Neuer Rechner: XP2500@3200 so einige Fragen über dies und das.

LittleJackAss schrieb:
Nochmal zum Speicher:

Ich weis ja nicht welche Spiele du spielst und ob du Video's usw. bearbeitest aber glaub mit 1024MB sind besser als 512MB selbst wenn sie nur auf CL3 laufen. Die Latenz ist zwar niedriger aber das Programm/Spiel kann mehr in den Speicher laden und schneller drauf zugreifen!
Bei Battlefield z.B merkt man einen sehr großen Unterschied. Bei GTA & GTA VC auch. Also alle GAmes mit riesigen Maps merkt man einen deutlichen Unterschied.

Bei Videobearbeitung kommt es bei mir schonmal vor das der Speicher komplett belegt ist mit seinen vollen 1024MB da würde ich mir manchmal 2048MB wünschen.

Aber ich denke mal das 1024 schon fast Standard ist...

sorry aber, hast du meinen link nicht genauer angesehen? Der LINK ist noch mal hier.:)

es bringt keinen Leistungsunterschied. allein ladezeiten werden sich verkürzen mehr nicht. aber wenn er geld hat, so soll er sich 1024MB CL2 Speicher kaufen, bzw. darauf sparen. Imho überwiegt der Vorteil von CL2 mehr, als der Vorteil von 512MB mehr.

das der standard jetzt schon 1024MB sein sollen, bezweifele ich sehr stark. 512MB sind standard. davor waren 256MB standard.

aber er hat sich 2x512MB cl2.5 speicher gekauft. das nenne ich einen Kompromiss.;)

ich hab mir den link sehr wohl angesehen, aber ich wollte lieber zukunftssichere 1GB kaufen, denn der Leistungsunterschied zwischen cl2 und cl3 ist ja nun auch nicht so krass, dass er mich vom hocker reißen wird.
Zudem müsste ich mit ziemlicher Sicherheit in einem Jahr die 2 256er gegen 2 512er austauschen, und das ist mir dann doch zu blöd.

Außerdem dürfte ich den Unterschied zwischen den cl2.5 von TwinMOS nd cl2 modulen nun wirklich nicht bemerken.

mein post war ja auch nicht an dich gerichtet.;)

ich finde es gut, dass du dir ein CL2,5 Riegel gekauft hast. eine sehr gute wahl.:)

Nochmal ne Frage zum Thema,

ich habe ja nun gesehen, das ich mir CL2,5 Speicher kaufen sollte. Ist ja auch kein Problem.

ABer ersens, kann mir jemand mal GENAU erklären, was dieses CL2 CL3 usw. heißt??? Ich weiß nur das es was mit der LAtency zu tun hat (also zugriffszeit)

bedeutet das, je kleiner die Zahl, umso schneller kann drauf zugegriffen werden???

Und dann noch ne Frage, bringt es mir was 2. 256 DDR zu kaufen, oder ist ein Riegel mit 512 DDR RAM genauso gut????

Ich dachte so an den "256MB PC400 TwinMOS CL2.5 ", den gibts auch als 512 MB version und der Preis ist am Ende gleich. 512 MB = 76€
den gibts bei H.I.E.R. ein laden in meiner Stadt.

Ich habe das Asus A7N8X-X Motherboard.

Bitte helft mir ; )

hat dein Board dual channel? wenn nein, dann nimm die 512MB variante.

CL2. das sind speicher die nach jedec Spezifikationen laufen. CL2, CL2.5 und CL3. Und ja, je kleiner die zahl ist, desto schneller kann zugegriffen werden. Einen spürbaren unterschied merkt man nicht. nur einen messbaren unterschied.

wenn sie ein Dual-Channel support besitzt, dann hast du die wahl. 2x256MB, oder doch 1x512MB und vielleicht später noch einen zukaufen. Auch hier würde ich sagen, nimm die 512MB variante. Bei einem AMD system ist der leistungsverlust nur minimal. Mehr als 3200MB Speicherdurchsatz, kann das AMD system sowieso nicht bearbeiten.

Ja danke für die Antwort,

dann werde ich also einen 512 Baustein nehemen, da ich kein Dualchannel habe.

Nun aber die Frage --> ich habe ja nun hier schon bissel rumgeguckt und gesehen das nForce 2 schwierigkeiten mit manchen Arbeitsspeichern hat.

Wie kann ich vorher sehen, ob der Ram passt?

Und was empfehlt ihr mir

512MB PC400 TwinMOS CL2.5 für 79.49 € oder
512MB DDRAM PC400 Infineon CL3 für 63.80€? ? ? ?

was ist vom Preisleistungsverhältniss besser???

Und welcher passt zu meinem Board besser ? ? ? (siehe Signatur)

je nachdem, wellches Mainbaord du von welchem Hersteller kaufen willst, gibt es auf deren InetSeiten, Kompatibiltitäslisten, auf dem aufgelistet ist, welche Speicher ohne probleme funktionieren.

Wie gesagt, mein standpunkt ist immer, einen speicher mit niedrigeren CL werten zu kaufen. Spürbar sind diese Unterschiede wohl nicht.

Zwischen den beiden, dann definitiv die mit CL2.5 Spezifikationen von twinmos. In meinen Augen lohnt sich der 15 Euro mehrpreis.

aber erst gucken, ob diese Riegel auf den Kompatiibiltätslisten aufgelistet sind. :rolleyes:

Ja bei Asus steht für mein Board empfohlen unter anderem

TwinMOS 2.5 512MB Double Winbond W942508BH-5

aber ist das auch der gleiche wie der

512MB PC400 TwinMOS CL2.5 für 79.49 € ? ? ??

Gibts da nicht noch verschiedenne???

Was für einen Speicher brauche ich überhaupt für mein System

ich habe jetzt DDR 266, brauche ich überhaupt DDR400 ??

Wovon hängt denn das ab?

wie brauchen? wenn du mich fragst, ob man sich das kaufen muss, so kann ich dir sagen nein.

Aber leistungstechnisch, merkt man schon einen unterschied. Ich hatte, wie schon oft erwähnt :rolleyes: , ddr266 Noname riegel im system drinne, und das lief ohne probleme. mit ddr400 sieht es im synchronen betrieb halt ganz anders aus.;)

ich schätze mal ja das das die "gleichen" sind. Ich glaube nicht, dass deine "neuen Riegel" onesided riegel sein werden.

Ne die sind auch beide Seiten.

Also werden die wohl passen.

Dan nehme ich den wahrscheinlich

DANKE FÜR DIE HILFE

ABer Wodrann sehe ich welchen Speicher ich brauche???

Am FSB ? ?? ODer woran??

und warum hat mein FSB 200 und der DDR Ram den ich brauche 400 ??

Was kommen hinter die Zahlen für Einheiten ? ? HZ oder MHZ oder was ganz anderes??

das muss ich noch wissen *g*

am FSB. An der Verpackung wird stehen, wieviel FSB du hast. Bei intel sys sind es z.z. real 200Mhz und effektiv, dank quad-pumped tech, 800Mhz. Bei amd sys sind es real auch 200Mhz, aber diese beherrschen "nur" die Double-Pumped tech, was effektiv 400Mhz bringt. Aktuelle CPUs brauchen alle DDR400 bzw. Pc3200 Speicher um optimal arbeiten zu können. Die Riegel werden eigentlich real auch mit 200Mhz betrieben. Da sie auf beiden Flanken Signale senden und empfangen können spricht man hier von effektiven 400Mhz.

Zurück
Oben