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Hallo zusammen!
Ich habe mir Ende August einen neuen Rechner mit Ryzen Hardware aufgebaut. Dieser stürzt allerdings in unregelmäßigen Abstände sowohl im Idle, als auch unter last ab und startet neu. Es erscheint kein BlueScreen und es kann auch kein Dump ausgelesen werden. Ein Muster ist leider nicht zu erkennen.
Nun aber der Reihe nach:
1. Hardware:
AMD Ryzen 5 3600
Scythe Mugen 5 PCGH ed.
MSI MPG X570 GAMING PLUS
Zotac GTX 1070 Mini 8GB
16 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4 3600 CL16
Samsung 970 EVO Plus
Samsung 840 EVO 250GB
Samsung 850 EVO 250GB
Fractal Design Define C
Corsair RM650x 650W
Dabei wurde die GTX 1070, die 840 EVO und die 850 EVO aus dem alten Rechner übernommen. Die restliche Hardware wurde neu gekauft.
Alle Ryzen Treiber und das BIOS des MSI Boards sind auf dem neuesten Stand. Lediglich der NVidia Treiber befindet sich auf 432.00 (dazu später mehr).
Im BIOS ist XMP aktiviert wodurch die korrekten RAM Werte sofort erkannt werden.
Zudem habe ich alle Boot-Quellen außer die SSD entfernt und UEFI only (kein CSM support) und AHCI aktiviert.
(Anfänglich hatte ich auch weitaus mehr Einstellungen vorgenommen, wollte aber sicherstellen, dass es nicht damit zu tun hat.)
Das System läuft unter Windows 10 64-Bit.
Update:
Anbei noch ein Bild vom Aufbau (Soundkarte bitte wegdenken):
2. Fehlerbeschreibung:
Wie eingangs beschrieben, stützt der Rechner leider ohne ersichtlichen Grund ab. Das passiert unter Last (CineBench, Spiele (BF V, PUBG)) und im Idle während dem Surfen & Musik hören. Es wird kein BlueScreen angezeigt. Der Rechner geht komplett aus und startet danach neu. Es können keine Information aus BlueScreen dumps oder der Ereignisanzeige gezogen werden.
3. Information aus der Historie des Systems:
Das Problem tritt seit Beginn auf. Da ich anfangs jedoch zusätzlich massive Soundprobleme (Sound stürzte ab und erzeugte massive Störgeräusche) mit einer Creative Soundblaster Recon 3D hatte, habe ich mich mehr darauf fokussiert. Nach Umstellung auf einen Sharkoon DAC schienen beide Probleme gelöst. Zumindest ist es mir im Laufe des Septembers der Sound und der Rechner nicht mehr wissentlich abgestürzt.
Zu dem Soundproblem hatte ich bereits einen Thread hier im Forum erstellt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/starke-stoergeraeusche-im-sound-nach-neuer-hw.1890249/
Nach einer Neuinstallation Anfang Oktober traten beide Probleme wieder auf. Einziger unterschied, der Sound hat keine Störgeräusche erzeugt, er ist schlicht einfach komplett abgestürzt und der DAC musste aus-/eingesteckt werden.
Den Absturtz des Sounds konnte ich beheben, indem ich eine alte Version (419.17) des NVidia Treiber installiert habe. Mit einem aktuellen Treiber ist immer wieder der Sound abgestürzt, weshalb ich auf dem alten Treiberstand geblieben bin.
(Vor kurzem wurde dann scheinbar ein Zwangsupdate von Windows ausgerollt mit 432.00... Ich muss das unbedingt noch deaktivieren.)
Das Problem mit dem kompletten Absturz des Rechners konnte dadurch leider nicht behoben werden und tritt weiterhin auf.
Update: Da MSI seit August mehrere neue BIOS Versionen gebracht hat, habe ich diese auch alle getestet. Das Problem trat leider überall auf.
4. Informationen aus Tests bzw. Eventlogs:
4.1 Eventlog bzw. BlueScreen Dumps:
Die Einträge im Eventlog ergeben für mich leider keine Nennenswerten Informationen. Anbei erstmal eine Übersicht aller Abstürze. Dabei stellt jede kritische Meldung einen Absturz da. Ich kann leider keinen wirklichen Zusammenhang erkennen:
Die Fehlerinformation gibt mir leider auch keinen Aufschluss:
BlueScreen Dumps werden keine erzeugt.
4.2 Durchgeführte Tests:
Ein grundsätzliches Problem unter Last bezüglich Hitze oder Leistung konnte ich nicht feststellen.
