Neuer Rechner

pkoeppe

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte mir, wie viele andere auch, einen neuen Rechner zusammenbauen. Nun bräuchte ich mal Eure Meinung. Ich nutze den Rechner zum Programmieren und ein wenig zum Spielen (so in Richtung Splinter Cell, Spellforce 2 und Anno 1701).

Die gedachte Zusammenstellung:
1. Tower ST-11 Pro + 120mm Bodenlüfter (129,95€ + 34,95€)
2. HDD Silencer (39,95€)
3. NT silentmaxx 480W (79,95€)
4. ASUS P5B Deluxe (169,01€)
5. CPU Intel Core 2 Duo E6600 boxed (296,73€)
6. Kit 2x1024MB Corsair XMS (278,32€)
7. 256MB Sapphire X1900GT (170,26€)

Macht zusammen dann ca. 1200€. Position 1 bis 3 bei http://www.silentmaxx.de, der Rest von http://www.mindfactory.de. Würdet Ihr an dem System was ändern? Der Preis soll 1200€ nicht übersteigen, eher könnte es günstiger werden.

Gruß
Patrick

PS: HD und optische Laufwerke nehme ich meine "alten".

Ich finde die Zusammensetzung gut! Und für deine zwecke reicht das locker aus. Gegebenenfalls würde ich eventuell bei der Grafikkarte warten. Kommendes Jahr sollen ja schon ein paar günstigere Varianten der GeForce 8 kommen.

Beim Speicher würde ich 15€ drauflegen und mir den :

Kit 2x1024MB OCZ DDR2 800MHz CL4 EL Platinum XTC (Artikelnummer: OCZ2P8002GK)

nehmen, bei dem geringen Preisunterschied hast du besseren Speicher.

Ich finde es bei der CPU witzig, das die Boxed Version günstiger ist, als die tray.

im großen und ganzen ein schöner PC würde dir auch zuden 15€ mehr raten und den bessren Speicher dafür kaufen!

sorry jungs aber gehts noch?
er will den pc zum arbeiten und EIN BISSCHEN zum spielen!
Da ist selbst dieser speicher schon überdimensioniert - ganz normaler 667er Corsair value für 190€ (2x1GB) reicht da vollkommen aus.
Dafür würde ich bei der graka eher eine 7900gs nehmen oder wenns ati sein muss, dann x1950pro die liegen beide im selben preisbereich aber sind besser. (oder wenn er den preisrahmen voll ausnutzen will dann eben eine bessere - das bringt um ein vielfaches mehr an leistung als beim ram 120€ draufzulegen. ich persönlich würds aber bei dieser preisklasse belassen und dann vielleicht irgendwann bei den g80/r600 zuschlagen wenn es bezahlbare gibt.)
Weis nicht so was die silentmaxx nts taugen aber ansich sind 480W überdimensioniert, 400W reichen gut aus.

den hdd silencer.. was hast denn für ne hd? falls die nicht mehr ganz aktuell ist maybe lieber eine neue leise platte kaufen und sich den silencer sparen.

zum gehäuse kann ich nix sagen aber bei dem preis und lüfter extra sollte es schon verdammt gut sein wenn das kaufen willst - da bekommst ja auch nen antec p180 oder nen gutes LianLi dafür...

bzgl alte hds und optische laufwerke - das macht also mindestens 3 nehm ich an, wie viele davon sind schon SATA? imho hat das p5b wie die meisten neuen boards nur platz für 2 IDE geräte.

