• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Router für Vodafone DSL-Anschluss (Speedport?)

sylvio2000

Lieutenant
Hi.
Meine Schwiegermutter ärgert sich schon seit Monaten mit ihrer Easybox rum. Sie hat auch schon ein neueres Model als Austausch erhalten, aber die Probleme kommen nach wenigen Wochen immer wieder (dauernd Wlan-Aussetzer, Netflix verbindet sich nicht am FireTV-Stick...)
Gerät wurde schon mehrfach neu gestartet, aber das hilft alles nichts.

Ich würde nun gerne mal einen anderen Router testen und ein gebrauchtes Gerät ausprobieren. Bei Ebay habe ich jetzt spontan den Speedport Smart VDSL2 Router 40294918 gefunden.
Der sollte doch alle meine Anforderungen erfüllen, oder? (integriertes VDSL-Modem und WLAN).

Was mich nun aber sehr irritiert: Da steht, dass das Gerät nur mit Telekom-Anschlüssen funktioniert. Im Internet findet man sehr widersprüchlich Aussagen dazu. Kann das wirklich sein? Sollte ich lieber nach Fritzboxen Ausschau halten?

Die Speedport Geräte können meistens auch kein DS-Lite. Unabhängig von den Konfigurationsmöglichkeiten für andere Anbieter kann es also auch deshalb schwierig werden.

Ich würde mich nach einer gebrauchten FRITZ!Box 7520 umschauen. Bekommt man ab 50€ und sollte auch ausreichen.

Habe gerade bei Ebay eine 7390 für 25€ entdeckt. Ich denke damit werde ich es mal versuchen?

Nein bloß nicht. Auf den ersten Blick vielleicht verlockend aber technisch absolut veraltet und an modernen Vectoring-Anschlüssen häufig instabil. Besser einmal vernünftig kaufen als nächste Woche ein zweites mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, lkullerkeks, Hayda Ministral und eine weitere Person
die 7390 ist seit Jahren TOT
nimm eine 7520/7530 , 7560 oder etwas besser 7590
je nach dem was die Portokasse so hergibt

7520, 7530 oder 7590 (aktuelle Modelle)

Von den alten: 7490 oder 3490 (ohne DECT/Analog)

Wenn kein 5Ghz WLAN nötig ist:
7362SL oder 7412 (beide ab 5€ zu haben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ich kann dich schon verstehen.
Allerdings hatte ich das Modell auch mal. Hat über 5 Jahre treue Dienste an einem 50Mbit-Anschluss geleistet. Läuft nun seit 3 Jahren an einem 16 Mbit-Anschluss meiner Eltern ohne Murren.

Ich halte also sehr viel von diesem Modell. ;) Meine Schwiegermutter hat auch nur 16 Mbit. Ich werde mir die 7520 nochmal anschauen.
Ergänzung ()

Fürs Testen ist mir das alles zu viel Geld. Habe gerade noch eine 7430 für 40€ gefunden. Was haltet ihr davon?

40,-€ finde ich zu teuer für ein veraltetes Gerät mit lahmen WLAN und nur 100 Mbit LAN.
Für 70,-€ bekommst du eine aktuelle 7520 die problemlos viele Jahre laufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
40€ für eine 7430? Das ist eine abgespeckte 7362SL (die es für 10€ gibt)

7362SL (hat gleiches Modem wie 7490) ist für 16Mbit/s vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem kleinen aber feien Unterschied dass die 7430 noch im Support ist, die 7362SL und die 7390 aber nicht.

sylvio2000 schrieb:
Ich kann dich schon verstehen.
Allerdings hatte ich das Modell auch mal. Hat über 5 Jahre treue Dienste an einem 50Mbit-Anschluss geleistet. Läuft nun seit 3 Jahren an einem 16 Mbit-Anschluss meiner Eltern ohne Murren.
Die beiden Anschlüsse haben auch kein Vectoring.
Trotzdem ist die 7390 mittlerweile veraltet.

Bei ADSL hast du zu 99% KEIN DS-Lite. Da kannst du den Speedport Smart2 nehmen.
Ansonsten ist DS-Lite auch in 2 Minuten überprüft.

Andererseits ist die Ersparnis zu einer 7490 oder 7520 wirklich minimal.

Die 7390 ist gut für ADSL+, bei VDSL Vectoring kann es Glückssache sein.
Bei meinen Eltern hat so eine 7390 den Geist aufgegeben bei VDSL 50 (der Teil für VDSL ging nicht mehr, ADSL+ schon), bei einer Bekannten trudelt die 7390 bei VDSL 50 immer wieder in Verbindungsabbrüche hinein.
Nein, so eine Box kauft man heutzutage NICHT mehr.

EINMAL Geld in die Hand genommen und was Gescheites, z.B. eine 7530 (mit oder ohne AX) und Du hast Ruhe für viele Jahre.
https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-20002839-a1876917.html

Ich weiß, das ist mehr als Du für gebrauchte Geräte ausgeben musst, aber die ist dann NEU, im Support und bekommt somit Patches und es ist eine sehr guter Router.
Falls nötig kann man auch die AX-Variante kaufen mit WIFI 6 (die kostet 20 Euretten mehr).
https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-ax-a2411180.html

@7530 und 7530 AX. Die Unterscheiden sich durch weit mehr als nur den Zusatz WiFi 6. Der Preisunterschied bei Neugeräten ist nicht so groß, da sollte man direkt die AX kaufen um bspw. die dritte Antenne mitzunehmen. Gebraucht kann es natürlich anders aussehen aber lohnt sich meistens die 7520 mehr als 7530 non AX.

h00bi schrieb:
dass die 7430 noch im Support ist
Glaube, dass interessiert die Schwiegermutter mal überhaupt nicht.

Für 16Mbit und sofern kein oder nur 1 LAN Ports benötigt werden, würde ich eine 7412 (für 5€) nehmen und fertig.

Kostet quasi nix, Update kann man immer noch machen wenn sich die Preise für 7520/30/90 wieder beruhigt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Vergiss den Speedport, den hab ich hier und bin am überlegen eine Zeitschaltuhr dranzuhängen weil der alle paar Tage in die Knie geht. FritzBox beste Wahl.

till69 schrieb:
Glaube, dass interessiert die Schwiegermutter mal überhaupt nicht.
und genau deswegen sollte es den Schwiegersohn umso mehr interessieren.
Was er am Ende macht ist sein Bier. Aber empfehlen sollte man die Nutzung eines Routers ohne Support nicht mehr. Dann kann man das CB-Forum auch gleich dicht machen und auf gutefrage.de weiterleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
h00bi schrieb:
und genau deswegen sollte es den Schwiegersohn umso mehr interessieren.
Die alten Boxen laufen rockstable (teilweise besser, siehe anfängliches WPA3 Desaster) ... und bei SCHWERWIEGENDEN Lücken gibts auch nach EOS Updates von AVM.

h00bi schrieb:
Von AVM gibts dazu null verwertbares.
Klar, denn das steht ein den Verträgen mit 1&1 oder M-Net usw. ;)

Aktuell aber egal, oder glaubst Du ernsthaft dass Schwiegermama FragAttacks Opfer wird?

Ich betreibe auch 7362SL als AccessPoints, die werden auch keinen FragAttacks fix erhalten.
Aber ich weiß das und kann das Risiko für mich selbst abschätzen.
Das können die Laien, die hier fragen, nicht und erst recht nicht wenn sie für andere fragen.

Wir sind uns vermutlich einig dass wir uns nicht einig werden.
Ich halte es für grundlegend falsch so etwas einem Laien zu empfehlen, genauso wie ich nie einem Laien zum PC Selbstbau raten würde, wenn er es selbst in der Fragestellung ausschließt (passiert hier auf CB quasi jeden Tag).

Zurück
Oben