Neuer Rechner - unberechenbare BlackScreens/Neustarts in Idle&Last

B0rsti

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen!

Ich habe mir Ende August einen neuen Rechner mit Ryzen Hardware aufgebaut. Dieser stürzt allerdings in unregelmäßigen Abstände sowohl im Idle, als auch unter last ab und startet neu. Es erscheint kein BlueScreen und es kann auch kein Dump ausgelesen werden. Ein Muster ist leider nicht zu erkennen.

Nun aber der Reihe nach:

1. Hardware:
AMD Ryzen 5 3600
Scythe Mugen 5 PCGH ed.
MSI MPG X570 GAMING PLUS
Zotac GTX 1070 Mini 8GB
16 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4 3600 CL16
Samsung 970 EVO Plus
Samsung 840 EVO 250GB
Samsung 850 EVO 250GB
Fractal Design Define C
Corsair RM650x 650W

Dabei wurde die GTX 1070, die 840 EVO und die 850 EVO aus dem alten Rechner übernommen. Die restliche Hardware wurde neu gekauft.

Alle Ryzen Treiber und das BIOS des MSI Boards sind auf dem neuesten Stand. Lediglich der NVidia Treiber befindet sich auf 432.00 (dazu später mehr).

Im BIOS ist XMP aktiviert wodurch die korrekten RAM Werte sofort erkannt werden.
Zudem habe ich alle Boot-Quellen außer die SSD entfernt und UEFI only (kein CSM support) und AHCI aktiviert.
(Anfänglich hatte ich auch weitaus mehr Einstellungen vorgenommen, wollte aber sicherstellen, dass es nicht damit zu tun hat.)

Das System läuft unter Windows 10 64-Bit.

Update:
Anbei noch ein Bild vom Aufbau (Soundkarte bitte wegdenken):

Aufbau.jpg

2. Fehlerbeschreibung:
Wie eingangs beschrieben, stützt der Rechner leider ohne ersichtlichen Grund ab. Das passiert unter Last (CineBench, Spiele (BF V, PUBG)) und im Idle während dem Surfen & Musik hören. Es wird kein BlueScreen angezeigt. Der Rechner geht komplett aus und startet danach neu. Es können keine Information aus BlueScreen dumps oder der Ereignisanzeige gezogen werden.

3. Information aus der Historie des Systems:
Das Problem tritt seit Beginn auf. Da ich anfangs jedoch zusätzlich massive Soundprobleme (Sound stürzte ab und erzeugte massive Störgeräusche) mit einer Creative Soundblaster Recon 3D hatte, habe ich mich mehr darauf fokussiert. Nach Umstellung auf einen Sharkoon DAC schienen beide Probleme gelöst. Zumindest ist es mir im Laufe des Septembers der Sound und der Rechner nicht mehr wissentlich abgestürzt.
Zu dem Soundproblem hatte ich bereits einen Thread hier im Forum erstellt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/starke-stoergeraeusche-im-sound-nach-neuer-hw.1890249/

Nach einer Neuinstallation Anfang Oktober traten beide Probleme wieder auf. Einziger unterschied, der Sound hat keine Störgeräusche erzeugt, er ist schlicht einfach komplett abgestürzt und der DAC musste aus-/eingesteckt werden.
Den Absturtz des Sounds konnte ich beheben, indem ich eine alte Version (419.17) des NVidia Treiber installiert habe. Mit einem aktuellen Treiber ist immer wieder der Sound abgestürzt, weshalb ich auf dem alten Treiberstand geblieben bin.
(Vor kurzem wurde dann scheinbar ein Zwangsupdate von Windows ausgerollt mit 432.00... Ich muss das unbedingt noch deaktivieren.)

Das Problem mit dem kompletten Absturz des Rechners konnte dadurch leider nicht behoben werden und tritt weiterhin auf.

Update: Da MSI seit August mehrere neue BIOS Versionen gebracht hat, habe ich diese auch alle getestet. Das Problem trat leider überall auf.

4. Informationen aus Tests bzw. Eventlogs:
4.1 Eventlog bzw. BlueScreen Dumps:

Die Einträge im Eventlog ergeben für mich leider keine Nennenswerten Informationen. Anbei erstmal eine Übersicht aller Abstürze. Dabei stellt jede kritische Meldung einen Absturz da. Ich kann leider keinen wirklichen Zusammenhang erkennen:
alleErrors.PNG
Die Fehlerinformation gibt mir leider auch keinen Aufschluss:
error1.PNGerror2.PNG

BlueScreen Dumps werden keine erzeugt.

