JPG
Ergänzung ()

Nach 2,5h Linx, Webradio war er plötzlich wieder aufm Desktop, Ereignisanzeige zeigt folgenes an:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xffffe001a9c4c4c0, 0xfffff8003abeebf8, 0x0000000000000000, 0x000000000000000d). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 8544d13b-f489-4f66-8534-d36adb764066.

Zurück
Oben