Ein 4H CPU Stress mit CPU-Z lief problemlos durch:
Die Grafikkarte lief auch stabil nach 2H Furmark:
Ein MemTest beim RAM hat weder unter Windows, noch peer Boot-USB Stick Fehler ergeben:
Die Werte der PCI-E SSD sind auch in Ordnung:
Grundsätzlich kann ich auch Stunden lang zocken, ohne das Probleme auftreten.
5. Weitere Informationen die mir aufgefallen sind und helfen könnten:
Was mir grundsätzlich auffällt: Gelegentlich geht mein Hauptbildschrim einfach kurz aus. Er wird schwarz und geht danach wieder an. Alles läuft weiter und der Rechner stützt nicht ab. Der zweite Monitor macht das jedoch nicht.
(Ich habe fast das Gefühl, das hat was mit dem automatisch installierten, neuen NVidia Treiber zu tun.)
Zudem klackt das Netzteil immer relativ laut beim Ein-/Ausschalten. Dieses klacken meine ich auch zu hören, wenn der Rechner wieder einfach ausgeht. Es scheint also die komplette Stromzufuhr unterbrochen zu werden.
Ist das normal?! Hatte ich noch nie bei einem Netzteil.
Update: Habe bei einem Absturz auf dieses klacken geachtet und konnte es NICHT hören. Der Rechner ist einfach neugestartet, als ob man ihn über Windows neustartet.
Update 2: Wie in #16 erwähnt verhält sich der Rechner so, als ob man den Reset-Knopf am Gehäuse drückt. Die Einträge in der Ereignisanzeige sind identisch. Die LED´s am Gehäuse gehen ebenfalls nicht aus.
Interessant ist hier, dass geöffnete Tabs im Browser wieder geöffnet werden nachdem der Rechner neugestartet ist. Es scheint also noch irgendwie gespeichert werden zu können.
6. Nächste Schritte:
Momentan habe ich das Gefühl, eventuell das Netzteil gegen ein anderes auszutauschen.
In ein paar Tagen bekomme ich noch eine andere Grafikkarte um mit dieser zu testen.
Update: Habe noch mit Mindfactory telefoniert, die möchten die bei ihnen gekaufte Hardware (Netzteil, RAM, Mainboard) komplett vor-Ort zum testen haben.
Update 2: Weitere tests weden am Ende des Posts beschrieben.
Ich hoffe, dass ich soweit alle Informationen ausführlich und gut verständlich beschrieben!
Noch viel mehr hoffe ich, dass jemand von euch eine Idee hat, woran es liegen kann.
Gibt es noch weitere Tools mit der ich Hardware spezifisch testen kann?
Ich bin über jede Idee und jeden Hinweis sehr dankbar!
Vielen Dank!
Gruß Rene
Update(s) nach Tests durch Hinweise der Community:
1.
Habe gestern noch getestet ob es eventuell nicht sauber gesteckte Kabel bzw. nicht sauber verbaute Hardware sein könnte und habe an sämtlichen Verbindungen und dem Rechner selbst gewackelt. Kein Absturz.
Zudem habe ich den Rechner mit einem anderen Kaltgerätekabel direkt an der Steckdose in der Wand angeschlossen, um hier Probleme mit der Steckerleiste oder dem Kabel auzuschließen.
Leider ist der Rechner heute morgen direkt abgestürzt (lief die ganze Nacht durch) nachdem ich vom Frühstück kam. (Bildschirmschoner war an, Bild vom Desktop kommt kurz, ich klicke auf den noch geöffneten Browser -> Absturz).
2.
AMD Ryzen spezifische Stromspareinstellungen.
Zuerst "AMD RYZEN High Performance" dann "AMD RYZEN Balanced".
Wie in #16 erwähnt, hat dies leider auch keine Besserung gebracht.
3. Entfernen des Reset-Kabels auf dem Mainboard um Probleme mit dem Gehäuse ausschließen zu können.
Update: Ergab auch keine Besserung.
4.BIOS mit default Settings.
Sollte ich hier über einen längeren Zeitraum keine Probleme haben, Stelle ich mal die RAM Werte manuell korrekt ein.
