Neuer Rechner: XP2500@3200 so einige Fragen über dies und das.

lotze83

Cadet 1st Year
Will mir nen neuen Rechner zusammenbasteln und dachte da an folgedes:

Will mir bei overclockers.de ne XP2500+ bestellen, die garantieren den Betrieb bei 3200+ (2200). Hat jemand Erfahrung damit?
Bei pctweaker.de gibts de gleichen 30? billiger als AQZFA (oder ist das nicht der gleiche?). Soweit ich das verstanden habe kann man bei dem von overclockers auch den Multiplikator änderen, bei pctweaker aber nur den FSB, ist aber doch nicht nötig, we ich nicht noch mehr übertakten will, oder?

Wird dieser dann wärmer als ein echter 3200+ (wg. Kühlug)?
Ich dachte an einen Zalman CNPS 7000A CU oder auch einen Thermalright SLK947U Kupfer mit 92mm Papst Lüfter (ohne Temp-Steuerung).

Ansonsten suche ich noch ne gebrauchte GraKa (Radeon 9500Pro oder 9700Pro). Hat da vielleicht noch jemand eine über? Geld sparen :-) sonst bei eBay.
die 9500er ist immer noch besser als jede 9600er und reicht auch dicke.

Die restlichen Kompoeten:
Asus A7N8X 2.0 Deluxe
2*512MB DDR-RAM 400MHz Empfehlungen? nicht zu teuer, bei acom-pc.de gibts von Infenion für 74? pro Riegel, ist der OK? hat CL3, die Unterschiede merkt man doch eh nicht, oder?

Samsung SP1614N, 160GB, 8MB Cache, ATA133
Plextor PX-116A (gibts nen Unterschid zum Plextor PX-116A/T3 bei Acom?)
Casetek CS-1018 mit NoiseMagic Schalldämmung
Tagan TG380-U01
ArcticCooling VGA Silencer

brauche ich noch extra Gehäuselüfter? Der VGA Silecer senkt doch auch schon die Temp, da müsste ein extra Lüfter vorne zum Reinpumpen doch eigentlich reichen.
Ist der Papst 8412 N/2GL OK, hat nur 1500rpm, oder besser 2stk?

!?!?!?!?!?!?!??
Mach ich was falsch, oder warum antwortet mir hier keiner?

Zuletzt bearbeitet:
lotze83 schrieb:
Will mir nen neuen Rechner zusammenbasteln und dachte da an folgedes:

Will mir bei overclockers.de ne XP2500+ bestellen, die garantieren den Betrieb bei 3200+ (2200). Hat jemand Erfahrung damit?
Bei pctweaker.de gibts de gleichen 30? billiger als AQZFA (oder ist das nicht der gleiche?). Soweit ich das verstanden habe kann man bei dem von overclockers auch den Multiplikator änderen, bei pctweaker aber nur den FSB, ist aber doch nicht nötig, we ich nicht noch mehr übertakten will, oder?
um einen 2500+ zum 3200+ zu verändern, muss man den FSB und den Multi erhöhen. falls bei overclockers.de dies garantiert wird, dann kaufe es da. auf die 30eu kommt es nicht an.

Wird dieser dann wärmer als ein echter 3200+ (wg. Kühlug)?[/qupte]
nein, solange man nicht die Vcore der CPU erhöht.
Ich dachte an einen Zalman CNPS 7000A CU oder auch einen Thermalright SLK947U Kupfer mit 92mm Papst Lüfter (ohne Temp-Steuerung).
ist gut.
Ansonsten suche ich noch ne gebrauchte GraKa (Radeon 9500Pro oder 9700Pro). Hat da vielleicht noch jemand eine über? Geld sparen :-) sonst bei eBay.
ist ne geld frage. es gibts schon eine 9800pro für 279 euro.
die 9500er ist immer noch besser als jede 9600er und reicht auch dicke.
eine 9500pro mit 8 pixelpipelines ist in der lage, gegen eine 9600 pro zu bestehen. eine 9500np, ist dies ohne mod nicht.

Die restlichen Komponenten:
Asus A7N8X 2.0 Deluxe
2*512MB DDR-RAM 400MHz Empfehlungen? nicht zu teuer, bei acom-pc.de gibts von Infenion für 74? pro Riegel, ist der OK? hat CL3, die Unterschiede merkt man doch eh nicht, oder?
spürbaren unterschied?nein. in Benchmarks?ja. lieber 2x256MB riegel kaufen, die aber CL2 spezifiziert sind.

Samsung SP1614N, 160GB, 8MB Cache, ATA133
Plextor PX-116A (gibts nen Unterschid zum Plextor PX-116A/T3 bei Acom?)
Casetek CS-1018 mit NoiseMagic Schalldämmung
Tagan TG380-U01
ArcticCooling VGA Silencer
2xplatten sind besser als eine. zum beispiel 2x80gb. werte hören sich gut an. Aber wozu brauchst du einen VGA-Silencer?für die R9500?:confused_alt:

brauche ich noch extra Gehäuselüfter? Der VGA Silecer senkt doch auch schon die Temp, da müsste ein extra Lüfter vorne zum Reinpumpen doch eigentlich reichen.
man braucht es nicht unbedigt, aber es ist empfehlenswert.

Ist der Papst 8412 N/2GL OK, hat nur 1500rpm, oder besser 2stk?
K.A.

!?!?!?!?!?!?!??

somit habe ich dir geanwortet.:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Zum Prozessor:

BodyLove hat vollkommen Rect, die 30 Euro sind dann Wurscht.

Zum Kühler:

Von Zalman:

Hat n Kumpi von mir, hammer, der hat starke Übertaktungsmöglichkeiten und ist extremst leise.

Die Graka:

9800 Pro für 279,
Gibts leider nich mehr! Sorry!

Aber kriegst für n bisschen mehr auch schon was anständiges, guck dich doch mal bei Geizhals.at um....

Der Ram:

Also im Grunde merkst du den Unterschied zw. CL3 und Cl2 nicht so stark als Betrachter, aber es macht schon sehr viel aus wenn du in Benchmarks wie PC Mark einen CL2 Riegel mit nem CL3 Riegel vergleichst.
Wenn du das Geld hast und dein Board es unterstützt würde ich dir 2* 512 MB DDR PC400 CL2 und wenn du noch ein bisschen mehr Kohle hast mit LowLatency.

Ist wirklich ein Unterschied!!!
Keine CL3 PC400 Riegel!!!! Sind langsamer als 256 MB CL2!!!

Lüftung:

Gehäuselüfter sind immer gut! :p ;)

Festplatte(n):

RAID ist wirklich ein spürbarer Unterschied zum Positiven!
Kann ich nur empfehlen.....

Tschö!

Sorry!

Hab ich mich wohl verguckt..... :(

Dann soll er zugreifen!

Hammer Angebot!

War auch vor nem guten halben Jahr mit der 9700 Pro so, dann 2 Tage später war das Angebot rausgestrichen....also, wenn du willst zugreifen Lotze83!! ;)

Tschö!!!!

um einen 2500+ zum 3200+ zu verändern, muss man den FSB und den Multi erhöhen. falls bei overclockers.de dies garantiert wird, dann kaufe es da. auf die 30eu kommt es nicht an.
Was ist den das für ein Quatsch. Der 2500er und der 3200 haben den selben Multi! Nur der 3200 hat eben FSB 400.

11*166,66 = 1833,33 = XP2500+
11*200 = 2200 = XP3200+

Ich würd mal sagen das 90% aller 2500er Bartons mit FSB 400 laufen!! Sofern du wirklich nicht weiter übertakten willst kannste auch den billigeren kaufen.
Ich kenne kein einziger XP2500+ der nicht auf 3200+ läuft und ich kenne einige Systeme mit der CPU.

Der übertaktet XP3200+ wird minimal wärmer als der richtige. Falls du wirklich nicht weiter übertakten willst würde ich dir den Arctic Cooling Coppersilent 2 TC empfehlen der ist sehr günstig kühlt den Prozessor ausreichend und ist noch spot billig.

An der Rückseite nur ein VGA Silencer reicht nicht ganz aus. Die Grafikkarte hängt mit Lüfter nach unten im Slot so kann die Abwärme vom CPU Kühler nicht nach draussen transportiert werden. Ich würde sagen ein 80er Papst vorne und ein 80er Papst hinten dann sollte das ausreichen!

Beim Speicher bleib lieber bei den 2*512MB Modulen CL3, den 1GB CL3 bringt definitiv mehr als 512MB CL2.

