Neuer Rechner, wie investieren

Necroth86

Cadet 4th Year
Hallo Leute, wollte mir einen komplett neuen Rechner kaufen und es hat sich folgende Zusammenstellung ergeben :

Mainbord : ASUS P5B Deluxe
CPU : Intel Core 2 Duo E6600 2x 2,4 Ghz
Grafikkarte : Sapphire Hybrid x1900xt 512Mb
Arbeitsspeicher : Corsair 2Gb DDR2-800
Festplatte : Samsung SpinPoint P120 250Gb SATA 2
Netzteil : BeQuiet! Blackline P5 470 Watt ATX 2.0

Laufwerke. eine weitere Festplatte ( Samsung 200Gb IDE ), Lüfter und Gehäuse nehme ich vom alten Rechner.

Ist die Wahl der Komponenten gut getroffen oder gibt es Verbesserungsvorschläge ?

Alles in allem sehr solides System. Meine Empfehlung hast du. ;)

mFg tAk

Hab mir eben fast das gleiche bestellt ausser das NT ist bei mir ein be quiet Dark power pro BTQ P6 530W.

Danke danke Leute das hört sich ja schon mal sehr gut an :cool_alt:

@ RazR : Aber die 470 Watt sollten bei mir doch mit dieser Konfig reichen oder ?!?!

Wäre echt zu schade wenns nachher daran liegen würde :p

da fehlt noch der CPU Kühler, da du PC800 Speicher hast, nehme ich an du wirst später übertakten oder ?

dann solltest du dir mal noch nen schönes Kühler aussuchen der hohe Taktraten aushält :lol:

@ Accuface

Was meinst du denn jetz ? Cpu übertakten oder Ram oder was meinst du ?
also die Cpu is ja schon boxed, denke doch mal das reicht, rechner is sowieso ziemlich gut gekühlt... Ob ich übertakte weiß ich noch nich, hab ich noch nie gemacht...

Aber warscheinlich hab ich dich jetz nich richtig verstanden :rolleyes: 0

naja weil das dann unnütz ist PC800 Ram zu holen wenn du nicht übertaktest, es reicht eigentlich 533 Ram, aber da würde ich lieber 667 empfehlen, denn der ist preislich gleich zum 533 und bietet noch reserven falls du doch noch ein wenig takten willst.

aber pc800 ram ist unnütze Geldverschwendung wenn du den CPU nicht wirklich hardcore übertakten willst ! und den boxed kühler kammer auch in die Tonne haun ;) da gibts wesentlich bessere wie der Arctic Cooling Freezer7 pro mit einer durchn. Umdrehung von 980 rpm = unhörbar

Wie so oft, dass Netzteil ist wahrscheinlich ausreichend, es kommt aber nach wie vor auf die Amperezahlen und nicht auf die Wattzahl an...

@ Accuface

Also verzeich mir wenn ich frage, bin echt ein Hardware noob, aber das heißt dann also der Ram würde nur richtig gut laufen wenn ich noch ordentlich an der Cpu drehen würde ?

Wenn das SO ist dann werd ich mir ma den Lüfter dabeiholen und mal schaun was sich da so rausholen lässt, hab geguckt kost ja auch nur 15€...

@ Supastar

Ich verlass mich einfach mal drauf das es hinhaut, hab jetz nicht vor irgendwann großartig noch was zu verändern ( bessere Graka oder mehr Speicehr oder was auch immer )
Wollte mir sowieso in nem Jahr etwa mal einen absoluten High-End pc kaufen, wozu mir jetz noch das geld fehlt...
Da soll dann aber ALLES dabei sein, auch ne schöne x-fi und nen System von Teufel oder so... ;)

Necroth86 schrieb:
Ich verlass mich einfach mal drauf das es hinhaut, hab jetz nicht vor irgendwann großartig noch was zu verändern ( bessere Graka oder mehr Speicehr oder was auch immer )
Wollte mir sowieso in nem Jahr etwa mal einen absoluten High-End pc kaufen, wozu mir jetz noch das geld fehlt...
Da soll dann aber ALLES dabei sein, auch ne schöne x-fi und nen System von Teufel oder so... ;)

Also was du unter High End verstehst? Das was du dir da zulegst ist High End, bis auf die Grafikkarte reicht dir der PC sicher 2 Jahre.
Später noch die x-fi und das Teufelsystem dazu und du bist bedient.

Na sagen wir so das system is schon RICHTIG GEIL, sowas teures hb ich mir noch nie zusammengestellt, aber High-End wäre wohl noch locker 500€ teurer, mal ganz zu schweigen von dem soundpacket, was auch noch mal locker 1000€ verschlingen kann, wobei da keine Grenzen nach oben sind...
Aber ich mein bald kommt ja schon Quad Core soweit ich das mitbekommen habe...
Und einmal in meinen Leben wollte ich mir das teurste von teursten kaufen, da träume ich schon seit jahren von :D

Necroth86 schrieb:
@ Accuface

Also verzeich mir wenn ich frage, bin echt ein Hardware noob, aber das heißt dann also der Ram würde nur richtig gut laufen wenn ich noch ordentlich an der Cpu drehen würde ?

Wenn das SO ist dann werd ich mir ma den Lüfter dabeiholen und mal schaun was sich da so rausholen lässt, hab geguckt kost ja auch nur 15€...