Ausstehende Tests:
-System Power Fault Protection auf [Enabled]
-BIOS mit defaults + RAM Timings manuell eingestellt mit DRAM Calculator
-Installation von Windows auf einer anderen SSD + Ausbau der PCI-E SSD (Systemplatte)
-andere Hardware (schwierig, da noch nicht vorhanden)
Ich habe mir Ende August einen neuen Rechner mit Ryzen Hardware aufgebaut. Dieser stürzt allerdings in unregelmäßigen Abstände sowohl im Idle, als auch unter last ab und startet neu. Es erscheint kein BlueScreen und es kann auch kein Dump ausgelesen werden. Ein Muster ist leider nicht zu erkennen.
Nun aber der Reihe nach:
1. Hardware:
AMD Ryzen 5 3600
Scythe Mugen 5 PCGH ed.
MSI MPG X570 GAMING PLUS
Zotac GTX 1070 Mini 8GB
16 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4 3600 CL16
Samsung 970 EVO Plus
Samsung 840 EVO 250GB
Samsung 850 EVO 250GB
Fractal Design Define C
Corsair RM650x 650W
Dabei wurde die GTX 1070, die 840 EVO und die 850 EVO aus dem alten Rechner übernommen. Die restliche Hardware wurde neu gekauft.
Alle Ryzen Treiber und das BIOS des MSI Boards sind auf dem neuesten Stand. Lediglich der NVidia Treiber befindet sich auf 432.00 (dazu später mehr).
Im BIOS ist XMP aktiviert wodurch die korrekten RAM Werte sofort erkannt werden.
Zudem habe ich alle Boot-Quellen außer die SSD entfernt und UEFI only (kein CSM support) und AHCI aktiviert.
(Anfänglich hatte ich auch weitaus mehr Einstellungen vorgenommen, wollte aber sicherstellen, dass es nicht damit zu tun hat.)
Das System läuft unter Windows 10 64-Bit.
Update:
Anbei noch ein Bild vom Aufbau (Soundkarte bitte wegdenken):
2. Fehlerbeschreibung:
Wie eingangs beschrieben, stützt der Rechner leider ohne ersichtlichen Grund ab. Das passiert unter Last (CineBench, Spiele (BF V, PUBG)) und im Idle während dem Surfen & Musik hören. Es wird kein BlueScreen angezeigt. Der Rechner geht komplett aus und startet danach neu. Es können keine Information aus BlueScreen dumps oder der Ereignisanzeige gezogen werden.
3. Information aus der Historie des Systems:
Das Problem tritt seit Beginn auf. Da ich anfangs jedoch zusätzlich massive Soundprobleme (Sound stürzte ab und erzeugte massive Störgeräusche) mit einer Creative Soundblaster Recon 3D hatte, habe ich mich mehr darauf fokussiert. Nach Umstellung auf einen Sharkoon DAC schienen beide Probleme gelöst. Zumindest ist es mir im Laufe des Septembers der Sound und der Rechner nicht mehr wissentlich abgestürzt.
Zu dem Soundproblem hatte ich bereits einen Thread hier im Forum erstellt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/starke-stoergeraeusche-im-sound-nach-neuer-hw.1890249/
Nach einer Neuinstallation Anfang Oktober traten beide Probleme wieder auf. Einziger unterschied, der Sound hat keine Störgeräusche erzeugt, er ist schlicht einfach komplett abgestürzt und der DAC musste aus-/eingesteckt werden.
Den Absturtz des Sounds konnte ich beheben, indem ich eine alte Version (419.17) des NVidia Treiber installiert habe. Mit einem aktuellen Treiber ist immer wieder der Sound abgestürzt, weshalb ich auf dem alten Treiberstand geblieben bin.
(Vor kurzem wurde dann scheinbar ein Zwangsupdate von Windows ausgerollt mit 432.00... Ich muss das unbedingt noch deaktivieren.)
Das Problem mit dem kompletten Absturz des Rechners konnte dadurch leider nicht behoben werden und tritt weiterhin auf.
Update: Da MSI seit August mehrere neue BIOS Versionen gebracht hat, habe ich diese auch alle getestet. Das Problem trat leider überall auf.
4. Informationen aus Tests bzw. Eventlogs:
4.1 Eventlog bzw. BlueScreen Dumps:
Die Einträge im Eventlog ergeben für mich leider keine Nennenswerten Informationen. Anbei erstmal eine Übersicht aller Abstürze. Dabei stellt jede kritische Meldung einen Absturz da. Ich kann leider keinen wirklichen Zusammenhang erkennen:
Die Fehlerinformation gibt mir leider auch keinen Aufschluss:
BlueScreen Dumps werden keine erzeugt.
4.2 Durchgeführte Tests:
Ein grundsätzliches Problem unter Last bezüglich Hitze oder Leistung konnte ich nicht feststellen.
