Neuer Router für Mesh System

Gorillaz8

Cadet 1st Year
Hallo Leute
Ich habe aktuell einen Netgear AC1750 Router und bin prinzipiell auch recht zufrieden damit. Mein Problem ist, dass das Haus wo ich wohne recht groß ist und dicke Mauern hat, der Empfang vom Wifi erstreckt sich daher vl über ein 1/4 vom gesamten Haus.
Kurzerhand hätte ich mir also TP Link Deco X55 bestellt um ein Mesh System aufzubauen, dabei natürlich nicht wissend, dass mein Router Mesh Wifi gar nicht unterstützt und Router und Mesh von der gleichen Marke sein muss.
Nun bin ich am überlegen gleich einen neuen Router anzuschaffen (die Mesh Router könnte ich auch noch umtauschen).
Ein weiteres Problem ist, dass der Router derzeit über ein Modem betrieben wird und bei uns aktuell Glasfaseranschlüsse ausgebaut werden, ich aber noch nicht weiß ob ein Glasfaservertrag bei mir überhaupt aktuell Sinn macht.
Also zusammenfassend:
Kann man Router sowohl über DSL als auch Glasfaser betreiben?
Welche Router eigenen sich am besten für meine Situation? (Router alleine sollte aber nicht mehr als 300€ kosten)
Welches dazu passende Mesh System passt zu meinen Anforderungen?

Danke schonmal für euren Input bin da leider nicht so bewandert. ^^

Hast du in einzelnen Räumen eventuell verkabeltes Netzwerk?
Bei großen Häusern würde ich immer versuchen zu einem Netzwerk aus einzelnen Access Points raten, welche einzeln per Kabel verbunden sind.
Wenn das nicht der Fall ist, kann man zu einer aktuellen Fritzbox mit passenden Fritz Repeatern greifen, welche Recht unkompliziert Mesh ermöglichen.
Bei Kabeln wurd euch eher zu einem System mit Ubiquity oder TP Link Omada raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Gorillaz8 schrieb:
1. Wir haben hier im Unterforum „Heimnetze“ bereits einige Threads zu dem Thema. Wenn Du oben rechts „Suche“ anklickst, kannst Du von „Überall“ auf „dieses Forum“ beschränken. Was genau war bei jenen Threads nicht passend zu Deiner Situation?

2. Um auf Deine Situation eingehen zu können, brauchen wir mehr Details, also welchen Netgear Du genau benutzt, also nicht die Pseudo-Geschwindigkeitsklasse „AC1750“ sondern den Modellnamen bräuchten wir. Den findest Du über den Gehäuseaufkleber an der Rück- oder Unterseite. Bei Netgear manchmal auch noch zusätzlich eine (Hardware-) Version.
Gorillaz8 schrieb:
Auch hier:
3. welcher Hersteller, welches Modell​
4. welcher Internet-Anbieter, in welchem Land.​
Gorillaz8 schrieb:
Kann man Router sowohl über DSL als auch Glasfaser betreiben?
5. Theoretisch ja, praktisch kann es zu Problemen kommen. Daher müssten wir wissen, welche Glasfaser-Verleger bei Dir ausbauen (Stichwort: Überbauung) und welche Internet-Anbieter dann jene Glasfaser(n) nutzen könnten, und welchen Internet-Anbieter Du davon wählen dürftest.
Gorillaz8 schrieb:
ich aber noch nicht weiß ob ein Glasfaservertrag bei mir überhaupt aktuell Sinn macht.
Bei Infrastruktur macht man immer mit, wenn der Glasfaser-Verleger nicht ohne Internet-Vertrag anschließt, dann im schlimmsten Fall zwei Jahre parallel einen ungenutzten Internet-Anschluss beauftragen.
Gorillaz8 schrieb:
Bei Deco kann ein WLAN-Punkt den Router spielen, folglich könntest Du Deinen Netgear auch probieren „einfach“ zu ersetzen. Also wenn Du auf die obigen Fragen nicht eingehen wolltest, dann wäre die einfache Antwort: Du holst Dir noch (einen) weitere(n) X55 und probierst es selbst rein mit TP-Link aus.
Gorillaz8 schrieb:
Haus […] recht groß
Die Frage ist immer auch, welche Geschwindigkeit Du haben willst. Daher sollte man sein Haus ausmessen, um die Anzahl der nötigen WLAN-Punkte zu ermitteln. Vermutlich hast Du Dir drei Punkte gekauft. Das dürfte zu wenig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gorillaz8 schrieb:
Kurzerhand hätte ich mir also TP Link Deco X55 bestellt um ein Mesh System aufzubauen, dabei natürlich nicht wissend, dass mein Router Mesh Wifi gar nicht unterstützt und Router und Mesh von der gleichen Marke sein muss.
Nein, muss es nicht. Ein WLAN-Mesh kann man ganz unabhängig vom WLAN des Routers aufbauen, dieses dann abschalten oder zusätzlich betreiben.

Hast Du denn nur einen X55 gekauft oder mehrere?

TP-Link Deco-Mesh und OneMesh gehen tatsächlich – je nach Modell – nur dann, wenn einer der WLAN-Punkte im Modus Router bleibt. Man würde sich dann eine Router-Kaskade bauen … Neben jenen Software-Problemen, bedeutet das in der Hardware auch, dass man die LAN-Ports und das WLAN am Netgear verliert. Folglich bräuchte man einen weiteren WLAN-Punkt, weil der direkt neben den Netgear gestellt werden muss. Unser gemeinsames Ziel sollte sein, wann immer möglich, eine Router-Kaskade zu vermeiden.

Bei TP-Link mag das so sein, aber andere WLAN-Mesh Systeme arbeiten da unabhängig von einem Routermodus.

So wie ich den Thread-Ersteller verstehe, möchte er eine Kaufberatung, eine konkrete.

Weil nicht nur TP-Link sondern auch andere Mesh-Systeme erfordern, dass der WLAN-Controller für das Access-Point-Steering (nach 802.11k/v) auch gleichzeitig der Internet-Router ist, helfen solche Einwürfe erstmal nicht weiter.

Man könnte schreiben, dass dieser Zusammenhang zwar bei seinem gewählten Produkt bestehe, aber dass dies keine genereller, allgemeiner Zusammenhang ist. Hätte der Thread-Ersteller sich stattdessen für
  • Telekom Speed Home WLAN
entschieden, würde man einen weiteren WLAN-Punkt kaufen, das WLAN auf dem Netgear abschalten und daneben per Kabel setzen. Ähnliches bei
  • AVM FRITZ!-Produkten
Bei Letzteren bräuchte man irgendwo im Haus mindestens eine FRITZ!Box, denn bei AVM kann bisher nur eine FRITZ!Box den Controller spielen. AVM nennt das Mesh-Master. Diese käme dann in den Modus IP-Client. Und weil nicht jede FRITZ!Box auch WLAN-Repeater spielen kann, platziert man diese FRITZ!Box am Einfachsten neben dem bestehenden Internet-Router.

Zurück
Oben