Der Conroe arbeitet mit einem FSB von 266, sprich effektiv da DDR, 533 Mhz.
Also benötigst du nur 533er Ram um das System zum laufen zu bringen, alles über 533 ist nur fürs übertakten gut, sprich du drehst am FSB auf 300 haste brauchst du 667 Ram (Cpu würde dann auf 2700Mhz laufen), da aus 300 Mhz effektiv 600 werden, und das würde auf den 533 Ram net laufen da er nur bis 533 spezifiziert ist.
demzufolge brauchst du dann 677 Ram, und das spiel geht weiter, wenn du noch höher mit dem FSB willst brachst du dann 800 Ram

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das mit meinen unterdurschnittlichen Kenntnissen jetz richtig verfolgen konnte, dann müsste die Cpu bei einem 800er Ram auf etwa 3ghz laufen ??? is das denn überhaupt möglich ( selbst mit dem arctic cooling freezer 7 )??? ich will nich nach einer woche auf ner defekten cpu sitzen...

Accuface schrieb:
Der Conroe arbeitet mit einem FSB von 266, sprich effektiv da DDR, 533 Mhz.
Also benötigst du nur 533er Ram um das System zum laufen zu bringen, alles über 533 ist nur fürs übertakten gut, sprich du drehst am FSB auf 300 haste brauchst du 667 Ram (Cpu würde dann auf 2700Mhz laufen), da aus 300 Mhz effektiv 600 werden, und das würde auf den 533 Ram net laufen da er nur bis 533 spezifiziert ist.
demzufolge brauchst du dann 677 Ram, und das spiel geht weiter, wenn du noch höher mit dem FSB willst brachst du dann 800 Ram

Was ich bislang so an OC-Tests gelesen habe, dann kann man bei fast allen C2D den FSB bis auf 400MHZ (oder zumindest fast) hochschrauben und benötigt dafür noch nicht einmal HighEnd-Kühler. Mit 800er-Speicher würde dieser dann noch im Rahmen der Spec laufen, während der Prozessor um 50% übertaktet ist. :freaky:

Ich werde mir deshalb vermutlich einen kleinen C2D zulegen und dann nächstest Jahr nochmals nachrüsten. Die kleine C2D stecke ich dann in ein MediaPC fürs Wohnzimmer.

@Necroth86: Viel Spass bei deinem System, ich muss leider noch 2 Monate warten (sparen!)

naja erstmal ist der AC freezer nicht unbedingt die Kühlungsbombe und die geschichte mit dem ram ist echt vernachlässigbar...

Du kannst den auch mit nem teiler auf 800 laufen lassen!
Accuface hat wohl zu lange nen nforce 2 benutzt um zu wissen das bei den C2D nen Asynchroner betrieb nicht zu solchen leistungseinbüssen führt!

gehts noch ?

eher du hast kein Plan, wenn er 533 geht kann er damit nicht übertakten, denn wer logisch denken kann läuft 533 1:1

heisst 400/1*1= 400 Mhz=800Mhz [@533]

und das geht wohl schlecht mit 533 :rolleyes:

und soweit ich weiss ist der Teiler bei 667 4:5 und bei 800 2:3

sowas wie asyncroner betrieb ist mit dem c2d nicht möglich, oder kannst du den multi beim c2d (auser der x serie) einstellen?

btw und ein toller Nebeneffekt beo höher getakteten Ram ist, du wirst es kaum glauben der Datendurchsatz steigt

ich geb zu ich bin ein newbie in sachen OC das erste mal das ich OC habe ist bei meinem jetzigen c2d, aber erzähl mir hier nicht das ich keine Ahnung habe. btw habe ich nie ein Nf2 besessen oO

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist denke ich mal ausreichend da besonders die Dark Power Serie einen sehr guten wirkungsgrad und vorallem stabile spannungen aufweist.
Ich habe als Kühler einen Infinity von Scythe genommen, denke mal der ausreichend für etwas OC. Ausserdem habe ich auf 800er CL5 RAM von Corsair XMS gesetzt, so muss ich später keinen RAM wechseln sondern nur nachrüsten.

ja ne is ok

ich fang für dich mal von vorne an Asynchroner betrieb heist wenn der FrontsideBus und der Memorybus unterschiedliche Geschwindigkeiten haben was du bei einem Teiler (wie du richtig geschrieben 2:3 oder 4:5 ) schon einmal hast, soweit schon einmal verstanden oder?

die C2D haben nen festen Multi bis auf die X auch richtig!
sie laufen mit einem FSB von 1066 QDR also real 266 OK?
wenn wir das dann auf den DDR bus übertragen haben wir effektiv 533Mhz (266*2)
Also wie du schon richtig geschrieben hast 1:1 !
daher könnte er auch nicht übertakten stimmt auch.
Aber worauf ich hinaus wollte ist das er um den Speicher mit einer höheren Frequenz zu betreiben auch einen Speicherteiler reinnehmen kann (vorrausgesetzt er hat 667 oder gar 800 speicher)!

Und siehe da! Denn hat er einen höheren Datendurchsatz ganz ohne zu übertakten! wow :)
ich hab hierbei jetzt noch latenzen aus dem Spiel gelassen wenn das Ok ist?

Zurück
Oben