Ich glaub dein Thread wurde einfach übersehen. Kommt mal vor, ist mir auch schon passiert.

Zuletzt bearbeitet:
mhh wirklich? da merkt man, dass ich einen 2800+ hatte. der hatte noch einen multi von 12,5. ich musste ihn zurückstellen.

Danke für die vielen Antworten, das ging ja plötzlich ruckzuck.

Hab mir den Prozzi schon seit längerem bestellt, warte aber noch auf ihn.

Hab bei eBay ne Sapphire 9700 Pro AIW für 199? abgestaubt, soweit ich weiß ist bei dieser doch ne Fälschung eigentlich ausgeschlossen, oder? Denn 9500er AIW hats gar nicht gegeben, oder doch?

@BodyLove
Den VGA Silencer wollte ich zum übertakten haben, brauch ich jutzt aber nicht mehr, denn auf die 9700 Pro AIW passt der ja nicht.

Zum RAM: Nein ich will mir 1GB kaufen, ist für die Zukunft einfach besser.

Hab auch schon überlegt 2 Festplatten zu kaufen, denn der Rechner ist eigentlich permanent online für Downloads, soll dann aber gleichzeitig noch zum Musikhören, Spielen, Brennen etc herhalten.
Dürfte sich dann flüssiger anfühlen.

könntest du mal den link, für die gewonne ebayauktion posten? Scheint mir doch ein wenig zu günstig zu zein. Aber wenn alles stimmt, so hast du echt ein schnäpchen gemacht.:)

mit den RAM: du kannst ja noch immer nachrüsten. Soll ja nicht für die ewigkeit sein. Aber mit CL2 Speicher bist du immer auf der sicheren seite. Siehe HIER .:)

is der xp 2600 oder der xp 2500 besser zum übertakten, will mir nämlich auch einen anschaffen.

Also ich habe nen 2500+ seit 3 Tagen und man kann ihn halt über den FSB locker auf nen 3200+ takten.

Ich habe nen Boxed Proßessor gekauft, deshalb weiß ich nicht ob die Kühlung reicht.

Ich habe jetzt das Programm "Asus PC Probe 2"
Da steht der Proßessor jetzt bei 35C (2500+)

Ab wann wird es zu heiß? ? ?

mhm ich hab auch assus probe2 und warntemparatur 70 reicht .
ab 65°C würd ich mich um beser kühlung umschauen.
muss ja net umbedingt n neuer kühler sien sondern n gehäusel+fter tuts auch meistens oder einfach mal die kabel inordnung bringen (stichwort kabelbinder).

Der Link zur Auktion ist

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...4&ed=1072652605000&ssPageName=ADME:B:EOT:DE:3

aber die ist echt. Soll Konkursware sein, hat er mir in ner Mail geschrieben.

Nochmal zum RAM: Wenn ich 2*256 kaufe kann ich bei nur 3 Dimm Steckplätzen nicht einfach aufrüsten, sondern muss die alten rausnehmen, und da es doch absehbar ist dass 512MB nicht für alle Neuerscheinungen (zB Half-Life 2, Doom 3) reichen, sollten es dann schon gleich 2*512 MB sein.
Werde mir wohl welchen von Samsung holen, der soll sehr gut sein.

Oder den hier, hab ich gerade gesehen für 144? bei csv-direkt:

DDRRAM 2x 512 MB TwinMOS X2 PC400
CL2.5, DualChannel KIT

Zuletzt bearbeitet:
mit den RAM: du kannst ja noch immer nachrüsten. Soll ja nicht für die ewigkeit sein. Aber mit CL2 Speicher bist du immer auf der sicheren seite

CL2 bringt nicht wirklich viel Unterschied und wenn man es unbedingt nutzen will lässt man sein Infineon CL3 einfach auf CL2 laufen das machen die ohne Probleme auch im Dual Channel Betreib. Ausserdem bei 2*256MB wenn er aufrüsten will muss er ja beide aussortieren!
Die bessere Entscheidung ist wohl 2*512MB zu kaufen von Infineon oder Samsung, vieleicht auch noch Kingston die sollte auch auf CL2 laufen und wenn nicht ist es auch nicht wirklich schlimm.

ja natürlich müsste man die anderen dann aussortieren. Ich will damit nur sagen, dass mehr ram keinen PerformenceGewinn bringt. Nur die Ladezeiten verkürzen sich. Das einzige spiel, wo ich selbst ein Performence Gewinn verspürt habe, war SimCity4.:)

ein cl3 speicher ist nunmal, langsamer als cl2. Welche cl3 speicher machen ohne probleme cl2 latenzen?imho sind 3-4-4-8 langsamer als 2-2-2-4. (ich weiss, extremes bsp). Leistungstechnisch, ist z.Z. 2x256MBCL2 riegel nunmal besser als, 2x512MB cl3.

ob in naher zukunft der standard sich auf 1024MB erhöht bezweifele ich stark. natürlich ist es dir überlassen. Allzu großen unterschied wirst du sicherlich nicht merken. Ich hätte aber die 2x256MB variante geholt, falls es wirklich so stark am Geld mangelt. am besten wären natürlich 2x512 MB CL2 Speicher.:)

das wär ein sehr guter Kompromiss.;)

@lotze83

ich weiss ja nicht. die beast von sapphire kostet als 9800pro bei geizhals 361 euro. Es könnte eine echte sein.:)

wäre für einige daten, nach erhalt der karte sehr dankbar, weil ich neugierig drauf bin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Speicher:

Ich weis ja nicht welche Spiele du spielst und ob du Video's usw. bearbeitest aber glaub mit 1024MB sind besser als 512MB selbst wenn sie nur auf CL3 laufen. Die Latenz ist zwar niedriger aber das Programm/Spiel kann mehr in den Speicher laden und schneller drauf zugreifen!
Bei Battlefield z.B merkt man einen sehr großen Unterschied. Bei GTA & GTA VC auch. Also alle GAmes mit riesigen Maps merkt man einen deutlichen Unterschied.

Bei Videobearbeitung kommt es bei mir schonmal vor das der Speicher komplett belegt ist mit seinen vollen 1024MB da würde ich mir manchmal 2048MB wünschen.

Aber ich denke mal das 1024 schon fast Standard ist...

Danke für die Antworten, aber um der Diskussion hier mal ein Ende zu setzten, hier mein neuer Rechner:

136 +AMD Athlon XP 2500@3200
144 2*512MB DDR-RAM TwinMOS CL2.5
106 Asus A7N8X Deluxe 2.0
206 +Sapphire Radeon 9700 Pro All-In-Wonder
117 Samsung SP1614N, 160G, 7200rpm, 8MB Cache
30 LiteOn XJ-HD166S
12 Floppy
114 +Noisemagic Casetek CS 1018
65 +Tagan TG380-U01
28 +2*Noiseblocker UltraSilent S2
39 +Zalman CPNS 7000A Cu

Gesamt: 1007?

hab ihn zwar noch nicht komplett, aber bin mir über die einzelnen Teile jetzt sicher und hab auch eigentlich keine Lust mehr noch länger dran rumzumurksen, da er dadurch auch nicht mehr viel besser werden kann.
Die Teile mit dem + vorne hab ich schon zuhause oder bestellt. Den Rest kaufe ich, sobald ich die Bestellung von overclockers.de erhalten hab. Wobei ich hoffe, dass das auch bald passiert, da die Bestellung angeblich am 22.12 schon raus ist, aber bei der DHL ist die entsprechende Paketnummer gar nicht im Computer vorhanden. :(

Zum CPU-Kühler wäre noch zu sagen, dass Du vorher mal einen Blick in das Gehäuse werfen solltest - laut Kompatibilitätsliste kann es da Probleme mit dem Netzteil geben, was sehr ärgerlich wäre.

Komp.-Liste

Abmessungen

Bei Zalman steht zum Asus-Board:

Power Supply must not interfere with the heatsink.
Compatibility requires that no physical interference by the power supply occurs within the 55mm radius of the CPU socket's center.

Das heißt doch, dass der Kühler zwar kompatibel ist, man aber aufpassen muss.
Oder hab ich das falsch verstanden?

Weil das Kreuz ist nicht bei Incompatible gesetzt.

Ich verstehe das so, dass man vorher überprüfen sollte, ob der Kühler nicht an das Netzteil stößt da er das MB etwas überragt. Kann man ja anhand der Zeichnungen nachsehen bzw. abschätzen.

Zurück
Oben