Neuer Rechner und schon Blue-Screens

MOS1509

Lt. Commander
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1.991
Liebe Community,

ich habe mir einen zusätzlichen PC zugelegt.
Hier die Zusammenstellung:

Core i7 4770
Noctua NH-C12P SE 14
Gigabyte H87 HD3
Corsair XMS3 1600 CL9
Gigabyte Geforce GTX 660
Samsung SSD 840 Evo 250GB
WD Black 1 TB (gebraucht eingebaut, hat vorher gut funktioniert)
WD Green 3 TB
Fractal Define R4
LG BD-R.

Ich habe die Teile bei der Firma Atelco in Hamburg in Einzelteilen gekauft und selbst zusammengebaut. Einen Baufehler konnte ich auch bei wiederholter Überprüfung nicht finden.

Nach dem Zusammenbau des PCs konnte ich Win7, sowie Mainboard und Geforcetreiber noch installieren. Beim Widows Update kam dann der erste Bluescreen. Nach dem Neustart kam wenig später noch einer. Ich habe daraufhin Windows mit den Treibern nochmal komplett neuinstalliert. Die Bluecreens kamen aber wieder. Ich weiß nicht mehr weiter. Zur Zeit läiuft seit über 4 Stunden Memtest 86+ drüber, bisher ohne Fehlermeldung. Dabei ist aber aufällig dass der 1600er RAM nur mit 1333 MHz läuft, was aber nicht zu Stabilitätsproblemen führen dürfte. Ich habe am Donnerstag einen Technikertermin bei Atelco. Da ich nicht den ganzen Tag da verbringen möchte, möchte ich versuchen den Fehler einzugrenzen.

Könnt ihr mir erklären, wie ich die Bluscreenmeldungen entschlüsseln kann ? Ich wusste es mal, aber mein letzer Bluescreen ist glücklicherweise schon einige Jahre her, bis heute.

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Bemühungen.
 
Hey,

Teste mal mit Prime95 und poste mal bitte den Bluescreen-Code, dann können wir vllt schon direkt sagen, wo der Fehler liegt...

Beim Memtest reichen meist schon 5-10min um Fehler zu entdecken
 
Wie kann ich den Bluescreencode auslesen ? Der Bluescreen ist ja nach einigen Sekunden schon weg. Ich wusste es mal, wie es geht, weiß es aber nicht mehr. Außerdem ist das Problem, dass das Win7 teilweise schon nach wenigen Minuten mit einem Bluescreen abstürzt. Da ist wenig Zeit, mit Software Fehlercodes auszulesen. Ich will es trotzdem versuchen.
 
Geh in die Systemsteuerung -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen

Dort kannst Du einstellen, ob der Rechner gleich wieder booten soll oder nicht.

Haken bei "automatischer Neustart" rausnehmen. Dann sollte die Kiste im BSOD stehen bleiben.
Somit kannst die Fehlermeldung genau aufnotieren.

Evtl. noch checken ob an der selben Stelle auch Kernelabbild eingestellt ist.
Dann kannst Du Dir auch noch den Pfad ansehen, an dem die Maschine den Dump speichert.
Standard ist "%SystemRoot%\MEMORY.DMP"

Viel Erfolg.

Cunhell
 
Naja, du kannst auch einfach einstellen, dass der Bluescreen nicht sofort verschwindet... Das ist echt praktisch...

"Arbeitsplatz-> Rechtsklick-> Eigenschaften-> Erweitert ->Starten wiederherstellen-> automatisch neustarten Häkchen entfernen!"

Hab das jetzt mal von i-wo kopiert...
 
Ich konnte mittel bluescreenview die angehängten Textdateien erzeugen. Werdet ihr daraus schlau ?

==================================================
Dump File : 120313-14539-01.dmp
Crash Time : 03.12.2013 22:41:34
Bug Check String : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Bug Check Code : 0x00000050
Parameter 1 : ffffba80`0c0f8de8
Parameter 2 : 00000000`00000001
Parameter 3 : fffff800`02f028a1
Parameter 4 : 00000000`00000007
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+75bc0
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.18247 (win7sp1_gdr.130828-1532)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\120313-14539-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 297.408
Dump File Time : 03.12.2013 22:42:28
==================================================