4.2 Durchgeführte Tests:
Ein grundsätzliches Problem unter Last bezüglich Hitze oder Leistung konnte ich nicht feststellen.

Ein 4H CPU Stress mit CPU-Z lief problemlos durch:
cpustress4H.png

Die Grafikkarte lief auch stabil nach 2H Furmark:
2HFurmark.PNG2HFurmark2.PNG

Ein MemTest beim RAM hat weder unter Windows, noch peer Boot-USB Stick Fehler ergeben:
MemTestWindows.PNGMemTestBoot.JPG

Die Werte der PCI-E SSD sind auch in Ordnung:
as.PNGdiskbench.PNGdiskinfo.PNG

Grundsätzlich kann ich auch Stunden lang zocken, ohne das Probleme auftreten.

5. Weitere Informationen die mir aufgefallen sind und helfen könnten:
Was mir grundsätzlich auffällt: Gelegentlich geht mein Hauptbildschrim einfach kurz aus. Er wird schwarz und geht danach wieder an. Alles läuft weiter und der Rechner stützt nicht ab. Der zweite Monitor macht das jedoch nicht.
(Ich habe fast das Gefühl, das hat was mit dem automatisch installierten, neuen NVidia Treiber zu tun.)

Zudem klackt das Netzteil immer relativ laut beim Ein-/Ausschalten. Dieses klacken meine ich auch zu hören, wenn der Rechner wieder einfach ausgeht. Es scheint also die komplette Stromzufuhr unterbrochen zu werden.
Ist das normal?! Hatte ich noch nie bei einem Netzteil.
Update: Habe bei einem Absturz auf dieses klacken geachtet und konnte es NICHT hören. Der Rechner ist einfach neugestartet, als ob man ihn über Windows neustartet.
Update 2: Wie in #16 erwähnt verhält sich der Rechner so, als ob man den Reset-Knopf am Gehäuse drückt. Die Einträge in der Ereignisanzeige sind identisch. Die LED´s am Gehäuse gehen ebenfalls nicht aus.

Interessant ist hier, dass geöffnete Tabs im Browser wieder geöffnet werden nachdem der Rechner neugestartet ist. Es scheint also noch irgendwie gespeichert werden zu können.

6. Nächste Schritte:
Momentan habe ich das Gefühl, eventuell das Netzteil gegen ein anderes auszutauschen.
In ein paar Tagen bekomme ich noch eine andere Grafikkarte um mit dieser zu testen.

Update: Habe noch mit Mindfactory telefoniert, die möchten die bei ihnen gekaufte Hardware (Netzteil, RAM, Mainboard) komplett vor-Ort zum testen haben.
Update 2: Weitere tests weden am Ende des Posts beschrieben.

Ich hoffe, dass ich soweit alle Informationen ausführlich und gut verständlich beschrieben!
Noch viel mehr hoffe ich, dass jemand von euch eine Idee hat, woran es liegen kann.
Gibt es noch weitere Tools mit der ich Hardware spezifisch testen kann?
Ich bin über jede Idee und jeden Hinweis sehr dankbar!

Vielen Dank!
Gruß Rene

Update(s) nach Tests durch Hinweise der Community:

1.
Habe gestern noch getestet ob es eventuell nicht sauber gesteckte Kabel bzw. nicht sauber verbaute Hardware sein könnte und habe an sämtlichen Verbindungen und dem Rechner selbst gewackelt. Kein Absturz.
Zudem habe ich den Rechner mit einem anderen Kaltgerätekabel direkt an der Steckdose in der Wand angeschlossen, um hier Probleme mit der Steckerleiste oder dem Kabel auzuschließen.
Leider ist der Rechner heute morgen direkt abgestürzt (lief die ganze Nacht durch) nachdem ich vom Frühstück kam. (Bildschirmschoner war an, Bild vom Desktop kommt kurz, ich klicke auf den noch geöffneten Browser -> Absturz).

2.
AMD Ryzen spezifische Stromspareinstellungen.
Zuerst "AMD RYZEN High Performance" dann "AMD RYZEN Balanced".
Wie in #16 erwähnt, hat dies leider auch keine Besserung gebracht.

3. Entfernen des Reset-Kabels auf dem Mainboard um Probleme mit dem Gehäuse ausschließen zu können.
Update: Ergab auch keine Besserung.

4.BIOS mit default Settings.
Sollte ich hier über einen längeren Zeitraum keine Probleme haben, Stelle ich mal die RAM Werte manuell korrekt ein.

Ausstehende Tests:
-System Power Fault Protection auf [Enabled]
-BIOS mit defaults + RAM Timings manuell eingestellt mit DRAM Calculator
-Installation von Windows auf einer anderen SSD + Ausbau der PCI-E SSD (Systemplatte)
-andere Hardware (schwierig, da noch nicht vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
B0rsti schrieb:
Zudem klackt das Netzteil immer relativ laut beim Ein-/Ausschalten. Dieses klacken meine ich auch zu hören, wenn der Rechner wieder einfach ausgeht. Es scheint also die komplette Stromzufuhr unterbrochen zu werden.
Das ist normal. Das klacken ist ein Relais, welches anzieht und einen Widerstand oder NTC überbrückt, der wiederum den Einschaltstrom begrenzt. Das 2te Klacken entsteht, wenn das Relais abfällt.
Ansonsten könnte es passieren, dass der Sicherungsautomat im Sicherungskasten auslöst.

@Ost-Ösi
Werde ich testen. Würde aber auch bedeuten, dass der RAM dann eben nicht unter vollem Takt läuft.

@LeahpaR
Danke für die Erklärung. Hatte mir sowas in der Art schon gedacht.

Treten die Abstürze in bestimmten Zeitfenstern auf/nicht auf? Die Frage zielt darauf ab ob das Problem eventuell extern liegt (Spannungseinbrüche/Flicker im Netz).

B0rsti schrieb:
Momentan habe ich das Gefühl, eventuell das Netzteil gegen ein anderes auszutauschen.
Das habe ich mir auch gerade überlegt. Möglich währe es schon, dass eine Schutzeinrichtung vom NT auslöst, obwohl es nicht soll/einen Defekt hat.
Ein Anderes NT mal gegentesten ist sicher kein Fehler. Das Netzteil, das du hast ist auf jeden Fall empfehlenswert und sollte eigentlich genug Power für deine Hardware haben.

EDIT:
Da dein Bios und Chipsatztreiber aktuell sind, kannst du in den Energieeinstellungen "AMD Ryzen optimiert" oder so einstellen, eventuell hilft dir das.

Zuletzt bearbeitet:
Ram würde ich auch eher ausschließen da ein zu hoch taktender Ram der Fehler produziert eigentlich im Bluescreen endet...

Da wie er beschreibt der Strom von pc einmal ganz weggenommen wird und er dann wieder hochfährt hört sich das nach Netzteil an.

Externe Stromversorgung wäre auch eine möglichkeit, eventuell mal pc beim Kollegen testen.

Wenn alle Strike reißen einmal ein Linux usb Stick erstellen und von diesem booten. Ist der Fehler immer noch da kannst du auch Treiber Probleme auf Windows ausschließen.

Edit:

Wenn der Rechner Abstürtzt, dann geht alles an Licht Lüfter etc kurz aus bevor er neustartet?
Oder ist das wie beim normalen neustart das alles eigentlich weiter läuft und nur der Bildschrim kurz schwarz ist?

Edit2:

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-schaltet-sich-aus-und-startet-neu.735872/

Hier hatte noch jemand ein solches Problem, vielleicht mal durchlesen ob noch was dabei ist :)

Edit3:

Wenn der Pc an einer Überspannungsschutzleiste angeschlossen ist, diese mal weglassen.

So jetzt reicht aber erstmal

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Antworten un hilfen.
Ich habe im Eingangspost noch ein paar Updates hinzugefügt.

Binalog schrieb:
Treten die Abstürze in bestimmten Zeitfenstern auf/nicht auf? Die Frage zielt darauf ab ob das Problem eventuell extern liegt (Spannungseinbrüche/Flicker im Netz).
Ich kann irgendwie kein Muster in den Abstürzen erkennen. Probleme mit dem Netz würden mich auch ein wenig verwundern, da ich sonst nirgendwo ein Problem mit kurzen Spannungseinbrüchen in der Wohnung habe und andere elektrische Geräte nicht einfach ausgehen. Der alte Rechner hatte das Problem ebenfalls nicht.
Die Wohnung bzw. das Haus wurde auch erst vor 2 Jahren Kernsaniert und wurde komplett neu verkabelt.