Ein 4H CPU Stress mit CPU-Z lief problemlos durch:
Die Grafikkarte lief auch stabil nach 2H Furmark:
Ein MemTest beim RAM hat weder unter Windows, noch peer Boot-USB Stick Fehler ergeben:
Die Werte der PCI-E SSD sind auch in Ordnung:
Grundsätzlich kann ich auch Stunden lang zocken, ohne das Probleme auftreten.
5. Weitere Informationen die mir aufgefallen sind und helfen könnten:
Was mir grundsätzlich auffällt: Gelegentlich geht mein Hauptbildschrim einfach kurz aus. Er wird schwarz und geht danach wieder an. Alles läuft weiter und der Rechner stützt nicht ab. Der zweite Monitor macht das jedoch nicht.
(Ich habe fast das Gefühl, das hat was mit dem automatisch installierten, neuen NVidia Treiber zu tun.)
Zudem klackt das Netzteil immer relativ laut beim Ein-/Ausschalten. Dieses klacken meine ich auch zu hören, wenn der Rechner wieder einfach ausgeht. Es scheint also die komplette Stromzufuhr unterbrochen zu werden.
Ist das normal?! Hatte ich noch nie bei einem Netzteil.
Update: Habe bei einem Absturz auf dieses klacken geachtet und konnte es NICHT hören. Der Rechner ist einfach neugestartet, als ob man ihn über Windows neustartet.
Update 2: Wie in #16 erwähnt verhält sich der Rechner so, als ob man den Reset-Knopf am Gehäuse drückt. Die Einträge in der Ereignisanzeige sind identisch. Die LED´s am Gehäuse gehen ebenfalls nicht aus.
Interessant ist hier, dass geöffnete Tabs im Browser wieder geöffnet werden nachdem der Rechner neugestartet ist. Es scheint also noch irgendwie gespeichert werden zu können.
6. Nächste Schritte:
Momentan habe ich das Gefühl, eventuell das Netzteil gegen ein anderes auszutauschen.
In ein paar Tagen bekomme ich noch eine andere Grafikkarte um mit dieser zu testen.
Update: Habe noch mit Mindfactory telefoniert, die möchten die bei ihnen gekaufte Hardware (Netzteil, RAM, Mainboard) komplett vor-Ort zum testen haben.
Update 2: Weitere tests weden am Ende des Posts beschrieben.
Ich hoffe, dass ich soweit alle Informationen ausführlich und gut verständlich beschrieben!
Noch viel mehr hoffe ich, dass jemand von euch eine Idee hat, woran es liegen kann.
Gibt es noch weitere Tools mit der ich Hardware spezifisch testen kann?
Ich bin über jede Idee und jeden Hinweis sehr dankbar!
Vielen Dank!
Gruß Rene
Update(s) nach Tests durch Hinweise der Community:
1.
Habe gestern noch getestet ob es eventuell nicht sauber gesteckte Kabel bzw. nicht sauber verbaute Hardware sein könnte und habe an sämtlichen Verbindungen und dem Rechner selbst gewackelt. Kein Absturz.
Zudem habe ich den Rechner mit einem anderen Kaltgerätekabel direkt an der Steckdose in der Wand angeschlossen, um hier Probleme mit der Steckerleiste oder dem Kabel auzuschließen.
Leider ist der Rechner heute morgen direkt abgestürzt (lief die ganze Nacht durch) nachdem ich vom Frühstück kam. (Bildschirmschoner war an, Bild vom Desktop kommt kurz, ich klicke auf den noch geöffneten Browser -> Absturz).
2.
AMD Ryzen spezifische Stromspareinstellungen.
Zuerst "AMD RYZEN High Performance" dann "AMD RYZEN Balanced".
Wie in #16 erwähnt, hat dies leider auch keine Besserung gebracht.
3. Entfernen des Reset-Kabels auf dem Mainboard um Probleme mit dem Gehäuse ausschließen zu können.
Update: Ergab auch keine Besserung.
4.BIOS mit default Settings.
Sollte ich hier über einen längeren Zeitraum keine Probleme haben, Stelle ich mal die RAM Werte manuell korrekt ein.
Ausstehende Tests:
-System Power Fault Protection auf [Enabled]
-BIOS mit defaults + RAM Timings manuell eingestellt mit DRAM Calculator
-Installation von Windows auf einer anderen SSD + Ausbau der PCI-E SSD (Systemplatte)
-andere Hardware (schwierig, da noch nicht vorhanden)
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