Neuer Router für VR?

Kiowa404

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
70
Hi,

habe mir kürzlich eine PICO 4 angeschafft und möchte jetzt PCVR über Virtual Desktop zocken.

Meine Netzwerkkonfiguration ist auf dieser wahnsinns Grafik zu erkennen ;)

Netzwerk.png


Im Gaming Room zocke ich eigentlich per Kabel, es funktioniert aber auch mit der hinter einer Wand stehenden FritzBox 7390 einigermaßen.

Was allerdings nur sehr schlecht funktioniert ist das Streaming auf die Fritzbox 7490 im Wohnzimmer, über 30Mbits geht die Netzwerklatenz ins dreistellige. Verbunden ist alles über CAT 6 LAN Kabel, die Fritzbox ist auf Gbit LAN umgestellt und Virtual Desktop zeigt mir auch einen Wlan speed von 1300Mbit/s an.



Kommt das Delay durch die Fritzbox 7390?

Mein Plan wäre es einen neuen Router fürs Wohnzimmer zu kaufen und die Fritzbox 7390 durch die 7490 im Wohnzimmer zu ersetzen.
Klingt das plausibel? Wenn ja, welcher Router wäre für VR am besten (Budget 50-100€)? Habe die 7530 auf kleinanzeigen schon im Blick, allerdings liest man online, dass Fritzbox nicht ideal für VR sei.




Danke für jegliche Hilfe :).
 
Was hat VR mit Routing zu tun?
 
@Sykehouse https://www.computerbase.de/forum/t...vr-streaming-quest-2-3-pico-4.2129200/page-14

Wenn AVM es nicht gebacken bekommt, die Firmwares ihrer Router zu updaten, und die Fritzboxen bescheidener funktionieren als selbst ein 20€ China-Billo-Zyxel, ja dann sollte man keine weiteren AVM Geräte für VR kaufen (als Modem dürfen die Fritzen bleiben). Ist auch nicht nötig, als Access-Point funktioniert jedes Gerät im vorhandenen Fritz Box Netzwerk, egal ob von TP-Link oder Asus etc.

@TorenAltair weil kabelloses VR über WLAN geht.
Kiowa404 schrieb:
Kommt das Delay durch die Fritzbox 7390?
Nein. Die dreistelligen Pingspitzen von 100 ms sind auch kein stabil lahmer Ping sondern Aussetzer, das Signal ist einfach instabil.
Kiowa404 schrieb:
Verbunden ist alles über CAT 6 LAN Kabel, die Fritzbox ist auf Gbit LAN umgestellt und Virtual Desktop zeigt mir auch einen Wlan speed von 1300Mbit/s an.
Der Wert ist nur theoretisch, auch wenn die Leitung nur 100 MBps hätte statt Gigabit Lan zeigt es den Wifispeed so hoch an. VD hat aber im Overlay ein "Gigabitlan" Feld das auf "Yes" stehen muss. Heißt zwar nicht das alles kabelseitig perfekt ist, reicht aber als Indiz um sich erstmal auf das WLAN zu fokussieren.

Wir haben Sammelthreads zu dem Thema in dem bereits viele Tipps stehen, wie eigene SSIDs damit sich ins richtige Wlan eingeloggt wird, etc, und auch Kaufempfehlungen, und womit auch vielen erfolgreich geholfen wurde. Aufgrund der vielen Stellschrauben, ist Hilfe zur Selbsthilfe der schnellste Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiowa404
WLAN hat immer noch rein gar nichts mit Routing zu tun.
 
Kannst dich ja mal direkt mit der 7490 verbinden bzw die Hardware dort in Reichweite bringen, dann weißt du Bescheid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiowa404
nr-Thunder schrieb:
Die dreistelligen Pingspitzen von 100 ms sind auch kein stabil lahmer Ping sondern Aussetzer, das Signal ist einfach instabil.
Leider ist es bei mir im Wohnzimmer stabil auf 100ms und somit komplett unspielbar, deshalb frage ich mich wo im Netzwerk der konstante Delay herkommt. Oben auf der 7390 kommt es bei mir zu Mikrorucklern bei 100 Mbit/s, aber das ist für mich aushaltbar.

Wenns am Wlan der 7490 liegt wunderts mich, dass die 7390 soviel besser performt. Im Wohnzimmer ist die neuere Fritzbox + keinen Hindernisse fürs WLAN. Deswegen hatte ich ein Delay auf dem Weg vermutet.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Kannst dich ja mal direkt mit der 7490 verbinden bzw die Hardware dort in Reichweite bringen, dann weißt du Bescheid
Gute Idee 👍
 
@nr-Thunder In dem Thread steht auch mehrmals, dass die 7490 nicht betroffen ist. Es ging mir nicht um das negieren jeglicher Probleme, sondern um die wertlose Pauschalaussage.
 