==================================================
Dump File : 120313-7815-01.dmp
Crash Time : 03.12.2013 22:39:55
Bug Check String : DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code : 0x000000d1
Parameter 1 : ffffba80`0bfefc08
Parameter 2 : 00000000`00000002
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : fffff880`0191d3ee
Caused By Driver : NETIO.SYS
Caused By Address : NETIO.SYS+53ee
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\120313-7815-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 297.752
Dump File Time : 03.12.2013 22:40:40
==================================================
==================================================
Dump File : 120313-8127-01.dmp
Crash Time : 03.12.2013 17:53:39
Bug Check String : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Bug Check Code : 0x00000050
Parameter 1 : ffffda80`07013bb8
Parameter 2 : 00000000`00000001
Parameter 3 : fffff800`03162536
Parameter 4 : 00000000`00000007
Caused By Driver : Ntfs.sys
Caused By Address : Ntfs.sys+fe44
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\120313-8127-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 297.752
Dump File Time : 03.12.2013 17:54:51
==================================================
==================================================
Dump File : 120313-9328-01.dmp
Crash Time : 03.12.2013 17:45:12
Bug Check String : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Bug Check Code : 0x00000050
Parameter 1 : ffffba80`0ac53898
Parameter 2 : 00000000`00000001
Parameter 3 : fffff880`0f44dd9c
Parameter 4 : 00000000`00000007
Caused By Driver : nvlddmkm.sys
Caused By Address : nvlddmkm.sys+1abc7e
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\120313-9328-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 297.384
Dump File Time : 03.12.2013 17:45:59
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Jep, der Fehlercode ...50 deutet auf ein Speicherfehler hin.. komisch, dass Memtest den nicht gefunden hat :D
Ergänzung ()

Der zweite Fehlercode ...d1 hat anscheinend i-was mit Treibern zu tun... Weiß da aber grad nix genaus....

Ist sehr wahrscheinlich aber ein Fehler, der durch den fehlerhaften Ram erzeugt wird:

"Bei dieser STOP-Fehler Nachricht hat das System versucht, mit einem zu hohen Kernel-Prozess-IRQL
auf einen auslagerungsfähigen Speicherbereich zuzugreifen.
Ein System- oder Gerätetreiber hat eine falsche Adresse verwendet. "
 
Ich lasse jetzt nochmal die ganze Nacht Memtest 86+ drüber laufen. Vielleicht findet er ja einen Fehler. Ich hoffe es, dann hätte die Sucherei ein Ende und ich müsste nur den RAM tauschen. Kann es auch an der SSD liegen, auf welcher sich das Win7 befindet oder der RAM der GraKa der Verursacher sein ?
 
Nein das bringt nichts...

Nimm Prime 95... 5-10 Min reichen vollkommen!
Ergänzung ()

Welche Firmware hat deine SSD?
 
Was bringt nichts ? Memtest 86+ die ganze nacht durchlaufen lassen ?

Wie bekomme ich die Firmware des SSD raus ?
 
Jop, Speicherfehler sollten relativ schnell bei einem Test erkannt werden oder zumindest einen Bluescreen verursachen... Da brauch man den PC nicht stundenlang zu belasten...

Lade dir AS SSD und starte es einfach nur, dann sollte da die Firmware stehen(Siehe Bild: 000F)

as-ssd-bench.png
 
Die Firmware lautet BB0Q. Und was hilft uns das jetzt ?
 
Wenn du mir jetzt noch sagst, welche SSD das ist, dann hilft es eventuell :D

Allein mit der Firmware finde ich so nichts...

Aber im Zweifelsfall einfach Firmware updaten... kann nie schaden die aktuellste Firmware zu haben
 
SSD 840 evo 250 GB (steht auch ganz oben)
 
So wie es aussieht, ist das die aktuellste Firmware... ist zwar vom 13.10.13, aber trotzdem gibts keine neuere...(Sorry, dass das oben steht hab ich jetzt total verpeilt :D )

Dann tippe ich weiterhin auf einen defekten Speicher, vllt auch auf einen defekten RAM-Slot...

Hast du jetzt mal mit Prime95 getestet?
 
Memtest sollte man bei vermuteten Speicherproblemen öfters laufen lassen.
Nicht immer werden die Probleme beim ersten Durchlauf erkannt.

Cunhell
 
Ich habe die Lösung wohl gefunden. Ich habe eure Anregungen aufgenommen und den RAM ausgewechselt. Seitdem hatten ich keinen Bluescreen mehr. Vielen Dank für eure Bemühungen. Dieses Forum ist bei PC-Problemen immerwieder eine wichtige Hilfestellung.
 
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