Neuer Router für Glasfaser

Bianca.achen

Cadet 4th Year
Hallo,

ich brauche eure Hilfe:
es geht darum wir bekommen in den nächsten Tage einen neuen Internettanschluss (von DSL auf Glasfer).
Wir haben einen alten Speedport der nicht Glasfasertauglich ist.

Was machen mir damit?
Internett Homeoffiece mehrer Handys angeschlossen und schauen über Netz TV.

Wir möchten keinen Adapter vpr dem Router stellen also ein all in one Gerät wie den Speedport smart 4 plus
bzw eine avm Fiber box.

Wenn du keinen Medienkonverter nutzen möchtest, dann brauchst du einen Router der direkt Glasfaserfähig ist.

Was die Frage nach deinem Speedport betrifft... Keine Ahnung.

Ich würde einen Medienkonverter nehmen und den Speedport dranhängen und gut ist.

Braucht ihr denn einen Router? Meistens wird ein Glasfaser Modem gesetzt von der TKOM oder anderen Anbieter, und von dort steckt man einfach seine Fritte oder Speedport per LAN an.

Ihr müsstet ja jetzt eine FTTH Box haben oder? Wenn kein extra Modem gesetzt wird, brauchst eine Fiber Fritte oder nen Draytek Fiber Modem.

Der Provider liefert euch doch auf Wunsch ein passendes Modell, das konfiguriert sich sogar selbst. Oder was spricht dagegen?
Und eine TV Box dafür gibt es auch, damit ihr auf en Dienst vom Provider zugreifen könnt.

Normalweise regelt dein Internetanbieter das. Wenn schon ein neuer Vertrag besteht, sollte dort auch drin stehen, welche Hardware nun geliefert wird.

Du kannst natürlich jederzeit auf freie Routerwahl pochen und eine Fritzbox dran hängen. Musst du aber mit dem Vertragsservice deinen Providers klären.

Und am Ende bekommen Sie einfach nur VDSL :D Solche Aussagen sind halt immer so ungenau wie das Wetter von 1502 v. Christus :D

Da Sie ja nen Speedport haben gehe ich von nem TKOM Vertrag aus. Die Telekom setzt immer ein Modem neben die FTTH Box! Also kann man den Speedport weiterhin verwenden.

chr1zZo schrieb:
Die Telekom setzt immer ein Modem neben die FTTH Box!
Das stimmt meiner Meinung nach so pauschal nicht. Ich bekomme demnächst auch Glasfaser in die Wohnung gelegt (Telekom) und konnte mich damals bei Vertragsabschluss entscheiden, ob ich ein GF-Modem will und meinen alten Speedport (W 724V Typ A) weiter verwende oder mir statt dessen einen GF-tauglichen Router zulege. Da die Fragestellerin keinen "Adapter" (aka GF-Modem) vor dem Router haben will, bleibt nur ein neuer GF-tauglicher Router. Die GF-Dose in der Wohnung ist ja sowieso erforderlich.

Hier z.B. ein Telekom-Hilfe-Video:

Bianca.achen schrieb:
also ein all in one Gerät wie den Speedport smart 4 plus
bzw eine avm Fiber box.
Damit hast du dir die Frage schon selbst beantwortet.

Auf der Glasfaser der Telekom gibt es aber auch andere Anbieter die man mit dem Spart 4 Plus unter Umständen nicht nutzen kann.

Ich rate dir dazu, ein Glasfaser-Modem übergangsweise zu nutzen und daran den Speedport weiterzunutzen, wenn das schon ein Speedport Smart/2/3/4 ist. Auch wenn dir das nicht gefällt, ist das die bessere Lösung, als einen Router zu kaufen, der sicher nur mit einem Provider funktioniert oder eine sehr teure Fiber Fritz!Box, die bald durch ein neues Modell ersetzt wird und dann veraltet ist. Das ist rausgeschmissenes Geld.

Bodennebel schrieb:
Das stimmt meiner Meinung nach so pauschal nicht
Das stimmt so oder so überhaupt nicht mehr. Du bekommst an neuen Anschlüssen der Telekom immer eine Glasfaserdose und sonst nichts. Modem oder Router daran anzuschließen, ist deine Sache.

@DLMttH : Du hast recht. Ich hatte mich entschieden, das GF-Modem zu kaufen. Ist halt deutlich preiswerter als ein neuer GF-tauglicher Router. War eine Entscheidung während des Bestellprozesses.
Ich bin überrascht, dass die GF-Router providerabhängig funktionieren. Oder trifft das jetzt nur auf die Speedports der Telekom zu?

Ich meine den Speedport damit. Der Speedport Smart unterstützt wohl zumindest in der Version 4 auch andere VLAN-IDs als 7 und ist somit als reiner Internet-Router wohl bei allen Internetanbietern mit PPPoE und ohne DS Lite verwendbar (hier fällt dann nur Vodafone raus, wo man auch mit Betteln aus einem DS-Lite-Anschluss keinen Dual Stack Anschluss machen lassen kann), aber spätestens beim Hinterlegen anderer Telefonieanbieter ist dann definitiv Feierabend.

Bianca.achen schrieb:
Wir möchten keinen [ONT] vor den Router stellen[.]
Aus reiner Neugierde: Warum? Optisch Gründe: Steht der Router in einer Wohnung oder in einem Haus?
In letzterem Fall dürfte der Glasfaser-Anschluss vielleicht nicht mehr dort sein, wo jetzt die TAE-Dose ist, also vom Erdgeschoss in den Keller.
Bianca.achen schrieb:
Speedport smart 4 plus
bzw eine avm Fiber box
Was genau ist die Frage, ob Ihr von
a) Speedport Smart 4 Plus​
b) FRITZ!Box 5530 oder​
c) FRITZ!Box 5590​
welchen nehmen sollt? Oder fragst Du uns, ob noch mehr Glasfaser-Router existieren. Ja, Router mit SFP-Schnittstelle wie von einigen Hersteller angeboten … Gibt noch einige mehr mit Wi-Fi 6 wie
Problem: Du musst dann selbst testen, welches SFP-Modul geht und ob alles klappt, besonders IPv6 …
Bianca.achen schrieb:
all in one Gerät
Braucht Ihr auch Telefonie, also TAE-Schnittstelle und/oder DECT-Basis?
Bianca.achen schrieb:
Wir haben einen alten Speedport der nicht Glasfasertauglich ist.
Viele Speedports könnte man durch den ONT tauglich machen. Welches Modell habt Ihr genau?
Bianca.achen schrieb:
neuen Internetanschluss (von DSL auf Glasfaser)
Glasfaser-Verleger ist Telekom Deutschland? Internet-Anbieter ebenfalls? Für immer? Wenn Ihr nämlich irgendwann zu 1&1 wechseln wolltet, dann wäre ein Router mit Unterstützung für DS-Lite sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet: (Hyperlinks ergänzt)
Zurück
Oben