Neuer Rechner - Welchen RAM/Mainboard für non OC Ryzen

b0r3d

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
8
Hallo liebe CB-Community,

mein aktueller Rechner reicht mir nicht mehr für optisch ansprechendes Zocken in Full HD. Deswegen wird eine Neuanschaffung fällig. Ich bräuchte für den neuen Rechner noch eine Beratung bezüglich des Mainboards und RAMs.

1. Preisspanne?
- +/-1300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4+ Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Graka, wenn benötigt in ein paar Jahren.

3. Verwendungszweck?
- Vor allem Zocken in Full HD.
- Simple Office Arbeiten.

3.1. Spiele
- 1920 × 1080 in möglichst bester Darstellung wobei das P/L-Verhältniss stimmen sollte. Ich gebe nicht 60% mehr aus, um 30% mehr Leistung zu erhalten. Lieber in 1-2 Jahren aufrüsten. Nutze einen 60 Hz Monitor und ein 120/144 Hz Monitor ist nicht in Planung.
- Playersunknown Battleground
- BF 1
- CS:GO, DotA2, Factorio

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nichts geplant.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ist vorhanden, wird aber so wie er ist zu meinen Eltern gebracht und dort weiter genutzt. Der alte PC ist sowieso 8 Jahre alt (Phenom II X4 955 BE, 8GB RAM) und hat vor 3 Jahren seine letzte Aufrüstung erfahren. (R7 270X, 250GB BX100 SSD)
- Periphere ist vorhanden!

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Möglichst Leise
- Non OC
- 60 fps in PUBG und co. mit 60 Hz Monitor.
- Lieber mehr Kerne als in 3 Jahren wieder einen Neukauf.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen.
- Der PC sollte diese Woche bestellt werden.

Zusammenstellung:
Mindfactory Warenkorb

- Wie bereits erwähnt, möchte ich die CPU nicht übertakten, zumindestens die ersten Jahre nicht. Außerdem ist mir klar, dass zum Spielen ein 1600 (x) von der P/L besser ist, dennoch möchte ich die 2 zusätzlichen Kerne mitnehmen, um dieses System ggf. länger nutzen zu können. Deswegen suche ich ein passendne Mainboard. Mir ist nicht klar, ob ein B350 oder ein X370 für non OC besser geeignet ist. Und bei dem RAM bin ich mir auch sehr unsicher, was die richtige Wahl ist. Man ließt ab und an etwas von "CL 14 liefert grantiert 3200 MHz". Was passiert bei Cl 16? Auf was muss man achten und ist der ausgewählte RAM geeignet.
- Als Graka ist die 1070 auch nicht schlecht, nur sehe ich nicht ein die überteuerten Preise der High-End Klasse zu bezahlen. Ist somit die 1060 die besser Wahl oder habt ihr andere Vorschläge?
- Auf Coffee Lake möcht eich nicht warten, da die Plattform ja auch nur max 6 Kerne hat.

Was ist eure Meinung?

Danke für die Hilfe!
 
Ein Ryzen 1700 mit leisem Kühler + eine 1060 sollten deine Anforderungen > 60fps in PUBG und anderen aktuellen Spielen bei 1080p erfüllen.

Beim RAM bin ich mir nicht sicher was du mit der Aussage "CL 14 liefert grantiert 3200 MHz" meinst? 3200 MHz wirst du ohne OC ohnehin nicht erreichen. Der Ryzen Standard Takt ist 2667 MHz. Oder willst du den RAM übertakten und nur die CPU nicht?

Beim Mainboard wirst du ohne OC auch mit einem B350 glücklich sofern es deine geforderte Ausstattung hat.
 
Sieht ganz gut aus. Würde allerdings trotzdem den 1700 nehmen. Hat einen brauchbaren Kühler schon dabei und hat nicht diesen verkorkste Temperatur-Offset. Übertakten musst du ihn die nächsten Jahre auch nicht. Kann man aber.

Ein gutes B-Board reicht vollkommen aus, für OC und für non-OC. Der Hauptunterschied ist in den Schnittstellen und PCI-e Lanes zu finden.

Ne 1070 GTX hat ein ca gleich gutes P/L Verhältnis bei eine 1060. Würde darum die 100€ in die Hand nehmen und zu einer 1070 greifen.
 
Bezüglich des RAM's kannst dich hier einlesen -> Klick
Weiter unten wird die Sache erklärt.
Aber wie badclown schon sagte, ist nur interessant wenn du übertakten möchtest, was du aber nicht willst.
Von daher ist es (fast) egal, was für RAM du nimmst. Den du da aber hast ist schon nicht verkehrt.

Den Thread "Der Ideale Gaming-PC" hast du gelesen ?
Deine Zustellung sieht aber sonst in Ordnung aus. Der 1700 ohne X würde aber auch gehen.
 
Zurück
Oben