LeahpaR schrieb:
Das habe ich mir auch gerade überlegt. Möglich währe es schon, dass eine Schutzeinrichtung vom NT auslöst, obwohl es nicht soll/einen Defekt hat.
Ein Anderes NT mal gegentesten ist sicher kein Fehler. Das Netzteil, das du hast ist auf jeden Fall empfehlenswert und sollte eigentlich genug Power für deine Hardware haben.

EDIT:
Da dein Bios und Chipsatztreiber aktuell sind, kannst du in den Energieeinstellungen "AMD Ryzen optimiert" oder so einstellen, eventuell hilft dir das.
Ich werde irgendwie versuchen an ein neues/anderes Netzteil zu kommen und das zu testen.
Wie im Eingangspost schon erwähnt, teste ich in der Zwischenzeit mal den Energiemodus "AMD RYZEN High Performance"! Sollte der es nicht bringen, steht ja noch ein anderer zur Auswahl.

alne24 schrieb:
Ram würde ich auch eher ausschließen da ein zu hoch taktender Ram der Fehler produziert eigentlich im Bluescreen endet...

Da wie er beschreibt der Strom von pc einmal ganz weggenommen wird und er dann wieder hochfährt hört sich das nach Netzteil an.

Externe Stromversorgung wäre auch eine möglichkeit, eventuell mal pc beim Kollegen testen.

Wenn alle Strike reißen einmal ein Linux usb Stick erstellen und von diesem booten. Ist der Fehler immer noch da kannst du auch Treiber Probleme auf Windows ausschließen.

Edit:

Wenn der Rechner Abstürtzt, dann geht alles an Licht Lüfter etc kurz aus bevor er neustartet?
Oder ist das wie beim normalen neustart das alles eigentlich weiter läuft und nur der Bildschrim kurz schwarz ist?

Edit2:

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-schaltet-sich-aus-und-startet-neu.735872/

Hier hatte noch jemand ein solches Problem, vielleicht mal durchlesen ob noch was dabei ist :)

Edit3:

Wenn der Pc an einer Überspannungsschutzleiste angeschlossen ist, diese mal weglassen.

So jetzt reicht aber erstmal
Hatte heute morgen wieder einen Absturz und habe dabei mal auf klacken vom Netzteil geachtet: ich konnte es NICHT hören. Das Netzteil scheint als nicht komplett aus/ohne Strom gewesen zu sein.
Der Rechner ist einfach neugestartet, als ob man ihn über Windows neustartet. Auf die LED´s konnte ich dabei so schnell leider nicht achten.

Habe auf der Testliste mal die Windows Installation auf einer anderen SSD aufgenommen. Da der Fehler nur sporadisch auftritt ist ein Test mit Linux-Boot natürlich sehr mühselig. Sollte es alles nichts helfen, werde ich das auch noch in Angriff nehmen.

Habe gestern Abend noch zum Test mal ein anderes Kaltgerätekabel genommen und den Rechner direkt an der Steckdose in der Wand angeschlossen. An der Steckerleiste und dem anderen Kabel lag es also scheinbar auch nicht.

Danke für den Link, da gehe ich jetzt auch noch durch.

Edit: Dort werden die üblichen verdächtigen genannt: Mainboard, Netzteil, Ram und BIOS updates. Da ich bereits 3 oder 4 verschiedene BIOS Versionen getestet habe und der Fehler bei allen auftrat, würde ich das auch ausschließen.

Da das Netzteil scheinbar doch nicht komplett den Strom verliert: geht der Fokus hier vielleicht doch auf Mainboard?
Was denkt ihr?

Hier noch meine Updates aus dem Eingangspost:
B0rsti schrieb:
[...]
Update:
Anbei noch ein Bild vom Aufbau (Soundkarte bitte wegdenken):

Anhang anzeigen 859205

[...]

Update: Habe bei einem Absturz auf dieses klacken geachtet und konnte es NICHT hören. Der Rechner ist einfach neugestartet, als ob man ihn über Windows neustartet.

Interessant ist hier, dass geöffnete Tabs im Browser wieder geöffnet werden nachdem der Rechner neugestartet ist. Es scheint also noch irgendwie gespeichert werden zu können.

