neuer Rechner

@Lanz33
Das kommt jetzt auch etwas darauf an, wo deine Prioritäten liegen.
Zunächst ist mal die Frage wie der Sound überhaupt angeschlossen ist bei USB/BT Kopfhörern spielt die Soundkarte keine Rolle weil die ihre eigene mitbringen.
Ansonsten verzichtet das MSI auf PCIe 5 am ersten m.2 Slot beim Asus hat man nur USB-C 3.0 am Frontheader um mal einen Unterschied zu nennen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Hier kannst du die beiden Boards direkt vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=2824300&cmp=2824311&active=1
Ich verbaue gerne das MSI Board.

Das habe ich schon gemacht, darum ist mit der Soundchip aufgefallen.

Mork-von-Ork schrieb:
@Lanz33
Das kommt jetzt auch etwas darauf an, wo deine Prioritäten liegen.
Zunächst ist mal die Frage wie der Sound überhaupt angeschlossen ist bei USB/BT Kopfhörern spielt die Soundkarte keine Rolle weil die ihre eigene mitbringen.
Ansonsten verzichtet das MSI auf PCIe 5 am ersten m.2 Slot beim Asus hat man nur USB-C 3.0 am Frontheader um mal einen Unterschied zu nennen.

Also meistens wird der Sound über beyerdynamic dt 990 pro gehört (per klinke).
Das kein PCIe 5 am ersten Slot ist, finde ich nicht so schlimm. Ich glaube hier kann man mit 4.0 noch ganz gut leben oder? Wozu könnte man USB-C 3.1 am Frontheader benötigen?
Ergänzung ()

Ich werde aus dem Test (https://www.pcgameshardware.de/Main.../Tests/Kaufberatung-fuer-AMD-Ryzen-1391276/2/) hier auch nicht ganz schlau. Dort gibt es eine Rangliste, aber wie sie zu dem Ergebnis gekommen sind erschließt sich mir nicht ganz.
 
Lanz33 schrieb:
Wozu könnte man USB-C 3.1 am Frontheader benötigen?
Für den möglichen Front USB-C Anschluss.

Auch grob in dem Preisbereich der genannten wäre vielleicht auch das ASRock B650 Steel Legend WiFi einen Blick wert, hier bekommt man trotz B650 PCIe 5 am ersten GPU sowie am ersten m.2 Slot, guten Audiochip, ordentlich USB, einziger Nachteil könnte auch hier der nur mit USB 3.0 angebundene USB-C Header sein.

Lanz33 schrieb:
Ich werde aus dem Test (https://www.pcgameshardware.de/Main.../Tests/Kaufberatung-fuer-AMD-Ryzen-1391276/2/) hier auch nicht ganz schlau. Dort gibt es eine Rangliste, aber wie sie zu dem Ergebnis gekommen sind erschließt sich mir nicht ganz.
Da kann ich auch nur spekulieren.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Für den möglichen Front USB-C Anschluss.

Auch grob in dem Preisbereich der genannten wäre vielleicht auch das ASRock B650 Steel Legend WiFi einen Blick wert, hier bekommt man trotz B650 PCIe 5 am ersten GPU sowie am ersten m.2 Slot, guten Audiochip, ordentlich USB, einziger Nachteil könnte auch hier der nur mit USB 3.0 angebundene USB-C Header sein.
Hi, mir ist aufgefallen das die, bei Geizhals die Daten nicht immer aktualisieren.
Das Board hat auf der Website, ein USB C 3.2, ich denke, das liegt an der BIOS-Version.
Ist ein richtig gutes Board, liegt meist über 200 €.
https://www.asrock.com/MB/AMD/B650 Steel Legend WiFi/index.asp#Specification

Lanz33 schrieb:
Also meistens wird der Sound über beyerdynamic dt 990 pro gehört (per klinke).
Das besagte Board bietet sich dafür an.
Hat auch den Realtek ALC4082 Audio Codec) besser geht nicht.
 
Technico schrieb:
Hi, mir ist aufgefallen das die, bei Geizhals die Daten nicht immer aktualisieren.
Das Board hat auf der Website, ein USB C 3.2, ich denke, das liegt an der BIOS-Version.
Ist ein richtig gutes Board, liegt meist über 200 €.
Das liegt an unterschiedlichen USB Bezeichnungen.
Ich selbst nutze für gewöhnlich die von Geizhals, weil die mMn. am Logischen sind also USB 3.0 = 5Gb/s, 3.1 = 10Gb/s und 3.2 = 20 Gb/s.
Nun gibts aber auch andere Bezeichnungen wie auch bei Geizhals verlinkt
USB-Schreibweise
1 USB 3.2 Gen1 Type-C (Front) entspricht also USB 3.0.
1 USB 3.2 Gen2x2 Type-C (Rear) ist USB 3.2.
Und frag mich nicht, was man sich bei diesem Blödsinn gedacht hat.

Ein BIOS Update würde auch ziemlich sicher nichts am USB-Anschluss ändern können da dies eine Hardwaresache wäre, da würde sich höchstens mit einer neuen Revision etwas ändern wie beispielsweise beim Gaming X das in den aktuellen Revisionen PCIe 5 am ersten m.2 Slot bekommen hat was es ursprünglich nicht hatte.

Aber auch mit nur USB-C 3.0 am Frontheader ist es mMn. für unter 200€ durchaus ein gutes Board sofern möglichst schnelles Front USB-C kein Hauptanliegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Mork-von-Ork schrieb:
Für den möglichen Front USB-C Anschluss.

Ich meinte im Vergleich USB-C 3.0 und 3.1
Es gibt glaube nicht viele Anwedungsfälle, wo man unbedingt 10Gb/s USB-C benötigt oder?
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Das besagte Board bietet sich dafür an.
Hat auch den Realtek ALC4082 Audio Codec) besser geht nicht.

Und wie sieht es mit dem Realtek ALC1200 vom ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI aus?
 
Lanz33 schrieb:
Ich meinte im Vergleich USB-C 3.0 und 3.1
Es gibt glaube nicht viele Anwedungsfälle, wo man unbedingt 10Gb/s USB-C benötigt oder?
Der Haupteinsatzzweck wäre wohl eine entsprechende externe Festplatte, wenn man da eine hat, die entsprechende Datenraten unterstützt und man häufig Daten überträgt, wäre das mMn. in diesem Anwendungsszenario ein klarer Vorteil, wenn das nicht zutrifft, ist es am Ende relativ egal.
 
Lanz33 schrieb:
Und wie sieht es mit dem Realtek ALC1200 vom ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI aus?
Meiner Meinung nach reicht das aus, Realtek ALC897 würde sogar reichen.
Es kommt auch darauf an wie man es anschließt, wenn du Peer USB o BT gehst, ist der Audiochip nutzlos.
Guter Sound kommt auch nicht vom Brett. Dafür gibt es wesentlich besseres.
Hinten hast du auch einen USB 3.2 Gen2x2 Type-C Port (20 Gb/s)
1722078894601.png



Lanz33 schrieb:
Ich meinte im Vergleich USB-C 3.0 und 3.1
Es gibt glaube nicht viele Anwedungsfälle, wo man unbedingt 10Gb/s USB-C benötigt oder?
Hinten hast du auch einen USB 3.2 Gen2x2 Type-C Port (20 Gb/s) bei dem Steel Legend.
Wie man sieht, haben beide Bretter es, tuf u stell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben