Neuer Rechner

Sethamun

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
64
Hallo Leute

Ich habe vor mir in Küze einen neuen Rechner zu kaufen. Allerdings habe ich eingie Probleme bei der Entscheidung...

Prozessor: Hier hätte ich an einen P4 2,8 GHz HT und FSB800 gedacht, da er fantastische Leistung bietet (~ 305 €). Als Alternative, falls das ganze zu teuer wird, würde ich den P4 2,4 GHz HT FSB800 nehmen (~195 €).

Mainboard: Hier habe ich mich für das ASUS P4P800 entschieden. Deluxe Version: ~155 € und normale Version: ~ 125 €.

Grafikkarte: Ich hätte an eine Radeon 9800 Pro mit 128 MB gedacht, und zwar von Sapphire (~432 €). Da das ganze allerdings anscheinend etwas zu teuer wird werde ic hvielleich teine 9700 Pro nehmen (~350 €). Wie man sieht kostet sie aber nur 80 € weniger. Ob sich das auszahlt?

Speicher: Entweder ich nehme schnellen Speicher von Corsair: 256 MB DDR PC-400 CL2 x2, also somit 512 MB DDR (2x 74 € = 148 €). Oder ich greife zu langsameren Speicher von Infineon: 512 MB DDR PC-400 CL3 x2, dafür eben 1024 MB DDR (2x 98€ = 196€). Was würdet ihr mir empfehlen?

Soundkarte: Keine Ahnung. Ich benötige nur eine Standardkarte, die alle nötigen Features unterstützt. Ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.

DVD-Laufwerk: Da weiss ich ebenso wenig was ich nehmen soll. Mir wurde das Toshiba 1612 emmpfohlen (~ 45€). Habt ihr eine andere Empfehlung für mich?

Netzteil: Keine Ahnung...

Extra Kühler: Ebenfalls keine Ahnung... Mindestens ein Gehäuselüfter sollte aber rein.

Festplatte: Ich hätte an eine Seagate Barracuda 7200.7 80GB gedacht (~ 80€).

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir in einigen Punkten helfen bzw. mich beraten könntet :)

Edit: Der Thread gehört wohl eher ins Kaufberatungsforum. Ich entschuldige mich und bitte darum ihn zu verschieben. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte: Würd ich ne 9700(nonPro) nehmen, nur 250€ und kaum langsamer

Speicher: 2x 512MB TwinMos oder TwinMos/Winbond
 
Die onboard-Sound Lösung auf den P4P800 gehört aktuell mit zu den besten. Wenn du ohnehin nur eine Standard-Soundkarte benutzen möchtest, dann kannst du auch gerne beim 5.1 omboard-Sound bleiben.

Update: beim nächsten Mal vieleicht ein Topic mit mehr Aussagekraft wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bei speicher kann ich dir auch nur 2x512 mb twinmos/winbond empfehlen

beim dvd-laufwerk, das toshiba sdm 1712 (hab ich auch) ist sehr gut für 40 €

beim netzteil nimm doch das eine zalman da mit 400 w für 99 € oder nen be quiet.
am besten du nimmst eins mit 2 lüftern (einer hinten, einer an der unterseite) mit 350 - 400 W und dann halt gucken das es nen leises ist ....

bei der graka ja ne 9700 ist sicher richtig, weil 9800 pro oder 9700 pro ist einfach zu viel geld für nicht sooooo viel mehr

holste dir noch 2 - 3 papst gehäuselüfter mit 12 oder 19 db

festplatte ist okay
 
netzeil: auf jedenfall mindestens 350Watt, sollte reichlich ampere (3.3v min.25a, 5v min.30a, weil hier viel saft herausgeholt wird, sonst droht es zur Instabilität des Systems) haben...da hast genug auswahl, auch von namhaften herstellern die preislich auch net so hoch sind...
z.b. antec, cooltek, enermax, zalman...

bei pc-cooling hast genug auswahl: netzteil

netzteil tests

http://www.hartware.net/ ...einfach suchfunktion "netzteil"

http://www.tomshardware.de/

http://www.teccentral.de/
 
Erstmal danke für die Antworten.

Was den Sound betrifft, sollte dann eigentlich auch der onbound-Sound reichen.

Wenn der TwinMos Speicher besser ist als der Infineon, dannw erde ich wohl 2x DDRAM 512 MB PC400 TwinMOS CL2,5 nehmen für zusammen knapp 200€. Was genau ist denn der Unterschied zwischen dem normalen TwinMos und dem WinBond?

Bei der Grafikkarte habe ich mich nun auch entsclossen entweder eine 9700 oder 9700 Pro zu nehmen. Mal sehen wie es sich ausgeht.

Beim Netzteil sehe ich mir noch die Tests an...

Doch wie sieht es denn nun mit der Kühlung ausß ich werde mir den P4 2,8 GHz bzw. 2,4 GHz FSB 800 holen. Bei der "boxed" Version ist doch bereits ein Kühler dabei. Ist der gut genug um den Prozessor zu kühlen oder sollte man den auswechseln?
Zusätzlich werde ich noch ein bis zwei Gehäuselüfter einbauen. Kann mir jemand sagen welche Temperatur der Rechner ungefähr haben sollte (im Betrieb beim Zocken)?
 
Der Lüfter der "boxed"-Version ist mehr als ausreichend, für den kleinen Aufpreis zum non-boxed bekommst du kein besseren Lüfter. Bei Tests hat er auch immer sehr gut abgeschnitten.
 
der winbond speicher ist besser, weiß jetzt nicht mehr warum, aber am besten sind die bh-5 oder ch-5 twinmos/winbond speicher.

kA wie warm der rechner werden sollte.
beim zocken ca.:
graka max. 60
cpu max 60 und gehäuse max 40
 
Nein, Gehäuse fehlt auch noch

Edit: Könnt ihr mir vielleicht Händler nennen, die TwinMos Speicher anbieten. In Österreich (wo ich herkomme) habe ich leider keine gefunden, d.h. ich muss mich nach Versandhändlern umsehen, doch das war bisher auch Fehlanzeige.
 
wieso bestellst du's net einfach in deutschland, bekommst es zum teil um einiges billiger und der versand ist auch net so hoch...

versandmäßig ist mindfactory meiner meinung nach ganz oben, hab auch gute erfahrungen gemacht, hab natürlich auch einige komponenten dort bestellt...schau einfach mal rein oda irgendwo anders und vergleiche die preise in österreich + versand...

http://www.mindfactory.de/

apropos gehäuse

schau mal rein, weiß net ob's dir gefällt: gehäuse01

hier noch weitere
gehäuse02

gehäuse03
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du bei der Graka von einer 9800pro 128 ausgegangen bist emphele ich dir eine
9700pro bzw 9800nonpro


Onboardsound ok, evtl hier im forum ne sblive5.1 holen

Ob der Boxedkühler reicht : ja / aber willst du Overclocken?

Festplatte würde ich eine Seagte Barracuda V 120GB holen, 80 GB sind heutzutage schon fast zuwenig, kommt aber immer drauf an was du machst

Mainboard: eins von Epox?

p4 2,8C sollte es schon sein wenn du nicht Overclockst



Denk doch evtl auch als alternative über ein AMD Barton /nf2ultra system nach


mfg ProF
 
Übers übertakten denke ich erstmal nicht nach, da ich auf dem Gebiet noch Anfänger bin.
Beim Mainboard bin ich mir eigentlich schon sicher.
Ob ich zur 9700 oder 9700Pro greife wird sic hentscheiden, wenn ic hweiss, wieviel Geld mich das andere alles kostet.

Das was momentan eben noch fehlt sind Gehäuselüfter und Netzteil. Bei DVD-Laufwerk und Festplatte bin ich mir noch nicht ganz sicher (mal sehen ob sich die 120 GB Karte preislich ausgeht).

Edit: Vor allem stellt sich mir die Frage was genau der Unterschied zwischen dem P4P800 und der Deluxe Version ist. (Falls mir das jemand erklären kann, bitte möglichst genau)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Empfehlungen:

Festplatte: Western Digital 1200JB / 120GB / 8MB Cache
Netzteil: Levicom 450 Watt

Die Deluxe Version des ASUS P4P800 bietet noch zusätzlich IDE-RAID und Firewire.
 
Entschuldigt bitte für die dumme Frage, doch was genau ist Firewire und was bewirkt es?
 
Firewire ist ein Anschluss ähnlich USB, mit 400 MBit/s Datenübertragungsrate.
Man kann dort z.B. eine digitale Videokamera anschließen, auch externe Festplatten oder ähnliches.
 
raid und firewire brauchst eh net, kauf dir lieber das ausstattungsschwächere mobo
 
Ok. Ich habe nun beinahe alles zusammengestellt...

Was würdet ihr mir denn bei der Festplatte raten? IDE oder S-ATA?
 
sata gibt es nur so große (und sicher auch laute) festplatten
und teuer sind die auch

ne 60 gb maxtor diamond plus 9 oder ne 60 gb seagate barracude v hört man fast garnicht
musst halt wissen wieviel gb du brauchst
würde mir noch ne 120er platte rein hauen wenn immer 40 gb frei beliben und die platte nen riesen lärm macht
 
Zurück
Oben