[...]

Update: Habe noch mit Mindfactory telefoniert, die möchten die bei ihnen gekaufte Hardware (Netzteil, RAM, Mainboard) komplett vor-Ort zum testen haben.

[...]

Update(s) nach Tests durch Hinweise der Community:

1.
Habe gestern noch getestet ob es eventuell nicht sauber gesteckte Kabel bzw. nicht sauber verbaute Hardware sein könnte und habe an sämtlichen Verbindungen und dem Rechner selbst gewackelt. Kein Absturz.
Zudem habe ich den Rechner mit einem anderen Kaltgerätekabel direkt an der Steckdose in der Wand angeschlossen, um hier Probleme mit der Steckerleiste oder dem Kabel auzuschließen.
Leider ist der Rechner heute morgen direkt abgestürzt (lief die ganze Nacht durch) nachdem ich vom Frühstück kam. (Bildschirmschoner war an, Bild vom Desktop kommt kurz, ich klicke auf den noch geöffneten Browser -> Absturz).

2.
Nächster Test: AMD Ryzen spezifische Stromspareinstellungen.
Zuerst "AMD RYZEN High Performance" dann "AMD RYZEN Balanced".

Ausstehende Tests:
-BIOS mit defaults
-Installation von Windows auf einer anderen SSD + Ausbau der PCI-E SSD (Systemplatte)
-andere Hardware (schwierig, da noch nicht vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
B0rsti schrieb:
(...)
Ich kann irgendwie kein Muster in den Abstürzen erkennen. Probleme mit dem Netz würden mich auch ein wenig verwundern, da ich sonst nirgendwo ein Problem mit kurzen Spannungseinbrüchen in der Wohnung habe und andere elektrische Geräte nicht einfach ausgehen. Der alte Rechner hatte das Problem ebenfalls nicht.
Die Wohnung bzw. das Haus wurde auch erst vor 2 Jahren Kernsaniert und wurde komplett neu verkabelt.
(...)

Hallo,

wahrscheinlich ist es eine PC-Komponente. Für externe Spannungsprobleme müsste schon einiges zusammenkommen (ländlicher Raum, Anschluss über Freileitung sowie leistungsstarke Geräte von Gewerbebetrieben wie Metzgereien, Bäckereien, Werkstätten,...) dass die Stützzeit Deines NT überschritten wird.

Binalog schrieb:
Hallo,

wahrscheinlich ist es eine PC-Komponente. Für externe Spannungsprobleme müsste schon einiges zusammenkommen (ländlicher Raum, Anschluss über Freileitung sowie leistungsstarke Geräte von Gewerbebetrieben wie Metzgereien, Bäckereien, Werkstätten,...) dass die Stützzeit Deines NT überschritten wird.
Und zusätzlich weitere Geräte beeinträchtigt sein müssten, denke ich.

Dieses Problem ist irgendwie absurd.
Nachdem morgens beim Browser öffnen der Rechner einmal abgestürzt lief er danach bis Abends durch.
Ich habe 5-6 Stunden am Stück Metro Exodus gespielt. Kein Absturz, keine sonstigen Probleme.

B0rsti schrieb:
Und zusätzlich weitere Geräte beeinträchtigt sein müssten, denke ich.

Dieses Problem ist irgendwie absurd.
Nachdem morgens beim Browser öffnen der Rechner einmal abgestürzt lief er danach bis Abends durch.
Ich habe 5-6 Stunden am Stück Metro Exodus gespielt. Kein Absturz, keine sonstigen Probleme.
Könnte auch ein Kombi-Problem sein. Ich weiß nicht wie alt das Netzteil ist, eventuell zeigen sich Alterungserscheinungen und das NT reagiert "sensibler" auf Schwankungen.

Ein neues NT auszuprobieren ist wahrscheinlich ein guter Ansatzpunkt und aus Kostensicht vertretbar.

Windows wurde neu aufgesetzt? Oder vom alten System übernommen?

Binalog schrieb:
Könnte auch ein Kombi-Problem sein. Ich weiß nicht wie alt das Netzteil ist, eventuell zeigen sich Alterungserscheinungen und das NT reagiert "sensibler" auf Schwankungen.

Ein neues NT auszuprobieren ist wahrscheinlich ein guter Ansatzpunkt und aus Kostensicht vertretbar.

Das Netzteil ist ebenfalls im August neu gekommen. Alter sollte also kein Thema sein.
Ich würde es am liebsten testweise sofort wechseln, aber dann 2 Netzteile hier rum liegen zu haben ist auch nicht ideal...

DarkSoul schrieb:
Windows wurde neu aufgesetzt? Oder vom alten System übernommen?
Windows wurde neu installiert.
2 mal.

B0rsti schrieb:
Das Netzteil ist ebenfalls im August neu gekommen. Alter sollte also kein Thema sein.
Ich würde es am liebsten testweise sofort wechseln, aber dann 2 Netzteile hier rum liegen zu haben ist auch nicht ideal...

Sorry, hatte ich übersehen.

Ich drücke die Daumen dass Du den Fehler bald findest. Viel Glück!

Binalog schrieb:
Sorry, hatte ich übersehen.

Ich drücke die Daumen dass Du den Fehler bald findest. Viel Glück!
Kein Problem. Ich bin über jeden Hinweis Mehr als dankbar!
und vielen Dank!

Edit 02.01:
Ich hab heute mal über 5 Stunden den AIDA64 Stabilitätstest laufen lassen. Ergab auch keine Nennenswerte Probleme:
Statistics.PNGPowers.PNGFans.PNGClocks.PNGtemps.PNGUnified.PNGVoltages.PNG

Das einziege was mich ein wenig stutzig gemacht hat, war folgende Meldung beim Starten des Tests:
aida meldung.PNG
Nach meinen recherchen ist das aber ein Standartwert, den ich nie verstellt habe. Eigentlich sollte der auch nicht das Problem für die Abstürze sein, da ich nicht die meldung bekomme, dass der Grafiktreiber abgestürzt ist.
Hat hier eventuell noch jemand ne Meinung zu?
Danke!

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Noch ein Update von mir:

Leider hat die geänderte Energieoption "AMD RYZEN High Performance" auch keine Abhilfe geschaffen.
Freitag ist der Rechner leider wieder einfach ausgegangen.
Dabei habe ich allerdings noch ein Augenmerk auf das Verhalten gelegt:

Vorweg, Probleme mit dem Stromnetz der Wohnung kann ich nun ausschließen. Der Rechner lief nur nebenher als er abstürzte, da ich hauptsächlich im HomeOffice mit dem Laptop am arbeiten war. Dabei konnte ich aber weder am Monitor noch am Laptop eine kurze Unterbrechung des Stroms feststellen.

Ich hab den Absturz aber mal genutzt, um das verhalten genauer zu beobachten.
Der Rechner startet einfach neu. Man hört defintiv NICHT das Klacken des Netzteil Relais und es gehen auch die LED´s am Gehäuse nicht kurz aus.
Was ich dann feststellen konnte ist: das Verhalten ist identisch, wenn ich den Reset-Knopf am Gehäuse drücke. Sowohl die Informationen in der Ereignisanzeigen sind die selben, als auch das Verhalten an sich.

Ich werde auf jeden Fall mal das Kabel für den Reset-Knopf vom Mainboard entfernen und beobachten, ob der Rechner wieder einfach abstürzt und neustartet.

Was könnte das sonst sein?
Hat jemand eine Idee?

Ich wuerde vorschlagen doch mal ein anderes Netzteil zu testen, habe aber noch eine Frage zu Deinen BIOS Einstellungen. Unter Power Managment
Restore after AC Power Loss [Power Off] - ist so eingestellt?
System Power Fault Protection steht auf enabled

weissnichalles1 schrieb:
Ich wuerde vorschlagen doch mal ein anderes Netzteil zu testen, habe aber noch eine Frage zu Deinen BIOS Einstellungen. Unter Power Managment
Restore after AC Power Loss [Power Off] - ist so eingestellt?
System Power Fault Protection steht auf enabled
Die aktuelle konfiguration sieht so aus:

Restore after AC Power Loss [Power off]
System Power Fault Protection [Disabled]

Sollten eigentlich die Default Werte sein.

alne24 schrieb:
Das mit dem reset Knopf kann durchaus sein .

Zwar eher selten aber kommt vor.
Jap, wäre für mich auch das erste mal. Das Verhalten ist aber wie gesagt irgendwie gleich.....

Zurück
Oben