Sind wir hier im Semantikforum? Wir sprechen übers Netzwerk und es wird darüber philosophiert dass das Wort Routing im Kontext VR/Netzwerk/WLAN falsch sein soll, oder irgendwelche Autovergleiche.

Habe ich eine Pauschalaussage gemacht, defintiv, aber wenigstens habe ich noch Lösungsansätze gegeben. Hilf ihm mit seinem Problem.
@Kiowa404
Screenshot vom Virtual Desktop Overlay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Soo, ich habe mir fürs Wohnzimmer einen neuen Router geholt und zwar den "ASUS RT-AX53U", welcher in deinem Sammelthread steht.


Habe vorher im Flur die FB 7390 gegen die 7490 getauscht und ein eigenes 5Ghz Band für VR ohne automatischen Kanalwechsel eingestellt. Läuft super, auch auf 150Mbit/s :D.

Ich weiß nicht welches Delay in VR "gut" ist, aber ich war mit 35ms-45ms mega zufrieden.


Screenshot_VirtualDesktop.Android_2024.01.29-16.11.12.095_716.jpeg


Nicht ganz so positiv war dann die Erfahrung im Wohnzimmer, da hat sich nämlich leider nichts geändert. Schon im Steam Launcher nicht ertragbar. Sobald ich den Controller oder das Headset bewegt habe ging die Latenz weit über 100ms.

Ich habe das 2,4Ghz Wlan ausgeschaltet und nur die PICO mit dem Wlan verbunden, um anderen Trafic zwischen FB und Asus Router zu vermeiden, leider ohne Erfolg.


Screenshot_VirtualDesktop.Android_2024.01.29-18.47.05.927_607.jpeg


Bin sehr zufrieden mit dem Performance der oberen FB 7490, danke @nr-Thunder für den aufschlussreichen Thread.

Mir fällt nichts mehr ein wie ich das Wohnzimmer Problem beheben könnte, falls noch jemand eine Idee hat immer gerne her damit. :)
 
@Kiowa404
Die Werte im oberen Screenshot sind gut.

Also wir hatten es schon dass es am Lan-Kabel lag, ich hatte selber z.B. ein Flachlankabel womit VD sogar gesagt hat "kein Gigabitlan", wo es dann auf 100Mbps absackt. Auch Switches können einen Delay verursachen (die zwischengeschaltete Fritzbox ist in dem Sinne auch ein Switch). Du schreibst ja dass du eigentlich alles für die Gigabitverbindung an Settings und Kabeln eingerichtet hast, aber wenn es vorher mit der 7390 im Gaming Room trotz Wand, und jetzt mit der 7490 am gleichen Fleck funktioniert, dann muss das Problem ja zwischen 7390 und 7490 gewesen sein (Anschlüsse/Kabel/optional noch ein Switch).

Was an dem einen Screenshot verwunderlich ist, ist der hohe Encoding Input Lag. Wenn ich das Netzwerk ignorieren würde, hätte ich spontan gesagt prüfe ob AMD Instant Replay/OBS/sonstige Videoplayer geschlossen sind. Ein hoher Netzwerklag kann auch den Game und Encoding Lag negativ beeinflussen, aber in der Regel so stark. Hätte sich mit dem Routertausch eigentlich nicht verändern dürfen.
 
nr-Thunder schrieb:
Also wir hatten es schon dass es am Lan-Kabel lag, ich hatte selber z.B. ein Flachlankabel womit VD sogar gesagt hat "kein Gigabitlan", wo es dann auf 100Mbps absackt.
Bei mir ist es auch ein Flachlankabel und min. 25m lang.

Wo sieht man in VD denn ob er eine Gigabiteleitung "anerkennt"?

nr-Thunder schrieb:
Was an dem einen Screenshot verwunderlich ist, ist der hohe Encoding Input Lag.
Da der Encoding Lag, im ersten Test im grünen Bereich liegt, würde ich den dann im Zusammenhang mit dem schlechten Netzwerk sehen.



Dann werde ich mir das mit dem Wohnzimmer erstmal abschminken müssen. Wollte dort eigentlich Half Life Alyx spielen. Das werde ich jetzt auf den Flur oben verschieben 🕹️.
 
@Kiowa404 PC Ethernet Yes/No.
Dann könnte es aber wirklich am Kabel liegen unabhängig davon was angezeigt wird, weil aufgrund der schlechten Schirmung bei Flachlankabeln und 25m Länge viele Biegestellen vorhanden sind. 15m Flachlankabel frisch von Amazon hat bei mir nicht funktioniert.

Kannst ja einfach mal ein normales 2m Lankabel zwischen die Fritzen stecken, einfach um zu sehen wie das Signal dann von der dahinter geschalteten Fritz ist.

Der Netwerk Ping ist hoch weil aufgrund der Paketverluste nur einer von 3-4 Frames brauchbar ist, nicht weil der Strom langsamer fließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben