neuer Rechner und alte Komponenten weiterverwenden?

Shurakai

Newbie
Ein neuer Rechner muss her. Der jetzige ist 5 Jahr alt und hält noch so mit ach und Krach bei BF1 mit.
Ich habe mich an den Vorschlag für 1000€ orientiert und würde folgendes kaufen:

Die Frage ist, kann ich das alte Netzteil, Gehäuse und CPU Kühler weiterverwenden oder sollte man hier lieber was aktuelles kaufen?
Je nach dem würde ich dann eine GTX 1070 ti oder GTX 1080 kaufen, die leise sind.
passt das ganze so zusammen?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Spiele und Office-Anwendungen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Wow, Poe, BF1+5, Battlefront2, Assasssins Creed, Total war...
Auflösung: 1080p, mittlere Qualität,
FPS: keine Ahnung, so das die Shooter flüssig laufen, min. 60 fps?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Der Rechner sollte leise sein, steht im Wohnzimmer und die Kinder sind schon laut genug...

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-4670
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: H87-HD3
  • Netzteil: be quiet Straight Power E9, 480 Watt
  • Gehäuse: Fractal Define R4
  • Grafikkarte: PowerColor AMD Radeon HD 7950
  • HDD / SSD: 1TB Seagate
  • CPU Kühler: Alpfenföhn Brocken 2

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 € bis 1200 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Der jetzige ist von 2013, wäre schön, wenn der nächste auch so 5 Jahre mithält

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
wie viele fragen stehen da und wie viele dieser fragen hast du beantwortet?

bei den aktuellen preisen nen i5 8400 (oder grundsätzlich ne Intel-CPU) zu kaufen ist in den meisten fällen einfach nur, mit verlaub, dumm. nimm nen Ryzen 5 2600.

case kann bleiben, kühler auch (für Ryzen braucht man da wohl noch das passende mounting-kit), NT könnte man langsam mal ersetzen.

Ram verdoppeln (gebraucht gekauft), Grafikkarte rein, testen.

=> Immer noch unzufrieden? Plattform aufrüsten oder gebrauchten i7 wählen.
So 100 mal besprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me
280€ für 6C/6T ist aktuell bei Intel einfach nur :freak:
Der Ryzen 5 2600 ist deutlich die bessere Wahl. Für gerade mal 30€ mehr bekommst du bei AMD bereits eine CPU mit 8C/16T.

Intel CPUs sind aktuell überteuert, ider i5 8400 ist aktuell gute 100€ zu teuer, daher nimmt man aktuell AMD CPUs zb nen Ryzen 2600/2600x + ein AM4 Sockel Board mit B450 oder X470 Chipsatz

Ich würde das aktuelle System noch nicht entsorgen. RAM auf 16 GB geht gebraucht unter 50€
Nen i7 4770 non K gibt's auch gebraucht zwischen 100 und 150€.
Dann kannst du problemlos ne 1080 kaufen.

Abgesehen davon, dass Intel CPUs derzeit zu teuer sind, sehe ich den Umstieg von der i5-4670 CPU auf die i5-8400 CPU eher als Sidegrade, denn als Upgrade.
Ich würde es so machen, wie auch schon von meinen Vorrednern geschrieben: am Gebrauchtmarkt nach zusätzlichen 8 GB RAM (vorzugsweise mit den gleichen Spezifikationen wie der schon vorhandene RAM) und einer Haswell i7 CPU schauen.
Neu würde ich da eine GPU, da sollte eine GTX 1080 möglich sein und eine neue PSU holen. Deine "BQT Straight Power E9" hat mittlerweile auch schon 7 Jahre am Buckel.

Vielen Dank für die Hinweise.
Das Intel gerade so überteuert ist, hatte ich noch nicht so wahrgenommen, werde ich berücksichtigen.
Aber die Idee das alte System auszubauen, gefällt mir fast besser, je mehr ich darüber nachdenke, da es bis auf die neueren Shooter eigentlich noch überraschend gut funktioniert. Nach 5 Jahren hätte ich gedacht, das der Sprung zu einer neuen CPU "dran" wäre. Vor 2013 musste man gefühlt alle 2 Jahre sein System upgraden, um überhaupt etwas spielen zu können...
Also werde ich den Speicher erweitern, das Netzteil erneuen und mal mit einer neuen Grafikkarte testen.
Habt vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me
@ TE:
für mittlere qualität bei 60fps in FHD tut es auch ne 1060 6GB oder 580 8GB. letztere gibt es ab 230€, kaum mehr als die hälfte dessen was man für ne 1070ti zahlt. wobei die Red Dragon V2 (das ist die günstige) jetzt nicht unbedingt ein leisetreter ist.

bei nem gebrauchten i7 4770/4790K muss man aufpassen dass man da (in kombination mit weiteren 8GB RAM) nicht zu viel zahlt. nen Ryzen 5 2600 mit nem brauchbaren B450-MB und 16GB RAM kriegt man schon ab ~350€. ach ja, der i5 8400 sollte eigentlich ~170€ kosten.

Vor 2013 musste man gefüllt alle 2 Jahre sein System upgraden
wenn dann vor 2011. seit 2017 ist da wieder ordentlich bewegung reingekommen.

JollyRoger2408 schrieb:
sehe ich den Umstieg von der i5-4670 CPU auf die i5-8400 CPU eher als Sidegrade, denn als Upgrade.
jetzt übertreib mal nicht. das macht im CPU-limit schon nen sehr deutlichen unterschied. ist halt bei den aktuellen preisen keine option und der 8400 ist mit seinen 6 threads nicht übertrieben zukunftssicher.

Shurakai schrieb:
Also werde ich den Speicher erweitern, das Netzteil erneuen und mal mit einer neuen Grafikkarte testen.
Habt vielen Dank
Gute Sache. Deine Vermutung war naheliegend, jedoch hat sich zwischen 2011 und etwa 2017 quasi nichts getan im Mainstremsektor bei Prozessoren. Erst jetzt kommen zumindest mehr Kerne auf den Markt und die - bereits vorhandene - Fertigungstoleranz von bis zu 5GHz wird ab Werk verkauft; nicht mehr nur den Übertaktern vorbehalten.

Zurzeit sprechen Ram-Preise und Intel-CPU-Preise deutlich gegen eine Aufrüstung.

Keks2me schrieb:
@Shurakai

übrigens hast du überhaupt eine SSD? Die solltest du dir schon mal zulegen in 2018

Ich habe damals eine samsung 840 Evo 120 GB verbaut, die auch noch gut läuft, nur aus allen Nähten platzt. Ist halt vieles auf die Seagate ausgelagert. Das wäre auch dann der nächste Schritt eine größere SSD Platte, wahrscheinlich die Samsung 850 Evo 500 GB.

Zurück
Oben