Zuletzt bearbeitet:
@nod.sunrise: man kann einen Rechner auch zum anspruchsvollen Arbeiten zusammenbauen und trotzdem schnelle Komponenten verbauen, weil sie eben dafür benötigt werden. Ich weiß zwar nicht, was pkoeppe programmiert, allerdings würde er sicher nicht einen Conroe auswählen, wenn er ihn nicht benötigt, da er sicher weiß, dass der E6400 Allendale das bessere P/L-Verhältnis besitzt. Ansonsten: wenn er soviel Geld für den Speicher ausgeben möchte, dann weiss er auch sicher, dass er dann massiv übertakten möchte (wozu dann auch das P5B Deluxe, wenn er nicht übertakten sollte?). Aber ich stelle das jetzt mal so hin, es steht pkoeppe natürlich frei, dieses von mir rekonstruierte Anforderungsprofil zu korrigieren ...

Im übrigen wäre schon eine neue HD drin, da gibt es doch mittlerweile angenehme und trotzdem schnelle Leisetreter (samsung spinpoint). Wenn Du aber Deine alten Geräte doch weiterverwenden willst, wäre das Asus P5W DH empfehlenswert. Dieses hat zwei IDE-Kanäle und wäre somit für Dein Vorhaben gut gerüstet. nachteil: es kostet 200,- ...

Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal schönen Dank für Eure Antworten.

Ich programmiere im Bereich physikalische Simulation und deren grafischer Auswertung, sowie VRML-Anwendungen. Von daher brauche ich auch einen Dual-Core und recht fixen Speicher. Welcher Speicher ist den nun zu empfehlen? Ich dachte 667er reicht (Habe im ersten Post vergessen dazu zu schreiben, dass der Corsair 667er ist, sorry.).

@rumpel01: Das mit dem Übertakten, habe ich eigentlich nicht vor. Ist denn dann von den Komponenten her etwas nicht in Ordnung?

@NoD.sunrise: Den Tower habe ich ausgewählt, da der halt "komplett" schallisoliert ist und nicht schlecht sein soll. Das 480er NT kostet nur 5 € mehr als das 400er und da habe ich mir Zwecks Zukunft gedacht, dann nehme ich gleich das leistungsstärkere.

Meine HDD ist eine Samsung SP2504C mit SATA-Anschluss und meine optischen Laufwerke sind noch IDE. Die Sache mit dem HDD Silencer ist hinfällig, habe meine Platte mal wieder entrümpelt und defragmentiert, jetzt ist sie wieder recht ruhig.

Gruß
Patrick

Hi!

Gut, wenn Du nicht übertakten willst, wäre sogar 533Mhz-Speicher völlig in Ordnung, wenn der geringe Aufpreis zum 667er nicht vernachlässigbar wäre.

Außerdem würde Dir sicher auch ein etwas günstigeres Mainboard genügen, wie das P5B-E oder noch eher das P5B-E Plus, das der Deluxe-Variante bis auf den zweiten PCIe 16x-Anschluss (elektrisch eh nur 4x) weitgehend gleicht. Der Punkt ist eben, dass die teuren Boards tendenziell besser zum Übertakten geeignet sind, so bietet das Deluxe oder P5W DH etwa bei der Spannungsversorgung der Speicher mehr Möglichkeiten (beim P5B-E ist schon bei 2,1V Schluss), was zumindest der Verwendung von entsprechendem Speicher einen Riegel vorschiebt. Oder die Kühlungen sind raffinierter und effektiver (Heatpipe), so dass bei Anhebung des FSB die Hitze nicht so leicht ein Problem darstellt. Wenn Du nicht übertakten willt, brauchst Du diese Ausstattung nicht und würdest damit etwas bezahlen, was Du nicht nutzt. Ansonsten könntest Du auch etwas sparen, wenn Du den E6400 nimmst, der auch sehr schnell ist. Aber das musst Du eben abwägen.

Ist der Speicher auch okay?

Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4 (226,20€)

Bei MDT und P965-Chipsatz gibt es immer noch Probleme. M.W. sind die Riegel mit der Endung A16 die entsprechenden Übeltäter, die mit den jeweiligen Boards nicht wollen. Corsair Valueselect oder Kingston Valueram DDR2-667 wären eher geeignet.

Zurück
Oben